ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Quattro als Ringtool

3.2 DSG Quattro als Ringtool

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:01

Hallo zusammen,

will mir mit nem Kumpel einen 3.2 DSG Quattro als Ringtool umbauen.

Gibt es grundsätzlich erstmal etwas beim Kauf zu beachten?

Gibt es bestimmte Schwachstellen des Motors/Getriebes? Auf was muss man achten?

Nächste Frage - wie sieht es mit Schalensitzen aus - der 8n hat ja Sitzairbags oder?

Viele Grüße

Breidi

Beste Antwort im Thema

eher wird ein lotus super7 zum bequemen reiseauto, als der 3.2er zum "tool" auf dem ring.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als erstes sollte mal geklärt werden was als "Ringtool" durchgehen soll?

Welchen Ring willst fahren?

NoS oder HHR oder was auch immer?

Wie willst du die thermischen Probleme in den Griff bekommen?

Und da ist egal ob die Motor oder Getriebetemp gemeint ist.

Und danach Zoranisieren lassen, Motor und DSG, lohnt sich

Themenstarteram 5. November 2014 um 6:30

Zoranisieren?

Auch kein Plan was das bedeutet, vielleicht "Leg Dich nicht mit Zoran an" ?

War zumindest das erste was mir einfiel!

Er meint vom Zoran "entkorken" lassen.

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Themenstarteram 6. November 2014 um 6:04

Zitat:

@hairline schrieb am 3. November 2014 um 23:05:57 Uhr:

Und danach Zoranisieren lassen, Motor und DSG, lohnt sich

hast du das machen lassen?

eher wird ein lotus super7 zum bequemen reiseauto, als der 3.2er zum "tool" auf dem ring.

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:08

jedem das seine - Auto steht nun in der Halle. Wiechers Käfig ist unterwegs.

ich werde dann bei Gelegenheit mal paar Bilder posten.

Ich erwarte ja keine Rundenzeiten, bei denen Walter den Helm aufsetzt.

am 13. November 2014 um 9:28

Hmmm, diebredis, dann lass mal sehen, wie der 3,2-er mit Rennkäfig aussieht. :)

Ich hätte Dir auch eher den 225-ger als Ringtool empfohlen. Bin ich 9 Jahre lang gefahren. War ein prima Auto und mit dem hatte ich Fahrsicherheitstraining auf einem ehemaligen Militärflugplatz bei einem ehemaligen Rennfahrer. Den 225-ger, vor allem mit dem APX-Motor, kann man auch noch prima optimieren lassen, auch, was Drehmoment angeht ==> Beschleunigung.......

Jetzt fahre ich einen 3,2-er als Roadster und mit dem würde ich so etwas nicht machen. Zum einen klappern zu beiden Endrohren die Eurostücke nur so raus, wenn man den richtig tritt. Zum anderen empfinde ich den als ein wenig schwerfällig, weil er eben auch schwer ist. Ist ein prima Auto zum Cruisen, meiner Meinung nach aber nichts für die Rennstrecke.

Empfehlenswert wäre ein TDI. Einen solchen hatte ich zwischendurch als 2,0 TDI. Mit dem habe ich soviele Bilder vom Staatsfotografen erhalten (bin geblitzt worden), dass man mich durchaus für eine Rennfahrerin ansehen konnte. Bin vor kurzem einen 3,0 TDI mit richtig Drehmoment gefahren und habe es wieder geschafft, ein Bild vom Staatsfotografen zu bekommen. War allerdings doppelt so teuer wie immer mit dem 2,0 TDI, weil noch mehr Drehmoment und zwei Zylinder mehr......:rolleyes: (kleiner Scherz am Rande ==> nicht ernst gemeint).

Man kann einen 3,2-er übrigens auch optimieren lassen. Dann aber mit entsprechender Hardware. Mir hatte das jemand angeboten und ich wäre mit 12.000 Euro dabei gewesen. Nee, der bleibt wie der ist, mein moppeliger Roadster mit dem ausladenden Hinterteil mit der Antenne, wo man wunderbar einen Fuchsschwanz befestigen kann, nicht wahr, Manni? :D

Hallo zusammen,

also ich fahre seit 6 Jahren einen 3.2 DSG Quattro als Spaßmaschine und es gibt in dem Segment meines Erachtens nach nichts besseres. Alles außer Allrad ist in meinen Augen ein Kompromiss und an der Beherschung von Saugermotoren erkennt man einen guten Fahrer. Die Kombi Sauger, DSG, Allrad ist Spaß pur und mit der richtigen Tieferlegung, guten Reifen und entsprechendem Heckspoiler ist der VR6-Ur-TT eine kleine Rakete auf Schienen. Und kein zwangsbeatmeter 4-Zylinder schlägt den Sound und das Verhalten eines V6 mit Schaltsaugrohrbrücke. Oft hört man Argumente wie "Die sind unten rum so träge". Hier frage ich mich immer in wie weit das Drehmoment unter 3500 U/Min beim sportlichen fahren relevant ist, wenn Getriebe und Co. auf den Drehmomentenverlauf des Motors abgestimmt sind. Aber gut, wer nur schnell mit viel TamTam gerade aus los fahren kann und dann um Kurven schleicht, weil er seinen Friseur noch nicht fragen konnte was ein Scheitelpunkt ist und was die Frisur mit dem Kurvenausgang zu tun hat, der braucht natürlich volles Drehmoment ab der ersten Zündung.

Spaß bei Seite. Tolles Auto, Steuerkette bei 180 000 wechseln und pfleglich behandeln, DSG und Haldexöl alle 30 000 - 50 000 sowie Motoröl alle 10 000 wechseln, ggf. bei 250 000 mal Lamellenpaket vom DSG wechseln (bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine stärkere Hydraulikpumpe für die Lamellenkuplung verbauen, danach ist sie bis 300 PS fast unkaputtbar) und alles ist gut und wird gut bleiben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Quattro als Ringtool