ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI CleanDiesel VFL Unterschied? 2 flutiger Auspuff mögl?

3.0TDI CleanDiesel VFL Unterschied? 2 flutiger Auspuff mögl?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:39

Hallo,

wie ist das denn beim VFL 3.0TDI Clean Diesel. Was genau für Unterschiede hat er zum normalen Diesel?

Fährt er sich anderst, schlechter wie der normale?

Gibts besondere Schwächen bzw Anfälligkeiten?

Warum hat er keine zweiflutige Abgasanlage (Links/rechts) (Gibts nen Grund?) ???

Sondern eine wie beim 2.0TDI?

Kann man auf zweiflutig umrüsten? Hat das vielleicht schon wer gemacht?

 

Danke für eure Antworten

beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:18

Keiner ne Antwort darauf :-(?

clean diesel ist mit adblue :D also extra sauber extra leise deswegen evtl der kleine auspuff?

mit activesound düfte er wieder doppelflutig fahren

Dopplendrohr links anstatt 2-flutig hat mit Platzproblemen rechts zu tun - irgendwo muss der AdBlu-Tank ja bleiben

Genau, ist ein Platzproblem mit dem AdBlue-Tank.

Deswegen ist bei den 2l-TDI CleanDieseln auch der nachträgliche Einbau der aktiven Endschalldämpfer mit Doppelrohranlage nicht möglich.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:31

Also ESD links und rechts nachrüsten ist wohl nicht?

sieht wohl so aus

Themenstarteram 24. November 2014 um 5:49

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. November 2014 um 22:36:42 Uhr:

sieht wohl so aus

...weißt du das sicher oder sind das nur Vermutungen?

Da reicht ein Blick unter das Auto. rechts hinten sitzt der Ad Blue Tank.

Für einen Endtopf gibt es zu wenig Platz.

Ich hätte da mal ne ganz Andere frage zum 3.0TDI Clean Diesel.

Ist es richtig, dass ich bis zum 01.09.2015 noch den 3.0 TDI ohne Clean zugelassen bekomme. Anschließend dann nur noch den 3.0 TDI Clean Diesel?

Lt. WWW ist nicht das Bestelldatum sondern das Zulassungsdatum entscheidend. Das bedeutet wenn ich meinen neuen A4 im April / Mai 2015 anmelden lasse dann kann ich mir den 3.0 TDI ohne Clean bestellen oder?

Im Netz findet man auch die Information, dass alle Typzulassungen ab 01.09.2014 bereits die EU6 erreichen müssen. Aber Typzulassung wäre ja dann, wenn Audi einen neuen Motor Entwickelt und diesen nun allg. zulassen möchte. Motoren die älter sind haben diese Typzulassung zwar schon aber eben nur EU5 oder ggf. schlechter.

Somit ist es dann auch so, dass der 3.0TDI ohne Clean EU5 hat und der 3.0TDU Clean Diesel die EU6

Bitte kurzes Feedback ob ich so mit meinen Ausführungen richtig liege.

Danke.

Hi,

Erst ab dem 1. September 2015 können Pkw mit Verbrennungsmotor ohne Euro 6 nicht mehr neu zugelassen werden, bei der Typprüfung neu in den Verkehr gebrachter Modelle oder Modellgenerationen ist der Stichtag bereits der 1. September 2014

google ist dein Freund -->

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-saubere-sache-6053193.html

Gruß

Marco

Gibt es bereits Erfahrungen zur Deaktivierung des SCR?

Also SCR deaktiviert und dann eben Sportabgasanalge für den 2.0 TDI am 3.0 TDI so wie auch original?

Irgendwie konnte ich dazu noch überhaupt keine Informationen finden. Aber eigentlich ist es mit Dekativierung ja ähnlich wie bei DPF auch, oder?

Geht nicht. Technisch würde das zwar gehen, aber dann erfüllt dein Auto seine Abgasnorm nicht mehr. Ist Gesetzlich verboten.

Ohne Adblue startet der Motor auch nicht mehr obwohl das technisch Problemlos gehen würde. ;)

Evtl. gibts irgendwann eine illegale Lösung. Aber nur für die Optik würd ich das nicht machen.

Das das nicht legal ist, dürfte klar sein. Aber das ist schon das Entfernen des DPF genauso wenig.

 

Das mechanische deaktivieren des SCR dürfte acuh weniger das Problem sein.

Viel mehr ist die Frage, ob das SCR ausprogrammiert werden könnte. Aber das scheint bisher noch niemand zu machen.

Das Adblue wird in den Abgasstrom gespritzt, da gibt es kein Speicherkat. Und evlt. keine Überwachung.

Den Nox-Speicher haben die EURO6 Diesel ohne Adblue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI CleanDiesel VFL Unterschied? 2 flutiger Auspuff mögl?