ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand 2.0 / CD Wechsler

Comand 2.0 / CD Wechsler

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:05

Hallo kann mir jemand eine Frage beantworten. Ich habe mir ein Comand 2.0 einbauen lassen ( Comand und Telefon ) das Telefon ist mit D2B angschloossen ,nun meine Frage : wenn ich einen CD Wechsler anschliesen möchte mit D2B anschl.wie verbinde ich den Wechsler ,Strom ist klar aber das Lichtleiterkabel , der anschl. ist ja vom Telefon belegt,gibt es verbinder dafür.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das D2B Kabel ist ein Lichtleiter RING. Das bedeutet, dass Du diesen an einer Stelle auftrennen musst um dort Deinen Wechsler einzuschleifen. Strom bekommt er vom Comand.

Für die Lichleiter gibt es passende Stecker und auch Kupplungen bei MB.

 

Viele Grüße

Michael

Ist zwar fürs G-Modell aber schau Dir trotzdem mal die Seite von Hans Hehl an.

http://www.hehlhans.de/lichtleiter.htm

http://www.hehlhans.de/multimedia7.htm#b4

http://www.hehlhans.de/multimedia3.htm

Da steht eigentlich Alles was Du wissen musst.

Beim W 163 liegt die Spannungsversorgung schon bis zum rechten Staufach, dort wo der Wechsler ab Werk montiert ist. Den Lichtleiter musst du von vorn legen. Den gibts bei MB als Nachrüstset.

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:54

Danke für eure Hilfe,aber wo finde ich genau den Stecker für die Stromversorgung des CD Wechslers? hinten wo der Wagenheber ist,im Seitenfach kann ich nichts finden. oder andere Seite ?

Genau dort wo der Wagenheber sich befindet ist ein Stecker, zurück gebunden am Kabelbaum.

Bei mir ist es jedenfalls so und auf Nachfrage damals von mir bei MB wurde das so erklärt. Hab aber dann von dem Wechsler Abstand genommen.

Hallo,

in die M Klasse gehört eigentlich der CD Wechsler MC3110, obwohl der MC3010 auch geht.

Bei eBay wird der 3010 gebraucht schon für über 150 Euro verkauft und der 3110 ist gebraucht fast nicht zu bekommen.

Ich würde heute folgendes machen:

400 Euro in dieses Geräat investieren:

http://www.dension.com/icelinkgateway500.php

Die Box hat Platz hinter dem Handschuhfach und ins Handschuhfach kommt nur eine Steckdose für den USB Stick. Dieser beinhaltet dann eine größere Anzahl MP3s.

Vorteil: Man muss keine Kabel bis nach hinten verlegen, man hat keine CDs dabei und die ganze Sache ist weitestgehend erschütterungsunempfindlich.

Wenn es das Teil nur als USB MP3 Modul gäbe hätte ich meinen CD Wechsler schon raus geworfen. Aber durch die IPOD Steuerung ist es halt schon teuer....

 

Viele Grüße

Michael

 

Würde meinen CD-Wechsler verkaufen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Hätte auch das Telefon-Kit zu verkaufen, falls es einer benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Genau dort wo der Wagenheber sich befindet ist ein Stecker, zurück gebunden am Kabelbaum.

Bei mir ist es jedenfalls so und auf Nachfrage damals von mir bei MB wurde das so erklärt. Hab aber dann von dem Wechsler Abstand genommen.

Hallo,

das ist wohl so wenn man das Comand ab Werk bestellt. Da es hier um einen nachträglichen Einbau geht wird man den Stecker wohl vergeblich suchen.

 

Viele Grüße

Michael

 

In meinem Auto ist kein Command verbaut. Das o. g. Kabel ist, laut MB, die Vorrüstung für den Wechsler.

Hallo,

eigentlich ist es ja auch egal. Wenn man die Glasfaser sowieso verlegen muss kann man auch gleich die 3 Adern Kupfer mit rein legen.

Viele Grüße

Michael

Der Nachrüstkabelsatz von MB beinhaltet auch ein Diagnosekabel über welches die Codierung auf das Fahrzeug durchgeführt wird.

Hallo Reiner,

ein Diagnosekabel ?

Für die Codierung wovon ?

Meines Wissens kann am CD Wechsler nichts codiert werden. Wenn überhaupt, dann am Comand und das erkennt den Wechsler selbst.

Der Wechsler hat nur einen Anschluss für Glasfaser und einen 3 poligen Stecker für +, - und D2B Wakeup. Das bekommt er alles vom Comand.

 

Viele Grüße

Michael

Laut WIS wird ein nachgerüsteter Wechsler mit HHT auf das Fahrzeug codiert.

Warum, wieso, weshalb kann ich dir nicht sagen.

Hallo Reiner,

man kann dem Comand "sagen", dass ein Wechsler da ist. Das geht aber mit Star Diagnose über die OBD Buchse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Einbaukit für den Wechsler dieses Kabel dabei sein soll. Werde heute abend selbst mal im WIS nachschauen.

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen