ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280E fällt durch AU

280E fällt durch AU

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:51

Moin,,

schlechter Tag heute. der 280er hat die AU nicht bestanden. Co2 liegt bei über 0,5. Kat ist neu, Kerzen auch. Die letzten 4 TÜV-Termine hats keine Probleme gegeben, Vewrbrauch ist auch im üblichen rahmen (d.h. keine Auffälligkeiten in letzter Zeit).

Wo muss ich anfangen zu suchen? SuFu gibt ja verschiedenste Spekulationen her (Temperatur, Falschluft etc.). Oder kann es mit dem neuen Kat zusmamenhängen?

Beste Antwort im Thema

Er meint die Gase der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da zuviel von im Ansaugtrakt landet lässt das auf verschlissene Kolbenringe schliessen, das erhöht den Anteil an Blow-By Gasen die wiederrum im Ansaugtrakt landen und mit verbrannt werden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kein Fehler abgelegt?

Ist das ein original KAT? Und ist der neu, oder auch gebraucht?

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:43

Kat ist neu von Ernst. hab doie AU-Protokolle vom letzten Mal angesheen, da ist er auch durchgefallen - 0,680 CO2, jetzt 0,530. Damals dann im zweiten Anlauf in der freien Werkastatt beim DEKRA-Onkel 0,1 CO2. Scheint irgendwas zu sein, was mit dem alten/neuen Kat nicht direkt zu tun hat. Oder ist die Anlage vom TÜV ggf. empfindlich, was Kat-Temperatur angeht?

Bei meinem heizen wir den vorher so richtig auf... dann klappt alles.

CO oder CO2?

Denke er meint CO... was sonst...?

Moin,

bei meinem war es die Lambda-Sonde, die nicht mehr richtig geregelt hat. Eventuell mal durchmessen....

Gruss

Harro

Dito

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:16

komisch, laut prüfer ist der Lambdawert i.O. Oder kann dennoch die Lambdasonde für falsche n CO-Wert verantwortlich sein?

Moin Moin !

Zitat:

laut prüfer ist der Lambdawert i.O. Oder kann dennoch die Lambdasonde für falsche n CO-Wert verantwortlich sein

Nein !

Aber: Lambdawert i.O. kann auch bedeuten ,das dieser zwar im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen liegt (0,97-1,03 ) , aber in der Praxis bekommst du mit einem Lamda-Wert unter 0,995 CO Probleme.

Kannst du das Protokoll einstellen?

MfG Volker

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:44

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. April 2015 um 20:13:14 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. April 2015 um 20:13:14 Uhr:

Zitat:

laut prüfer ist der Lambdawert i.O. Oder kann dennoch die Lambdasonde für falsche n CO-Wert verantwortlich sein

Nein !

Aber: Lambdawert i.O. kann auch bedeuten ,das dieser zwar im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen liegt (0,97-1,03 ) , aber in der Praxis bekommst du mit einem Lamda-Wert unter 0,995 CO Probleme.

Kannst du das Protokoll einstellen?

MfG Volker

Lambda ist 1,01

Zitat:

@pu45 schrieb am 9. April 2015 um 14:51:02 Uhr:

Moin,,

schlechter Tag heute. der 280er hat die AU nicht bestanden. Co2 liegt bei über 0,5. Kat ist neu, Kerzen auch. Die letzten 4 TÜV-Termine hats keine Probleme gegeben, Vewrbrauch ist auch im üblichen rahmen (d.h. keine Auffälligkeiten in letzter Zeit).

Wo muss ich anfangen zu suchen? SuFu gibt ja verschiedenste Spekulationen her (Temperatur, Falschluft etc.). Oder kann es mit dem neuen Kat zusmamenhängen?

Meine Erfahrung > Kats zu kalt. Lösung: während der AU den Motor 1-2 Minuten bei ~ 3500 1/min halten. Irgendwann in dieser Zeit fällt der CO Wert ab und die Prüfung wird bestanden. Habe das Problem seit 2008 und bisher immer so lösen können.

Genau so läufts bei mir auch. Richtig warm machen, dann klappt alles.

Moin Moin !

 

Zitat:

Lambda ist 1,01

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten :

Entweder Kat defekt oder nicht warm ! Beim 124 brauchen die Kats lange , meist kann man auch nicht auf über 3500/min im Leerlauf drehen lassen ,weil dann bei vielen Motoren die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.Bleibt man unter 3000/min, dauert es erfahrungsgemäss je nach Aussentemp. und vorherigem Motorzustand bis zu 5 min , ehe die Kats die Arbeitstemp erreicht haben.

MfG Volker

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:20

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. April 2015 um 21:17:34 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. April 2015 um 21:17:34 Uhr:

Zitat:

Lambda ist 1,01

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten :

Entweder Kat defekt oder nicht warm ! Beim 124 brauchen die Kats lange , meist kann man auch nicht auf über 3500/min im Leerlauf drehen lassen ,weil dann bei vielen Motoren die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.Bleibt man unter 3000/min, dauert es erfahrungsgemäss je nach Aussentemp. und vorherigem Motorzustand bis zu 5 min , ehe die Kats die Arbeitstemp erreicht haben.

MfG Volker

wenn es die temperatur nicht sein sollte, dann wäre also der Kat defekt. Wie kann das bei einem Neuteil made in germany der Fall sein? Hoffe, dass er die nächsten Tage am Tester nicht für weitere graue Haare auf meinem Kopf sorgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen