3.0TDI CleanDiesel VFL Unterschied? 2 flutiger Auspuff mögl?
Hallo,
wie ist das denn beim VFL 3.0TDI Clean Diesel. Was genau für Unterschiede hat er zum normalen Diesel?
Fährt er sich anderst, schlechter wie der normale?
Gibts besondere Schwächen bzw Anfälligkeiten?
Warum hat er keine zweiflutige Abgasanlage (Links/rechts) (Gibts nen Grund?) ???
Sondern eine wie beim 2.0TDI?
Kann man auf zweiflutig umrüsten? Hat das vielleicht schon wer gemacht?
Danke für eure Antworten
beste Grüße
Alex
27 Antworten
Das heißt der 3.= TDI Clean Diesel hat gar kein SCR, sondern nur eine Adblue-Einspritzung in den Abgastrakt?
Die Einspritzmenge muss aber doch irgendwie bestimmt werden. Und diese Überwachung muss dann ja ausprogrammiert werden.
Zitat:
@a5starter schrieb am 27. Januar 2015 um 12:17:41 Uhr:
Das heißt der 3.= TDI Clean Diesel hat gar kein SCR, sondern nur eine Adblue-Einspritzung in den Abgastrakt?
Die Einspritzmenge muss aber doch irgendwie bestimmt werden. Und diese Überwachung muss dann ja ausprogrammiert werden.
freilich handelt es sich hierbei um einen SCR Kat und dieser benötigt Adblue zum funktionieren. Das AdBlue wird vor dem SCR Kat eingespritzt.
Im übrigen finde ich es schon wieder geil, wenn man nen 3.0 TDI auf der letzten Rille überholt und dieser denkt seine Karre geht so schlecht, da er ja von nem, irrtümlich angenommen, 2.0 TDI versägt wurde😁
Finde ich auch sehr geil. Ist das denn exakt der 2.0 TDI ESD oder speziell für den 3.0 TDI modifiziert?
Als Vorstufe zu DPF- und SCR-Deaktivierung wäre eine Modifikation bei asg evtl. auch eine Option?
Ah sorry habe das verwechselt. Er hat einen SCR-Kat aber keinen Nox-Speicherkat.
den SCR-kat kannst du aber ignoreren, ohne Adblue tut der einfach nichts (außer minimalem Abgasgegendruck).
Ähnliche Themen
Hallo, vielleicht kommt die Antwort etwas spät aber ich kann deine Frage beantworten, ja 2 oder 4 flutiger Auspuff ist möglich. Schau mal bei mir in den Blog rein, da hab ich mal etwas genauer meinen Umbau beschrieben.
Am Anfang war ich ratlos, das Forum an sich hat mir richtig gut weitergeholfen.
Schritt für Schritt kam ich dem Ziel näher und jetzt ist es so wie es für einen 6Zylinder gehört.
Ich hab einiges an Bildern zum Umbau - natürlich nach Fertigstellung gemacht.
Audihub wo gibt es den die Bilder zu sehen? Würde mich sehr interessieren.
hier ist ein Beitrag der alles dokumentiert mit dem AdBlue Tank ausm A8 in der Reserveradmulde: http://www.motor-talk.de/.../...-4-flutige-auspuffanlage-t5425669.html
Ja der Beitrag ist von mir, ich wollte die Bilder von audihubs umbau sehen
schade nur, dass du den Subwoofer dafür rausschmeißen musstest... hast du dafür noch einen Ersatz verbaut?
aber ansonsten: hut ab vor dem Umbau, tolle Leistung (Y)
Was heist schade um den subwoofer... Ehrlich gesagt is der sub im Avant total unnötig, ob angeschlossen oder nicht Is kein großer Unterschied. Der Kofferraum vibriert nur... Im A5 sieht das schon anders aus, da Is immerhin en 20cm Teil in der Ablage. Im Avant Is er so groß wie in der Tür. Ich lad heut Mittag mal en paar Fotos auf mein Profil, da kannste schauen was jetzt drin Is.
Zitat:
@hilgner schrieb am 28. März 2016 um 18:56:16 Uhr:
schade nur, dass du den Subwoofer dafür rausschmeißen musstest... hast du dafür noch einen Ersatz verbaut?aber ansonsten: hut ab vor dem Umbau, tolle Leistung (Y)
Hab ein paar neue Fotos vom Auto hochgeladen inkl. den neuen Subwoofern.
Zitat:
@Alex087 schrieb am 22. November 2014 um 19:39:17 Uhr:
Hallo,
wie ist das denn beim VFL 3.0TDI Clean Diesel. Was genau für Unterschiede hat er zum normalen Diesel?
Fährt er sich anderst, schlechter wie der normale?
Gibts besondere Schwächen bzw Anfälligkeiten?
Warum hat er keine zweiflutige Abgasanlage (Links/rechts) (Gibts nen Grund?) ???
Sondern eine wie beim 2.0TDI?
Kann man auf zweiflutig umrüsten? Hat das vielleicht schon wer gemacht?Danke für eure Antworten
beste Grüße
Alex
Hallo - Ja hab ich gemacht.
Ich stand damals aber vor einem Rätsel da ich den Audi (A4) aus dem Grund nicht mal abholen wollte.
Obwohl der Audi super aussieht - aber diese Optik zu verändern ist schon traurig.
Egal ich hab’s geschafft - hab mich auf die Suche gemacht und nach rd. 4 Monaten war die Lösung gefunden. Adblue Tank raus, ist eh nur Reserve und alles was es Original von Audi braucht besorgt.
Leider lese ich den Beitrag erst jetzt - habe mir die S4 Optik realisiert - die passt eben gut zu einem 6Zylinder.
Nun hab ich eigentlich alle Teile bei mir und brauch die nicht mehr. ABE für die Anlage ist klar.
Hitzeblech, Diffuser (Glanzschwarz) Halter und die Anlage.