ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Motor verschlammt :(

316i N42 Motor verschlammt :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:20

Guten Morgen Gemeinde :)

Das ProblemKind ist ein e46 Touring mit momentan 170000 km aufen Tacho.

Leider handelt es sich dabei auch zum Teil um ein kurzstrecken Fahrzeug, aber er hat auch regelmäßig mal ne lange Tour vor sich.

Vor ungefähr 2000 km hab ich den Ventildeckel demontiert und gereinigt und die Motorentlüftung inklusive aller Schläuche gewechselt, weil alles verstopft war mit diesem cremigfarbigen schlamm.

Dazu kam noch ne Motorspülung und ein Ölwechsel.

Und jetzt ist wieder dasselbe Problem da, am ölmesstab und am Ventildeckel is wieder alles vollgeschmodert :(

Gibt es noch andere Ursachen dafür außer die Motorentlüftung?

Kühlwasserverlust hat er nicht, nur einen relativ humanen ölverbrauch, weil der Motor etwas feucht ist^^

 

Hoffentlich habt ihr nen guten Rat :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Genau, öfters mal längere strecke fahren :)

am 31. Januar 2014 um 18:08

Der creme-farbene Schleim besteht aus einer Öl-Wasser-Emulsion. Diese bildet sich dann, wenn der Motor praktisch nur kalt betrieben wird und nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Sobald der Motor längere Zeit bei hinreichend hoher Betriebstemperatur läuft, löst sich der Schleim von selbst wieder auf. Das kann man an der Innenseite des Öleinfülldeckels meist gut beobachten. Nach längerer Fahrt bei warmem Motor ist der Öleinfülldeckel innen sauber.

Letztlich würde also im Idealfall helfen,

- den Motor entweder immer mal wieder längere Zeit zu fahren, so daß er sicher Betriebstemperatur erreicht und sich der ggf. vorhandene Schleim dadurch löst

- oder den Motor bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb per Standheizung vorzuwärmen. Allerdings braucht man dann auch einen Stromanschluß in der Nähe des Autos, um gelegentlich die Batterie nachzuladen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:20

Den fahrzyklus werde ich nicht umgestellt bekommen, außer ich nutze den Bmw mal^^

Weil das Auto meinem Vater gehört und der zu stur ist seine fahrhaltung zu ändern

Nicht belehrbar der Mann^^

Nichmal vom Motorschaden lässt er sich weichreden^^

Tja, dann lass ihn so weiterfahren.

Berichte aber mal wenn was passiert ist :)

Zitat:

Original geschrieben von barkasengel

Den fahrzyklus werde ich nicht umgestellt bekommen, außer ich nutze den Bmw mal^^

Weil das Auto meinem Vater gehört und der zu stur ist seine fahrhaltung zu ändern

Nicht belehrbar der Mann^^

Nichmal vom Motorschaden lässt er sich weichreden^^

Ich habe mit einer A-Klasse das gleiche Problem, egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Einfach den Ölwechsel etwas öfter machen und ab und zu eine Motorspülung.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:27

Der ölwechsel is keine 2000 km her:D

 

Und alle 10000 km mach ich schon nen ölwechsel anstatt der 25000 km

 

Ich bin auch gespannt wann er hochgeht^^

Das schlimme ist dann nur das ich dann reparieren darf :P

Das Problem ist ja bei regelmäßigem Ölwechsel weniger die Emulsion an sich,

sondern dass das Zeug beim N42 gerne in der KGE vereist, mit den bekannten, jährlich nach zu lesenden Folgen.

Das Beste ist einfach Ölwechsel vorm Winter und immer schön in der Garage parken bei Minusgraden, wenn man den die Möglichkeit dazu hat.

Schleim am Deckel hab ich nach Umölung auf Mobil1 0W40 nicht mehr, aber immer noch am Messstab und in der KGE, trotz längerer Touren zwischen durch.

Mein Sohn fährt seit dem letzten Oelwechsel ( alle 15 tkm) Monntag und Freitag jeweils 200 km. Alles Autobahn, und der lässt die Karre auch laufen. Unter der Woche steht das Auto.

Trotzdem Schmotter am Deckel und Messtab .

Was nun :confused:

 

Ach ja, 318 ti

mir ist aufgefallen das der gelbe schaum bei mir eigendlich nur im rotmarkiertem bereich des ventildeckels und schlauch besteht,im hinterem bereich war beim wechsel der vdd so gut wie garnichts zu sehen.

mein gedanke ist das der ventildeckel durch den eiskalten fahrtwind soweit abkühlt das es an der kälteren stelle

kondensiert und damit schäumt.

ich habe mir direkt nach dem dichtungswechsel das kge rohr isoliert und den rot markierten bereich mit einer alukaschierten fasermatte (leider hatte ich sie vorm foto machen runtergemacht) abgeklebt, und habe heute festgestellt das sich auch nach 9 tagen kurzstrecke kein weiterer schaum gebildet hat.

ich denke ich werde mir was einfallen lassen womit ich den (kalten) teil des deckels dauerhaft isolieren kann und hoffe das es so bleibt wie es im moment ist.

Vdd
Imag0280

Gute idee,optisch kein leckerbissen aber es erfüllt seinen zweck :)

Hi, nur wegen der Statistik. Ich fahre jeden Tag 100km und verwende zur Zeit 5w30 von LM LL.

Ich habe kein Schlamm gesehen bis jetzt. Ich werde trotzdem bald auf 0w40 von Mobil 1 wechseln und testen, da ich das 5w30 Öl zu dünn finde.

Also ich fahre meinen M54 R6 320i mit vollsynth. Motul 5W40 jeden Tag 18,4 KM zur Arbeit und dann zurück.

Das teilbare Stück Plastikschlauch vom KGE hat minimal etw. Schmiere drin. Ansonsten alles sauber, kaum Ölverbrauch oder sonstiges (Gerade gecheckt). Den Ölwechsel nehme ich alle 10 - 12k KM vor.

Ich hoffe doch das er weiterhin so zuverlässig und problemfrei läuft :)

Edit: Von Tiefgarage zur Tiefgarage ;)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:34

Ich bin übers Wochenende mit vadders 316i mal wieder 450 km gefahren und es bedeutend weniger Schlamm geworden :) nur noch ein kleiner Rest im ventilDeckel ;)

am 3. Februar 2014 um 18:58

Na also, lag nur an der Kurzstrecke.

Gruss

am 3. Februar 2014 um 19:11

Nach Weihnachten warn bei mir auch Deckel und Ölmessstab verschlammt, weil immer nur kalt 3km zur Freundin und dann kalt wieder 3km Heim.. Danach dann mal 600km abgespult und war wieder sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Motor verschlammt :(