2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:08:45 Uhr:
Könnte ich alles machen, habe zwar vcds, nur bräuchte ich da etwas mehr Info wie genau ich das mit vcds machen kann.Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Juni 2015 um 22:04:26 Uhr:
Im Stand hast Du keine wirkliche Last, daher wird fast keine Leistung abgegeben. Wenn Du bergauf oder im höchsten Gang bei dieser Drehzahl fährst, dann wird eine erheblich höhere Leistung generiert, die Injektoren injizieren hier signifikant mehr Kraftstoff in den Brennraum als im Standlauf. Die Frage ist, ist der Unrund-Effekt bei Hochlast genauso feststellbar, wie im Standlauf bei 2200 rpm?
Ich würde folgendes machen:
+ Fehlerspeicher prüfen
+ Laufruheregelwerte mit VCDS loggen, am besten mit Tempomat den Drehzahlbereich bei Fahrt "einstellen"
+ dann gleich mitloggen: Soll- und Istwerte für Luft und Kraftstoffmenge pro Hub, sowie AGR-Rate, AbgastemperaturenLogging mit VCDS.
Unrunder Lauf ist bei Last natürlich deutlich hoher, wie gesagt am Besten merkt man es bei 80kmh im 4 Gang bei ca. 2200 U/min
Bei Stemei findest du sämtliche Anleitungen wie man was macht mit dem VCDS.
Habe hier mal noch etwas von wegen Auto starten und dann IMA CODE eingeben...
http://www.turbo-tec.eu/.../montagehinweis-ima-codes.pdf
Ist zwar nicht mit VCDS aber die Reihenfolge ist identisch.
Wer mag der liest sich mal den Artikel durch.
http://www.patent-de.com/20100506/DE102008043411A1.html
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:08:45 Uhr:
Unrunder Lauf ist bei Last natürlich deutlich hoher, wie gesagt am Besten merkt man es bei 80kmh im 4 Gang bei ca. 2200 U/min
Und jetzt sag mal wie es im 5. und auch im 6. Gang bei 2200 rpm ist.
Und dann, was ist, wenn Du im 4. bei 2200 rpm fährst, und dann bergauf und auch mal bergab?
Also kannst Du ausschließen, dass keine Vibrationen vom Fahrwerk "durchdringen" (zB. durch Unwuchten, Höhenschläge)?
@a3Autofahrer
Danke für den Bericht, hatte nicht gesehen das du das schon gepostet hattest. Ist nahezu der selbe Bericht wie der den ich gefunden habe.
Eine Frage muss der Teilder Nadel der zum Injektorschaft hin geht auch ganz sauber sein oder müssen wirklich nur die Löcher an der Nadelspitze sauber sein und der rest ist egal!? Bei diesem Injektor von mir is es hinten beim Schaft nämlich ganz schlimm verkokt... Will nur wissen ob ich das vor dem einbau irgendwie Reinigen soll..
Grüße
Ähnliche Themen
Auf dem Foto wirst da die Löcher wohl kaum sehen können, die sieht man mit dem bloßem Auge auch nur ganz schwer.
Wie schon gesagt, Spitze ist in dem Fall egal, Kraftstoff kommt ja auf den Löchern raus nicht an der Spitze.
Der Injektor ist außerdem sogar sehr sauber im Gegenteil zu dem was ich gesehen habe und was noch in Ordnung war.
Denke aber der Injektor von dir wird nicht viel gelaufen sein, sonst könnte ich es mir nicht anders erklären.
Bau dat Ding endlich mal ein und dann haben wir mehr Klarheit.
Okay also ist der dreck hinten an der nadel zum Schaft hin egal ? Kann was passieren wenn ich die spitze mit ein wenig bremsenreiniger spüle ?!
Morgen bzw heute in der früh wirds eingebaut !:-)
Ja das ist egal, da war auch der Kupferdichtring, an der Stelle passiert ja eh nichts.
Passieren kann immer was.
Hmmm
Das heißt lieber nichts machen ?!
Würde ich nicht machen nein.
Bremsenreiniger ist eigentlich dafür geeignet aber der Injektor schaut ganz OK aus!
Habe den Injektor auf Zylinder 6 eingebaut und auch den Imacode eingetragen vor dem starten, jetzt raucht der Wagen noch mehr als vorher, das rauchen im stand hatte er eigentlich mitlerweile gar nicht mehr nur gaaaaanz wenig nach gaaaanz langer wartezeit kaum sichtbar, nun ist es wie üblich sobald man stehen bleibt raucht er wie schwein .... Laufruheregelung bei warmen motor habe ich ein Bild angehängt, hab während der fahrt auch auf die laufruheregelung geschaut und die verhält sich etwa gleich wie restlichen 2 Injektoren auf der zylinderbank. Also zum Vergleich vorher ist der wert bei zylinder 6 nun besser was die laufruheregelung betrifft, jedoch raucht er jetzt nach dem wechsel von nur einem Injektor der angeblich laut Prüfbericht inordnung sein soll :/
Zitat:
@stunt_rider schrieb am 24. Juni 2015 um 11:42:37 Uhr:
Habe den Injektor auf Zylinder 6 eingebaut und auch den Imacode eingetragen vor dem starten, jetzt raucht der Wagen noch mehr als vorher, das rauchen im stand hatte er eigentlich mitlerweile gar nicht mehr nur gaaaaanz wenig nach gaaaanz langer wartezeit kaum sichtbar, nun ist es wie üblich sobald man stehen bleibt raucht er wie schwein .... Laufruheregelung bei warmen motor habe ich ein Bild angehängt, hab während der fahrt auch auf die laufruheregelung geschaut und die verhält sich etwa gleich wie restlichen 2 Injektoren auf der zylinderbank. Also zum Vergleich vorher ist der wert bei zylinder 6 nun besser was die laufruheregelung betrifft, jedoch raucht er jetzt nach dem wechsel von nur einem Injektor der angeblich laut Prüfbericht inordnung sein soll :/
Fahr ihn mal 1-2Tage und schau dann nochmal nach. Schau vor allem aber in die MWB 72-77.
Ja aber der MWB aktualisiert sich doch erst nach rund 1000 KM , aber der Injektor am Zylinder 6 war eindeutig selbst beim Kalibrierpunkt 3 im minus die anderen 5 nicht.
Und der motor schüttelt jetzt spürbar weniger in den besagten drehzahlen also bei 950 und 1950 u/min.
Der Injektor liefert ja jetzt einen Wert eines neuen Injektoren.
Es freut mich dies dir nicht zu sagen, aber es schaut so aus als ob die Nockenwelle schon nen kleinen Schaden erlitten hat, was sich noch vergrößern kann.
Das ist das einzige was erklären würde wieso er jetzt noch mehr raucht.
Fragt mich jetzt nur nicht wieso, ist ne 5 Seiten Theorieliste.
@ a3Autofahrer
Ist eigentlich auch im 5 Gang so, im 6 kann ich es nicht genau sagen. Unter Last ist es schlimmer, dass merkt man sogar wenn man untertourig im 6 Gang so bei 1000 u/min im Schubbetrieb fährt.
Die Werktstatt hat heute nochmal ausgelesen, allerdings mit BoschTester, da waren die Werte der Injektoren anders. Wenn ich mit VCDS die Kanäle 72-77 anschaue ist wieder alles beim Alten
Warum? Er liefert den wert den er hat und der Injektor hat nunmal über 130tsd km drauf und trotzdem den alten IMA code wundert mich das dieser nicht geändert wurde. Mit dem alten Injektor hat er nicht so sehr geraucht wie jetzt er raucht erst jetzt nach dem wechsel des einen injektors so stark also wird es wohl sehr wahrscheinlich auch an dem liegen ! Warum sollte es an der nockenwelle liegen sowas habe ich überhaupt noch nie gehört außerdem schaut sie ganz normal aus.