ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 3,5mm Aux-In am Comand

3,5mm Aux-In am Comand

Mercedes ML W163

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Seite www.w463.de auf einen interssanten Hinweis gestoßen, wie man einen 3,5mm Aux-In am Comand realisiert.

Auf der Seite w463.de unter MyG, dann den weißen 270er anklicken und durchscrollen. Da gibt es Bilder, wie der Einbau vorzunehmen ist. Wirklich kinderleicht.

Ich habe dann die Aux-In Buchse am Telefondom integriert. Funktioniert sehr zufriedenstellend, ich bin echt besgeistert. Mobiltelefon funzt, MP3s funzt jetzt auch.

Um den Aux-In zu nutzen, die Sys-Taste drücken, dann auf Aux scrollen und bestätigen. Wenn der MP3-Player oder das Mobiltelefon angeschlossen ist, werden nun die abgespielten Audio-Tracks wiedergeben.

Im Anhang ein paar Bilder zur Erklärung.

Greetz

MadX

Aux1
Aux2
Aux3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Seite www.w463.de auf einen interssanten Hinweis gestoßen, wie man einen 3,5mm Aux-In am Comand realisiert.

Auf der Seite w463.de unter MyG, dann den weißen 270er anklicken und durchscrollen. Da gibt es Bilder, wie der Einbau vorzunehmen ist. Wirklich kinderleicht.

Ich habe dann die Aux-In Buchse am Telefondom integriert. Funktioniert sehr zufriedenstellend, ich bin echt besgeistert. Mobiltelefon funzt, MP3s funzt jetzt auch.

Um den Aux-In zu nutzen, die Sys-Taste drücken, dann auf Aux scrollen und bestätigen. Wenn der MP3-Player oder das Mobiltelefon angeschlossen ist, werden nun die abgespielten Audio-Tracks wiedergeben.

Im Anhang ein paar Bilder zur Erklärung.

Greetz

MadX

+1
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Januar 2014 um 7:48

die buchse ist soweit ich weiss nicht frei wenn wechsler oder freisprech angeschlossen ist.

an der buchse wo der line in angeschlossen wird kommt das wakeup signal für den mostring mit raus.

Doch, C2 ist frei. Ich hab Freisprech und Wechsel und C2 ist frei. Funzt also mit dem Kabel oder mit A169 540 49 08. Sind beide passend.

Greetz

MadX

am 23. Januar 2014 um 8:00

c2 ist der stecker mit dem hebelchen dran. dort kommt der aux anschluss rein.

wakeup für den mostring kommt dort mit raus.

http://www.motor-talk.de/.../der-command-anschlussplan-i203242688.html

Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich das Kabel gekauft habe und die Kontakte ausgepinnt habe und dann in C2 gesteckt.

Aber wenn die Belegung so ist, dann kann man gefahrlos umpinnen.

Habe bei meiner Mercedes Niederlassung angerufen ob die das Kabel: A169 540 49 08 auf Lager haben.

Diese Nummer wäre ein Dreiteiliges Kabel und kostet um die 77.-€ :eek::confused:

Das Kabel mit der A211 540 99 10 ist nicht vorrätig und kostet 25.-€. Hab das jetzt mal bestellt, kommt gegen Samstag Mittag zur Niederlassung...

Atze,

schau Dir das Kabel mal der von mir am Anfang verlinkten Seite an.

Es hat mich letztes Jahr ~ 27 Euro gekostet. Da muss was falsch gelaufen sein.

Greetz

MadX

habe ich damals auch bezahl, nur beim Einbau in das Handschuhfach darauf achten dass du mit dem Kegelbohrer nicht zu weit aufbohrst, sonst fällt die Buchse durch. da die Haken kein Material mehr zum einrasten finden.

am 23. Januar 2014 um 12:19

die günstigste version ( wenn man schon ein klinkenstecker mit kabel hat und ein c2 stecker im radio klemmt )sind vier pins für den c2 anschluss, die gibt es beim sterndealer auch einzeln.

einfach die pins an den vier kabelenden befestigen und in den c2 stecker einpinnen.

Es gibt Neuigkeiten!

Heute bei meinem Mercedesdealer angerufen ob vielleicht das Kabel heute schon da wäre, und ja es ist da!!!

Hingefahren Kabel mit Nummer A211 540 99 10 25,24.-€ ohne Steuer.

Dafür hab ich den Satz Ausziehhaken 000 589 88 63 00 Gratis dazu bekommen:)

Zu Hause dann der Schock, laut "helhans" muss man nur: ...C2-Stecker am Comand 2.0 umgesteckt werden (Gelb in 4, Braun in 5, Schwarz in 13, Schirmung in 14!!!

Das Kabel A211 540 99 10 hat aber nur 3 Kabel!!! Braun, Tranparent und Weiss.

Hab jetzt Braun auf 4, Transparent auf 14 und Weiss auf 13 gelegt und es funktioniert!!!

Bring das Kabel zurück und bestelle das von mir empfohlene Kabel mit der A169-Nummer. Dann funktioniert es so, wie auf der Seite von Hans Hehl beschrieben. Ich spreche aus Erfahrung.

Greetz

MadX

Funktioniert mit dem A211 540 99 10 ja auch, meine Frau ist begeistert weil sie jetzt ihre Lieder vom Handy abspielen kann.

Wechsler und Handy funktionieren auch einwandfrei.

Der C2 Stecker war mit schon mit 2 Kabeln belegt und im Comand eingesteckt.

Bild #206548981
am 26. Januar 2014 um 12:55

Hab wie atze auch das 6310i am Comand Oem , hab es aber ausgebaut, meine Frage nun gibt es für die Schale oder den kabelsatz eine Umrüstung auf Bluetooth ?

Wenn Du nur sprechen willst, Viseeo MBU. Das soll funktionieren.

Tracks via BT auf das Comand funzt definitiv nicht damit.

Da ist die Lösung mit der Klinke doch einfacher und sehr schnell gemacht. Und auch günstiger.

Greetz

MadX

am 26. Januar 2014 um 13:30

Geht ums telefonieren ,

Für das andere nehm ich die Klinke,

Dann sollte es mit einem ViseeO funktionieren.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen