ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230E erstes auto "Einschätzung"

W124 230E erstes auto "Einschätzung"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:13

Hallo,

Ich stehe kurz vorm 18ten Geburtstag und wollte mir mein kleinen Traum vom 124er erfüllen. Habe im München einen 124er gefunden der mich ansprechen würde erstmal die Daten:

230E

Automatik

151.000km

1.Hand (Fahrer Baujahr 1927)

letzter Service 122.000km

TÜV vor 1 Monat Neu

leider Rost an den bekannten Stellen

kleiner Unfall beifahrerseite

ESD

El.Fensterheber komplett

Preis: 1300€ VB

Optisch nicht mehr der Beste, aber ausreichend fürs erste Auto. Dienstag ist Probefahrt dann gehts mit dem großen zum TÜV Gebrauchtwagen-Check für 20€.

Noch ein paar bilder:

 

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Julien

11-05-12-1855
11-05-12-1833
11-05-12-1834
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

liebes Forum als sonst stiller Mitleser wollte ich mich auch aktiv an der Diskussion beteiligen.

Neben realen harten Fakten und Emotionen ist beim Autokauf das Bauchgefühl ein entscheidene Kriterium, bei diesem Auto hätte ich ehrlichgesagt starke Bauchschmerzen aus folgenden Gründen:

- der Kilometerstand ist wahrscheinlich gedreht, der letzte Service war bei Kilometerstand 121.302km am 04.04.2002 (wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, 1 FOTO) das ist über 10 Jahre her! Heutiger Kilometerstand 151.150km (FOTO 11) macht 30.000km in 10 Jahren sehr unwahrscheinlich selbst für ein Rentnerauto!

- die Alufelgen passen überhauptnicht zum gemütlichen Renter, eher zum sportlich schnellen Enkel in Opas Auto.

- das allgemein schlechte Erscheinungsbild (Rost, Beulen, Dellen, Kratzer usw. nicht Dreck!) erweckt den Eindruck das der Wagen nur gefahren wurde bzw. nur das nötigste gemacht wurde, riecht sehr nach Reperaturstau (eventuell versteckt).

- Neuer TÜV heißt nur das dass Auto augenscheinlich gewisse Mindestanforderungen an einem bestimmten Tag erfüllt hat und am Strassenverkehr teilnehmen darf, ob es das noch dauerhaft tut steht auf einen anderen Blatt.

- Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr unausgewogen, der Wagen ist in anbetracht seines Zustands überteuert

Egal was der gutgekleidete Märchenonkel vom Schotterplatz erzählt, bilde dir deine eigene kritische Meinung und lass dich nicht einwickeln. Eine sachlich geführte Pro/Kontra-Liste ist hierbei immer sehr Hilfreich (um seine Gedanken zu ordnen)

Vor etlichen Jahren stand ich vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, gerade beim ersten Auto ist man sehr Emotional und übersieht das augenscheinliche oder tut es leichtfertig als geringer Mangel ab. Deshalb ist ein kompetenter Begleiter der sachlich nüchtern bleibt immer sehr ratsam.

Beste Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Juni 2012 um 10:33

Ohne da nu groß spekulieren zu wollen...

....Finde ich es immer misstrauenerweckend wenn Herrschaften im Alter von 85 BBS Felgen an ihren Benz bauen. Ob das mit der ersten Hand so seine Richtigkeit hat wage ich zu bezweifeln.

Ebenso finde ich den vom Rost her schon recht arg. Und der Unfallschaden hinten rechts ist auch nicht ohne. Und der Kotflügel vorne rechts hat auch n Treffer eingesteckt.

Der Kilometerstand von 155.000 ist auch so ne Sache.....Gibt nicht viele Anhaltspunkte weil Deine Bilder nicht sooo toll sind aber wenn ich sehe wie flusig der Beifahrersitz aussieht.... Der in meinem 124er sah bei 200.000 erheblich besser aus.

 

Im Endeffekt find ichs bescheuert bei Alltags 124ern Wert auf Scheckheft oder Vorbesitzer oder angebliche Laufleistung zu legen. Wenn der Wagen gut darsteht, den Hebebühnencheck überlebt und anständig fährt ist mir das wurscht woher der kommt und wie viel der runter hat.

Leider aber knöpfen Dir Händler gerne viel zu viel Geld für Autos mit erfundener Historie ab, unabhängig davon ob das Ding nu was taugt oder nicht.

Ich wär da sehr skeptisch.

Generell gilt beim 124er Kauf wenn der einfach nur bequem fahren soll dass man auf Zeugnisse eher weniger wert legt als vielmehr auf das Urteilsvermögen darüber wie der Wagen beisammen ist. Ein Scheckheft zu fälschen ist das leichteste von der Welt. Daher sollte man das maximal am Rande wahrnehmen und ganz einfach Wert auf den Zustand legen.

Mein 126er ist glaub ich 6. oder 7. Hand und hat sicherlich seit Mitte der 90er kein Scheckheft mehr gesehen aber beim Kauf hat mich überzeugt dass wesentliche Dinge intakt waren und die Laufleistung eher zu hoch wirkte für den Zustand insbesondere der Innenausstattung.

