1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 und der Verbrauch

3.0 und der Verbrauch

Audi A4 B7/8E

Jaa wollte eigentlich nur mal in die Runde werfen das ich echt erstaunt bin über den Vernbrauch des A4 3.0i .
Auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt sind locker 6-7 Liter möglich . Das find ich echt geil. Wo ich nen leihwagen hatte nen 1.6 Golf Verbrauchte der mehr oder genauso viel bei entspannter Fahrt.

Und mein damaliger Bora V6 hatt sich deutlich mehr eingepfiffen.

Da hatt Audi schon echt was geiles hinbekommen :-D

30 Antworten

Hallo, ja ich denke gerade das ist es, die AB fahrten..

Fahre nur Stadt und Landstrasse wobei Landstrasse am sparsamsten von allen 3en ist.

hmmm AB bei 150km/h bei 12l/100km = 550km naja gut du hast ja zum teil noch stadt mit 10,5 bis 12litern schätze ich mal.
Tut mir leid das kommt bei dir hin 🙁

Wie gesagt was ich in der Stadt zu viel verbrauche (erst recht im stau) das spar ich auf der Landstrasse.

Mein Spritmonitor

Hallo,

also das mit dem BC und dem realen Leben habe ich auch noch nicht so ganz geschnallt.

Mein Weg zur Arbeit dauert 80 Km Landstraße, wenige Ortschaften und 2 Ampeln, die oft grün sind.
Mit Tempomat fahre ich im Ort 50 und außerhalb 90...Ich bremse indem ich den Tempomat ausmache und beschleunige in dem ich ihn wieder anmache...dabei komme ich auf 6,5 bis 6,9 l/100Km....ABER: wenn ich dann den Tank wieder voll mache und mal so nachrechen, dann bin ich bei 8 - 9l....Fazit: Scheißt auf Euren BC.

Nach 40.000 Km Laufleistung meines Wagens zeigt er einen Vebrauch von 9,5l an!

Das nächste ist..Habt ihr schonmal eine Tankfüllung super plus und eine tankfüllung super ausprobiert?
Das sind auch Welten. Mit super fehlt mir spürbar Leistung und mit super plus verbrauche ich weniger und komme weiter. Mit 70l sind das dann immerhin stolze 800 Km,wow!

Wer einen 3.0er fährt und nicht mit 10L pro 100Km kalkulieren kann (finanziell gesehen), sollte ihn wieder verkaufen und sich einen 1,6er oder einen 2.0er FSI holen. Hat auch keinen Turbo:-)

Fakt ist auch, dass Eure gesamte sparsame Fahrweise im Arsch ist sobald ihr in die Stadt tuckert! Das ist mies und ich hasse die Stadt, aber es lässt sich nicht immer vermeiden..

Noch was zu den 2,4ern...Audi hat es leider nie hinbekommen den Verbrauch bei den "etwas" kleineren V6ern zu reduzieren. Schade, aber damit müsst ihr leider leben.

Wünsch Euch eine Gute Fahrt

Der BC läßt sich mittels VAG-COM in 5%-Schritten (+/-) an den tatsächlich gemessenen Verbrauch
angleichen, damit dürften sich dann die hier geposteten "unglaublichen" Werte erledigt haben.

Nicht umsonst schafft es laut Spritmonitor.de kaum einer mit einer Tankfüllung unter gemessene 8 ltr.
zu bleiben, vom Gesamtverbrauch über mehrere Tankfüllungen ganz zu schweigen.

Ja, der BC lügt. Bei meinem kann ich immer ca.0,6 l /100 km dazurechnen.

Auf der Landstraße oder AB bei 120 ist der Verbrauch auf 8l zu drücken, in der Stadt nicht unter 11,5-12 l
Ich habe in den letzten 2 Jahren ( 45.000 km) lt. BC 8,9 l im Schnitt verbraucht- macht ehrliche 9,5 l - bei ca 20/40/40 % Stadt/Land/Autobahn

ist für den Motor wirklich okay !
l.g. q2,3

Ähnliche Themen

Hallo,

ich glaube man kann sich sicher sein, dass Werte von 5 oder 6 Litern mit einem 3.0er nur Wunschvorstellungen sind. Zumindest aus dem Gesichtspunkt, dass ich unter "Verbrauch" ein Mittel aus einem gut dreistelligen Kilometerbereich verstehe.
Wer natürlich bei 80km/h auf der Landstraße den Momentanverbrauch abliest, wird sicher irgendwas mit 5,xl/100km sehen - aber das ist wohl nicht relevant für einen gemittelten Durchschnitt.

Unter optimalen Bedingungen mögen vielleicht Werte von um die 7-8 Liter machbar sein, aber die Regel ist das sicher auch nicht, das sieht man ja gut an den Werten auf Spritmonitor. Diese Werte aus der "Praxis" sind wohl deutlich aussagekräftiger. Je nach eigenem Fahr- u. Streckenprofil muss man sich eben weiter oben und unten einstufen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Jaa wollte eigentlich nur mal in die Runde werfen das ich echt erstaunt bin über den Vernbrauch des A4 3.0i .
Auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt sind locker 6-7 Liter möglich .

7 Liter kann ich für meinen Avant bestätigen.

Deutlich über 20 Liter allerdings auch - wenn man mal eine komplette Autobahn mit Tempo 250, im Begrenzer durchfahren kann.😉

Im Schnitt liege ich bei 12-14l auf 100km - ich fahre so das ich Spaß hab und interessiere mich nicht für Verbräuche oder Preise an der Tankstelle.🙂

Zitat:

Deutlich über 20 Liter allerdings auch - wenn man mal eine komplette Autobahn mit Tempo 250, im Begrenzer durchfahren kann.😉

Im Schnitt liege ich bei 12-14l auf 100km - ich fahre so das ich Spaß hab und interessiere mich nicht für Verbräuche oder Preise an der Tankstelle.🙂

das sehe ich genau so. wozu ein PS-starkes auto kaufen und es dann wie ne gurke fahren, damit man auf keinen fall viel sprit verbraucht.

mein verbrauch lag bei 13 litern in der stadt. auf der AB bei 11 wenn ich net schnell fuhr. manchmal gingen auch scho 15 liter durch, aber was solls.

gruss

eben wenn die leute auf den verbrauch guggen sollen se sich doch einen A2 mit 1,4 TDI holen
bei mir geht in der stadt auch nix unter 12 liter und autobahn gut min is 10 geht aba auch bis 13 liter je nach tempo und lust
mfg adam

Mein 3.0 Quattro nimmt sich im Alltag um die 11Liter. Dabei ist recht viel Landstraße, aber auch Stop & Go....... nen Bekannter von mir fährt denselben Wagen, nur als Frontkratzer, der nimmt sich ca. nen Liter weniger.
Als Gegenbeispiel, fährt nen Bekannter von mir ne 1.6er GolfIV "Gurke" und die nimmt sich im Schnitt auch schon um die 9 Liter! dann lieber zwei Liter Mehrverbrauch und nen souveränes Auto fahren

MfG
Markus

Ach Leute manche von euch sind echt wie die Weiber... nach Lust und Laune einem die Wörter m Mund herumdrehen nenenene ;-)

Ihr sprecht aber schon über den gleichen Motor ?

3 L Benziner ?  nicht 3 L Diesel ? 

😉

3.0i ja 😉

Hallo Zusammen

ich verstehe die ganzen Diskussionen um den Verbrauch bei einem Fahrzeug mit 3,0l Hubraum nicht.

Habt ihr mit so einem super Auto nichts anderes zu tun, als mit 80 oder 100 über die Autobahn zu fahren und Spritsparrekorde aufzustellen ?

Ich sehe das ja ein wenn man sich einen Golf D oder sowas kauft, aber bei einem 3l Auto ?

fG
Georg

Noch einer der den Sinn des Themas hier nicht verstanden hatt, oder sich selber was zurecht dichtet.

Ich wollte eigentlich lediglich meine Freude hier ausdrücken, wie positiv ich doch vom Verbrauch des A4 3.0i überrascht bin. Da mein alter VR6 im Bora doch einiges mehr verbraucht hat.

Weder habe ich geschrieben, das ich Sparrekorde mit dem Auto anstellen möchte, oder das ich nur 100-120 fahre um Sprit zu sparen oder sonstigen Quatsch. Es war lediglich ein Bericht meinerseits über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto.
Und das so ein Auto keine 10 Liter bei flotter Fahrweise verbraucht ist mir auch bewußt.

Trotzdem finde ich Aussagen wie "Habt ihr mit so einem super Auto nichts anderes zu tun, als mit 80 oder 100 über die Autobahn zu fahren und Spritsparrekorde aufzustellen ?" einfach nur unqualifiziert sorry.. dann schreibt doch lieber gar nichts, denkt euren Teil oder gehts ins Knuddel Forum oder so...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Weder habe ich geschrieben, das ich Sparrekorde mit dem Auto anstellen möchte, oder das ich nur 100-120 fahre um Sprit zu sparen oder sonstigen Quatsch.

Was angesichts der aktuellen Spritpreise ehrlich gesagt auch nicht unbedingt verwerflich wäre! 🙂

Zitat:

Es war lediglich ein Bericht meinerseits über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto.
Und das so ein Auto keine 10 Liter bei flotter Fahrweise verbraucht ist mir auch bewußt.

Finde ich auch gut, auch wenn 6-7l doch arg optimistisch erscheinen 😉

So was ähnliches habe ich

hier

ja auch gepostet.. Da war auch gleich von Schleichen etc. die Rede 😉

Gruß Jürgen

Deine Antwort