ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E - Kaltstart Probleme

230E - Kaltstart Probleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2017 um 8:29

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe Anfang dieser Woche den W124 meiner Oma durch dieses Problem bekommen. Sie hat den Wagen 30 Jahre gefahren und in letzten Jahren viel an ihm reparieren lassen und jetzt wollte sie einen Schlussstrich ziehen und sich ein neues Auto holen. Zum Meinem Glück. :D

Das Problem ist beim Starten morgens um kurz vor 5:00 Uhr braucht er ziemlich lange bis er an geht. 30 Sek. + sind nicht unnormal dann. Man muss mit dem Gaspedal mithelfen und wenn er dann läuft nimmt er sehr schlecht Gas an weshalb er dann gerne mal stark hoch dreht und dann so tief fällt das er wieder aus geht. Beim nächsten Start nimmt er immer noch schlecht Gas an aber ich versuche dann los zu fahren was aber durch das fast nicht vorhandene Gas schwer ist. Man kann dann das Gaspedal durchtreten und nach 3-4 Sek. Schießt er dann los. Wenn man dann 200 Meter gefahren ist und an der Ampel steht läuft er wieder ganz normal und das Gaspedal funktioniert dann auch wieder ganz sanft.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen :(

Liebe Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
54 Antworten

Liegt dir eine Übersicht oder Rechnungen vor, was in den letzten Jahren alles gemacht wurde? Vor allem welche Teile am Motor und der Karftstoffanlage gewechselt wurden? Das könnte die Fehlersuche um einiges erleichtern.

Hast du schon mal versucht, ob der Wagen besser anspringt, wenn du die Zündung ein paar mal an und wieder ausmachst ohne dabei zu starten? Also 3-4x Zündung an und wieder ausmachen, so dass du die Benzinpumpe hinten summen hörst. Springt er dann gut an, fehrlt ihm nur vermutlich nur Benzindruck durch einen defekten Druckspeicher oder ein kaputtes Rückschlagventil. Oder springt der Wagen auch im warmen Zustand schlecht an?

Alternativ wären auch noch ein defektes ÜSR ein Klassiker. Leuchtet deine ABS-Leuchte ab und an, oder geht der Wagen bei starkem Lenkeinschlag aus? Dann würde ich auf jeden Fall mal das Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie genau prüfen.

Könnte das LMM Poti sein, von der Beschreibung her.

Hallo Manuel,

Glückwunsch zum Mercedes.

Versuchen wir mal, systematisch vorzugehen und erst einmal die einfachen Dinge zu prüfen:

Schau dir mal die Spritleitung an.

Wenn die feucht ist (wenn der Wagen bereits gelaufen ist), kommen wir der Sache schon näher.

Gruß

Mario

Nach 30 Jahren sind auch die Einspritzdüsen verschlissen.

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 12. April 2017 um 15:09:48 Uhr:

Nach 30 Jahren sind auch die Einspritzdüsen verschlissen.

Stand vor der Alternative vor 6 Jahren Esd gleich neu, weil bei der km Zahl und Symptomatik beim Start von deren Lebensende ausgehen war oder Spritzusatz eines Reinigers um das abzuklären/ zuordnen zu können.

Die Beobachtung der weiter existierenden alten ESD ergiebt: der Reiniger enthält Alkohole, die Ablagerungen ablösen.e10 enthält Alkohol. Nach Anfangserfolg einer Wiederbelebung der ESD erhält der Weitereinsatz von E10 die ESD-Funktion. Keine Startprobleme die ESD suspekt wären.

Würd also als TE den Wagen ne Zeitlang konsequent mit E10 fahren, weil ich eher davon ausgehe das seine Großmutter das vermieden hat und beim Bleiersatzsprit/ super blieb.

Es sei denn die angeführten potentiellen Defekte an Benzinleitung, Druckhalter und Benzinpumpen Verschleißleiden stehen klar im Vordergrund.

Neue Kerzen tun auch immer gut.