Du musst mal auf die ganzen Fähnchenhändler achten die Dir irgendwelche 124er aus Rentnerhand andrehen wollen. Die haben alle um die 180.000 gelaufen und teilweise sogar durchgescheuerte Leder-Sitzwangen (Mein 126er hat nichtmal Kratzer in der Fahrersitzwange und steuert auf die 300.000 zu)

Also Fazit zu dem Wagen: Den kannste sicherlich kaufen und n bisschen hübsch machen, aber 1.300 finde ich zu viel wenn der so beisammen is wie ich mir das per Ferndiagnose vorstelle.

Oder andersrum: Für 1.300 Euro kriegst du erheblich bessere Mopf 1er mit 4 Zylinder.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:47

Also in der vorverhandlung hab ich ihn auf 1000€ bekommen. Mal sehn was der TÜV am Dienstag sagt. Wiegesagt optisch ist mir der wagen nicht so sehr wichtig, am wichtigsten ist die Technik wenn die stimmt dan hoffe ich das es meiner wird.

So wie ich das sehe, hat der ASD. Aber die Kontrollleuchte scheint zugeklebt zu sein, oder?

am 3. Juni 2012 um 10:52

sicher, das sehe ich auch so wie du.

Aber selbst wenn der technisch ok ist lass Dir kein Geld dafür abknöpfen dass dir der Verkäufer einen vom pferd erzählt.

Irgendwie fahren tun die meisten 124er.

Und wenn Du 100 bezahlst, die Karre aber nur 750 Wert ist zahlst du 33% mehr als nötig. Das is in dieser preiskategorie absolut noch nicht so erheblich, aber im Verhältnis schon......Vorallem wenn man diesen Mehrbetrag für ne kreative Händlerstory bezahlt.

Und leg bitte kein allzu großen Wert auf die Aussage von irgendnem Tüv Heini. Die haben insbesondere von dieser Art Auto überhaupt keine Ahnung.

Mir haben die erzählt dass meine Bremsscheiben vorne ein wenig eingelaufen sind, haben aber gleichzeitig Kleinigkeiten wie durchgerostete Vorderachsaufnahmen übersehen.

Geh da lieber mit zu wem der die typischen Schwachstellen kennt. Der weiß wo er mitm Schraubenzieher gegenklopfen und reinstechen muss und was da noch so relevant ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Der Kilometerstand von 155.000 ist auch so ne Sache.....Gibt nicht viele Anhaltspunkte weil Deine Bilder nicht sooo toll sind aber wenn ich sehe wie flusig der Beifahrersitz aussieht.... Der in meinem 124er sah bei 200.000 erheblich besser aus.

Ich würde sagen, daß sind die Fusseln vom Fellbezug. Die Sitze sollten dann eigentlich Top sein.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:56

Hab mich auch überall Reingesetzt die Sitze sind noch sehr gut in Schuss aber die Fusseln haben genau die gleiche farbe wie vom Sitz

Die Fusseln kommen nicht vom Sitz. Die kommen vom Fell. Ich hab schon genug gesehen und abgezogen. Alles schön absaugen, dann sehen die Sitze aus, wie neu.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:59

Super wieder ein pluspunkt fürs Auto

am 3. Juni 2012 um 10:59

Ich find das mit erste Hand und Besitzer ist Erstzulassung 1927 in Kombination mit den BBS Felgen trotzdem alles etwas komisch.

Und der Rost ist echt nicht ohne, dann zwei Unfallschäden. Wie sieht die Hinterachsaufnahme aus? Wie sehen die Innenkotflügel aus? Die Bleiche unterm Wiwa Behälter und hinter den Scheinwerfern?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:04

Achsen konnte ich ohne Bühne schwer sehen, es war aber mindestens Flugrost vorhanden. Leichter Rost unter der Batterie und sogut wie nichts unter WiWa Behälter bzw. Scheinwerfer

am 3. Juni 2012 um 11:04

Land mal noch mehr Bilder hoch falls Du welche hast.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:06

Bilder wie bestellt

11-05-12-1835
11-05-12-1836
11-05-12-1837
+7
am 3. Juni 2012 um 11:09

Innen sieht, soweit man das sehen kann, echt noch ganz brauchbar aus.

Und von aussen..... Veteran würde ich sagen.....

am 3. Juni 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Geh da lieber mit zu wem der die typischen Schwachstellen kennt. Der weiß wo er mitm Schraubenzieher gegenklopfen und reinstechen muss und was da noch so relevant ist.

Hey Julien!

Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Such dir jemanden der die 124er in und auswendig kennt. Einen der am Getrieböl leckt und dir sagt wie alt das ist :D

Am besten jemanden mit eigener Werkstatt der sich auf Mercedes Youngtimer spezialisiert hat.

Frage: Aus welcher Region kommst du?

Viele Grüße und schönen Sonntag

Jan

P.S. Fahre mit meinen 18 Jahren als ersten Wagen ebenfalls einen 124er, aber eine E280 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230E erstes auto "Einschätzung"