Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 GTI

308 GTI

Peugeot
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 9:13

Hallo,

fährt hier jemand den aktuellen 308 GTI?

Würde gerne mehr über den Wagen erfahren.

Oder mich vielleicht auf ein anderes deutschsprachiges Forum hinweisen.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2017 um 10:04

Hab den wagen seit 13000km und bin sehr zufrieden. Gebraucht mit 6000km gekauft. Am anfang fand ich die schaltung auch eher nicht präzise aber jetzt passt es. Etwa seit der wagen 12000 runter hat. Mein :-) meinte als ich ihn drauf angeprochen habe wenn die Gänge bei 20000 immer noch nicht passen schauen wir uns das an, aber das Sportgetriebe braucht eine längere einschleifzeit als ein normales getriebe und so war es.

Bei den Bremsen das gleiche am anfang ein schleifgeräusch jetzt nichmehr.

Verbrauch bei guten 7-8 Litern. Er wird auch öfters bis 6500 gedreht also ganz akzeptabel.

Positiv:

-Beschleunigung macht schon eindruck und erschreckt so manche (Premiumklasse Fahrer)

-Fahrwerk ist sehr effizient und trotzdem alltagstauglich

-Dezenter Auftritt für die meisten ein normaler 308 also eher der Wolf im Schafspelz.

-Verbrauch 7-8Liter

Beschleunigung ab 150 :D :D

Was mich stört ist für die meisten unerheblich

-Die Innenbeleuchtung hinten leuchtet eher in den Kofferraum als in den Sitzraum (Panoramadach)

-Die Isofix befestigung für den Rückhaltegurt ist am Kofferraumboden anstatt am Rücken des Sitzes.

-Fenster lassen sich nicht mit Fernbedienung öffnen.

-Debin könnte besser sein aber Preis Leistung ist schon ok

-Einziges GTi spezifisches Manko meinerseits ist er könnte etwas mehr sound haben.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

schade das es den 308 GTI nicht als 3-türer gibt. Preis und Design finde ich spitze. Da würde ich evtl sogar die fehlende Sportautomatik verschmerzen.

@Rushboy

Schau dich mal hier im Blog um, da haben ich und andere auch von Probefahrten/sitzen berichtet

https://www.motor-talk.de/.../...ype-r-cupra-290-308-gti-t5444005.html

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, total unterschätztes, aber phänomenal gutes Fahrzeug.

Würde es ihn als Kombi geben, hätte ich jetzt keinen Seat =).

Auch die Schaltung ist super gelungen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die ewig gestrigen können sich einfach nicht vorstellen dass auch Peugeot wieder gute Autos bauen kann.

Der 2008 hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, als Mini-SUV. Da war die Verarbeitung und die Materialien eher dürftig. Aber der 308 ist eine vollkommen andere Hausnummer.

Man setzt sich rein und hat direkt diesen "AHA" Effekt.

Einzig der 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Er dreht im 6. Gang ab Tempo 230 doch schon sehr hoch im Vergleich zur Konkurrenz. Alles andere, super! Ich bin totaler Fan von dem Wagen =).

@Rushboy

oder hier.... da ging´s teilweise auch hart zur Sache: https://www.motor-talk.de/.../...ller-als-der-andere-gti-t6083382.html

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Juli 2017 um 19:02:31 Uhr:

@Rushboy

oder hier.... da ging´s teilweise auch hart zur Sache: https://www.motor-talk.de/.../...ller-als-der-andere-gti-t6083382.html

habs mir durchgelesen.....

immer das gleiche mit der vag bande:):D

Mir gefällt der Wagen auch sehr gut, ich bin ihn erst einmal Probe gefahren, der Verbrauch war okay, nur bei Vmax hatte ich den Eindruck, dass der Wagen etwas instabil bzw. unruhig fährt, kann das jemand bestätigen oder hat jemand schon ein anderes Fahrwerk verbaut?

Bremsen sind schon teuer ca. 1.400 €, aber wenn man das All in Service Paket abschließt sind Verschleißteile glaube ich auch dabei...

Hat man schon die verbaute Alcon Bremse testen können? Angaben zum Bremsweg habe ich noch nicht gefunden... Grüße aus Berlin

am 19. August 2017 um 10:04

Hab den wagen seit 13000km und bin sehr zufrieden. Gebraucht mit 6000km gekauft. Am anfang fand ich die schaltung auch eher nicht präzise aber jetzt passt es. Etwa seit der wagen 12000 runter hat. Mein :-) meinte als ich ihn drauf angeprochen habe wenn die Gänge bei 20000 immer noch nicht passen schauen wir uns das an, aber das Sportgetriebe braucht eine längere einschleifzeit als ein normales getriebe und so war es.

Bei den Bremsen das gleiche am anfang ein schleifgeräusch jetzt nichmehr.

Verbrauch bei guten 7-8 Litern. Er wird auch öfters bis 6500 gedreht also ganz akzeptabel.

Positiv:

-Beschleunigung macht schon eindruck und erschreckt so manche (Premiumklasse Fahrer)

-Fahrwerk ist sehr effizient und trotzdem alltagstauglich

-Dezenter Auftritt für die meisten ein normaler 308 also eher der Wolf im Schafspelz.

-Verbrauch 7-8Liter

Beschleunigung ab 150 :D :D

Was mich stört ist für die meisten unerheblich

-Die Innenbeleuchtung hinten leuchtet eher in den Kofferraum als in den Sitzraum (Panoramadach)

-Die Isofix befestigung für den Rückhaltegurt ist am Kofferraumboden anstatt am Rücken des Sitzes.

-Fenster lassen sich nicht mit Fernbedienung öffnen.

-Debin könnte besser sein aber Preis Leistung ist schon ok

-Einziges GTi spezifisches Manko meinerseits ist er könnte etwas mehr sound haben.

am 25. August 2017 um 16:14

Finde des Auto mehr als Top,

Straßenlage sowie die Beschleunigung.

Der manch einer lacht dich an der Ampel aus und schaut den später dumm aus der Wäsche ;-=

Hier noch ein paar Bilder von meinem Auto :-)

Die Klientel, die da an der Ampel lacht, trifft sich erst bei Obi und ATU und Abends dann bei ARAL oder beim McDonalds zum Tuninggespräch. Da würde ich mir nix drauf einbilden. Solche lachen auch bei Verkehrsunfällen....

Hallo Glodo, hallo ScarFace86,

 

vielen Dank für eure Ausführungen, Praxiserfahrungen, ich bin selber noch am Überlegen ob es der Peugeot wird.

Wenn der Sound besser bzw. anders werden soll, dann schaut euch mal bei Clemens Motorsport an. Im Peugeot Talk gibt es schon Erfahrungen.

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

am 26. August 2017 um 10:12

Also der Sound finde ich gut.

Ich weiß ja nicht ob es Standard ist dass man bei dem Auto ein Pop Up Ventil drinnen ist aber finde es echt super der Sound.

Klar könnte da mehr gehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:13

hallo,

ich konnte vor kurzem einen gti eine halbe stunde fahren.

was soll ich sagen ich bin begeistert!!

an die schaltung muss man sich halt noch gewöhnen....jedenfalls für mich eine option!!

Mich würde mal interessieren was der 308 GTI bei absoluter Sparfahrt verbraucht. Also den absoluten min. Verbrauch.

 

Autobahn konstantTempomat 100/120 km/h.

 

Angegeben ist er ja mit 6.0. ich weiß, Kraft kommt von Kraftstoff, dafür ist er nicht gemacht usw.

Weiß ich schon, nur würde mich es wirklich interessieren.

 

Wenn die GTI Besitzer so freundlich wären und mir Auskunft geben könnten.

 

Danke !

 

Ich habe zwar keinen GTi, bin mir aber relativ sicher, das die 6 Liter bei entsprechender Fahrweise zu erreichen sind.

 

Unser 308 hat ebenfalls 1.6 Liter Hubraum und ist mit 5,9 kombiniert angegeben. Und dies kann man locker erreichen, bei absoluter Sparfahrt sind sogar knapp unter 5 Litern drin. Dann sollte der GTi doch 6 Liter locker schaffen.

 

Übrigens ist ohne Tempomat noch einen Tick sparsamer ;)

Hallo,

 

ich fahre den GTi seit 15tkm jetzt auf 7,7 Liter/100km (Boardanzeige) im guten Mix.

 

Auf dem Weg zur Arbeit lasse ich bei 120/130km/h auch mal den Tempomaten drin und erreiche damit niedrige 6er-Verbräuche.

 

Darf ich fragen, wieso die Frage im Raum steht?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen