ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E geht einfach aus - Aber nur ganz selten?!

230E geht einfach aus - Aber nur ganz selten?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:39

Hallo,

mein 230E Bj. 1991 KM Stand ca. 280000 hat seit eingen Monaten eine nervende Macke:

Während der Fahrt geht der Motor Urplötzlich aus, egal ob stehend an der Ampel oder auch bei normaler fahrt mit 100 KM/h usw.. Das erneute Anlassen ist durch längeres orgeln jedesmal wieder möglich und die Fahrt kann weiter gehen. Dann läuft er auch wieder erst mal für den Rest der Strecke, der Fehler tritt selten auf, ich fahre aber auch fast nur Kurzstrecken.

Das Kerzenbild sieht sehr gut aus, leicht rehbraun auf allen 4 Pötten.

Gewechsel habe ich bisher:

Zündkerzen, Zündkabel, Spritfilter, ÜSR Relais (vom Schrottplatz),

Ich habe auch mal den laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu testen ob er irgendwo Nebenluft zieht, ohne Erfolg.

In einer Werkstatt habe ich natürlich auch schon mal gefragt, die meinten aber logischweise das sie nichts reparieren können was nur sporadisch mal auftritt.

Hat wer einen Tip für mich?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

 

Danke für die schnelle Info, werde das Nachlöten selber übernehmen und dann wieder berichten. Gruß Erich

Hallo noch mal. Mein Kollege, ein Elektro Techniker, sagte mir, dass es sehr verwunderlich ist, das eine kalte Lötstelle erst nach 24 Jahre auf tritt. Er meint, eine solche ist da oder nicht. Teilt Ihr auch diese Meinung?

Nein. es gibt zwar schlechte neue kalte lötstellen, aber bei Automaten gelöteten platinen ist das sehr sehr selten. diese hier gehen durch eine Mischung aus mechanischer und elektrischer Belastung kaputt. da fließen ja auch ein paar A!

Gruß Stefan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2012 um 21:46

Hallo,

also auf ein gebrauchtes ÜSR würde ich keine wetten eingehen, ob es nicht schon ne macke hat. Wenn es nachgelötet wurde schon eher.

Aber das klingt so zu 90% nach dem KPR. Das würde das absterben und schlechte anspringen erklären.

Auch dieses ist ein wunderbarer kandidat um es nachzulöten.

Zündspulen können auch schon mal merkwürdige fehler haben ....

Gruß Stefan

Hallo,

meiner Meinung nach ein klarer Fall von defektem Kraftstoffpumpenrelais, kurz KPR.

Hatte ich selber erst vor kurzem. Motor stirbt ab, läßt sich aber sofort wieder starten. Das ganze tritt sporadisch auf, wobei die Abstände mit der Zeit kürzer und das Wiederanlassen immer schlechter werden. Der Grund sind meist kalte Lötstellen.

Das Teil kosten beim Freundlichem um die 100.-, kann aber auch repariert werden. Ich habe die Platine nachgelötet und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Anleitungen findest du im Netz.

Gruss

PS: da war mal wieder einer schneller ;)

PPS: hier ne ganz nette Anleitung KPR nachlöten

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 23:00

Vielen Dank für die prompte Hilfe, da werde ich Morgen früh doch mal gleich nach schauen.

Tausend Dank

Michael

am 18. Juli 2012 um 7:15

An meinem 230E waren es genau diese üblichen Verdächtigen eben

n i c h t.

Der Autofritze hat 3 Wochen gesucht bis er den wahren Verursacher hatte:

Eine nachgerüstete Alarmanlage die verrückt spielte.....

Und er ist nur deshalb irgendwann darauf gekommen weil so ein kleiner Aufkleber in der Seitenscheibe über diese Nachrüstanlage informierte.

Gruß RW 5500

 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:14

Hallo,

ich habe heute Morgen dann mal ein anderes KPR eingebaut und bin gut 75 km ohne jedes Problem gefahren. Ich werde das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und das alte Relais nach der Rep.Anleitung überprüfen und nach löten.

Grüße

Michael

am 18. Juli 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von hgc.micha

Hallo,

ich habe heute Morgen dann mal ein anderes KPR eingebaut und bin gut 75 km ohne jedes Problem gefahren. Ich werde das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und das alte Relais nach der Rep.Anleitung überprüfen und nach löten.

Grüße

Michael

Na dann mal gute fahrt und ne runde grüne daumen für alle :D

Das wird es wohl gewesen sein...:cool:

Gruß Stefan

am 19. Juli 2012 um 12:40

Hallo, genau das selbe Verhalten ist bei meinem E 300 CE. Gilt denn hier auch die Nachlöt Option, oder ist das eine andere Ausführung mit einer anderen Reparaturanweisung. Übrigens, die von dem E230 ist sehr ausführlich und deutlich umschrieben. Gruß E. S.

am 19. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Hallo, genau das selbe Verhalten ist bei meinem E 300 CE. Gilt denn hier auch die Nachlöt Option, oder ist das eine andere Ausführung mit einer anderen Reparaturanweisung. Übrigens, die von dem E230 ist sehr ausführlich und deutlich umschrieben. Gruß E. S.

Hallo,

das KPR der 300er mit dem m103 motor ist genau so gemacht.

Die anderen haben ein MAS modul.

Gruß Stefan

am 19. Juli 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Hallo, genau das selbe Verhalten ist bei meinem E 300 CE. Gilt denn hier auch die Nachlöt Option, oder ist das eine andere Ausführung mit einer anderen Reparaturanweisung. Übrigens, die von dem E230 ist sehr ausführlich und deutlich umschrieben. Gruß E. S.

Hallo,

das KPR der 300er mit dem m103 motor ist genau so gemacht.

Die anderen haben ein MAS modul.

Gruß Stefan

Danke für die schnelle Info, werde das Nachlöten selber übernehmen und dann wieder berichten. Gruß Erich

am 20. Juli 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Hallo,

das KPR der 300er mit dem m103 motor ist genau so gemacht.

Die anderen haben ein MAS modul.

Gruß Stefan

Danke für die schnelle Info, werde das Nachlöten selber übernehmen und dann wieder berichten. Gruß Erich

Hallo noch mal. Mein Kollege, ein Elektro Techniker, sagte mir, dass es sehr verwunderlich ist, das eine kalte Lötstelle erst nach 24 Jahre auf tritt. Er meint, eine solche ist da oder nicht. Teilt Ihr auch diese Meinung?

am 20. Juli 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

 

Danke für die schnelle Info, werde das Nachlöten selber übernehmen und dann wieder berichten. Gruß Erich

Hallo noch mal. Mein Kollege, ein Elektro Techniker, sagte mir, dass es sehr verwunderlich ist, das eine kalte Lötstelle erst nach 24 Jahre auf tritt. Er meint, eine solche ist da oder nicht. Teilt Ihr auch diese Meinung?

Nein. es gibt zwar schlechte neue kalte lötstellen, aber bei Automaten gelöteten platinen ist das sehr sehr selten. diese hier gehen durch eine Mischung aus mechanischer und elektrischer Belastung kaputt. da fließen ja auch ein paar A!

Gruß Stefan

am 20. Juli 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

 

Hallo noch mal. Mein Kollege, ein Elektro Techniker, sagte mir, dass es sehr verwunderlich ist, das eine kalte Lötstelle erst nach 24 Jahre auf tritt. Er meint, eine solche ist da oder nicht. Teilt Ihr auch diese Meinung?

Nein. es gibt zwar schlechte neue kalte lötstellen, aber bei Automaten gelöteten platinen ist das sehr sehr selten. diese hier gehen durch eine Mischung aus mechanischer und elektrischer Belastung kaputt. da fließen ja auch ein paar A!

Gruß Stefan

Danke für Deine Meinung. Gruß Erich

am 21. Juli 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Nein. es gibt zwar schlechte neue kalte lötstellen, aber bei Automaten gelöteten platinen ist das sehr sehr selten. diese hier gehen durch eine Mischung aus mechanischer und elektrischer Belastung kaputt. da fließen ja auch ein paar A!

Gruß Stefan

Danke für Deine Meinung. Gruß Erich

Hallo Stefan, habe das Teil ausgebaut, aber im erster Sichtung keine Veränderung der Lötstelle feststellen können. Die Lötstelle ist vollkommen blank glänzend. Gibt es von Dir noch eine Möglichkeit zum Selbermachen? Ein Bild habe ich mal dabei gelegt. Gruß Erich

P1070586
am 21. Juli 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

Zitat:

Original geschrieben von Erich Schwarzenberg

 

Danke für Deine Meinung. Gruß Erich

Hallo Stefan, habe das Teil ausgebaut, aber im erster Sichtung keine Veränderung der Lötstelle feststellen können. Die Lötstelle ist vollkommen blank glänzend. Gibt es von Dir noch eine Möglichkeit zum Selbermachen? Ein Bild habe ich mal dabei gelegt. Gruß Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E geht einfach aus - Aber nur ganz selten?!