ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 TFSI bekannte Probleme Kaufempfehlung?

3.2 TFSI bekannte Probleme Kaufempfehlung?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. November 2021 um 11:35

Guten Tag,

Ich würde mir gerne als nächstes einen Audi A5 3.2 tfsi Baujahr 2010 kaufen.Leider hab ich gelesen das der Motor wohl einige Probleme machen kann mit den Öl und der Kette etc.Würdet ihr mir den kauf eines 3.2 tfsi 2010 raten oder eher nicht ?

 

Auf was muss man beim Kauf achten ?

Bsw was sind die bekannten Probleme des Motors ?

 

Freue mich auf antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Musste auf nix achten- Hauptsache es is kein BMW ... :-):-)

Themenstarteram 4. November 2021 um 14:13

Zitat:

@m3power schrieb am 4. November 2021 um 12:35:21 Uhr:

Guten Tag,

Ich würde mir gerne als nächstes einen Audi A5 3.2 tfsi Baujahr 2010 kaufen.Leider hab ich gelesen das der Motor wohl einige Probleme machen kann mit den Öl und der Kette etc.Würdet ihr mir den kauf eines 3.2 fsi 2010 raten oder eher nicht ?

 

Auf was muss man beim Kauf achten ?

Bsw was sind die bekannten Probleme des Motors ?

 

Freue mich auf antworten

Falsches forum, bitte vom Moderator verschieben lassen.

Und jetzt bitte noch in die Kaufberatung verschieben lassen, dann ist der Thread hier endlich am richtigen Ort angekommen. *lach*

 

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

 

Und bevor wir wieder zum X-ten mal von Öl- und Ketten-Problemen sprechen, bitte erstmal per Suchfunktion in das Thema einlesen.

Der 3.2 FSI im B8 ist generell unauffällig. Nach den vielen Jahren würde ich auf das Kettenrasseln achten und gegebenfalls den Spanner und die Kette erneuern. Ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen. Ölverbrauch ist beim 3.2 FSI untypisch.

Themenstarteram 4. November 2021 um 21:13

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. November 2021 um 18:13:05 Uhr:

Der 3.2 FSI im B8 ist generell unauffällig. Nach den vielen Jahren würde ich auf das Kettenrasseln achten und gegebenfalls den Spanner und die Kette erneuern. Ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen. Ölverbrauch ist beim 3.2 FSI untypisch.

Danke für die Antwort.Das heisst wenn ich das Fahrzeug mit 100.000 km kaufe sollte er schon eine neue ketto + spanner haben . Gibt es noch irgendwelche probleme bezüglich dem Öl ?

 

Lg

Wurde doch bereits erwähnt, dass es keine typischen Öl-Probleme bei dem Motor gibt.

 

Bei der Laufleistung wäre noch verstärkt auf die Einhaltung der Wartungsintervalle des Getriebes zu achten.

@Tobias1001: Genau! Den 3.2 FSI sollte man keinesfalls mit dem Vorgängermotor im B7 vergleichen. Dort waren Kolbenkipper und versetzte Steuerketten aufgrund von defekten Kettenspannern fast an der Tagesordnung. Im B8 gibt es das weit seltener. Auf Serviceintervalle achten, ggf. auf 5W40 und auf Ölwechsel-Fixinterwall umstellen. Mehr kann da nicht getan werden. Nur der Spritverbrauch ist etwas hoch; da können die 4-Zylinder Turbomotoren etwas sparsamer gefahren werden.

@sniffthetears

was den Spritverbrauch angeht, muss ich widersprechen.

Ich hatte vor dem 3,2er einen Golf GTI, der ja auch den 2,0tfsi hat, den es im A5 gibt.

Dieses Spielzeug war um fast zwei Liter Super durstiger, als der geschmeidige V6 Sauger im A5.

Themenstarteram 5. November 2021 um 13:36

Danke für die Infos Leute !

Leider habe ich gemerkt das man den 3.2 fsi kaum mit sportback bsw limousine findet ist wohl sehr selten.

Den 2.0 gibt es definitiv öfters im Sportback.

Beim 2.0 baujahr 2010 habe ich angst das er mir probleme mit den Öl etc machen wird.

Zitat:

@m3power schrieb am 5. November 2021 um 14:36:54 Uhr:

Danke für die Infos Leute !

Leider habe ich gemerkt das man den 3.2 fsi kaum mit sportback bsw limousine findet ist wohl sehr selten.

Den 2.0 gibt es definitiv öfters im Sportback.

Beim 2.0 baujahr 2010 habe ich angst das er mir probleme mit den Öl etc machen wird.

Klar, weil es weit weniger Audi A5 Sportback Vorfaceliftmodelle gibt. Es gab im Facelift später keinen 3.2 FSI mehr; dieser wurde vom 3.0 TFSI im Facelift abgelöst.

Themenstarteram 6. November 2021 um 2:59

Okay danke für die Infos.Ich habe gelesen das die Benziner vor 2011 alle Probleme mit dem Ölverbrauch haben und das mit den Kolbenringe.Habe jetzt ein Beispiel nur gefunden der Baujahr 2011 ist.Hat er diese Probleme nicht mehr mit den erhöhten Ölverbrauch und den Kolbenringe ?

 

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI S-line Sportpaket Plus

Erstzulassung: 06/2011

Kilometer: 171.097 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.299 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für die Antworten

Erst ab 2012, die Faceliftmodelle. Oder es gibt auch schon einige bei denen die Kolbenringe getauscht wurden. Da steht es dann aber suchen der Anzeige.

Oder der Motor wurde getauscht. Meiner ist Bj 12 /2010 und hat 2013 einen neuen Motor bekommen. Seit dem keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 TFSI bekannte Probleme Kaufempfehlung?