ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/30 Mit original dämpfer?

30/30 Mit original dämpfer?

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:21

Hallo,

Habe hir bei mir noch ein nagel neues Eibach Pro Kit 30/30 liegen und wollte wissen ob ich die in meine limo einbauen kann. Und ob ich die serien Dämpfer dafür verwenden kann, die dämpfer sind noch gut weiss aber nicht ob es die ersten dämpfer sind?

Dürfte doch gehen oder??

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. August 2010 um 12:33

Geh bitte zum Auto, lenke vollständig ein.

Greif mit dem Arm hinter das Vorderrad durch die Feder hindurch.

Schieb die schwarze Staubmanchette rauf.

Du siehst darunter einen gelben Zusatzdämpfer. Er hat die Aufgabe bei extremer Einfederung in seltenen Notfällen den Einschlag des Rades in das Karosserieblech zu verhindern. Der wird also nur bei Eisdielenracern gekürzt.

Schieb den Zusatzdämpfer rauf und schau ob Du zwschen ihm und dem Stoßdämpfer zwei Finger breit Luft für den "freien ungehinderten Stoßdämpferweg" hast.

Wenn das so ist, dann kannste die Federn einbauen, Dir sollte aber bewusst sein, dass Du ständig auf diesen Zusatzdämpfern herumhoppelst.

... ich fahre nun schon seit 5 Jahren so herum. Das geht durchaus, aber mittlerweile nervt mich das voll an, daher kommt bei mir nun bei über 200.000 km nochmal ein richtiges KW-V3 rein.

Ich hab keine Lust mehr auf so 'n Pfusch, einen Satz Zusatzdämpfer hab ich schon "durchgehoppelt" - die zerbröseln mit der Zeit.

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Geh bitte zum Auto, lenke vollständig ein.

Greif mit dem Arm hinter das Vorderrad durch die Feder hindurch.

Schieb die schwarze Staubmanchette rauf.

Du siehst darunter einen gelben Zusatzdämpfer. Er hat die Aufgabe bei extremer Einfederung in seltenen Notfällen den Einschlag des Rades in das Karosserieblech zu verhindern. Der wird also nur bei Eisdielenracern gekürzt.

Schieb den Zusatzdämpfer rauf und schau ob Du zwschen ihm und dem Stoßdämpfer zwei Finger breit Luft für den "freien ungehinderten Stoßdämpferweg" hast.

Wenn das so ist, dann kannste die Federn einbauen, Dir sollte aber bewusst sein, dass Du ständig auf diesen Zusatzdämpfern herumhoppelst.

... ich fahre nun schon seit 5 Jahren so herum. Das geht durchaus, aber mittlerweile nervt mich das voll an, daher kommt bei mir nun bei über 200.000 km nochmal ein richtiges KW-V3 rein.

Ich hab keine Lust mehr auf so 'n Pfusch, einen Satz Zusatzdämpfer hab ich schon "durchgehoppelt" - die zerbröseln mit der Zeit.

Gruß, Frank

Klasse danke für deine antwort! da gehe ich mal schauhen. aber wen de sagst das lieber besser ist wen man gescheite dämpfer nimmt dan pfusch ich da nicht rum, spar das geld lieber auf gescheite dämpfer

kannste mir da was empfelen?

mfg

am 29. August 2010 um 13:33

Bilstein-Dämpfer haben einen guten Ruf.

Meine Antwort da oben soll aber nicht bedeuten, dass man damit unsicher unterwegs ist oder dass das lebensgefährlich wäre. Das ist total legal und normal. Aber eben weiter weg von "optimal" als passende Dämpfer dazu einzubauen.

.. in wievern das V3 eine Verbesserung im Fahrverhalten bringt, weiß ich noch nicht. Ein anderer Z4 mit besserem Fahrwerk und kleinerem Motor kann die Kurven bei unebener Straße besser nehmen als ich mit meiner M-Dämpfer-Eibach-Kombination.

Gruß, Frank

am 29. August 2010 um 20:20

Andere Dämpfer werden dir nichts bringen, dadurch wird der Federweg auch nicht mehr, du musst die Anschlagpuffer ein paar cm kürzen, ansonsten hilft nur ein Gewindefahrwerk.

Aber doch nicht bei 30mm. Da gehen auch die serien- Zusatzdämpfer.

am 29. August 2010 um 21:06

sehe ich auch so...:D sind doch nur 30mm... auserdem sägt man doch nicht am Gummi rum, dann kann mans auch gleich ganz weglassen..:rolleyes:;)

am 29. August 2010 um 21:18

Es ist schon klar wenn es ab Werk 20mm gibt, dass 30mm nicht zu ernsthaften Problemen führen werden.

H&R schreibt das kürzen der Anschlagpuffer sogar im Gutachten vor, denn das Fahrzeug liegt sonst, wie schon Frank erwähnt, auf (beziehe mich hier auf 55/35).

Den Anschlagpuffer ganz zu entfernen ist nicht so ratsam, kenne das noch vom E30, wenn die durch die extreme Tieferlegung hin wahren, schlug die Patrone direkt im Dom auf, aber wer das probieren möchte, nur zu.

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:10

hi,

also wen ich das richtig verstehe geht das mit dem tieferlegen mit serien dämpfer

Ich habe überhaupt keine ahnung von fahrweken! also man muss die gumi puffer

die oben im doom sind kürtzer mache? kann man die auch schon kürtzer kaufen, und logischerweise vorne und hinten. und was ist mit den zusazdämpfern? ist das der gumipuffer sorry planlos;)

Beachte bei den Federn, dass die für verschiedene Achslasten bei E46 ausgelegt sind, grade an der VA. Deshalb vorher Gutachten und Fahrzeugschein auf Übereinstimmung prüfen...

am 30. August 2010 um 20:48

Die müssen doch sowieso eingetragen werden, weil tiefer...

Ja, das ist richtig!

Beim E46 gibts aber unterschiedliche Achslasten. Ein schwerer Dreiliter-Block braucht da mehr als ein Vierzylinder. Da gibts unterschiedliche Federn, die sich nach der Achlast richten. Zumindest weiß ich das von den AP-Federn.

am 30. August 2010 um 21:15

Alles klar, gecheckt... Ich dachte da reduziert sich nur das zulässige Gesamtgewicht( Beladung)... Aber klingt schon logisch, und wird auch so sein, das beim sechszyl. vorne andere Federn sind...

Grüße Matze

Themenstarteram 31. August 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Beachte bei den Federn, dass die für verschiedene Achslasten bei E46 ausgelegt sind, grade an der VA. Deshalb vorher Gutachten und Fahrzeugschein auf Übereinstimmung prüfen...

habe sie nach der nummer gekauft. und in der ABE Steht auch mein wagen drin (E46 316i 77kw Und als anmerkung noch, nicht für sechszylinder geignet) dan denke ich mal das die passen. Nochmal wegen den gumilagern kann man die schon kürtzer kaufen und ist das egal von welchem hersteller biete BMW sowas an z.b für die m-dämpfer? und noch eine frage^^ der e46 mit seinem hängearsch wen ich dan das 30/30 verbaue hat er ihn ja trotzdem aber wen man dan hinten ander gumipuffer reinmacht die in hinten etwas höhermachen das sich das ausgleicht oder geht das nicht? Will halt nicht das verbauen lassen und nacher inspricht das nicht meinen vorstelungen, und ich weis ja das bei 30/30 keine großartige veränderung sichtbar ist.

mfg

am 31. August 2010 um 8:38

Das PU-Gummi ist die nummer 9.

klick

Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche, einmal normal und einmal für das M-Paket.

Ich würde die bei 30mm aber erst mal so lassen, ist ganz einfach die später mit einem Cutter zu kürzen.

Für hinten nimmst du eine dickere Nummer 15.

klick

An dem PU-Gummi an der HA brauchst du nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/30 Mit original dämpfer?