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3.000 Lumen Lichtleistung LED vs. Bi-Xenon (jeweils mit AFS)?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. September 2021 um 13:21

Mein Fahrzeug verfügt über das optionale und gute Bi-Xenon-Licht mit AFS-Funktion

Sind die moderneren LED-Lampen in der Praxis noch heller und leuchten noch weiter?

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27 Antworten

Also mein alter 1Z hatte Xenon Scheinwerfer (nur das Abblendlicht). Da hatte ich nach einiger Zeit selbst hochwertige Osram Brenner eingebaut weil die werkseitigen irgendwann verschlissen waren.

Mein jetziger 5E hat die LED mit AFS.

Was die Helligkeit des Abblendlichts betrifft ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht soooo groß. Es ist minimal heller, aber der Unterschied ist nicht so krass wie zwischen Halogen und Xenon. Hier macht sich der Unterschied beim Fernlicht bemerkbar. Der Unterschied zwischen meinen alten Osram Night Brakern und dem LED Licht ist gravierend. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (buchstäblich). Wie das bei Bi-Xenon aussieht kann ich nicht sagen.

Was allerdings bei den LED Scheinwerfern auch besser ist als bei xenon, ist die Farbtemperatur. Das Licht ist halt noch etwas kälter und wirkt dadurch noch weißer. Das finde ich persönlich nochmal deutlich angenehmer im Vergleich zu Xenon.

Was das AFS betrifft muss ich ehrlich sagen, dass ich da keine nennenswerten Unterschiede merke. Innerorts sehe ich, dass links und rechts die Gehwege ausgeleuchtet werden, aber das war es dann auch. Sehe darin keinen so großen Nutzen.

Insgesamt möchte ich die LED Scheinwerfer nicht missen. Aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Ansonsten kann ich dir noch das Vergleichsvideo von HolloWmanVid zu dem Thema empfehlen: https://youtu.be/Pfs56DYi3Zg

Hatte vor meinem jetzigen (5e FL led) BiXenon (Ford) und kann aus meiner subjektiven Sicht bestätigen, dass LED heller ist. Was mir allerdings beim abblendlicht nicht gefällt sind die harten kanten zwischen beleuchtet und nicht beleuchtez, da war xenon homogener und irgendwie angenehmer (weich abfallende helligkeit an rändern)

Würd aber nicht zurücktauschen wollen, die led Lichtausbeute ist sehr gut ;)

Themenstarteram 6. September 2021 um 14:38

Danke für Eure Eindrücke. Die Technik entwickelt sich halt auch immer weiter.

Was ich speziell vom 5E VFL zum 5E FL schade finde, ist der Wegfall des dynamischen Kurvenlichts bei den LED-Scheinwerfern im FL. Das finde ich beim VFL mit den Bi-Xenons richtig gut.

Also mein 5E FL hat das dynamische kurvenlicht drin. Ich gehe mal davon aus dass damit das AFS gemeint ist.

Ich kann auch in den fahrmodi bei dynamisches kurvenlicht zwischen Sport und normal auswählen. Einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 8. September 2021 um 05:46:57 Uhr:

Also mein 5E FL hat das dynamische kurvenlicht drin. Ich gehe mal davon aus dass damit das AFS gemeint ist.

Ich kann auch in den fahrmodi bei dynamisches kurvenlicht zwischen Sport und normal auswählen. Einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.

Ne, dynamisches kurvenlicht ist, wo sich scheinwerfer horizontal nach links und rechts bewegen. Das hat der fl mit LEDS nicht, sondern nur statisch in Form von abbiegelicht. (Vermutlich aus kostengründen)

Afs ist regulierung des leuchtkegels

Mein FL hat, laut Ausstattungsliste, "AFS 1".....was auch immer die 1 bedeutet.

Und ich kann, wie gesagt, in den fahrmodi unter "dynamisches kurvenlicht" auch zwischen sportlich und normal auswählen. Einen Unterschied zwischen den beiden Varianten konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Kann ja am Wochenende mal ein Foto davon machen

Yop, es wird auch als afs verkauft, aber es ist eben leider statisch.

 

Stell dich abends vor garage und lenk nach rechts und links ein. Du wirst sehen dass sich die scheinwerfer nicht bewegen, sondern nur die nebler angehen ;)

 

Das was skoda als afs bei dem Modell verkauft sind minimale Änderungen der leuchtkegelgeometrie, z.b. bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich das richtig interpretiere.

Die nebler gehen bei mir nicht an. Bei mir kommt das kurvenlicht direkt aus dem Scheinwerfer. Da ist eine kleine Einbuchtung drin. Von dort kommt das kurvenlicht raus. Vermutlich über Spiegel.

Habe das auch schon probiert. Hab dann aber gelesen, dass das AFS nur während der Fahrt funktioniert und nicht im Stand.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 8. September 2021 um 09:15:15 Uhr:

Die nebler gehen bei mir nicht an. Bei mir kommt das kurvenlicht direkt aus dem Scheinwerfer. Da ist eine kleine Einbuchtung drin. Von dort kommt das kurvenlicht raus. Vermutlich über Spiegel.

Habe das auch schon probiert. Hab dann aber gelesen, dass das AFS nur während der Fahrt funktioniert und nicht im Stand.

Das kann nicht sein, die led scheinwerfer vom 5e FL haben keine mechanik fürs mitschwenken nach links/rechts verbaut....

Reden wir vom gleichen Fahrzeug ? :D

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 8. September 2021 um 09:18:57 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 8. September 2021 um 09:15:15 Uhr:

Die nebler gehen bei mir nicht an. Bei mir kommt das kurvenlicht direkt aus dem Scheinwerfer. Da ist eine kleine Einbuchtung drin. Von dort kommt das kurvenlicht raus. Vermutlich über Spiegel.

Habe das auch schon probiert. Hab dann aber gelesen, dass das AFS nur während der Fahrt funktioniert und nicht im Stand.

Das kann nicht sein, die led scheinwerfer vom 5e FL haben keine mechanik fürs mitschwenken nach links/rechts verbaut....

Reden wir vom gleichen Fahrzeug ? :D

Ich rede von meinem RS 245 5E FL (BJ 12/18)

Hab grad kein besseres Bild aber an der markierten stelle kommt bei mir das kurvenlicht raus. Der Bereich leuchtet bis ca 55 km/h die Gehwege aus und schaltet sich (auch im Stand) ein wenn ich das lenkrad bewege. Der Lichtkegel schwenkt aber nicht mit.

Auf der Autobahn möchte ich meinen, dass der Lichtkegel etwas schmaler und dafür weiter leuchtet als innerorts. Aber der Unterschied ist optisch so minimal, dass ich mir nicht sicher bin ob ich mir das einbilde. Der Lichtkegel reicht auf der Autobahn ca 2 Leitpfosten weit, was ja ca 100m entspricht. Außerdem ist der Lichtkegel auf der rechten Seite deutlich weiter als auf der linken Seite. Innerorts leuchtet der Kegel meiner Meinung nach nicht so weit, wirkt dafür aber deutlich breiter.

Ich versuche mal am Wochenende Bilder davon zu machen

Kurvenlicht

Interessant, vllt ist der scheinwerfer bei rs leicht anders, weil nebler auch LED sind (bei normalen ist es halogen)

 

Aber hier war mit dynamischen kurvenlicht eben das mitlenken der scheinwerfer gemeint, und das hat weder normale 5e fl noch der RS ;)

Ne, gleiche Kerbe hab ich auch...

 

Jetzt muss ich selbst mal abends nochmal genau nachgucken

IMG_2021-09-08_09-41-05.jpeg

Also der RS 245 ist ja nochmal eine eigene Ausstattungslinie innerhalb der RS Reihe. Der hat ja nicht nur mehr Leistung sondern auch eine gesonderte Serienausstattung.

Wie gesagt, ich bin mir auch nicht 100% sicher ob der eben dieses "echte" AFS drin hat weil der Effekt jetzt nicht soooo krass sichtbar ist. Kann auch einfach ein Placebo Effekt im Kopf sein :D

Ich mache am Wochenende, wenn ich Zeit dafür habe, mal Fotos.

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