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300CE springt auf einmal nicht mehr an!

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:10

Halli Hallo,

habe mir heute einen 300CE gekauft der ca 1/2 Jahr stand.

Als ich das Auto das allererste mal startete (Motor kalt mit KLR) ist er sofort angesprungen.

 

Ich besiegelte den Kauf und schaltete den Motor aus.

Ich lief an mein Auto um die Kurzzeitkennzeichen zu holen. Als ich zurückkam wollte ich das Auto wieder anlassen.

Doch leider sprang er nicht mehr an.

Motor dreht und hustet etwas komisch ab und zu während dem Anlassen.

Nach 10 Versuchen und Demontage des Luftfilterkastens war natürlich die Batterie am Ende.

 

Hat jemand zufällig eine spontane Idee???

Eventuell Benzinpumpenrelais???

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14 Antworten

Zieh mal die Verteilerkappe ab. Wenns darunter Grünspan gammelt, würd ich den Finger unddie kappe wechseln. Hatte bei meinem 190 nach 250TKM die selben Symthome. Neue Kabel schaden auch nicht.

neben einer frischen batterie- könnte etwas frischer sprit - nach der standzeit- auch hilfreich sein.

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

neben einer frischen batterie- könnte etwas frischer sprit - nach der standzeit- auch hilfreich sein.

Was mich nur wundert ist das er zuvor wirklich einwandfrei angesprungen ist und bestimmt 5 Minuten ohne Probleme gelaufen ist, und zwar schön rund.

Und danach orgelt er herum wie sonst nur irgendetwas.

Ich dachte mir auch eventuell Sprit, aber er ist gerade erst in Reserver, also sollten schon noch 8-10 Liter drin sein!

Wir haben dann noch den KLR unterbrochen aber das Ergebnis war unverändert.

 

Hat mir jemand noch einen heissen Tip??

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:10

Also habe das gute Stück jetzt vom Käufer per Hänger anliefern lassen.

Ich habe am Abend zuvor das KPR herausgenommen.

Der VK hat dann die Klemme 7+8 für die Pumpe gebrückt und siehe da das Fahrzeug läuft wie am Schnürchen, schön rund und startet selbst in warmen Zustand perfekt.

Ich habe zuhause das KPR auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt, beim durchmessen kam auch kein negatives Ergebnis heraus.

Also wieder ab ins Auto eingesteckt und Motor warmlaufen lassen.

Auto ausgeschaltet und wieder das gleiche.

Motor säuft gnadenlos ab!

Also wenn ich richtig kombiniere liegt es definitiv am KPR bzw. am Kalteinspritzventilrelais.

Jedoch sind mir 120 Euronen ein bischen viel für ein Stück Leiterplatte mit Technik aus den 70ern...

Ich habe mir anhand einer Rep. Anleitung aus dem INet jetzt ein 3 Relais bei Conrad bestellt und werde die nun gleich nächste Woche auflöten..

 

Hoffen wir mal das es dann damit erledigt ist.

 

Was mir noch dazuhin aufgefallen ist, ist das der Drehzahlmesser nicht die tatsächliche Drehzahl anzeigt. Also wenn ich das Gas halb durchdrücke und er Gehörmässig irgendwo bei 3-4000 U/min sein müsste zeigt er gerade mal 1800 an.

Ist das der Geber???

 

> Ich habe zuhause das KPR auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt, beim durchmessen kam auch kein negatives Ergebnis heraus.<

 

da war das KPR ja auch kalt und hatte vlt wieder an den typ. schwachstellen leitenden kontakt-  erst unter stromfluss/im betrieb lötet sich evtl. die sog. kalte lötstelle aus- verliert den kontakt/weiterleitung.

kannst du dich noch an die platinenrückseite erinnern ? da wird an ca 4stellen die lötung nicht hellglänzend -sondern stumpfblass gewesen sein- an den stellen, an denen das fette relais eingebunden ist. wenn die nachgelötet werden -nach säuberung- tut das relais auch wieder wie am ersten tag.

 

das erfolgreiche brücken 7/8 (bzw 30/87) - mit anschließendem starten und laufen der maschine - zeigt doch eindeutig an woran es hapert.

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

> Ich habe zuhause das KPR auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt, beim durchmessen kam auch kein negatives Ergebnis heraus.<

 

da war das KPR ja auch kalt und hatte vlt wieder an den typ. schwachstellen leitenden kontakt-  erst unter stromfluss/im betrieb lötet sich evtl. die sog. kalte lötstelle aus- verliert den kontakt/weiterleitung.

kannst du dich noch an die platinenrückseite erinnern ? da wird an ca 4stellen die lötung nicht hellglänzend -sondern stumpfblass gewesen sein- an den stellen, an denen das fette relais eingebunden ist. wenn die nachgelötet werden -nach säuberung- tut das relais auch wieder wie am ersten tag.

 

das erfolgreiche brücken 7/8 (bzw 30/87) - mit anschließendem starten und laufen der maschine - zeigt doch eindeutig an woran es hapert.

Hi, glaub du hast recht, ein Kontakt ist leicht stumpf.

Aber was ist wenn es das Kaltstartventilrelais ist???

Ich habe das Relais ganz draussen gehabt und nur die 2 Kontakte gebrückt, wir hatten es mal mit eingestecktem Relais + Brücke versucht da ist er auch ersoffen.

 

Ich tausche einfach mal die 3 Relais, sind ziemlich baugleich, von dem her...

Das ÜSR habe ich mir auch mal angeschaut, sieht aus wie neu, Sicherungen sind auch ganz..

hast du mal so gebrückt und gesteckt ?

Auto-022

hier sind die kritischen lötstellen angemarkert . bei mir war bes. die re oben weitgehend ausgelötet.

 

bilder von danach , hab ich leider nicht gemacht wollte das nach testung machen....

Pict4420-a
Themenstarteram 19. April 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hier sind die kritischen lötstellen angemarkert . bei mir war bes. die re oben weitgehend ausgelötet.

 

bilder von danach , hab ich leider nicht gemacht wollte das nach testung machen....

Hi,

die Lötstelle rechts unten sieht bei mir ähnlich aus.

Ich hatte es auch so wie im 1.Bild gebrückt, lief aber nicht.

Erst nach Brückung ganz ohne Relais ging es, jedoch wurde es mit Relais nur im abgesoffenen Zustand getestet.

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:21

Hallihallo,

also habe den Fehler gefunden.

Habe das KPR durchgemessen, da war alles i.O.

 

Dann habe ich diesen Beitrag gefunden:

www.motor-talk.de/forum/m103-macht-zicken-t1538343.html?page=3

 

Nachdem ich den Zündverteiler runter hatte kam mir erst einmal eine Ladung Grünspan entgegen.

Die Kontakte sind total vergammelt und der Finger richtig schwarz.

 

Ich habe dann versucht den Mitnehmer herauszunehmen aber nach ich mit dem Imbus die mittlere Schraube draussen hatte konnte ich diesen nicht herausziehen.

Und mit Gewalt und Hebelwirkung wollte ich ihn nicht herausdrücken.

 

Gibt es einen bestimmtem Trick wie ich den Mitnehmer heraus bekomme????

das hatte dir aber TWRW124 -der erste hier- auch schon gepostet.

läufer kann sehr fest sitzen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:01

Hallo den Läufer habe ich herausbekommen, aber der Mitnehmer (Metallplatte unter Läufer) sitzt fest wie Harry

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:16

Nachtrag:

Habe gerade mal einen Blick ins jetzt helf ich mir selbst Buch geworfen.

Dort steht "Schrauben Sie die Imbussschraube heraus, danach können Sie den Mitnehmer mit Hand herausziehen"!!!!????

Muss man dazu Hulk sein????

 

bei mir gings auch so.

aber vlt "klebt" grünspan mehr als gedacht.

die welle ist aus massiv edelstahl , die geht nicht so leicht krumm.

der mitnehmer kostet (schlimmstenfalls !) auch kein vermögen.

kein kleiner abzieher verfügbar ? braucht man immermal.

 

 

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