ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensor ?

3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensor ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:13

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Regeneration meines DPF (findet nicht mehr statt, muss also aktuell alle Nase lang die Notregeneration via VCDS mal anschmeissen damit das Teil nicht zu russt). Es handelt sich um einen 2011er 3.0 TDI clean diesel (CCLA).

Der Differenzdrucksensor wurde schon getauscht, leider läuft die Regneration nach wie vor nicht an (auch nicht nach ein paar hunder KM Autobahn). Ölaschevolumen ist im grünen Bereich (der DPF wurde vor ca. 20tkm ausgebaut, mechanisch gereinigt / aufbereitet / erneuert).

Ich habe mir im VCDS mal die Meßwerte der Abgastemperatur angeschaut - der CCLA hat demnach 5 Sensoren:

- Abgastemperatur 1 Bank 1

- Abgastemperatur 2 Bank 1

- Abgastemperatur nach Vorkatalysator

- Abgastemperatur vor Turbolader

- Abgastemperatur nach Partikelfilter

Bei mir wird bei "Abgastemperatur 1 Bank 1" ein Wert von -0.1 Grad angezeigt, dieser ändert sich auch nicht. Alle anderen Sensoren zeigen stimmige Werte an die sich auch analog zum Betrieb des Wagens logisch verändern (siehe Anlage). Die Vermutung liegt also nah, dass die nicht mehr anlaufende Regeneration auf den offensichtlich defekten Sensor zurückzuführen ist. Interessanterweise wird aber kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, daher fällt es mir schwer, den genauen Sensor zu identifizieren.

Meine Frage: Wo sitzt der Sensor "Abgastemperatur 1 Bank 1? Oder kann ein anderer Defekt zu dem Unstimmigen Wert führen?

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Im Elsa habe ich nur 3 Abgastemperatursensoren gefunden (die letzten 3 in der Auflistung oben).

Vcds
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry habe ich vergessen. Es ist der 3.0L TDI mit 240PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensor ?