2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 23. Juni 2015 um 14:50:28 Uhr:
Nein hab schon das richtige geschrieben. Zuerst starten und währen er läuft in den ersten 5 Minuten die IMA Kennungen eingeben, in dem Fall ja eh nur eine.Wer hat dir bitte reingeredet das die Injektoren nicht Instand-gesetzt werden können in Deutschland? Gab's schon einige Anzeige und Angebote fürs Instand-setzen. 100€ pro Injektor, bei denen wird zwar nur die Nadel und paar Kleinigkeiten ausgewechselt aber es wird gemacht.
Wieso denkst du wieso man fast überall seine alten Injektoren zurückschicken muss oder Pfand zahlen muss?? Die werden alle wieder Wiederinstandgesetzt, können nur nicht alle 😉
Apropo reinigen wenn die beim Bosch waren brauchst da nix reinigen, sonst Bremsenreiniger.
Ruf mal bei Bosch an und frag ob man Piezo Injektoren instand setzen kann in Deutschland. Es sind nicht alle Injektoren die in den Audi Motoren sitzen, Piezo Injektoren. Soviele Telefonate und soviele Injektoren wie ich in den letzten 2Jahren gewechselt habe, da weiß ich schon was ich schreibe. Die Injektoren die hier instand gesetzt werden, sind entweder keine Piezo Injektoren oder es läuft nicht nach regulärem Ablauf ab. Und Instand setzten heißt auch Instand setzten und nicht nur ein paar Teilchen wechseln und gut ist. In Östereich und in der Schweiz gibt es hierfür schon Freigaben, hier noch nicht.
Und mit dem starten und dann die IMA Codes eingeben, kannst du machen wie du willst. Richtig ist aber erst die Codes einzutragen und dann zu starten. Warum sollte denn bitte der Wagen laufen mit völlig falschen Werten und dann, vor allem während laufendem Motor, die Werte eingeben.
Kann es sein, dass diese IMA-Codes ansich sehr hilfreich sind, um dem MSG einen Zeitkorrekturwert für den "richtigen" Einspritzzeitpunkt bekannt zu geben? Ich meine, im Laufe des Injektorlebens ändern sich die physikalischen Eigenschaften, durch Verkokung bzw. Verschleiß, das MSG detektiert diese Abweichungen und definiert in bestimmten Zeiträumen die Nullmengen-Kalibrierwerte neu (Anpassung). Das passiert üblicher Weise im Schubbetrieb, und das Ergebnis lässt sich zB. bei meinem BPP in den MWB ab Nr. 72 auslesen.
Von daher sollte die vergessene Eintragung des IMA-Wertes mit der Zeit geheilt werden.
Wäre dies im meinem Fall auch so? Je mehr KM ihr fahre desto besser werden die Werte?
Was sagt ihr zu meinem unrunden Lauf bei ca. 2000 touren, dies war mit meinen alten Injektoren definitiv nicht so.
Es fühlt sich an als wäre ein Reifen sehr unwuchtig, sobald er etwas höher dreht ist wieder alles iO
Ach ja, kann es sein dass man mehr Werte eingeben muss, lt. Werkstatt haben die nur eine Nullmengenkalibrierung durchgeführt
Zitat:
@Edeens schrieb am 23. Juni 2015 um 18:09:53 Uhr:
Ruf mal bei Bosch an und frag ob man Piezo Injektoren instand setzen kann in Deutschland. Es sind nicht alle Injektoren die in den Audi Motoren sitzen, Piezo Injektoren. Soviele Telefonate und soviele Injektoren wie ich in den letzten 2Jahren gewechselt habe, da weiß ich schon was ich schreibe. Die Injektoren die hier instand gesetzt werden, sind entweder keine Piezo Injektoren oder es läuft nicht nach regulärem Ablauf ab. Und Instand setzten heißt auch Instand setzten und nicht nur ein paar Teilchen wechseln und gut ist. In Östereich und in der Schweiz gibt es hierfür schon Freigaben, hier noch nicht.Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 23. Juni 2015 um 14:50:28 Uhr:
Nein hab schon das richtige geschrieben. Zuerst starten und währen er läuft in den ersten 5 Minuten die IMA Kennungen eingeben, in dem Fall ja eh nur eine.Wer hat dir bitte reingeredet das die Injektoren nicht Instand-gesetzt werden können in Deutschland? Gab's schon einige Anzeige und Angebote fürs Instand-setzen. 100€ pro Injektor, bei denen wird zwar nur die Nadel und paar Kleinigkeiten ausgewechselt aber es wird gemacht.
Wieso denkst du wieso man fast überall seine alten Injektoren zurückschicken muss oder Pfand zahlen muss?? Die werden alle wieder Wiederinstandgesetzt, können nur nicht alle 😉
Apropo reinigen wenn die beim Bosch waren brauchst da nix reinigen, sonst Bremsenreiniger.
Und mit dem starten und dann die IMA Codes eingeben, kannst du machen wie du willst. Richtig ist aber erst die Codes einzutragen und dann zu starten. Warum sollte denn bitte der Wagen laufen mit völlig falschen Werten und dann, vor allem während laufendem Motor, die Werte eingeben.
Piezo kann mal laut Diesel Technik Biberach instandsetzen, die beziehen dafür Teile aus Italien
Ähnliche Themen
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:13:32 Uhr:
Wäre dies im meinem Fall auch so? Je mehr KM ihr fahre desto besser werden die Werte?
Was sagt ihr zu meinem unrunden Lauf bei ca. 2000 touren, dies war mit meinen alten Injektoren definitiv nicht so.
Es fühlt sich an als wäre ein Reifen sehr unwuchtig, sobald er etwas höher dreht ist wieder alles iOAch ja, kann es sein dass man mehr Werte eingeben muss, lt. Werkstatt haben die nur eine Nullmengenkalibrierung durchgeführt
Genau, je mehr Du fährst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die optimalen Parameter erfasst und angenommen hat. Du kannst ja mal ab und zu die Injektorwerte auslesen und vergleichen. Bei meinem BPP ändern sich auch die Werte, abhängig auch von der Kraftstoffsorte (momentan wieder mal Aral Ultimate Diesel).
Was heißt "unrunder Lauf" genau? Ist das auch beobachtbar, wenn Du einen anderen Gang wählst bei gleicher Geschwindigkeit? Bzw., was ist wenn Du einen anderen Gang wählst, aber die gleiche Drehzahl wieder herstellst?
Ich würde mit VCDS mal in den "schwierigen" Bereichen die Werte loggen, für AGR, Luftmasse und Einspritzmenge. Dann ist vielleicht eine Auffälligkeit erkennbar.
@a64fquattro1981 wenn ich lese was du schreibst kommt mir aber nicht so vor als ob du viel Ahnung davon hast wie du behauptest.
Ist jetzt aber nicht böse gemeint.
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 23. Juni 2015 um 20:54:26 Uhr:
@a64fquattro1981 wenn ich lese was du schreibst kommt mir aber nicht so vor als ob du viel Ahnung davon hast wie du behauptest.Ist jetzt aber nicht böse gemeint.
Was behaupte ich denn? Was gefällt dir denn nicht?
Den unrunden Lauf sieht man sogar an der Motorbewegung im Stand wenn man mit dem Gas spielt.
Hab es auch in den anderen Gängen, immer bei der Drehzahl
Wie logge ich denn die Werte für AGR usw und wie müssen die Werte sein?
Sorry a64fquattro! meinte den Edeens!
Kein Problem, hilft mir bei meinem Problem allerdings nicht weiter :-)
Bin auch der Meinung jeder sollte hier schreiben dürfen was er für richtig hält, ob andere das ebenfalls für richtig halten ist jedem seine eigene Entscheidung. Hier suchen User die sich nicht so auskennen Hilfe, die Lösung derer Probleme sollte im Vordergrund stehen. Wie gesagt meine Meinung
Der IMA Code ist sehr wichtig einzugeben. Damit wird dem STG mitgeteilt wann wieviel und wie lange eingespritzt werden muss. Im Laufe der Zeit passen sich die Werte zwar immer an aber nicht durch irgendwelche Messungen sondern durch programmierten Verschleiß.
Ich frage mich gerade warum Biberach die Teile aus Italien bezieht und nicht aus Deutschland???
Wir bieten:
-Reinigung / Wartung / Prüfung / Instandsetzung von
BOSCH DELPHI DENSO SIEMENS VDO Injektoren & Einspritzdüsen Reparatur
Ich kann hier auch keine Piezo bei finden.
Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:12:25 Uhr:
Den unrunden Lauf sieht man sogar an der Motorbewegung im Stand wenn man mit dem Gas spielt.
Hab es auch in den anderen Gängen, immer bei der DrehzahlWie logge ich denn die Werte für AGR usw und wie müssen die Werte sein?
Im Stand hast Du keine wirkliche Last, daher wird fast keine Leistung abgegeben. Wenn Du bergauf oder im höchsten Gang bei dieser Drehzahl fährst, dann wird eine erheblich höhere Leistung generiert, die Injektoren injizieren hier signifikant mehr Kraftstoff in den Brennraum als im Standlauf. Die Frage ist, ist der Unrund-Effekt bei Hochlast genauso feststellbar, wie im Standlauf bei 2200 rpm?
Ich würde folgendes machen:
+ Fehlerspeicher prüfen
+ Laufruheregelwerte mit VCDS loggen, am besten mit Tempomat den Drehzahlbereich bei Fahrt "einstellen"
+ dann gleich mitloggen: Soll- und Istwerte für Luft und Kraftstoffmenge pro Hub, sowie AGR-Rate, Abgastemperaturen
Logging mit VCDS.
Zitat:
@Edeens schrieb am 23. Juni 2015 um 21:57:32 Uhr:
Der IMA Code ist sehr wichtig einzugeben. Damit wird dem STG mitgeteilt wann wieviel und wie lange eingespritzt werden muss. Im Laufe der Zeit passen sich die Werte zwar immer an aber nicht durch irgendwelche Messungen sondern durch programmierten Verschleiß.
Ich frage mich gerade warum Biberach die Teile aus Italien bezieht und nicht aus Deutschland???Wir bieten:
-Reinigung / Wartung / Prüfung / Instandsetzung von
BOSCH DELPHI DENSO SIEMENS VDO Injektoren & Einspritzdüsen Reparatur
Ich kann hier auch keine Piezo bei finden.
Vielleicht verwechsle ich da auch was mit Italien. Aber irgendetwas von Nadeln oder so hat mir der von denen erzählt.
Wo stehen diese Codes, sind das die auf den Injektoren? und wo in VCDS kann ich überprüfen ob diese eingegeben wurden? Würde das Auto überhaupt laufen wenn die Codes nicht eingegeben werden?
Hatte mal einen BMW bei dem alle Injektoren getauscht wurden, danach lief er nur noch im Notprogramm bis die Injektoren angelernt wurden.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Juni 2015 um 22:04:26 Uhr:
Im Stand hast Du keine wirkliche Last, daher wird fast keine Leistung abgegeben. Wenn Du bergauf oder im höchsten Gang bei dieser Drehzahl fährst, dann wird eine erheblich höhere Leistung generiert, die Injektoren injizieren hier signifikant mehr Kraftstoff in den Brennraum als im Standlauf. Die Frage ist, ist der Unrund-Effekt bei Hochlast genauso feststellbar, wie im Standlauf bei 2200 rpm?Zitat:
@A64FQuattro1981 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:12:25 Uhr:
Hab es auch in den anderen Gängen, immer bei der DrehzahlWie logge ich denn die Werte für AGR usw und wie müssen die Werte sein?
Ich würde folgendes machen:
+ Fehlerspeicher prüfen
+ Laufruheregelwerte mit VCDS loggen, am besten mit Tempomat den Drehzahlbereich bei Fahrt "einstellen"
+ dann gleich mitloggen: Soll- und Istwerte für Luft und Kraftstoffmenge pro Hub, sowie AGR-Rate, AbgastemperaturenLogging mit VCDS.
Könnte ich alles machen, habe zwar vcds, nur bräuchte ich da etwas mehr Info wie genau ich das mit vcds machen kann.
Unrunder Lauf ist bei Last natürlich deutlich hoher, wie gesagt am Besten merkt man es bei 80kmh im 4 Gang bei ca. 2200 U/min
Zitat:
@Edeens schrieb am 23. Juni 2015 um 21:57:32 Uhr:
Ich stimme hier zu, die IMA-Werte sollten tatsächlich eingetragen werden! Sind nicht überlebenswichtig, doch warum verzichten, wenn solche Korrekturgrößen bereits bekannt sind, kann man sie den Algoritmen im MSG durchaus auch bekannt machen.
Hintergrund: Ich habe gerade mal gegoogelt, und was gefunden! 😰
Ist ein Patent von Bosch, es geht um die Adaption von Parametern zur Optimerung der Ansteuerung von Injektoren. Das müsst ihr mal lesen, unter anderem wird dabei erwähnt, dass die Nuilmengenkalibrierung im Schubbetrieb durchgeführt wird, aber auch weitere (hier Druckwellenkompensation bei Mehrfacheinspritzungen). IMA wird dabei auch kurz abgehandelt, doch diese Werte liefern einen zusätzlichen Beitrag zu genaueren Ansteuerung der Injektoren.