ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 28i Leistungsdiagramme (Reale)

28i Leistungsdiagramme (Reale)

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. März 2012 um 11:12

Hallo Liebe Fangemeinde der 4 Zylinder Turbomotren von BMW. Wollte hier mal nen Thread zu Leistungsdiagramme vom 28i eröffnen. Hier soll eigentlich alles Rein was man so über den 28i über die Leistung höhrt und sieht. Ob getunet oder nicht.

Hier ist mal das Theoretische Diagramm von BMW verlinkt von Motortalk:

http://data.motor-talk.de/.../n20-8304433176705343920.jpg

und hier eins von automobilemag:

http://www.automobilemag.com/.../photo_05.html

das ist der ganze Bericht:

http://www.automobilemag.com/.../index.html

Ich muß sagen wenn ich das so sehe Real gegen Theorie ist BMW weit weg davon was sie versprechen.

Keine 350Nm nur 335 und die liegen auch erst bei ca 1800 Umdrehungen an nicht bei 1250.

Hinzu kommt das er bei 1500 min^-1 gerade mal 240 Nm zu verfügung hat und die Kurve fällt Steil ab so das ich denke das bei 1000 Umdrehungen gerade mal 150Nm anliegen anstatt der versprochenen 220Nm im Theoriediagramm

Zur Hilfe Nm=1,3636*lb-Ft

Edit: Nur mal so am Randebemerkt sieht das auch nicht viel anderster aus als das Diagramm vom Audi 2.0 TFSI

http://data.motor-talk.de/.../ea888-a4-2-0tfsi-211psv2-11171.jpg

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 15:30

Ich bin kein Motorenspezialist und das praktische Er"fahren" ziehe ich dem theoretischen Fachsimpeln schon immer vor. Denn Arschgefühl sagt mir immer noch viel mehr als datenblätter oder Hörensagen von irgendwelchen Ingenieuren.

Ich bin bis vor 5 Jahren 2,5Liter- und 3-Liter-R6 von BMW gefahren und bekennender R6-Fan.

Seit etwa 5 Jahren fahre ich nun 2-Liter-4-Zylinder-Turbos (erst 2,0 TFSi von Audi und nun 328i).

Bei allen guten und von mir geschätzten Seiten der "alten" BMW-R6-Motoren haben diese aber sowas von null Chance beim Durchfahren und Herausbeschleunigen aus Kurven.

Die brachiale Gewalt, die diese 4-Zylinder-Luftpumpen schon im Drehzahlkeller besitzen, ist für mich immer noch erstaunlich und lässt die Freudentränen nicht nach unten sondern zum Ohr wandern...

Da kann Freund Ompre noch weiter auf Artikeln oder Zitatfetzen rumreiten, ich sag nur: Fahren und staunen!

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 28. März 2012 um 11:57

Edit:

Laut Überschrift handelt es sich aber um "Dyno Results", also die Ergebnisse von einem Rollenprüfstand. Die Diagramme von BMW geben dagegen die Motordaten an. Dazwischen hängt aber noch der gesamte restliche Antriebsstrang. Eine entsprechende Radleistung hat BMW nie versprochen.

Demnach bringt der hier gemessene 328i sogar eine höhere Leistung als von BMW angegeben. Das geht im Übrigen auch schon aus dem von Dir geposteten Artikel hervor ;) Der Autor scheint ziemlich begeistert von dem Motor zu sein.

Zitat:

More importantly, I've personally spent 2000 miles behind the wheel of the 2012 BMW 328i, and I'm going to quietly take the crown from Volkswagen's EA888 "2.0T" four-cylinder and crown the N20 as the best turbocharged four-cylinder on the market. It clearly makes its advertised horsepower, and I've found that it easily matches its EPA fuel economy numbers. It's smooth, it's quiet, it's responsive, and turbo lag is minimal. Bravo to BMW for an engine that's nothing short of brilliant.

Hier findet man weitere Infos zu bisherigen Prüfstandsergebnissen der 328er. Ob man damit überhaupt relevante Aussagen treffen kann, steht auf einem anderen Blatt ;)

...mit dem verlinkten geposteten Leistungsdiagramm bläst der R4T den ausgemusterten Sauger im anderen Thread aus dem Programm raus :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:07

Natürlich ist das nur ein Rollenprüfstand. Ich schätze mal das die Leistungsverluste hier rausgerechnet wurden. Also abweichung ca. +-10% Aber was sich eigentlich nicht großartig ändern sollte ist ab wann das höchste Drehmoment anliegt und da liegt BMW gut 600 Umdrehungen daneben. Anstatt 1250 scheint es erst bei 1800 zu kommen.

Was noch komischer ist das sich der Verlauf vom N20 sehr stark dem Audi sehr ähnelt. (Ich vermute mal das Protokoll vom Audi wurde auch auf einem Rollenprüfstand aufgenommen). Der Audi weicht weniger von seinen Theroetischen spezifikationen ab. Audi gibt 350 Nm bei 1500 an. Im Realen Bild sind es etwa 1700-1800

am 28. März 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Natürlich ist das nur ein Rollenprüfstand. Ich schätze mal das die Leistungsverluste aber hier rausgerechnet wurden. Also abweichung ca. +-10% Aber was sich eigentlich nicht großartig ändern sollte ist ab wann das höchste Drehmoment anliegt und da liegt BMW gut 600 Umdrehungen daneben. Anstatt 1250 scheint es erst bei 1800 zu kommen.

Die Verluste wurden eben nicht herausgerechnet. Hast du den - von Dir selbst geposteten - Artikel überhaupt gelesen? :confused:

am 28. März 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Edit: Nur mal so am Randebemerkt sieht das auch nicht viel anderster aus als das Diagramm vom Audi 2.0 TFSI

http://data.motor-talk.de/.../ea888-a4-2-0tfsi-211psv2-11171.jpg

190 PS gegen 222 PS Radleistung entspricht genau dem Verhältnis 211 PS gegen 245 PS Motorleistung. Oh Wunder.... .

Amen

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:12

Ich habe zumindestens nichts gelesen ob sie die Verluste rauslassen oder nicht. Aber in 90% aller fälle ziehen sie die Verlustleistung ab sonst würde die Leistung um einiges weiter sinken. Siehe Radleistung Audi.

Ansonsten kannst du die Motoren garnicht vergleichen weil Heckantrieb immer mehr Verluste hat als Frontantrieb.

am 28. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich habe zumindestens nichts gelesen ob sie die Verluste rauslassen oder nicht. Aber in 90% aller fälle lassen sie es raus sonst würde die Leistung um einiges weiter sinken. Siehe Radleistung Audi

Dann lies den Artikel doch nochmal. Ist ja nicht so lang.

Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Werksangabe für den N20 grundsätzlich zu niedrig angesetzt ist oder nicht und kommt zu dem Ergebnis, dass die tatsächliche Leistung jedenfalls etwas höher als man gewöhnlich erwarten würde ausgefallen ist.

Zitat:

Are the numbers high? Well yeah -- this is a lot of power for a four-cylinder, especially one with minimal turbo lag. But did BMW underrate this engine at 240 hp? Nah, we don't think so: this number is a little higher than you'd normally expect, but we're guessing that BMW used the 240-hp number as a kind of "worst case scenario" meaning that's the minimum power you can expect in hot conditions.

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:27

Ich muss sagen das hört sich alles etwas nichtssagend an in dem Artikel. Ich frage mich ob die selbst überhaupt wissen das die gemssen haben. Wieso vergleichen die das mit der Motorleistung und geben das dann nicht mit dem Zurückgerechneten wert an???

Nichts desto troz geben sie ein Turboloch zu. Ein Turbloch das eigentlich nicht da sein Sollte wenn der Wagen bei 1250 schon sein größtes Drehmoment erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Hier findet man weitere Infos zu bisherigen Prüfstandsergebnissen der 328er.

In dem Video sieht man das bei dem Test der Drehzahlmesser zwar nach oben geht, aber der Tacho schein davon unberührt zu bleiben.

Wird der Tacho denn über die Vorderräder angesteuert? :confused:

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:41

und es ist doch die Motorleistung. Siehe ein Bild davor wo es mit dem N55 vergliechen wird:

222HP (92.5% than claimed)

also 92.5% von dem geforderten das sind dann die 240 Ps aus dem Motordiagramm von BMW

http://www.automobilemag.com/.../photo_04.html

Wer liest hier nicht richtig. Immer gleich die Unterstellungen!

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Hier findet man weitere Infos zu bisherigen Prüfstandsergebnissen der 328er.

In dem Video sieht man das bei dem Test der Drehzahlmesser zwar nach oben geht, aber der Tacho schein davon unberührt zu bleiben.

Wird der Tacho denn über die Vorderräder angesteuert? :confused:

Da würde ich davon ausgehen. Für DSC sind sowieso die Daten von allen Rädern erfasst, so dass man dem Auto nicht vormachen kann sich zu bewegen, wenn es das nicht tut.

am 28. März 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich muss sagen das hört sich alles etwas nichtssagend an in dem Artikel. Ich frage mich ob die selbst überhaupt wissen das die gemssen haben. Wieso vergleichen die das mit der Motorleistung und geben das dann nicht mit dem Zurückgerechneten wert an???

Nichts desto troz geben sie ein Turboloch zu. Ein Turbloch das eigentlich nicht da sein Sollte wenn der Wagen bei 1250 schon sein größtes Drehmoment erreicht hat.

Wenn der Artikel nichts aussagt, warum hast du dann diesen Thread aufgemacht?

Irgendetwas wolltest Du uns ja schon damit sagen - aber offenbar das Gegenteil von dem, was der Autor des Artikels aussagen wollte ;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ompre

und es ist doch die Motorleistung. Siehe ein Bild davor wo es mit dem N55 vergliechen wird:

222HP (92.5% than claimed)

also 92.5% von dem geforderten das sind dann die 240 Ps aus dem Motordiagramm von BMW

http://www.automobilemag.com/.../photo_04.html

Wer liest hier nicht richtig. Immer gleich die Unterstellungen!

Lies oben noch mal. Ich wusste das ich es gesehen habe. Der Text war für mich Nichtssagend

am 28. März 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ompre

und es ist doch die Motorleistung. Siehe ein Bild davor wo es mit dem N55 vergliechen wird:

222HP (92.5% than claimed)

also 92.5% von dem geforderten das sind dann die 240 Ps aus dem Motordiagramm von BMW

http://www.automobilemag.com/.../photo_04.html

Wer liest hier nicht richtig. Immer gleich die Unterstellungen!

"claimed" heißt hier nicht "gefordert", sondern "angegeben".

Daraus ergibt sich überhaupt kein Widerspruch. Bei Dyno-Messungen muss man rund 15% Antriebsstrangverluste rausrechnen, wodurch man am Ende deutlich über 100 % landet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 28i Leistungsdiagramme (Reale)