Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 2. Mai 2015 um 19:42

lt. Wikipedia

http://de.wikipedia.org/.../...schland_nach_Segmenten_und_Modellreihen

ist der 308 von 2013 (8.939 St.) in 2014 immerhin schon mit 11.713 Stück neu zugelassenen Fahrzeugen zwar hinter Mazda 3 und Kia Ceed aber wer weiss, wie viele sich dieses Jahr für den kompakten Löwen entscheiden...

ich meine Tendenz steigend - vorallem mit dem nunmehr erhältlichen GT.

Ladenhüter ist sicherlich noch zu treffend, aber der Schwan war auch mal klein und grau.

am 2. Mai 2015 um 21:42

Zitat:

@fastwriter schrieb am 1. Mai 2015 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@berlinboi schrieb am 1. Mai 2015 um 14:01:51 Uhr:

Das ausschlaggebende Kaufargument vom Peugeot Vertragshändler war das mein Peugeot 308 in der ADAC Pannenstatistik auf dem DRITT BESTEN Platz seiner Klasse war.

Ein Jahr später war der 308 auf Platz 17 und ein weiteres Jahr später auf Platz 27!

Ausschließlich auf solche Statistiken eine Kaufentscheidung zu basieren, ist allerdings auch grob fahrlässig. Erstens ist die Statistik durch die Mobilitätsdienste der Hersteller sowieso verfälscht. Da bieten vor allem die "Premiummarken" BMW, Audi, Mercedes schon wesentlich länger als Peugeot diesen Service. Jedes Auto, das in diese Mobilitätsgarantie fällt, kommt nicht in die ADAC-Pannenstatistik (selbst, wenn der ADAC für den Hersteller den Pannendienst betreibt). Zweitens ist es eine ADAC-Statistik :D

Mann sollte schon mehrere Kriterien anlegen, um sich bei so einem teuren Produkt wie einem Auto, richtig zu entscheiden.

Mit der neuen Plattform EMB2 hat PSA bereits in der Fertigung einen riesigen Qualitätssprung gemacht. Ob sich das auch auf die Langzeitqualität auswirkt, muss man natürlich abwarten. Ich hatte zuletzt einen Peugeot 407 SW V6 HDI. Der war qualitativ eigentlich gut, bis auf die Schwachstelle dieses Motors - der Partikelfilter (Ersatz kostetet über 1000 Euro).

Ich neben dem Peugeot bereits 4 Citroen gefahren. Einer davon war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte - ein Xantia. Zurzeit fahre ich XM, bis ich den 308 bekomme. Der ist knapp 15 Jahre alt, hat kein bisschen Rost und fährt vom Motor und Getriebe wirklich gut. Entweder hatte ich so viel Glück mit den Autos oder die Qualität ist doch besser als ihr Ruf. Nur ausgerechnet der 308 I hat ganz offensichtlich richtige Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel. Und damit ist das Image mal ganz schnell zerstört.

Die Statistik hat mir der Peugeot Händler vorgelegt. Als ich den 308er gekauft habe war er in der ADAC Pannenstatistik auf Platz 3 (1. Platz Audi, 2. Plazt BMW). Nur 2 Jahre später war der Peugeot 308 auf Platz 27 von 30! Wenn man der ADAC Pannenstatistik nicht trauen kann, wem dann?

Es ist nicht von mir grob fahrlässig Peugeot mit der Statistik zu trauen, sondern vom Peugeot Vertragshändler groß fahrlässig die potenziellen Kunden mit solch einer Statisik zu besch...en. Die Händler wissen vom Peugeot 307 das Peugeot gravierende Qualitätsmängel hat und das es technisch kaum Unterschiede zwischen dem 307 II und dem 308 I gibt.

Wie großartig die EMB2 PLattform ist kann man nicht wissen da es hier keine Langzeiterfahrung gibt.

Der 307 wurde anfangs von der Fachpresse auch als der größte Golfrivale propagandiert, was sich sehr schnell als großer Flopp herausstellte, da es extrem viele Entwicklungsfehler und Qualitätsmängel beim 307 gab.

Der Peugeot 308 wurde als komplett neues Fahrzeug präsentiert bei dem alle Herstellermängel angeblich beseitigt wurden. Peugeot hat seinen Kunden immer verschwieggen das es kaum Unterschiede zwischen dem 307 II und dem 308 gibt. Die ADAC Pannenstatistik beweis die extremen Qualitätsmängel bei Peugeot!

Kenne keinen anderen Hersteller bei dem die Bremsscheiben so schnell verschleißen und der solch gravierende Probleme mit dem Turbolader hat (Petitionsantrag in Paris).

Peugeot bezeichnet sich selbst als innovativsten Automobilhersteller. Eine Neuerung muss nicht immer eine Besserung bedeuten und besonders in der Automobilbranche sind Neuerung mit bekanntlich Kinderkrankheiten versehen. Wenn Peugeot die Engergie nicht in die Beseitigung der Mängel bei den Innovationen steckt, sondern lieber neues entwickelt grenzt es in meinen Augen an Betrug.

Wer nach der Erfahrung des 307 sowie 308 und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage Peugeots an einen kompletten Qualitätswandel glaubt, handelt wohl eher grob fahrlässig. Meine Erfahrungen mit Peugeot decken sich mit denen vieler anderer. In Paris wurden Petitionsanträge gegen Peugeot gestellt, da Probleme mit den Turboladern sowie der Antriebskette bei den THP Motoren ein Produktionsfehler sind für den der Hersteller grade stehen müsste.

Für mich, meine Verwandten, Bekannten und Freunde steht fest, dass wir nie (wieder) Peugeot kaufen werden.

Umsatzeinbußen Peugeot:

2010 i. Vgl. zu 2009: -35,3%

2011 i. Vgl. zu 2010: -1,8%

2012 i. Vgl. zu 2011: -13,7%

2013 i. Vgl. zu 2012: -23,4%

2014 i. Vgl. zu 2013: -1,2%

Rein statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich das sich die Peugeot Verkaufszahlen stark verbessern werden

 

Das ist das Problem . Eine Generation Mist und der ganze Ruf ist hin

Aktuell bspw hat du VAG aber auch massiv Probleme beim Seat Leon bspw

Nur das wird verschwiegen

Lies dir mal die Probleme im Leon Forum durch .

Dies hat mich davon abgehalten jenen zu kaufen

Jeder HersHersteller hat seine Probleme Und in der Werbung ist es eh immer das tollste Und beste Fzg das Man fahren muss

Und meine Eltern hatten immer Peugeot und nie Probleme

205 / 206 , 306 , 2x 405 | 406 und Zum Schluss Citroen Xsara Picasso . Alle haben zuv. Alle haben zuverlässig die 150.000 km Marke erreicht ohne einen einzigen ausserplanmaeßigen Werkstattaufenthalt

Das ist Qualität

am 3. Mai 2015 um 8:14

Und wie viele BMWs und Audis verrecken mal eben? Kein Hersteller ist frei von Mängel/Problemen mit seinen Fahrzeugen!

Ich bin grade dabei mich für ein neues Auto zu entscheiden und glaube mir, ich finde in jeder Suppe mindestens ein Haar! Und das mit den Bremsen betrifft auch nicht nur Peugeot, auch unser Golf brauchte schon nach 30tkm eine komplett neue Bremse (Scheiben + Beläge). Und laut VAG Vertragswerkstatt ist das ganz normal bei aktuellen Fahrzeugen... Aha. Der Smart Roadster läuft seit 10 Jahren mit der orig. Bremsanlage und wird täglich 30-100 km gefahren! Ist übrigens ein 3-Zylinder Turbo ;-) Der Wagen ist nicht zu ruinieren, nur nicht besonders alltagstauglich für Familien ;-)

Lg

"Das ist Qualität"

Oder Glück, wie man es sehen will.

Ich denke dass Peugeot mit dem 308/2 zumindest neue Kunden begeistern kann, welche noch nicht durch diverse Peugeot-Modelle vorbelastet/vorgeschädigt sind. Und die hartgesottenen Freunde des eher vanartigen Vorgänger werden sich ohnehin mit dem neuen 308 weniger anfreunden können.

Vielleicht kann ein Facelift in 2 Jahren das Ruder entgültig rumreißen. Ein normale Tachoposition, eine handelsübliche Handbremse auch in den teuren Modellen welche die problematische elektr. Handbremse ersetzen muss, LED Scheinwerfer der neusten Generation oder wieder altbewährte Xenon-Scheinwerfer welche die aktuellen Funzeln ersetzen und LED Tagfahrlicht welches nicht so 2009 wirkt ( sichtbare einzelne LED's gehen 2015 mMn. überhaupt nicht mehr ).

Ich hatte einen Peugeot in meinem Leben und war froh dass ich ihn mit gutem Wind losbekommen habe aufgrund diverse teilweise schwerwiegender Mängel. Das ist Qualität....und trotzdem habe ich nicht gezögert und auch bei Peugeot vorbeigeschaut als es hieß Neuwagenkauf. Aber solche schlechte Erfahrungen bleiben in den Köpfen des einzelnen und auch der Menschen/der Fachpresse und kommen auch nicht von ungefähr.

Jedes Auto hat Probleme/Mängel nur muss man jenes mit den wenigsten davon finden bzw. dass bei welchem man meint diese Dinge verschmerzen zu können.

am 3. Mai 2015 um 9:48

Glück oder Pech, so ist halt das Leben.

1 Jahr Deutsches Auto......Pech

30 Jahre Peugeot........Glück

Ja so ist das. Und man muss immer abschätzen wir schwerwiegend ein Problem wirklich ist. Vieles ist oft einfacht selbst verschuldet und wird dann zum Problem der Marke o. des Modells gemacht. Auch Statistiken sind trügerisch, die großen Marken mit ihrer Mobilitätsgarantie hübschen damit ordentlich auf. Im Premiumsegment ist es nochmal ärger, da wird natürlich alles getan um dort nicht aufzufallen. Das muss auch nicht schlecht für den Kunden sein, im Gegenteil aber es schafft ein falsches Bild.

Und nochmal, wenn man ein (fast) neues Auto kauft hat man immer die Ungewissheit, Probleme und vorallem deren tatsächliche Häufigkeit lassen sich erst nach entsprechener Zeit u. verkauften Fahrzeugen benennen. Vorher ist das alles schwer zu bewerten. Und ja, es kann auch mal 1.000 Fahrzeuge betreffen und keine große Sache sein wenn davon 100.000 fahren...

Lg

am 4. Mai 2015 um 9:04

Genauso sehe ich das auch. Wir fahren einen 208 eHDI von 2012 und ist somit ganz neu gewesen als wir den bestellt haben. Jetzt nach drei Jahren und 45 Tkm kann ich nur sagen. Top Auto, läuft sehr zuverlässig und hatte keinen ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Der steht nur zur Inspektion in der Werkstatt.

Auf der anderen Seite haben wir noch einen alten 406 der 17 Jahre auf dem Buckel hat. Der macht auch keine Probleme. Altersbedingt ist letztens ein Bremssattel festgegammelt. Die Werkstatt hat den zerlegt, gereinigt und alles ist wieder schick. Der Schweller auf der linken Seite musste geschweißt werden weil der sich langsam auflöst. Jetzt habe ich wieder 2 Jahre Ruhe und das alles hat mir mit einer Inspektion und Tüv 480€ gekostet. In 2 Jahren werde ich alle beide Schweller neu machen lassen. Dann stecke ich halt noch einen Tausender rein in den Wagen. Das ist mir der 406 wert, weil der sonst top in Schuß ist und sonst auch sehr zuverlässig läuft.

Gestern haben wir uns einen 308 BlueHDI 150 mit der GT Line Ausstattung angeguckt. Was für ein schickes Auto und den Motor hatte ich schonmal im SW Probegefahren. Der ist einfach Hammer. Ich denke das ich in ein bis zwei Jahren den 308 GT Line mit dem 150 PS Diesel bestelle.

Ich bin echt total hin und her gerissen ;-)

Der Peugeot gewinnt ganz klar im "Emotionsduell", in Sachen Technik seh ich den Golf / Octavia aber etwas voran, vielleicht nur ein Gefühl aber es sind so kleinigkeiten aber die kosten dann bei VAG auch 2-3 mal so viel (ACC zum Beispiel).

Beim Motor bin ich unsicher aber ich glaube nicht, dass zwischen dem 110 TDI und dem 120 BlueHDI im Peugeot ein großer qualitätsunterschied liegt, oder doch? Weiß ich nicht, keine Idee dazu. Ich glaube der Peugeot Motor ist der sparsamere mit dem etwas homogeneren Fahrgefühl aber das ist nur eine Vermutung...

Ich schwanke vor allem zwischen Octavia und 308 SW, beide haben ihre Vor- und Nachteile in der Ausstattung aber wonach soll man gehen, schwer.

In Österreich gibt es leider keine 5 Jahre Garantie bei Peugeot, dieses Argument wäre tatsächlich ein gutes gewesen, aber so sind es 2 sehr ähnliche Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Konditionen und Leistungen.

Garantiemäßig wäre nur Hyundai oder Kia eine echte Alternative nur, will ich nen Kia fahren?

lg

am 4. Mai 2015 um 11:12

Schwer zu sagen, aber was die Diesel angeht ist für mich Peugeot die Nummer 1.

Qualitativ braucht sich der 308 nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Der SW ist eh schon ein Raumwunder und lässt den Focus locker hinter sich. Ich kenne den Skoda und den Ford als Firmenwagen und im Vergleich zu den beiden finde ich den 308 besser. Allein schon das Sitzgefühl macht Lust auf lange Strecken, das Gefühl habe ich nicht mal im 208 und der ist auch nicht Übel. Auch nicht zu vergleichen mit dem 308 weil andere Fahrzeugklasse.

Aber z.B. Der Diesel vom 208 ist schon echt super mit einer kleinen Anfahrschwäche. Man muss hier aber erwähnen es ist noch der eHDI mit 92 PS und der würde durch den 100 PS BlueHDI ersetzt. Genauso wie der 115 eHDI durch den 120 PS BlueHDI ersetzt wurde.

Ich hatte aber erst auch bedenken wegen dem Partikelfilter und Stadtverkehr. Aber nach nun 3 Jahren kann ich nichts negatives feststellen. Ich muss nicht auf die AB und den Filter freifahren. Läuft bis jetzt einwandfrei und keine Leistungseinbussen oder sonst was. Im Schnitt braucht der 4,9 Liter und auf Strecke kann man den wirklich mit 3,9 Liter fahren. Natürlich nicht wenn man nur Vollgas auf der AB fährt. Aber über 6 Liter hatten wir den 208 noch nie.

Den BlueHDI 150 kannst du auch mit einer 4 vor dem Komma fahren. Das ist schon sehr gut bei der Leistung die abgerufen werden kann und dann geht der ordentlich zur Sache.

In einen anderen Thread habe ich Bilder hochgeladen von Link my Peugeot mit den Verbrauchswerten.

http://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-308-t5000742.html?...

Ganz wichtiger Faktor im Octavia: Die Dieselmotoren benötigen allesamt kein AdBlue was u.U. servicetechnisch garnicht so uninteressant ist.

Den 1.6 TDI mit 105PS MJ14 Octavia Combi konnte ich innerstädtisch mit 4.5-4.7l bewegen, Überland und Autobahn 130 kommt man im Schnitt mit 5 Litern aus. Der Octavia ist zwar groß, praktisch und relatig wertstabil aber dafür auch emotionslos und mittlerweile relativ teuer. Wie man bein uns aber sagt: " A sichere Kistn ", also da kann man nicht viel falsch machen. Einzig das 5Gang Getriebe ist etwas Fehl am Platz ( nur der Greenline hat 6 Gang ).

am 4. Mai 2015 um 12:06

Adblue wird alle 20Tkm aufgefüllt. Entweder beim Service oder man macht es selbst. Das Argument zieht nicht und ich würde den 308 immer den Skoda vorziehen. Im Skoda liegt man drin wie ein Maikäfer der auf den Rücken gefallen ist.

Ja, das sind sehr aussagekräftige und stichhaltige Argumente, mit dem Maikäfer.

Im Skoda kann man zumindest mit normaler Körperhaltung den vollständigen Tacho erblicken....

am 4. Mai 2015 um 12:16

Zitat:

@Almandino schrieb am 4. Mai 2015 um 13:58:51 Uhr:

Ganz wichtiger Faktor im Octavia: Die Dieselmotoren benötigen allesamt kein AdBlue was u.U. servicetechnisch garnicht so uninteressant ist.

Den 1.6 TDI mit 105PS MJ14 Octavia Combi konnte ich innerstädtisch mit 4.5-4.7l bewegen, Überland und Autobahn 130 kommt man im Schnitt mit 5 Litern aus. Der Octavia ist zwar groß, praktisch und relatig wertstabil aber dafür auch emotionslos und mittlerweile relativ teuer. Wie man bein uns aber sagt: " A sichere Kistn ", also da kann man nicht viel falsch machen. Einzig das 5Gang Getriebe ist etwas Fehl am Platz ( nur der Greenline hat 6 Gang ).

Das Problem für Euro6-Diesel ohne AdBlue könnte in absehbarer Zukunft lauern: Die Werte werden nämlich nur beim Prüfstandslauf eingehalten und nicht in der Realität (da gibt es genügend Artikel zu im Netz, einfach mal googlen). Die Stickoxidwerte sind unter Volllast genauso hoch, wie bei Euro5 oder schlechter. AdBlue-Diesel dagegen sind über alle Lastbereiche in der EU6-Norm und daher so sauber wie ein Benziner. Sollte die EU mal darauf kommen, die wahren Schadstoffausstöße zur Grundlage der Norm zu machen (und dies realitätsnah zu prüfen) ist das das Aus für die Diesel ohne AdBlue - die werden dadurch dann zu unverkäuflichem Altmetall.

Zitat:

@Almandino schrieb am 4. Mai 2015 um 13:58:51 Uhr:

Ganz wichtiger Faktor im Octavia: Die Dieselmotoren benötigen allesamt kein AdBlue was u.U. servicetechnisch garnicht so uninteressant ist.

Wer die Technik kennt, wird es wohl anders sehen. Wenn kein Adblue und SCR-Kat verbaut sind (und es kein Mazda Skyactiv Diesel ist), dann ein NOx-Speicherkat. Der braucht keinen zusätzlichen Reinigungsstoff, allerdings muss bei diesem System das Motormanagement alle 60-90s für 2-3s angepasst werden, um den Kat zu reinigen. Daher ist der Kraftstoffverbrauch höher.

Das Nachfüllen von Adblue geht bei PSA wirklich einfach. Zudem sollte der Tank 15-20tkm reichen. Noch besser wäre es natürlich, wenn der Tankstutzen für Adblue direkt neben dem für Diesel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?