ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - AGR Ventil

3,0 TDI - AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:50

Hey habe mal eine Frage.

Mein Audi a4 quattro b8 3.0 hat Mitte Mai angefangen mir das Abgasrückführungssymbol angezeigt, aber ist auch manchmal aus gegangen, hatte keinen merkenden Verlust an Beschleunigung und Geschwindigkeit.

Die Werkstatt hat mir das Ventil getauscht und ca. 1 Woche war Ruhe jetzt ist der Fehler wieder drinne, und beim auslesen der Werkstatt steht sporadisch, aber woran kann es eventuell liegen?

Die Werkstatt hat die Schläuche geprüft, den fehler nochmal gelöscht aber er kommt immer wieder :/

 

Danke für eure Hilfe !

 

Beste Antwort im Thema

Also das der Differenzdrucksensor damit etwas zu tun hat halte ich für sehr weit hergeholt. Der überwacht ausnahmslos nur den DPF und nicht die Abgasrückführung. Angesehen davon löst er auch nicht den Fehler "Durchsatz zu klein" aus.

-

Das beschriebene Problem liegt am AGR Kühler oder/und an den Saugrohrklappen. AGR scheidet ja aus, da schon erneuert. Wäre die preiswerteste Variante gewesen.

-

Es gibt z.B. Video Anleitungen im Netz wie man die Saugrohrklappen zerlegt und reinigen kann. Der nächste Weg, bevor ich mit das mit dem AGR Kühler antun würde, ist der den kpl. Saugrohrweg mit den Klappen abbauen und reinigen. Ggf. wenn man es gleich richtig machen will den AGR Kühler raus und mit erneuern.

-

Oder um sich das alles zu ersparen, ist vielleicht die einfachste und billigste Lösung, wie schon erwähnt, die beiden kleinen Hebelchen für die Saugrohrklappen überprüfen. Wenn die zuviel Spiel haben öffnen die Klappen nicht richtig, das könnte den Fehler auch auslösen. Haube auf, Abdeckung abziehen und mit den Fingern das Spiel prüfen, fertig. Geht ruckzuck. Wenn Spiel, dann gibts Rep.Sätze in der Bucht für kleines Geld.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ansaugbrücke?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:00

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 11. Juni 2017 um 22:51:56 Uhr:

Ansaugbrücke?

Weißt du wie viel das ca. Kosten würde ? Und muss ich das agr Ventil bezahlen wenn es gar nicht daran gelegen hat? Habe es nämlich schriftlich von der Werkstatt das es am agr Ventil liegt.

Hier steht doch schon etwas darüber geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ystem-agr-ventil-kosten-t6039080.html

Beim 3.0 kann ich dir das nicht sagen.

 

Sollte auf jeden mal den Ansauggrümmer und die Saugrohrklappe überprüfen.

 

Es gibt dafür einen Kostengünstigen Reparatursatz.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:11

Ich habe das Auto wieder zu Werkstatt gegeben, und den eine Frist bist Donnerstag gesetzt. Und das die Rechnung vom Ventil solange nicht bezahlt wird bis es behoben wird. Und wenn eine neue Rechnung kommt dann habe ich ihn schon gesagt das die nicht bezahlt wird, da ich es ja schriftlich habe das es nur das Ventil ist und sonst nichts anderes.

Ich hatte das selbe Problem neue AGR rein und dann war wieder alles ok

Dann kam der Fehler nach einem Jahr wieder 65mal glaube ich war der Fehler hinterlegt kurzerhand habe ich die AGR einfach vom Chiper Rauscodieren lassen seid her hab ich Ruhe

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:52

Habe gestern das Auto bekommen habe mir wieder ein neues agr eingebaut, und heute morgen kam es wieder :/ bin dan zu einer anderen Audi Werkstatt gefahren und hatte mir die Rechtslage erklärt was Ich bzw. was die Werkstatt erstmal machen darf, die wrrkstatt hat mir den Fehler ausgedrückt. Lege ich im Anhang vielleicht hatte jemand den gleich Fehler Code gehabt und kann mit eventuell helfen.

Der Fehler "Durchsatz zu klein" kommt folgendermaße zustande:

Ein Sensor vergleicht den Druck nach dem Dieselpartikelfilter im Abgasweg, und dem atmosphärischen Druck. ( das ist der Luftdruck der dein Auto und Dich umgibt)

Wen die Abweichungen ausserhalb einer Toleranz liegen, wird die o.g. Fehlermeldung ausgegeben.

Dummerweise ist es so, das diese Sensoren schleichend defekt gehen, und darüber auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Dieser Sensor nennt dich Differenzdrucksensor. Ein Bauteil, welches auf dem freien Markt 45 € kostet. Umbau für jedermann selbst machbar... 1 Schraube lösen- 2 Schläuche umstecken, Schraube festziehen. FERTIG!

Da die sogenannten "freundlichen" nur nach Anleitung des Computers arbeiten können, und Ihnen hierbei sämtliches Denken abgenommen wird... ist dieser Fall nicht vorgesehen.

EIn Differenzdrucksensor ist nicht "kommunikationsfähig" .

Und die "freundlichen tauschen munter AGR-Ventil, Abgasrückführungskühler und sonstige Bauteile...

Zahlen muß ja der Kunde....

Also das der Differenzdrucksensor damit etwas zu tun hat halte ich für sehr weit hergeholt. Der überwacht ausnahmslos nur den DPF und nicht die Abgasrückführung. Angesehen davon löst er auch nicht den Fehler "Durchsatz zu klein" aus.

-

Das beschriebene Problem liegt am AGR Kühler oder/und an den Saugrohrklappen. AGR scheidet ja aus, da schon erneuert. Wäre die preiswerteste Variante gewesen.

-

Es gibt z.B. Video Anleitungen im Netz wie man die Saugrohrklappen zerlegt und reinigen kann. Der nächste Weg, bevor ich mit das mit dem AGR Kühler antun würde, ist der den kpl. Saugrohrweg mit den Klappen abbauen und reinigen. Ggf. wenn man es gleich richtig machen will den AGR Kühler raus und mit erneuern.

-

Oder um sich das alles zu ersparen, ist vielleicht die einfachste und billigste Lösung, wie schon erwähnt, die beiden kleinen Hebelchen für die Saugrohrklappen überprüfen. Wenn die zuviel Spiel haben öffnen die Klappen nicht richtig, das könnte den Fehler auch auslösen. Haube auf, Abdeckung abziehen und mit den Fingern das Spiel prüfen, fertig. Geht ruckzuck. Wenn Spiel, dann gibts Rep.Sätze in der Bucht für kleines Geld.

Das wusste ich auch nicht, dass die Saugrohrklappen damit zu tun haben könnten.

Muss ich bei mir mal überprüfen denn bei mir ist der Fehler auch wieder aufgetreten,obwohl alles gereinigt und das AGR erneuert wurde.

Besten Dank

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 22. Juni 2017 um 08:33:47 Uhr:

Also das der Differenzdrucksensor damit etwas zu tun hat halte ich für sehr weit hergeholt. Der überwacht ausnahmslos nur den DPF und nicht die Abgasrückführung. Angesehen davon löst er auch nicht den Fehler "Durchsatz zu klein" aus.

-

Das beschriebene Problem liegt am AGR Kühler oder/und an den Saugrohrklappen. AGR scheidet ja aus, da schon erneuert. Wäre die preiswerteste Variante gewesen.

-

Es gibt z.B. Video Anleitungen im Netz wie man die Saugrohrklappen zerlegt und reinigen kann. Der nächste Weg, bevor ich mit das mit dem AGR Kühler antun würde, ist der den kpl. Saugrohrweg mit den Klappen abbauen und reinigen. Ggf. wenn man es gleich richtig machen will den AGR Kühler raus und mit erneuern.

-

Oder um sich das alles zu ersparen, ist vielleicht die einfachste und billigste Lösung, wie schon erwähnt, die beiden kleinen Hebelchen für die Saugrohrklappen überprüfen. Wenn die zuviel Spiel haben öffnen die Klappen nicht richtig, das könnte den Fehler auch auslösen. Haube auf, Abdeckung abziehen und mit den Fingern das Spiel prüfen, fertig. Geht ruckzuck. Wenn Spiel, dann gibts Rep.Sätze in der Bucht für kleines Geld.

Lies dich nochmal ein...

der Differenzdrucksensor vergleicht den Druck nach dem Dieselpartikelfilter mit dem atmosphärischen Druck vor dem Ansaugtrakt... und somit vor dem AGR Ventil und Kühler.

Und die einfachste und billigste Lösung ist ganz sicher nicht der von dir beschriebene Weg, sondern der Austausch des Differenzdrucksensors. Kosten 50 €, Zeitaufwand 10 Minuten

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:58

Gebe ich mal der Werkstatt weiter da mein Auto seid Mittwoch da wieder steht bei Bosch.

Check die Leitung vom AGR in due Saugbrücke. Ist dir Leitung total dicht, kannst du das AGR tauschen so oft du willst...

Ich hatte meine Saugbrücke in der Hand, da ist so viel Dreck drin...

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:51

Also der agr kühler soll wohl hin sein meinten die zu mir am Telefon, weiß einer von euch wie viel das kosten würde ? Ein Teil übernimmt wohl die Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - AGR Ventil