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2E2 Starterdeckel - MKB: EZ; 1,6l; 55kW

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:58

Hallo,

inzwischen hat sich um meinen 2er Einiges getan. Vom Austausch einer defekten Dichtung zwischen Abgasrückführung und Vergaser, über den Einbau eines neuen Dehnstoffelementes (beides Fehler die in der freundlichen Vertragswerkstatt nicht gefunden wurden), bis hin zum Ölwechsel (10W40).

Demnächst sind noch Zündspule (Zündkabel-Anschluss wg. falschem Stecker "verbrannt" und ausgebrochen) und kompletter Zündverteiler (Welle zur Steuerung des Unterbrecherkontaktes hat Spiel - ungenaue Zündung) zu erneuern. Irgendwie will ich mich, trotz Allem, einfach nicht vom Golf trennen. Aber das nur am Rande...

Hier mein momentanes Problem:

Der kalte Motor startet problemlos; die Leerlaufdrehzahl ist jedoch so niedrig, dass er die ersten paar Kilometer an jeder Ampel absäuft. Da mich der Meister beim letzten Werkstattbesuch (eine sehr empfehlenswerte Werkstatt bei Vergaserproblemen - Firma Warnke in Berlin - Yorckstrasse) darauf hingewiesen hat, dass der Starterdeckel ersetzt werden müsste, denke ich nun der Starterdeckel ist das Problem. Im warmen Zustand läuft der Motor im Leerlauf gut.

Ich habe jetzt einen Starterdeckel gefunden, der Verkäufer weiß allerdings nicht, ob es der richtige ist. Ich hänge mal ein Bild an diesen Beitrag, wo der Deckel abgebildet ist (Abbildung 3). Gibt es Merkmale, durch die der Starterdeckel eindeutig identifizierbar ist, ohne irgendwelche Unterlagen? Eine Nummer auf dem Gehäuse etc?

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4 Antworten

Du hast eine Abgasrückführung im EZ :eek:

Meinst du wirklich nicht den Krümmer?

Wenn bei kaltem Motor der Leerlauf zu niedrig ist, liegtes entweder am nicht einsetzen des Thermozeitventils, was aber über 4° vollkommen richtig ist, oder an einer verstellten Warmlaufkurve. Der Starterdeckel KANN daran schuld sein, das sollte man aber einfach prüfen können, indem man das Lufigehäuse abnimmt und sich die Stellung der Starterklappe anschaut. Vorsichtig mit dem Finger in Richtung auf und zu drücken. Es muss in Richtung zu ein Widerstand da sein und sie lässt sich verschieben, jedoch sollte das Spiel ~0 sein. Nach "auf" lässt sie sich glaube ich nicht verschieben.

Wenn sie dann in warmem Zustand komplett auf ist, liegtes nicht an ihr, oder sie ist nur verstellt. Um das auszuschließen einfach mal auf die mittige Markierung einstellen. Das hat bisher immer hingehauen ;)

Wenn die Starterklappe Spiel hat ist vermutlich die Welle gebrochen. Da gibt es einen Repsatz, Bezugsquelle kommt noch.

Wenn sie arbeitet wie sie soll, heißt es mal richtig einstellen. Angefangen wird mit Leerlauf und CO in warmem Zustand, bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung. Ich lass entgegen den Anweisungen das Gebläse an und stelle auf die obere Grenze des Sollwertes ein, da er sonst unter Last nicht mehr rund läuft, wenn man im Winter mal allen Scheiß an hat.

Wenn die Einstellung stimmt und das DSE neu ist, würde ich mal schauen, ob da nicht mal jemand an der Warmlaufkurve gedreht hat. Wenn man die so verdreht, dass bei defektem DSE der Leerlauf erträglich wird, säuft er bei korrektem DSE fast ab. Hier wirst du aber nach Gefühl einstellen müssen, oder du gehst zu DEM Fachmann schlechthin.

Das wäre nämlich Jürgen Ruddies, den du dann bitte freundlich grüßt, der seine Werkstatt auch in Berlin hat. Schau mal unter www.ruddies-berlin.de nach. Dort findest du auch die Serviceanweisung, die dir sicherlich helfen wird. Und nein, ich bekomme nichts von dem Mann und ich hab ihn auch nie persönlich getroffen, aber er gehört zu dem Kreis der einen Person, die ich bedenkenlos empfehlen kann :D

 

Den Starterdeckel identifizieren. hmmm. Ich würde schlicht nach der Optik gehen. Ein Anschluss für die Beheizung und dann zwei Kühlwasserstutzen, die genau so liegen sollten wie bei deinem. Dazu noch die Befestigung anschauen (drei Schrauben im Winkel von ~120°) und er sollte passen. Funktionieren kommt dann (hoffentlich) von allein :D

Ansonsten Jürgen fragen. Der vertickt dir auch im Falle einer gebrochenen Welle den Repsatz dafür.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:12

Hallo,

Danke erstmal für die Rückmeldung und die ausführlichen Beschreibungen @EvilJogga. Zu Deiner Frage:

Zitat:

Du hast eine Abgasrückführung im EZ :eek:

Meinst du wirklich nicht den Krümmer?

Ja, ich habe eine Abgasrückführung im EZ und meine wirklich nicht den Krümmer. Ich habe 2002 (glaube ich) einen G-Kat von HJS nachrüsten lassen, dazu gehört die Abgasrückführung. Sie ist zwischen Vergaserflansch und Vergaser eingebaut. Ich werde das aber nochmal genau prüfen, damit ich hier nicht Mist erzählt habe.

Ich hab zwar nur Ärger mit dem KAT, aber die Steuerersparnis von über 200€ im Jahr hat überzeugt! Das sind dann schon ca. 1000€ seit 2002 :) - abzüglich 500€ für Nachrüstsatz und Einbau, abzüglich ca. 300€ Folgekosten. Bleiben 200€ und für die Umwelt hab' ich auch noch was getan :D

Der Ärger kommt daher, dass bei dem alten Golf die Zündung (noch) recht ungenau ist - Alterserscheinungen. Das will ich jedoch mit neuem Zündverteiler und neuer Zündspule in den Griff bekommen. Derzeit prüfe ich, was beachtet/umgebaut werden muss, wenn ich einen Zündverteiler mit Hall-Geber einbaue. Der ist auf jeden Fall nicht so anfällig wie der mit Unterbrecherkontakt.

Zum eigentlichen Problem - Starterdeckel. Ich habe vergessen da was zu erwähnen :( : Der ist beim letzten Werkstattbesuch schon "notinstandgesetzt" worden. Diese spiralförmige Feder im Deckel ist gebrochen und wurde notdürftig wieder befestigt. Daher brauche ich so oder so einen neuen S.Deckel! Laut Sichtprüfung (vgl. Foto oben) stimmt der Deckel. Eine Frage die diesbezüglich aufgetaucht ist: Es gibt den Deckel mit 10mm und 12mm Schlauchanschlüssen.

Beim freundlichen Vertragshändler konnte mir allerdings niemand erklären, ob die Deckel sich in der Funktion unterscheiden oder nur die Schlauchdurchmesser geändert wurden. Angeblich passen beide. Wenn jemand diesbezüglich fundierte Aufklärung betreiben könnte, wäre das sehr hilfreich!

Kleiner Tip für alle Interessierten: Der S.Deckel für den EZ - 2E2 kostet in der Vertragswerkstatt derzeit ca. 140€. Ich bekomme den Deckel für erheblich weniger. Ich habe jetzt einen bestellt und ob er passt werde ich natürlich hier posten. Wenn dann jemand einen braucht, kann ich versuchen noch einen zu besorgen. Schreibt mir einfach eine PN, wenn ich gepostet habe ob er passt und funktioniert. ;)

Zum Prüfen der Starterklappe: Die ist schon im Rahmen der Fehlersuche an meinem vorherigen Vergaser von mir und dann von VW geprüft worden und für gut befunden. Das von EvilJogga beschriebene Verhalten konnte nachvollzogen werden.

Eine Frage noch zu Ruddies-Berlin: Auf der Seite steht, dass die Werkstatt 2001 geschlossen wurde. Wenn man die angegebene Nummer anruft kommt eine Bandansage, die man sich ruhig mal bis zum Ende anhören sollte (in der auch die Firma Warnke empfohlen wird).

@EvilJogga: Wann hattest Du denn das letzte Mal Kontakt zu Ruddies? Kann es sein, dass die Empfehlungen zu Ruddies nicht mehr up-to-date sind? Sollte es so sein, kann man beruhigt die Firma Warnke empfehlen (nein, auch ich bekomme kein Geld dafür ;) , aber ich war schon persönlich da und bin begeistert)!

Kleines Beispiel:

Leistungen: Neues Dehnstoffelement mit Wechsel, Fehlersuche Vergaser (defekte Dichtung zw AbgasRüFü & 2E2) + Instandsetzung der Dichtung, Notinstandsetzung Starterdeckel, Grundeinstellung Vergaser (Leerlauf / CO), Sichtprüfung Zündanlage, Austausch der Stecker Haupt-Zündkabel, Hinweis auf nötige Erneuerung von Zündspule und Verteiler und viele weitere Kleinigkeiten.

Dauer: ca. 2 1/2 Stunden.

Kosten gesamt: ca 220€.

Was will man mehr?

So, jetzt werde ich erstmal auf den S.Deckel und weitere interessante Beiträge von Euch Forikern warten...

Grüße <-IceD@te->

Die ehemalige Firma Feichtinger & Wachholz, bei der Herr Ruddies Geschäftsführer war, existiert seit 2001 nicht mehr. Die Firma Warnke wird von Herrn Ruddies auf seiner Internetseite empfohlen.

@IceD@te

Meine G-Kat-Nachrüstung ist auch von HJS, hat aber definitiv keine Abgasrückführung :confused:. Der Typ: HJS-R001 Nachrüstung bei mir allerdings 1998.

Finde ich prima, dass du dich so intensiv um dein Auto kümmerst. Wir könnten ja einen EZ-Club aufmachen :D

Gruß

Rocket

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

 

Ja, ich habe eine Abgasrückführung im EZ und meine wirklich nicht den Krümmer. Ich habe 2002 (glaube ich) einen G-Kat von HJS nachrüsten lassen, dazu gehört die Abgasrückführung. Sie ist zwischen Vergaserflansch und Vergaser eingebaut. Ich werde das aber nochmal genau prüfen, damit ich hier nicht Mist erzählt habe. [...]

Derzeit prüfe ich, was beachtet/umgebaut werden muss, wenn ich einen Zündverteiler mit Hall-Geber einbaue. Der ist auf jeden Fall nicht so anfällig wie der mit Unterbrecherkontakt. [...]

Eine Frage die diesbezüglich aufgetaucht ist: Es gibt den Deckel mit 10mm und 12mm Schlauchanschlüssen. [...]

@EvilJogga: Wann hattest Du denn das letzte Mal Kontakt zu Ruddies? Kann es sein, dass die Empfehlungen zu Ruddies nicht mehr up-to-date sind?

Ahhh!

Nein, das ist keine Abgasrückführung. Ich hab den G-Kat von HJS noch nicht live gesehen, aber nach dem was ich auch von GürkanTD erfahren habe, der das Ding im RF seiner Liebsten hat, arbeitet es mit kontrollierter Einleitung von Falschluft.

Das Prinzip ist ähnlich wie beim 2EE: Durch Tausch einer Düse läuft der Vergaser erst einmal grundlegend zu fett. Nun wird über ein Taktventil gezielt "Falschluft" eingeleitet, um das Gemisch zu regeln.

Ich bin mir da ziemlich sicher, lasse mich aber im Zweifel gern belehren :)

Oh, du hast noch nen Unterbrecherkontakt? DAS ist Oldschool! Ich kann dir da nicht sagen, welche Teile wie verbaut werden müssen, aber es sollte eigentlich recht simpel sein. Dass die Spule ebenfalls eine andere ist hast du ja scheinbar schon in Erfahrung gebracht :)

Was den Starterdeckel angeht muss ich passen.

Ob aber der Schlauchdurchmesser noch andere Eigenheiten mit sich bringt kann ich wirklich nicht sagen. Die, welche ich habe und die sämtlich von Vergasern von Motoren mit TSZ-H stammen sind untereinander baugleich.

Huch, der Kerle hat seine Werkstatt nicht mehr? Wusst ich nicht und er hat mir letztes Jahr noch freundlich auf eine Hand voll Emails geantwortet. Persönlich war ich ja nie da, da Berlin doch ne Ecke weg ist und ich mir bisher noch ganz gut selbst helfen konnte :D

In dem Falle ist das natürlich alles Humbug und ich behaupte das Gegenteil :o

Und 220 Euro sind alleine schon dann in Ordnung, wenn die Arbeit sauber gemacht wurde. Denn bei VW bekommst du das vermutlich für 2000 und deine Mutter als Pfand nicht. Aber auch ansonsten ist das ein humaner Preis. Mir wärs zu teuer und ich nehm auch weniger, wenn einer zu mir kommt. Aber wenn man es nicht selbst kann und man in Betracht zieht, dass du dort Rechnung und Gewährleistung hast ist der Preis wirklich sehr fair.

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