ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220CDI Falsch getankt. Tank absaugen

220CDI Falsch getankt. Tank absaugen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:47

Hi,

meine Oma hat es geschaft Benzin in den 220CDi zu tanken :D

Jetzt habe ich versucht vor dem Kraftstoffilter nen schlauch anzuschliesen und über Zündung dann den Tank leer laufen zu lassen. Aber Pustekuchen da tut sich garnix.

Saugt der nur duch die Hochdruckpumpe an?

Schlauch in den Tank bringt auch nix und unter der Rücksitzbank ist auch kein Zugang vom Tank wie ich es bei Audi gewohnt bin.

Saugt man vor dem Kraftstoffilter über den Schlauch an kommt zwar Sprit dieser hat aber so nen Unterduck das er direkt wieder zurückgesaugt wird.

Hat noch jemand nen Tipp wie man den Tank am Kombi leer bekommt?

Tank ist Halb voll.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Unter dem Auto auf der linken Seite vor dem Tank findest du eine rundliche Plastikabdeckung, darunter verbirgt sich der Anschluss der Kraftstoffpumpe. Löse den Schlauch und stell da eine Wanne drunter. Es dauert ein bisschen aber nur so kriegst du den Tank leer.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 10:29

okay bekommt man das auf bzw dran ohne den Tank auszubauen?

Du brauchst den Tank nicht ausbauen, sondern nur den Schlauch abziehen. Auf linken Seite des Unterbodens verlaufen 4 Leitungen. Die zwei dickeren sind die Kraftstoffleitungen. Folge den Leitungen von vorne nach hinten, dann siehst du die Abdeckung. Sie ist mit drei Schrauben befestigt. Mache sie ab, darunter siehst du den Schlauch, der die Zuleitung mit dem Stutzen am Tank verbindet. Diesen Schlauch musst abmachen.

 

Übrigens, den CDI kannst du steuersparend fahren, weil die Rennleitung zum Prüfen mit dem Schlauch nicht in den Tank kommt. Ist ne Besonderheit an dem Wagen.

Hier ein Bild da zu.

Download-1-w

der hat zwei Tanks. Mit einem abgezogenen Schlauch wird das nix. beide Tanks müssen geleert werden. Der rechte Tank (Beifaherseite) ist immer der vollere. Meines Wissens wird der linke Tank, wennn er leer ist, mit einer Pumpe von dem rechten Tank aufgefüllt.

Wahrscheinlich musst du das Absaugen an dem Filter bei eingeschalteter Zündung machen dann wird das wohlmöglich gehen mit dem Absaugen ...

Vom Tank aus wird kein Sprit nach vorne gepumpt, der wird angesogen. Bei späteren Baujahren wird er allerdings doch gepumpt (Bei dir wohl nicht der Fall).

Da zu noch ein Bild evt versteht dann auch der letzte das es bei CDI 1/2 keine Elektro Pumpe gibt.

In beiden Tankkammern ist ein Tankgeber verbaut, in denen findet sich jeweils ein Ablass, versteckt unter einer Alu-Blindkappe. Die kann man gefahrlos rausdrehen, weil der Anschluss von einer Rücklagklappe verschlossen ist.

Habe mir für den Zweck eine solche Alu-Blindkappe durchgebohrt und ein Stück Rohr eingeklebt, das lang genug ist, um die Rückschlagklappe zu heben und auf der anderen Seite einen Schlauch zum Ablaufen lassen, angeschlossen.

Wenn man so beide Seiten entleert, bleiben aber noch immer fast 10l im Tank.

In dem Fall aber vernachlässigbar. Tank voll machen und am besten schon nach 200km nochmals nachdenken, um den Benzinanteil möglichst schnell zu verringern.

Gruß

Jürgen

Anderer Vorschlag ich bau beide Tankgeber aus und bock das Auto so auf das es Hinten höher ist als vorne da durch hole ich den gesamten Inhalt raus.

Man braucht aber das Sonder Werkzeug da zu und evt lässt sich die Muter nach 20 Jahren + nicht mehr lösen.

@db-fuchs @Locke1971 .

Der Tank wird definitv, so wie ich beschrieben habe leer laufen. Ich habe es schon genau so gemacht.

Dass da am Anschluß was rauskommt, hat keiner bezweifelt... ?? Aber leer wird der Tank dabei sicherlich nicht.

Am 202 ist ein Satteltank verbaut. Das sind zwei Tankkammern, die mir einem Bogen oben verbunden sind.

In der rechten Tankhälte sitzt eine Saugstrahlpumpe, die im Betrieb den Kraftstoff von rechts, nach links pumpt. Die wird nur vom überschüssigen Kraftstoff aus dem Rücklauf angetrieben. Erst damit wird der Tank überhaupt nutzbar.

Zum Ablassen muss man grundsätzlich beide Kammern ablassen, weil der Sprit nur zu einem Teil selbstständig von einer in die andere Kammer fließen kann.

Man kann zwar den Tankgeber komplett ausbauen... Nur wird es schwierig den dann rausschwallenden Kraftstoff aufzufangen.

Gruß

Jürgen

B47015000083

Wie dem auch sei. Ich habe meinen Tank so leer gemacht, als ich ihn ausbauen musste.

Hallo,

zu beachten ist, dass du mindest 20 Ltr. Diesel einfüllen mußt damit genügend Kraftstoff von rechts nach links

überströmen kann, damit du den Motor überhaut wieder starten kannst, die von Jürgen beschriebene Saugstralpumpe

funktioniert beim Laufenden Motor.

Gruss Carl

und noch einen 1/2 Öl rein zur Sicherheit,danach gleich zur Tankstelle.

db-Fuchs,

super - das vergaß ich,

was auch keinen Sinn macht, wenn den Tank trockengefahren, nur 5 Ltr in den Tank zu füllen,

mindestens 20 Ltr.

Gruß Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220CDI Falsch getankt. Tank absaugen