Bleiersatzsprit Super!?

In normalem Super ist auch Ethanol drin, das wirds also nicht sein. Gleichwohl hast Du mit Deiner Beobachtung vermutlich Recht.

Auch in Super Plus ist Ethanol drin, es gibt in D m.E keine Möglichkeit ethanolfreien Kraftstoff zu beziehen. Warum auch?

Seit wann auch super+ ethanol enthält, hab ich nicht parat. Bei der Umstellung wurde noch lange super+ als ethanolfrei beworben....um mehr teureren Umsatz zu generieren. Auch die ethanol- Zusatzmenge in % , kann die Ablagerungslösefähigkeit beeinflussen. Meine E10 sollte mehr enthalten...ob das noch zutrifft... kA.

Themenstarteram 12. April 2017 um 15:35

Vielen lieben dank für die vielen Antworten.

@impact_BoB: Die 3-4x Zündung an habe ich schon probiert aber hat nichts gebraucht. Die Variante mit der ABS-Leuchte und dem starken Lenkeinschlag habe ich auch nicht.

@MarioE200: Vielen Dank! Wo finde ich am besten ohne lange zu Suchen? Werde ich dann morgen wenn ich bei der Arbeit ankomme direkt nachsehen.

Ich musste heute auch wegen eines Problems am Scheinwerfer (Was noch immer da ist :/) zur Werkstatt. Bin zur der wo meine Oma immer hin geht und habe dann gleich mal gefragt was es sein könnte und er meinte es ist die Zylinderkopfdichtung. Klingt das logisch? Hoffe nicht da die Kosten den Wert vom Benz übersteigen lassen würden.

Wasserverlust? Ölverlust?

Deine ersten Angaben sprechen kaum gegen die ZKD. Die spontane Werkstatt-Diagnose dort eher für Abstaubversuch, unter Hinweis auf auf wertübersteigernde Kosten. Mal woanders versuchen?

Wann kamen die letzten Kerzen neu? Welche sind drin?

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:24

Wasser und Öl noch so viel drinnen wie als ich ihn am Montag bekommen habe. Habe beim Wasser mir aber nochmal zur Sicherheit eine Markierung gemacht. Bin auch bis jetzt 350km gefahren und das ist schon mehr als meine Oma in den letzten 3 Wochen gefahren ist.

Die war nicht Spontan. Das Problem war schon vor 4 Wochen bekannt aber ich hab heute erst erfahren was es ist weil meine Oma es nicht mehr wusste sondern nur das es 1000€ kosten soll.

Kann ich erst am Freitag/Samstag sagen da hole ich die Werkstattunterlagen bei meiner Oma ab.

ZKD defekte sollten sich durch Ölverluste am Motor gern auch hinten wo man es schlecht sieht bemerkbar machen.

Dein morgentliches Orgeln spricht für intakte Batterie, aber mäßige Zündleistung.

Motor verölt ? Kühlwasser klar oder schwimmt ein Ölfilm bunt schillernd darauf im Ausgleichsbehälter zu sehen... bei Sonnenschein bes gut.

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:53

Also Öl sieht man genug. Habe doch aber keinen Wasserverlust festgestellt. Wodurch kommt dann die schlechte Zündleistung?

Im Kühlwasser schwimmt ein Film oben drauf. Der ist aber nicht bunt sondern klar?!

Bunt ist der Ölfilm bei intensiver Sonneneinstrahlung. Also heute nicht.

Zündungsqualität hängt ab:

1. Kerze

2. Zündkabelzustand

3. Zündverteiler

USW

Wo ist das Öl reichlich zu sehen? Bilder vom Motorrumpf wären aussagekräftiger.

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:13

Habe heute nochmal nachgesehen und es ist zwar ein Film drauf aber er ist nicht Bunt.

Müsste dann die Zündqualtität nicht durchgehend so schlecht sein?

Bilder sind im Anhang

Img-0174
Img-0175
Img-0176
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen