ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 3 Wochen Garantie vorbei - Lichtmaschine kaputt

3 Wochen Garantie vorbei - Lichtmaschine kaputt

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:15

Hallo,

 

kann nur jedem abraten einen Opel zu kaufen. Dieser Autohersteller ist echt das Letzte.

Bei meinem Astra Kombi Cosmo 1.9 tdci 110KW ist seit genau 3 Wochen die Garantie abgelaufen.

Nun ist die Lichtmaschine kaputt. In der Vertragswerkstatt hat man mir gesagt, dass Opel hier keine Kulanz mehr anbietet, weil ich den letzten Ölwechsel in einer Meisterwerkstatt gemacht habe, die nicht Vertragspartner von Opel ist. Es handelt sich um eine große Werkstatt, die Renault vertritt aber auch alle anderen Fahrzeuge repariert und wartet. Liegt halt bei mir vor der Haustür und ich krieg immer kostenlos einen Leihwagen wenn mein Auto dort ist.

Kann mir mal jemand sagen, was ein Ölwechsel mit der Lichtmaschine zu tun hat? Hab 24.000 Euro für das Auto ausgegeben um endlich mal für längere Zeit keine Reparaturen zu haben. Nun sollte der Austausch der LM 950,00 Euro beim Autohaus Vodermayer in Rosenheim kosten.

Hab mein Auto wieder abgeholt und lies es in meiner Stamm-Werkstatt reparieren, da kostete es 450,00 Euro und hab auch 2 Jahre Teilegarantie.

Die Lichtmaschine ist gestern fertig geworden. Der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nach ca. 5Minuten Fahrt fängt das Batterie-Warnlämpchen wieder zu leuchten an. Momentan kann keiner einen Fehler finden. Die LM lädt richtig! Aber ich fahre erst weiter wenn der Fehler behoben ist, nicht das die LM wieder kaputt geht.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weis woran das liegen kann.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde die ganze Sache rechtlich prüfen lassen. Ich weiß das wenn alles nach Opelrichtlinien gewartet wurde(bei ATU ist das der Fall) die Garntie bzw Kulanz nicht erlischt. Ich würde mich da nicht so abspeisen lassen bei so viel Kohle.

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:30

Hab schon direkt an Opel geschrieben.

Die haben mir eine E-Mail geschrieben:

Bla,bla,bla können wir nur den Kunden Kulanz gewähren, die unseren Vertragspartnern auch die Treue halten.

(wörtlich!!)

Die Kundendienste wurden ordnungsgemäß und vollständig durchgeführt. Sogar hab ich schon bei 20.000 Kilometern einen 2.Kundendienst machen lassen, weil wir in Ulaub gefahren sind und ich neues Öl drin haben wollte.

Ich glaube rechtlich kann man da nichts machen, da ja die Garantie abgelaufen ist und auf Kulan gibt es doch keinen Rechtsanspruch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Christian967

Ich glaube rechtlich kann man da nichts machen, da ja die Garantie abgelaufen ist und auf Kulan gibt es doch keinen Rechtsanspruch, oder?

Richtig Erkannt das Ganze.

Kulanz wäre Dir bei "Kundentreue" aber zugesprochen worden.

Das ist selbst bei TOYOTA so !! :D

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:06

Kann ich nicht nahvollziehen. Das Auto war schließlich teuer genug.

 Das ganze wird sich schon rumsprechen, dass eine LiMa Reparatur bei Opel 950 kostet und

 in einer anderen Werkstatt nur 450 Euro. (Wohl gemerkt in einer großen, bekannten Meisterwerkstatt.)

 Was ich so gelesen habe sind ja viele andere auch von diesem "Opel-LiMa-Problem" betroffen.

 Die werden auch merken, dass die Reparatur viel zu teuer ist.

 Wenn Opel so weitermacht, dann sind sie bald wieder da, wo Sie vor 10 Jahren waren.--

 --weit hinter FIAT und LADA dann steht Kia, Hyundai oder Datchia vor den Rüsselsheimern.

 

Ob du es nachvollziehen kannst oder nicht, das ist selbst bei BMW oder Audi so. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, genauso wie die Garantie. Vom Gesetz gibt es nur die Gewährleistung und da musst du dann nach 6 Monaten nachweisen das der Fehler schon von Anfang an da war. Es ist doch ganz einfach, lasst alle Inspektionen bis hin zum Ölwechsel bei Opel machen und dann bekommt ihr auch Kulanz, wenn nicht dann nicht. Das eine freie Werkstatt billiger ist, kann schon sein, aber wenn was kaputt geht, rächt sich das halt dann. Das Geld was du vorher gespart hast geht halt etz für die LiMa drauf.

am 19. August 2007 um 12:08

Deshalb geh ich auch mit jeder Kleinigkeit zum FOH, lieber jetzt ein paar Euros mehr zahlen als nacher das böse erwachen zu erleben!

Hatte früher mal einen Alfa 156 da habe ich es auch nicht gemacht und aus diesen Fehler hab ich gelernt!!

Hatte auch 3 Wochen nach ablauf der Garantie eine Reperatur(Radlager). Habe immer alles bei Opel machen lassen

die Kulanz war dan 20 % auf Material und somit immer noch teurer wie in einer freien Werkstatt.

Jetzt ist auch noch die Klimaanlage kaputt (8 Wochen nach der Garantie)weis nicht ob ich noch mal zu Opel gehen soll is die Kulanz immer gleich?

Zitat:

Original geschrieben von ninjakralle

Deshalb geh ich auch mit jeder Kleinigkeit zum FOH, lieber jetzt ein paar Euros mehr zahlen als nacher das böse erwachen zu erleben!

Genau so ist es !!

Bei meinem Omega habe ich noch beim Zylinderkopfschaden bei 422.280 km Sonderkonditionen für das Material bekommen .

Firmen bzw. Kundentreue zahlt sich halt aus . :)

Moin,

wie würdest du denn reagieren wenn du eine eigene Firma hättest und ein Produkt verkaufen würdest welches eine regelmäßige Wartung verlangt welche du als Firma auch anbieten könntest. Der Kunde geht aber zu Pusemuckels um die Ecke weil dort alles billiger ist.

Jetzt hat der Kunde einen größeren Schaden außerhalb der Garantie und besinnt sich ja mal dahin zu gehen wo er das Produkt gekauft hat um nach Kulanz zu fragen.

Da würde ja wohl jede Firma sagen: Geh mal da nach Kualnz fragen wo du auch deinen Service billig hast machen lassen.

Ich finde diese Mentalität sowas von ganz unten, das ich das schon dreist nenne, aber das passt ja scheinbar in die Zeit. Immer dahin gehen wo es am billigsten ist und wenn möglich alles umsonst bekommen wollen.

Und wenn dann der Hersteller noch so dreist ist und die Anfrage ablehnt, einen auf beleidigt machen.

Als denn

Heiko

Ich verstehe auch nicht ganz wieso sich der Threadersteller hier so auslässt.

Zumindest bei meinem Neuwagenkauf wurde mir gesagt das ich alles(!) bei einer Opel-Werkstatt machen lassen muss wenn meine Garantie und auch die Garantieverlängerung greifen soll. Gleiches gilt für eine eventuell danach folgende Kulanz.

Auch FIAT, Lada und Dacia (hast du übrigens falsch geschrieben ;)) werden das nicht anders handhaben. Und mich würde dabei nun doch gleich interessieren was es bei Audi, VW, BMW oder Mercedes kostet eine neue Lima einzubauen. Viel billiger werden die dabei bestimmt auch nicht sein :)

Das ganze hat natürlich auch rein überhaupt nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Das wäre auch genauso wenn du einen Corsa für 13.000€ oder einen Audi A8 für 130.000€ gekauft hättest.

Achso, bitte keine direkten Namen von Autohäusern nennen. Das könnte ins Auge gehen. Ich denke aber das ein Mod das noch entdecken wird ;)

Achso: @montagsgtc: Ich würde da einfach nochmal anfragen, da soweit ich das weiß jeder Kulanzantrag einzeln bewertet wird und daher auch die Prozente unterschiedliche sein können

Genau, frag nochmal nach. lt. meinem ADAC-Mann hat Opel momentan Probleme mit LiMa-Ausfällen. Meine ist auch genau 3 Wochen nach Garantieablauf kapputt gegangen. Habe auf Kulanz eine Neue bekommen.

Hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Hallo alle miteinander

 

Mir ist letzten Monat die Lichtmaschine eingegangen. Bei sage und schreibe 29.000km!!! und 2 Wochen nach ablauf der Werksgarantie.

 

Zu erst ging während des fahrens immer wieder die Klimaanlage aus und an dann das Radio und zum Schluß spielten die Anzeigen "Lichtorgel" , zum Schluß ist mir das Auto bei einer roten Ampel abgestorben und nichts ging mehr. 35°C im Schatten und kein Schwein hilft dir beim auf die Seite schieben.(Grrrrrrrrrrr)

Der Pannendienst brachte mich zur nächsten Werkstätte. Diagnose "Lichtmaschine"

 

Die Werksgarantie war zwar abgelaufen jedoch hatte ich ein 3. Jahr Anschlußgarantie-glaubte ich zumindest. Denn am nächsten Tag rief mich die Werkstatt an, und teilte mir mit, das mein Auto bei der "Car Garantie"NICHT versichert sei!!!???

Opel übernahm jedoch alle Kosten auf Kulanz, bis auf die Überprüfung der LM???(€30.-) und die Arbeitszeit für den Aus-und Einbau der Standheizung, die angeblich im Weg war.(€ 100.-)

 

Ich mit meinen Kaufvertrag, wo die Anschlußgarantie vermerkt ist, zu meinen Lieferhändler zwecks abklärung.

Dort lange Gesichter und eine Zeit betroffenes Schweigen. Dann jedoch wurden mir als "Entschädigung" die Kosten(€130.-) die ich in der Rep. Werkstätte zahlen mußte ersetzt.

 

Gruß Stefan

Hi!

Ich täte bei der OPEL-Hotline anrufen und mal nachfragen, bei den Vectras 1,9CDTI auch bei meinen wurde ein großer Rückruf der Lichtmaschinen gestartet!

Ich glaube die LIMAS, des Baujahres 02-2004 bis 07-2004 waren betroffen, ich weiß es aber nicht mehr genau!, eins kann ich dir sagen ich war auch stinkesauer!, aber am Ende habe ich das ganze gratis bekommen, und wenn dein Händler keinen Kulanzantrag stellt, dann schreib an OPEL, sollte nichts rauskommen, nochmal ne etwas schärfere e-mail, mti den satz die autobild freut sich.....

Dies hat schon bei einigen Kumpels funktioniert!

Ich kann dir nur eines sagen, die OPEL die seit dem Jahre 2001-2002 gebaut werden, sind Qualitativ auf einen sehr hohen Niveau, zumindestens auf technischer Basis!

mfg

maxee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 3 Wochen Garantie vorbei - Lichtmaschine kaputt