1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:
http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. 😁

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1330 weitere Antworten
1330 Antworten

Ich fahre ja den A4 und gehe davon aus das dieser eher die AGA vom VFL S4 hat. Die Krümmer sollen angeblich etwas anders sein im Vergleich zum S4, auf jeden Fall sind sie günstiger und haben eine andere Teilenummer, dies könnte aber auch einfach eine S/RS Preispolitik sein. Wenn man nach Ersatzteilen schaut sind oft A4/S4 3,0 TFSI Krümmer mit der gleichen Teilenummer angegeben, Problem ist aber auch das der A4 mit dem Motor sehr selten ist und die meisten es/ihn nicht kennen.

Zudem hat der A4 im Vergleich zum S4 hintenrum dünnere Röhrchen, hört man auch am Klang, denn der ist beim A4 gar nicht vorhanden (was meine Frau natürlich freut).

Eigentlich reicht die Stage 1 ja auch schon aus, aber der Reiz noch 50-100 PS mehr rausholen zu können ist natürlich da und wie oft fährt man den Wagen auch am Leistungsmaximum, somit ist die Frage inwiefern die Belastung überhaupt so groß ist. Muss man aber obenrum anfetten wie blöd und kommt dann auf schlappe 20-30 PS mehr, dann lohnt es sich ja auch nicht und zudem kann ja die Benzinpumpe auch mal an ihr Maximum kommen.

Der Reiz Stage 2+ um zu setzen und die AGA gar nicht zu machen ist, dass der Wagen nahezu original wirkt und es so gut wie nicht erkennbar ist. Mehr Kühlung würde ich ihm dann aber schon gönnen, einfach um den Motor ein wenig zu entlasten und zusätzlich dann eben das Pulley Upgrade.
Eine andere Bremsanlage würde schon wieder viel verraten,...., könnte man ja aber ggf. so umsetzen das es gar nicht so sichtbar wäre, mal schauen was es da so gäbe.

Ansaugung habe ich jetzt mal vor einen Pipercross Filter zu verbauen und das Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe mit einem Rohr zu ersetzen, allerdings nicht aus Carbon, sondern in ganz einfacher Ausführung, zum einen bin ich eh nicht so der Carbon Fan und zum anderen finde ich das andere etwas unauffälliger.
Ein Carbondeckel am Luftfilter weiß ich eh nicht was das noch zusätzlich bringen soll, außer das es nicht gerade günstig ist.

Wenn es zu diesem Thema noch ein wenig Erfahrungen von anderen Usern gäbe, dann wäre ich für weitere Rückmeldungen sehr dankbar!

EDIT: Ich weiß nicht wie gut die Angaben bei 7zap so sind aber dort hat wirklich der Krümmer der VFL S4 und der vom A4 FL die gleiche Teilenummer, der S4 hat eine andere Teilenummer, somit könnte dieser MOD ggf. auch schon etwas hilfreich sein.

Das Zerbröseln der Kat war wegen erhöhter Abgastemp. Nach einer Aktion "240C" wurde sie per Software runtergesetzt. Also trifft es die FL auch zu. Ich habe das Update vor ein paar Monaten gemacht. Stand damals 55000km.
Bevor man eine Optimierung durchführt würde ich auf jedenfall zuerst klären ob diese Aktion durchgeführt wurde. Wenn ja, dann auf der Basis optimieren.

Danke für die Rückmeldung, ein MSG Update habe ich extra vor der Stage 1 noch mitgenommen, da ich etwas in der Richtung vermutet hatte und nicht wollte, dass Audi nach der Optimierung etwas macht.
Dies könnte auch ein guter Grund sein warum meiner mit neuer Motorsoftware gute 20 PS und 15 NM weniger auf der Rolle erreicht hat wie der fast identische A4 eines Kumpels. Dieser hat noch die alte Motorsoftware drauf.
Ob das die Aktion "240C" war kann ich gar nicht sagen, müsste ich im Serviceheft mal nachschauen, inhaltlich stand glaube ich etwas bezüglich Lambdasonden drin, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es die Reduzierung der Abgastemperatur war.

Würdest du jetzt dann davon ausgehen das die Krümmer keinen Unterschied von VFL zu FL haben, trotz der unterschiedlichen Teilenummern, denkst du es ist rein die Software die da schützt?

EDIT:
Hab gerade in mein Serviceheft geschaut und es steht "24C0" drin, entweder die meinten die 240C oder du hattest dich oben verschrieben, wie auch immer ist es genau die Aktion die ich vermutet hatte.

hab mich wohl verschrieben. Weiss es auch nicht mehr zu 100% aber es handelt sich um diese Software.

Ob die Krümmer anders waren, weiss ich auch nicht. Theoretisch wenns verschiedene Teilenummer gibt, dann müssten sie auch anders sein.

Ähnliche Themen

Ok, prima, danke für die Rückmeldung. Damit ist es ja auf jeden Fall klar das es diese Aktion war und es erklärt auch die Differenz in der Leistung des einen zum anderen Fahrzeug.

Bezüglich der Krümmer schaue ich noch einmal was man so herausbekommen kann.

Versteht das nicht falsch: Ihr habt mit einer Stage 1 oder Stage 2 Software ganz sicher noch höhere Abgastemperaturen als mit der "alten" OEM Software. Ob ihr als Basis die alte (4G0 907 553 F) oder die neue (4G0 907 553 G SW0007) nehmt, ist dabei auch egal. Ein Ottomotor wandelt ca. 30% der Energie in Bewegungsenergie. Der Rest geht in Wärme auf. Dementstprechend führen 10kW mehr Motorleistung zu ca. 20kw mehr Hitze.

Ganz einfach: Serie fahren und hoffen das die Kats lange halten oder Stage 1 / 2 und über die "Smiles per Gallon" freuen, aber nicht rumheulen, wenn die Abgaskontrollleuchte ein paar Jahre später angeht.

Kats halten nicht, egal was Ihr macht, hab 100er Rennkats drin im alten Gehäuse ...

Auto ist zur Zeit abgemeldet, kommt im Frühjahr wieder auf die Straße, ZMS ist defekt und ein Sensor im Getriebe, Bremse musste ich auf 370mm Movit 6 Kolben umbauen, S6 und Serien Bremse ist der letzte Müll ...

Zündaussetzer auf Zylinder 3 sind immer noch sporadisch da bei Volllast aus dem 2 und 3 raus, Benzinpumpe erneuert, brachte nichts.

Ansonsten alles Top

wow einige Sachen die auf dich zukamen. Welchen Jahrgang und Laufleistung?

heisst ja nicht dass bei jedem Stage 1 Zündaussetzer kommen oder Benzinpumpe nachlässt.

Wäre es nicht sinvoll eine stärkere Benzinpumpe zu montieren bei Stage 1 oder 2?
Bei meinem A4 mit MTM Chip, war meine Pumpe auch mal durch.

@Mezziyo warum soll die Movit Anlage besser sein wie die S6 Anlage?

Zitat:

@perlibu schrieb am 7. Februar 2017 um 08:56:58 Uhr:

Das Zerbröseln der Kat war wegen erhöhter Abgastemp. Nach einer Aktion "240C" wurde sie per Software runtergesetzt.

Was ist Deine Quelle hierfür?

Ich habe seinerzeit meinem Serviceberater über die Schulter geschaut und im Service Bulletin stand drin, dass ein Toleranzbereich zur Überwachung der Kats vergrößert wurde, der zum Auslösen der Abgaswarnleuchte führt. Damit sollen Fehlalarme vermieden werden. Von Abgastemperatur stand da jedenfalls nichts drin.

US Kunden haben teilweise solche Infos bekommen:

START DATE Sep 21, 2016
AUDI ACTION CODE 24CO
DESCRIPTION
On Audi vehicles with 3.0L TFSI engine manufactured within a specific period, the diagnostic thresholds for the catalytic converters were programmed too tightly in the engine control unit. As a result, the engine warning lamp may light up even though the catalytic converters are working properly.
REMEDY
Update the ECM software via SVM.

Auf Audizine wird das Thema auf mittlerweile 7 Seiten diskutiert, v.a. was mit diversen Tunings passiert (APR, GIAC, ...). Ansonsten habe ich keinen gefunden, der sich über Minderleistung beklagt hat. Einige schreiben, die Öltemperatur sei höher, andere weisen darauf hin, dass diese ohnehin berechnet wird und sich die tatsächliche Temp. möglicherweise nicht geändert hat. Weiterhin wird von leicht anderem Leerlaufverhalten nach dem Kaltstart berichtet, wenige sind der Meinung, der Verbrauch hätte sich erhöht, was aber auch mit dem Wintersprit in den USA zu tun haben könnte.

Ja auf audizine habe ich auch mitgelesen. Ich war bei meinem Freundlichen und der hat miir die Aktion vorgelesen, als ich nach der gefragt habe.
Die Überwachung der Kats, resp den Toleranzbereich vergrössert wurde, geht ja in die gleiche Richtung. Ich denke nicht mal die Mechaniker, die es draufspielen wissen genau was passiert. Das weiss nur Audi.

Zitat:

@schnieps schrieb am 8. Februar 2017 um 13:36:55 Uhr:

@Mezziyo warum soll die Movit Anlage besser sein wie die S6 Anlage?

Dann fahr Sie doch mal, bin Sie gefahren und muss sagen das Sie nur ein großer Haufen Metall mit Bremsbelägen ist aber ohne erhoffte Funktion, eher eine Optikbremse

Ich und viele andere haben Sie und keiner kann was dagegen sagen. Die Movit ist da nichts anderes. Bei dem Preis erwarte ich mehr!

Das man außerhalb der Originalsoftware mit Stage 1 oder Stage2, 3, 4, 5 wie es ja JD angibt mehr Wärme produziert ist sicher jedem klar der so etwas macht. Genauso das die Belastung des Motors deutlich erhöht wird, das steht ja außer Frage und sollte gar nicht die Diskussion sein.
Wenn möglich baut man ja auch einen anderen LLK ein um die Ansauglufttemperatur wieder etwas runter zu bekommen was für die gesamte Thermik hilft wenn man nicht damit wieder versucht das letzte Quäntchen an Leistung dadurch raus zu quetschen. Genauso das Trennen der Wasserkreisläufe wird hierzu einiges beitragen können.

Meine Überlegung in dem Zusammenhang ist dann noch 200 Zeller HJS Kats in den originalen DP oder mit nachgebauten DP verbauen zu lassen, um direkt hinter dem Motor die Hitze etwas besser abtransportieren zu können. Dann wie erwähnt das gesamte Kühlerprogramm und zusätzlich eine leichte Modifizierung der Ansaugung und darauf aufbauend eine schön dezente Abstimmung mit nicht vollkommen ausgereizter Leistung um dem Motor noch das letzte Rest Zusatzstrapaze nicht zu zu muten und ich denke man hat eine gute Umsetzung des ganzen mit deutlich mehr Leistung als vorher, viel Spaß, natürlich auch mehr Belastung für den Motor aber im Endeffekt in einem Rahmen der gut funktionieren kann.

Bezüglich der Aktion 24C0 glaube ich nicht das die Werkstätten wirklich die Infos haben was genau inhaltlich geändert wird, da lässt selbst Audi alle im Trüben und ich bin mir sicher das wenn ein Tuner dies bereits so dargestellt hat, das das eine Fahrzeug engere Temperaturgrenzen hat, dann würde ich dem schon vertrauen, denn der schaut sich ja die Daten in der Software genau an, der Servicemitarbeiter sieht ja nur den Text den Audi will das er ihn lesen kann und glaubt mir selbst bei Audi wissen nur die wenigsten was so etwas beinhaltet.

@mezziyo: Hast du die Zündaussetzer bereits mit Stage 1 oder hast du noch mehr machen lassen? Zündkerzen und Spulen wirst du sicher schon getauscht haben gehe ich mal davon aus, oder? In welchem Rahmen bewegen sich denn diese Zündaussetzer, also wieviele sind es so, hast du da ein Diagramm vorliegen?

Klar kann man noch andere Kats, DP und LLK ersetzen. Das wird aber dann sehr teuer mit Arbeit, Montage usw.
Schaden tust du damit auf jeden Fall nichts, das ist klar. Sehr interessant wäre zu wissen, wie viel Temp senk sich mit einem besseren LLK und wie viel Temp wird abgegeben mit besseren Kats und DP's. Also ein direkter Vergleich.

Deine Antwort