ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE: Starter hinüber? ...mit Video

300CE: Starter hinüber? ...mit Video

Themenstarteram 13. April 2009 um 9:57

Tach Leute :)

Mein 300CE macht seit gestern abend Probleme: Nachdem der Wagen 2 Tage herumstand, wollte er nicht mehr starten. Nur nach langem herumrödeln sprang er an. Dann bin ich ne Stunde herumgefahren und die nächsten Motorstarts an dem Abend gingen völlig problemlos.

Dann stand der Wagen wieder bis heute Vormittag herum, nun habe ich wieder probiert zu starten und er macht erneut Probleme :mad:

Was könnte die Ursache sein? Batterie glaube ich nicht, sonst würde der doch erst gar nicht so lange herumrödeln...

Ich hab mal eben ein Video von einem Startvorgang gemacht:

http://rapidshare.de/files/46698552/MVI_2528.AVI.html

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. April 2009 um 11:03

Kleiner Nachtrag:

Seit gestern funzt auch die Zentralverriegelung wieder, die vorher nicht so richtig wollte... :rolleyes: Aber ich denke mal das hat damit nix zu tun :confused:

Ansonsten scheint der Anlasser echt einen riesen Widerstand zu haben, gegen den er ankämpft, man kann die einzelnen Umdrehungen mitzählen. Aber letztendlich startet die Karre dann doch meistens... aber wer weiß wie lange noch? Dazu kommt, dass zur Zeit hier alle Werkstätten völlig ausgelastet sind, ich aber das Auto bis zum Wochenende unbedingt wieder brauche... :mad:

Video geht nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Sekret

Video geht nicht...

video funktioniert, ich würde auf den Anlasser tippen... aber die experten kennen sich besser aus ;)

Video geht bei mir auch nicht. Aber egal.

Schalte mal das Licht ein und lass von Jemandem starten. Bleibt das Licht fast gleich hell ist es die Kabellage zum Anlasser oder dieser selbst. Die Kabel lassen sich ja verfolgen.

Ansonsten versuch mal mit nem Hammer an den Anlasser zu klopfen. Sollten die Kohlen vom Anlasser abgenutzt sein werden Kabel der Kohlen durch das klopfen etwas gelängt und es müsste besser werden. Aber nicht für lange. Hilft das nicht kann es noch der Magnetschalter sein. Um den Auszuschließen musst Du die beiden 8mm Anschlüsse am Schalter mal Überbrücken. Ist es besser ist dies der Übeltäter. Die Kohlen lassen sich auswechseln und alles andere auch. Dauert halt nur ein wenig.

Gruß XJPaul

hallo,

nicht das ich nun der fachman bin aber hab mir das video trotzdem angeschaut und hat alles geklappt. beim norgeln hört sich aber auch schon so an das die batterie bissel leer ist, schonmal probiert, deine batterie aufzuladen und dann starten? wenn bei mir die batterie leer ist ist die startphase ähnlich.

viel erfolg

gruß hakan

@ TS

Wie sieht es denn bei einer richtig gut geladenen Batterie aus?

Denn da „fackelt“ ja wirklich alles,

zudem nach dem Start ABS und ASD, wohl wegen Unterspannung, noch einmal aufleuchten.

Betreff: Dein Gefühl, es müsste ein Widerstand überwunden werden,

hierzu meine Frage, ist Kühlwasserverlust feststellbar?

jupp, tippe mal auf Batterie!

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:53

Hallo & danke für die Antworten :)

Zum Video: Ich habs noch mal als mpg gespeichert:

http://rapidshare.de/files/46701650/MVI_2528.mpg.html

Wenn es dann nicht läuft, dann fehlen dem Rechner wohl die notwendigen Codecs. Aber ich kann ja mal beschreiben was man da sieht/hört:

Beim Drehen der Zündung dreht sich der Starter seeeehr langsam (bleibt manchmal auch für ne Sekunde komplett stehen), es klingt ziemlich gequält. Man kann die einzelnen Umdrehungen des Startes mitzählen. Nach etwa 3 sec dreht sich der Anlasser dann etwas schneller und ein paar Sekunden später springt der Motor auch an. Das ganze ist mehr oder weniger reproduzierbar, daher glaube ich nicht, dass es die Batterie ist. Sonst hätte ich es doch gar nicht so oft probieren können... aber ich werde trotzdem mal schauen, ob es die Batterie ist. Den Tip mit den Lampen werd ich mal probieren ;) Jetzt ist es nur grad so hell draußen, dass man da kaum erkennt ob was leuchtet. Werd auch mal schauen, ob jemand hier irgendwo ein Starthilfekabel hat.

Werd jetzt gleich mal auf den Anlasser klopfen... wenn ich überhaupt da rankomme, hab ja keine Werkstatt mit Hebebühne zu Hause :(

Kühlwasserverlust? Nö, kann nix entdecken.

Das Problem kam wirklich erst gestern abend zum ersten Mal auf, nachdem der Wagen 2 Tage nicht gefahren wurde. Als ich dann ne Stunde gefahren bin ist das Auto nach ca. 2 Stunden herumstehen wieder astrein angesprungen. Und heute morgen wieder das Gerödel :confused: Also bei halbwegs warmen Motor scheints zu klappen :confused:

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:22

Soooooo... die Batterie ists :)

Nen Kumpel hat mir Starthilfe gegeben, und siehe da - er springt ohne Mucken an.

Wieviel Ah sollte ich jetzt kaufen? Laut Anleitung müssen 62 Ah rein, momentan ist eine 100er drin :eek:

dann kauf eine ab 62A.. darüber geht natürlich auch. ist halt ne kostenfrage!

ich würd vorschlagen die alte batterie einfach neu aufladen, säure, wasser etc neu einfüllen und versuchen ihn zum leben erwecken& bei seite legen, kann man immer gebrauchen, es sei denn der händler woher du die batterie holst gibt dir dafür pfand?

gruß und viel spaß beim starten

hakan :)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:47

Tach Leute,

wollte nur mal ein Feedback geben, die Batterie wars nämlich doch nicht... :eek: Aber ich fang mal von vorn an:

Ich hab mir vor etwa 5 Wochen eine neue 100 Ah Batterie besorgt und alles war wieder OK. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, mitten auf der Autobahn geht plötzlich die ABS Warnleuchte an und das Radio geht aus, kurze Zeit später gingen die Blinker nicht mehr! :eek: :eek: :eek: Bin dann die nächste Ausfahrt raus um lieber durch die Stadt zur Arbeit zu fahren. An der ersten Kreuzung sackte nach dem Abbremsen die Drehzahl übelst ab und der Motor ging aus. Neustart ging nicht, beim Drehen des Zündschlüssels wollten nicht mal mehr die Lämpchen im Kombiinstrument leuchten. Also stand ich wie der letzte Horst an der Kreuzung und nicht mal der Warnblinker funzte :mad: :eek: :(

Hab dann den ADAC angerufen. 5 Minuten später konnte ich dann doch den Motor starten und mich zur nächsten Tanke (20 m weiter :D) schleppen. Als ich dann dem ADAC-Fritzen die Symptome erzählt hab, wußte der sofort was los war: Lichtmaschine, Ladestromregler, Schleifkontakte. Mit ein paar Handgriffen baute er den Ladestromregler aus und zeigte mir sofort als Beweis, dass der Minuspol total runter war. Er hatte zufällig einen passenden dabei, den er in kurzer Zeit reinlötete und das ganze Teil wieder an den Generator baute. Und siehe da - alles lief wieder. Er hat dann nochmal die Batteriespannung gemessen und alles war OK. :) :cool: :D

Von mir aus ein FETTES LOB an den ADAC-Mann, der wußte was er macht!! Er erzählte mir noch, dass er öfters bei Oldtimer-Rallys als technischer Helfer mitfährt und war auch voller Lobes für meinen 300er, bei dem man spielend leicht an die Lichtmaschine rankommt. Bei manch anderem Auto muss man die dafür ausbauen!

Schon lustig - ein Cent-Teil machte so einen Stress! Die Ursache des Problems ist folgende gewesen:

Durch den abgenutzten Schleifkontakt war der Ladestrom zu niedrig, aber noch hoch genug, dass die Kontrollleuchte nicht angeht. Nur ab und zu hat man nachts erkannt, dass die Leuchte gaaaanz schwach glimmerte. Mit der Zeit war die Batterie also quasi leer, aber nach einigen Minuten hat sie sich immer so weit regeneriert, dass man einmal starten konnte oder die ganzen Lämpchen wieder gingen. Ich hätte mir den Batteriewechsel also wahrscheinlich sparen können.

Netter "Nebeneffekt": Der Wagen läuft jetzt wesentlich besser, da er vorher scheinbar Zündaussetzer hatte. Die Zündung hatte also auch nicht genug Saft. Der Wagen fühlte sich sehr lahm an und die Gasannahme war träge, aber noch ohne zu ruckeln. Im Leerlauf - vor allem als er warm war und die Drehzahl niedrig - hat der Motor übelst geschüttelt. Und jetzt - Ruhe und spontane Gasannahme! :cool: Vor allem in Verbindung mit meinen neuen Motorlagern absolut edel!

Und ich Depp hatte übelste Panik... Steuergerät, Kabelbaum, Zündverteiler, ... neeeee so ein krasser kleiner Schleifkontakt!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE: Starter hinüber? ...mit Video