ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten
am 15. Januar 2010 um 10:57

ich bin auch zufrieden und hoffe, dass mein Dicker verschont bleibt...

BJ 04/2005 - gekauft 10/09 mit 59.000 km (jetzt 62.000 km)...

ich bin auch sehr zufrieden mit dem 3.2 FSI Motor.

Aktuell 111tkm, gekauft mit 75tkm, Ölverbrauch etwas weniger als 0,5 L auf 10tkm.

bisher sind keine Probleme aufgetreten!

Hallo liebe 4F 3.2 FSI Gemeinde,

meiner ist Bj. 2007 (Herstellung 22.11.2007, Erstzulassung 03.12.2007), Werksdienstwagen von Jochen und Susanne (so die Bluetoothprofile)

gekauft am 5.2.2009 mit 15.347km

Stand heute 29.575km ohne Beanstandungen was den Motor betrifft.

Der Motor läuft gut, ohne für mich erkennbare mechanische Geräusche, die ein Problem ankündigen.

Ölverbrauch gering (in der Zeit ca. 1l nachgefüllt), den Ölstand halte ich immer an der oberen Markierung des Peilstabes.

Verbrauch im Gesamtmittel 11,24 mit max. 13,42 und min 9,37 seit ich den Wagen fahre.

Bis jetzt gefällt mir der Motor sehr gut. Einwandfreies Ansprechverhalten, gutes Drehvermögen. Deutlich besser als mein Vorgängerwagen C4 mit ACK (von 97).

Problem könnte sein, daß die Zylinderlaufbahnen aneinandergegossen wurden, da der ursprüngliche Block (und die Gußform) nicht mehr hergaben. Dann hat man schwierige thermische Ausdehnungsverhältnisse, die man mittels Dehnstreifen in den Kolben azsgleichen muß. Wenn dann die Oberflächenvergütung in den Laufbahnen nicht 100% sitzt, gibt es in der Warmlaufphase übermäßigen Verschleiß an gegenüberliegenden Seiten der Laufbahnen.

Die Entscheidung war: der stärkste Motor (kW), der mit Schaltgetriebe zu erhalten war.

 

Allen weiterhin pannenfreie und verschleißarme Fahrt wünscht

die Doppelbindung

Meindicker

Bin mit meinem auch sehr zufrieden.

Bis jetzt noch keine Probleme.

EZ:08/2005

gekauft mit 116000km aktuell jetzt 121000km.

Bis jetzt keine Probleme.

EZ: 04/2005

Gekauft: 05/2009 mit 57.053km und aktuell 67.800km.

 

Bis jetzt alles Top.

EZ: 04/2004 mit aktuell 106200km

Ölverbrauch=Null

Habe auch einen 3.2er von 9/2005, direkt ab NSU, mit jetzt ca. 47000km.

minimaler Ölverbrauch, das meiste Öl hole ich beim vielen Messen aus der Ölwanne. ;-)

Bislang sehr schöner Motor.

Erlaubt mir drei Anmerkungen:

Bitte bei der Statistik berücksichtigen, dass es mindestens 90.000 dieser Motoren gibt. Die Herleitung hatte ich mal ein einem anderen 3.2er "Panik-Thread" niedergeschrieben.

Mehrfache Motorschäden, insbesondere in kurzen Zeiträumen (schon sehr ungewöhnlich) müssen nicht unbedingt an der Technik liegen sondern könnten auch schon ihre Ursache im Einbau haben?! Ist halt schon ein wenig komplex.

Bei Motorschäden in gebraucht gekauften Fahrzeugen, weiß leider niemand, wie der/die Vorbesitzer dieses Fahrzeug behandelt hat/haben (z.B.: Schlecht eingefahren, Dauervollgas bei Hitze und Minimum-Öl, hohe Drehzahlen bei "engefrorener" Maschine, Kondenswasser aus extremen Kurzstreckenfahrten "statt" Öl, falsches Öl bei der Nachfüllung, zuviel ÖL (wird gern bei Inspektionen gemacht), etc.)

Schöne Grüße!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:04

Zwischenbilanz...

25 Motorschäden

12 zufriedene Fahrer

am 16. Januar 2010 um 21:01

ich auch noch kurz, mein 3.2er lief bis letzte woche auch hervorragend und ich war sehr zufrieden!

leider hat sich dann für mich die möglichkeit ergeben an einen traum 4.2er zu kommen

und musste mich einfach vom 3.2er trennen! :-) gibt schlimmeres!

 

also sind´s dann 13 zufriedene fahrer!

ich denke jedoch das auf diesen beitrag fast nur geschädigte antworten werden, leider!

beste grüße

am 17. Januar 2010 um 10:56

Moin,

bis jetzt 173000 km (A6 Avant 3,2 quattro TT Bj.2005) ohne Probleme.

Doch dann vor zwei Wochen geklakker und geruckel und nach dem lesen hier im Forum fast Herzstillstand ;)

Aber dann zum "Freundlichen" und die Zündspulen+Kerzen gewechselt und jetzt ist zum Glück die Welt wieder in Ordnung.

D.h: Sehr zufrieden mit dem Motor.

Hier gibt es mal tech. Informationen, was an dem 3.2er anders ist... (bzgl. Zylinderbeschichtung)

http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/a_audi_zkg_e.pdf

Habe noch einen mit Motorschaden gefunden.

Siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Habe noch einen mit Motorschaden gefunden.

Siehe Anhang

Schau dir mal den Kilometerstand an....da kann sowas durchaus mal passieren.

am 17. Januar 2010 um 20:29

Meiner war Bj 12/04. Als ich ihn am 31.3.09 mit knapp 34 tkm kaufte hatte ich nicht lange Freude davon. Mehrere Werkstatt Aufenthalte brachten keine Besserung bis er Ende August gewandelt wurde. Ich persöhnlich würde mir nie wieder einen Audi mit exakt diesem Motor kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Hier gibt es mal tech. Informationen, was an dem 3.2er anders ist... (bzgl. Zylinderbeschichtung)

http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/a_audi_zkg_e.pdf

und zusammengefasst auf Deutsch:

http://www.rheinmetall.de/print.php?fid=1360&lang=2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread