ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 225/45 R17 für Sportsvan TDI nicht freigegeben?

225/45 R17 für Sportsvan TDI nicht freigegeben?

VW Golf
Themenstarteram 20. März 2019 um 19:57

Ich fahre einen Sportsvan Comfortline 1.6 TDI, 110 PS. Würde gerne 225/45 R17 fahren, die sind bei mir aber nicht eingetragen, auch nicht in der Übereinstimmung-Erklärung. Kann das sein? Es wurden ja auch viele Comfortline Sondermodelle (Allstar, Sound usw.) mit diesem Motor und 17'Zöllern verkauft.

Kann ich die Größe nachträglich eintragen lassen oder mir bei VW eine Zusatzbescheinigung holen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,frag doch einfach mal zum TÜV oder Dekra an ,die können dir bestimmt helfen das einzutragen,also hin fahren und fragen..

Ich versteh' das Problem nicht.

Es gibt tausendende Zubehörräder mit ABE die du abnahmefrei fahren darfst.

Die Angaben in der COC (unter 35 und 52) gelten nur für VW Serienräder.

Gibt es nicht so Listen mit weiteren Größenfreigaben?

Zitat:

@Akki schrieb am 20. März 2019 um 21:32:01 Uhr:

Hi,frag doch einfach mal zum TÜV oder Dekra an ,die können dir bestimmt helfen das einzutragen,also hin fahren und fragen..

da wäre er/sie wohl auch von selber drauf gekommen. Die Frage war aber ans Forum gerichtet;)

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 20. März 2019 um 23:47:51 Uhr:

Ich versteh' das Problem nicht.

Es gibt tausendende Zubehörräder mit ABE die du abnahmefrei fahren darfst.

Die Angaben in der COC (unter 35 und 52) gelten nur für VW Serienräder.

das "Problem" ist, dass VW Originalrädern keine ABE beigelegt wird;)

Ich fahre den SV 2.0tdi als Lounge - genau da ist diese Reifengröße ab Werk montiert.

Habe wegen der Radgröße ebenfalls in die COC geschaut und erst nichts gesehen. Steht bei mir unter Nr. 52 im Fließtext. Wenn das Dokument nicht gefalten ist, steht das auf der "Vorderseite" unten links. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist diese Größe nicht aufgeführt. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kopie der COC zu den Fahrzeugpapieren gelegt.

Grüße

braucki

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. März 2019 um 09:14:24 Uhr:

das "Problem" ist, dass VW Originalrädern keine ABE beigelegt wird;)

Wird auch schwer, sie haben gar keine ;)

COC genau lesen, steht wie mein Vorposter schrieb oft in dem Fließtext. Ansonsten kann man auch bei VW nach Reifenfreigaben fragen, können die auch für jedes Modell ausdrucken, alternativ halt eine der Prüforganisationen. Die haben ebenfalls Datenbanken für sowas.

Würde mich bei der Größe wundern wenn es ausgerechnet bei deinem Sportsvan nicht freigegeben wäre, ist doch eine Standardgröße beim Golf. Einschränkungen gab es nur bei wenigen Modellen wie einigen Blue-Motion. Da hing es daran dass mit den größeren Rädern bestimmte CO2-Grenzen überschritten werden.

VW macht das neuerdings gehäuft so. Die entsprechende Reifengröße steht nur im CoC, wenn ab Werk entsprechende Räder bestellt wurden.

Will man ein OEM-Rad mit den entsprechenden Dimensionen fahren, ist eine Einzelabnahme beim TÜV, Dekra etc. fällig. Dafür braucht man eine Tragfähigkeitsbescheinigung vom Hersteller. Kostenpunkt inkl. Berichtigung der Fahrzeugpapiere: gut 100 €.

Themenstarteram 21. März 2019 um 11:17

Ich habe mich echt gewundert, auf unserem normalen Golf 7 1.4 TSI sind sie vermerkt und es wurden ja auch viele Comfortline Sondermodelle mit den 225´ern ausgeliefert. Ich schaue nochmal genau in die COC-Bescheinigung, wie oben beschrieben. Ansonsten frage ich bei VW nach. Wirklich seltsam die Sache. Bekannte von mir haben die 225´er, die fahren sich sehr stabil, bei genug Restkomfort.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 21. März 2019 um 10:51:21 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. März 2019 um 09:14:24 Uhr:

das "Problem" ist, dass VW Originalrädern keine ABE beigelegt wird;)

Wird auch schwer, sie haben gar keine ;)

korrekt, die ABE wird für das gesamte Fahrzeug inkl. dafür vorgesehener Felgen ausgestellt. Da lässt sich leider nix heraus trennen, wenn für das eigene Fahrzeug der gewünschten Radtyp nicht geprüft wurde bzw. nicht gelistet wird (Stichwort: COC)

Zitat:

auf unserem normalen Golf 7 1.4 TSI sind sie vermerkt und es wurden ja auch viele Comfortline Sondermodelle mit den 225´ern ausgeliefert.

Wahrscheinlich wurde dein Wagen mit Ganzjahresreifen bestellt.

Trotzdem: Hast du VW-G7-Serienräder im Keller liegen oder kannst du die sehr günstig kaufen?

Wenn es unbedingt VW-Räder sein müssen, such dir VW-Zubehörräder mit KBA-Nr. aus. Dazu gehört eine ABE + 'Gutachten zur ABE'

Für Zubehörräder gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Gutachtens, nicht die COC.

Themenstarteram 21. März 2019 um 18:02

Ich war bei VW, unter meiner Fahrgestellnummer sind 225'er als 17 und 18 Zoll freigegeben. Aber nicht in meiner COC abgedruckt.

Was ich auch nicht weiß, ob die Größe nur als Sommerreifen freigegeben ist oder auch als Ganzjahresreifen, da VW da ja nur auf 205' 17' Zoll ausliefert.

Wobei ja eigentlich diese "nur als Sommerreifenklausel" gesetzlich hinfällig ist.

der Reifentyp ist irrelevant

Zitat:

da VW da ja nur auf 205' 17' Zoll ausliefert.

Wenn dein Wagen mit 205/50-17 Ganzjahresreifen auf 6" Rädern geliefert wurde, dann brauchst du für 225-er Reifen neue 7"-Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 225/45 R17 für Sportsvan TDI nicht freigegeben?