2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Dann heißt es wohl neue injektoren besorgen und Öl erneuern.
Scheint Unverbrannter Kraftstoff zu sein, der durch nachtropfende injektoren passiert.

Da das Auto gerade erst den Besitzer gewechselt hat, wurde dieser privat oder vom Händler gekauft? Wenn vom Händler, ab zu dem und reklamieren.

Vielleicht ein Tipp, er soll am besten alle 6 tauschen und das gegen die BD Version, inkl aller Dichtungen und Spannpratzen. Ist auch für einen Hobbyschrauber zu bewerkstelligen, in einem Abwasch die Glühkerzen mit wechseln.

Edit: Motoröl sind laut Angaben 8, 2 l, aber in den meisten Fällen reichen max 8 l vollkommen aus um knapp unter max zu stehen.

Leider privat .. Hatte an dem Tag keine Zeit mit zu kommen wegen vcds.
Ok werden wir erledigen . Ich danke wirklich sehr für die schnellen Antworten !
Kümmern uns morgen direkt darum !
Schönen Abend noch !

Grüße

Ich möchte mir zwei neue Injektoren kaufen finde aber irgendwie 2 Boschnummern.
0 986 435 358.30
0 445 115 078.30
Weiß da jemand was zu?
Ich habe einen 3.0 BMK aus BJ2005

Suche den Beitrag wo jemand bei Audi sich neue Injektoren gekauft hat.
Diese haben um die 500-600 Euro gekostet er hat auch die Rechnung dazu hochgeladen kennt jemand diesen Beitrag?

Ähnliche Themen

Hallo

Dann würde ich auch gerne mal Berichten, nachdem ich meine Injektoren werte ausgelsen habe.
Ich besitze den Audi seit 4 Monaten und hab ihn bisher 8000 km bewegt.
Was mir aufgefallen ist, das bei warmem Motor der Start nicht reibungslos abläuft.
Es macht sich bemerkbar, in dem man meint, der Motor würde sich verschlucken, durch stöbern im Netz wird dies als Gedenksekunde beziechnet...

Habe daraufhin da oftmals erwähnt die Injektorenwerte ausglesen :

Zylinder 1 : -44 -18 -20
Zylinder 2 : -66 -32 -18
Zylinder 3 : -36 -18 -12
Zylinder 4 : -14 -8 -10
Zylinder 5 : -34 -14 -16
Zylinder 6 : -46 -24 -18

Ich würd mal sagen dass alle bis auf Zylinder 4 sch .... sind
Ich werde alle 6 tauschen, da es sich net lohnt den einen da zulassen.

Bin Kfz Mechaniker bei Renault und werde mich der Arbeit selber angehen.

Nun meine 2 Fragen :

Wie kann es denn sein dass alle Werte so schlecht sind ? Der A6 ist BJ 2005 und hat jetzt 200tsd gelaufen,
gekauft mit 193tsd vor knapp 4 Monaten.

Frage 2 : Diesel Technik Biberach, ist dies jemandem bekannt ?
gibt es Erfahrungen dieser Firma, da diese ein recht intressantes Angebot haben zwecks Injektoren von Bosch im austausch.

Freue mich auf Antworten

Mfg Serge

Biberrach hat ja noch die besseren Bewertungen. Allerdings würde ich nur noch raten dir neue zu kaufen .Bei gebrauchten ist der erger vor programmiert.

Zitat:

@Serge053 schrieb am 9. November 2016 um 21:22:13 Uhr:

Hallo

Dann würde ich auch gerne mal Berichten, nachdem ich meine Injektoren werte ausgelsen habe.
Ich besitze den Audi seit 4 Monaten und hab ihn bisher 8000 km bewegt.
Was mir aufgefallen ist, das bei warmem Motor der Start nicht reibungslos abläuft.
Es macht sich bemerkbar, in dem man meint, der Motor würde sich verschlucken, durch stöbern im Netz wird dies als Gedenksekunde beziechnet...

Habe daraufhin da oftmals erwähnt die Injektorenwerte ausglesen :

Zylinder 1 : -44 -18 -20
Zylinder 2 : -66 -32 -18
Zylinder 3 : -36 -18 -12
Zylinder 4 : -14 -8 -10
Zylinder 5 : -34 -14 -16
Zylinder 6 : -46 -24 -18

Ich würd mal sagen dass alle bis auf Zylinder 4 sch .... sind
Ich werde alle 6 tauschen, da es sich net lohnt den einen da zulassen.

Bin Kfz Mechaniker bei Renault und werde mich der Arbeit selber angehen.

Nun meine 2 Fragen :

Wie kann es denn sein dass alle Werte so schlecht sind ? Der A6 ist BJ 2005 und hat jetzt 200tsd gelaufen,
gekauft mit 193tsd vor knapp 4 Monaten.

Frage 2 : Diesel Technik Biberach, ist dies jemandem bekannt ?
gibt es Erfahrungen dieser Firma, da diese ein recht intressantes Angebot haben zwecks Injektoren von Bosch im austausch.

Freue mich auf Antworten

Mfg Serge

Kannst Biberach ruhig nehmen, da habe ich früher auch schon immer Injektoren geholt mit Prüfprotokol. Sollten bei dir die AB drin sein, gleich auf BD umsteigen. Neue Dichtungen, Spannplatten und Schrauben nehmen. IMA Codes richtig eintragen und los geht's.

Injektoren würde ich nur von Bosch neu kaufen.

Biberach ist umstritten, musste mal googlen. Kenne zumindest einen konkreten Fall von unguten Erfahrungen: --> @cepheid1

http://www.motor-talk.de/.../...0-b7-injektorenwerte-t5732629.html?...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. November 2016 um 18:17:07 Uhr:

Injektoren würde ich nur von Bosch neu kaufen.

Biberach ist umstritten, musste mal googlen. Kenne zumindest einen konkreten Fall von unguten Erfahrungen: --> @cepheid1

http://www.motor-talk.de/.../...0-b7-injektorenwerte-t5732629.html?...

Also zu meiner 4F Zeit habe ich dort bestimmt 10mal Injektoren bestellt und verbaut. 1 einziger Injektor von ca 60 war nicht so dolle. Den habe ich reklamiert und direkt einen anderen bekommen. Einbaufehler und codierfehler sind die häufigsten Ursachen wenn die Injektoren nicht dem entsprechen was man erwartet. Zudem baut man die Injektoren ein, gibt die IMA-Codes RICHTIG ein und fährt erst einmal ein paar Tage damit bis das System die neuen Abweichungen raus schmeißt. Die Injektorenwerte sind nunmal nicht täglich abzulesen sondern in bestimmten Intervallen.

Hallo Forum.

Im August diesen Jahres habe ich mir einen A6 3.0 Bj. 06/05 gekauft. Beim Lesen hier, bin ich auf diese Injektorenprobleme gestossen. Sofort in die Werkstatt zum Auslesen:

Zylinder 1 -32 -12
Zylinder 2 -12 -6
Zylinder 3 -16 -8
Zylinder 4 -32 -10
Zylinder 5 -26 -6
Zylinder 6 -10 -6

Was ich sehen konnte Endung AB.

Ölasche 0,3 Russgehalt 4,5 und letzte Regeneration 530 km

Die Werte sind ja noch innerhalb der Toleranz, aber manche doch ganz schön schlecht. Habe auch so keine Symptome, bis auf die Gedenksekunde.

Was ich noch bemerkt habe, sind stinkende Abgase. Beinahe noch schlimmer als bei meinem Passat 1,9 Pumpe-Düse. Im Stand sogar im Innenraum.

Laut Fehlerspeicher Glühkerzen sporadisch defekt.

Meine Fragen nun:

Hängt das alles zusammen und kann ich durch die Gewährleistung den Händler in die Pflicht nehmen?

Gruss

Gewährleistung kannst du ein halbes Jahr in Anspruch nehmen, danach bist du in der Beweispflicht das es beim Kauf auch schon so war. Also hin zum Händler. Glühkerzen und Injektoren sind nicht zu spaßen, da geht schnell der Motor übern Jordan. Die Glühkerzen können abtropfen und dann hast nen Loch im Kolben. Die Unjektoren sind laut Auslesen zwar noch in der Toleranz aber die müssten alle raus und geprüft werden. Das er so stinkt kann mit den Glühkerzen, den Injektoren oder auch mit defekten Flexrohren zusammen hängen. Wenn der Motor läuft, hör mal ob der Wagen sich undicht anhört von unten Höhe Fahrer- Beifahrertür.

Erstmal danke für die Antwort.

Habe heute mit dem Händler gesprochen und später schickte er mir eine Adresse, die Injektoren Instand setzen soll. Aber finde ich komisch. Geht das überhaupt?

Und wenn ich nur die Defekten ersetze, welche muss ich nehmen? Mischen "darf" man ja nicht, also keine AH oder BD. Gibt es denn haltbare Injektoren mit der Endung AB?

Und was kosten Injektoren und das Flexrohr ungefähr?

IMG-20161113-WA0008.jpg

Instandgesetzte injektoren nur mit Prüfprotokoll und neu vermessen inkl ima Code und das aus seriöser Quelle.

Man kann auch nur die defekten tauschen, also mischen AB BD ist kein Problem . Wenn die ABs einmal damit beginnen Probleme zu machen, macht es Sinn alle 6 zu tauschen.

Edit.

Hab mal nach der Werkstatt gegoogelt, 3 Bewertungen und alle 3 negativ. Muß nichts heißen aber Vorsicht ist geboten.

Ja habe zwei Anbieter für Instandgesetzte gefunden. Beide mit Protokoll. Was mich wundert, es gibt auch instandgesetzte Injektoren mit der Endung AH und BD?! Dachte nur die ABs wären so schlecht?

Kosten bei allen 110 Euro pro Stück.

Also besser die AH und BD nehmen?

Hab den auch gegoogelt. Nicht so pralle.

Nimm 6 mal die BD Injektoren. Schau mal bei Injektoren Biberach rein.

Deine Antwort