ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 28i Leistungsdiagramme (Reale)

28i Leistungsdiagramme (Reale)

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. März 2012 um 11:12

Hallo Liebe Fangemeinde der 4 Zylinder Turbomotren von BMW. Wollte hier mal nen Thread zu Leistungsdiagramme vom 28i eröffnen. Hier soll eigentlich alles Rein was man so über den 28i über die Leistung höhrt und sieht. Ob getunet oder nicht.

Hier ist mal das Theoretische Diagramm von BMW verlinkt von Motortalk:

http://data.motor-talk.de/.../n20-8304433176705343920.jpg

und hier eins von automobilemag:

http://www.automobilemag.com/.../photo_05.html

das ist der ganze Bericht:

http://www.automobilemag.com/.../index.html

Ich muß sagen wenn ich das so sehe Real gegen Theorie ist BMW weit weg davon was sie versprechen.

Keine 350Nm nur 335 und die liegen auch erst bei ca 1800 Umdrehungen an nicht bei 1250.

Hinzu kommt das er bei 1500 min^-1 gerade mal 240 Nm zu verfügung hat und die Kurve fällt Steil ab so das ich denke das bei 1000 Umdrehungen gerade mal 150Nm anliegen anstatt der versprochenen 220Nm im Theoriediagramm

Zur Hilfe Nm=1,3636*lb-Ft

Edit: Nur mal so am Randebemerkt sieht das auch nicht viel anderster aus als das Diagramm vom Audi 2.0 TFSI

http://data.motor-talk.de/.../ea888-a4-2-0tfsi-211psv2-11171.jpg

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 15:30

Ich bin kein Motorenspezialist und das praktische Er"fahren" ziehe ich dem theoretischen Fachsimpeln schon immer vor. Denn Arschgefühl sagt mir immer noch viel mehr als datenblätter oder Hörensagen von irgendwelchen Ingenieuren.

Ich bin bis vor 5 Jahren 2,5Liter- und 3-Liter-R6 von BMW gefahren und bekennender R6-Fan.

Seit etwa 5 Jahren fahre ich nun 2-Liter-4-Zylinder-Turbos (erst 2,0 TFSi von Audi und nun 328i).

Bei allen guten und von mir geschätzten Seiten der "alten" BMW-R6-Motoren haben diese aber sowas von null Chance beim Durchfahren und Herausbeschleunigen aus Kurven.

Die brachiale Gewalt, die diese 4-Zylinder-Luftpumpen schon im Drehzahlkeller besitzen, ist für mich immer noch erstaunlich und lässt die Freudentränen nicht nach unten sondern zum Ohr wandern...

Da kann Freund Ompre noch weiter auf Artikeln oder Zitatfetzen rumreiten, ich sag nur: Fahren und staunen!

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Bla, Bla Bla,

Bla, Bla, Bla,

Bla, Bla, Bla,

ich will jetzt nicht 21 Seiten durchsuchen, gibt es hier gemäß der Überschrift nun schon ein

reales Leistungsdiagramm vom jetzigen N20 328i - Motor, oder nicht ?

Der Motor hält für mich jedenfalls, was er verspricht, und ist "gut" !

Wenn jemand insgesamt betrachtet was besseres will/weiß, soll er halt den nehmen ...

oder sich gleich bei den "dummen" BMW-Motorentwicklern bewerben ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Bla, Bla Bla,

Bla, Bla, Bla,

Bla, Bla, Bla,

ich will jetzt nicht 21 Seiten durchsuchen, gibt es hier gemäß der Überschrift nun schon ein

reales Leistungsdiagramm vom jetzigen N20 328i - Motor, oder nicht ?

Der Motor hält für mich jedenfalls, was er verspricht, und ist "gut" !

Wenn jemand insgesamt betrachtet was besseres will/weiß, soll er halt den nehmen ...

oder sich gleich bei den "dummen" BMW-Motorentwicklern bewerben ...

Die Auto Bild SPORTSCARS hat neben den getesteten Kits auch das Originalfahrzeug auf dem Prüfstand getestet ... auch der hatte schon mehr Leistung als angeben und soll kein spezielles Pressefahrzeug gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Die Auto Bild SPORTSCARS hat neben den getesteten Kits auch das Originalfahrzeug auf dem Prüfstand getestet ... auch der hatte schon mehr Leistung als angeben und soll kein spezielles Pressefahrzeug gewesen sein.

Schöner Hinweis

Bei Deinem Post fiel mir ein, das ich noch eine kostenlose Schnitzer-Werbung (10 Seiten Auszug aus AutoBild-Sportcars) hier liegen hatte ...

328i

Danke ! Das war's - und stimmt mich noch positiver bzgl. meinem neuen Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke ! Das war's - und stimmt mich noch positiver bzgl. meinem neuen Auto :)

Einfahrphase bald geschafft?

Noch laaange nicht . Bin Rentner und die "großen Ausflüge" kommen erst ab Sommer.

Hoffentlich... dann "schon" mit Sommerrädern ...

In der Stadt reicht meist der Twingo.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Noch laaange nicht . Bin Rentner und die "großen Ausflüge" kommen erst ab Sommer.

Hoffentlich... dann "schon" mit Scommerrädern ...

und bis dahin nur Kurzstrecke Bäcker, Apotheke, Arzt? :rolleyes:

fahr halt mit Deiner Frau mal nen Wochenende an die See :p

Weniger, heute z.B. zum Friedhof der Schwiegereltern (Blumen/Muttertag) 27 Km einfach :)

Fahrt "zum See" mit Brunch auf dem Schiff ist aber auch schon gebucht.

als rentner würde ich fast nichts anderes mehr machen als sinnlos durch die gegend zu cruisen und irgendwelche leute besuchen die am anderen ende der welt wohnen.. aufn kaffee :D

machen ja auch viele... leider :(

meiner wär am zweiten tag schon eingefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 28i Leistungsdiagramme (Reale)