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220CDI Bluetec starke Rauchentwicklung bei Regeneration des Partikelfilters

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:07

Hallo Zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer eines S212 EZ 12/2014 mit nunmehr 30000km Laufleistung. Nach ca 4 Wochen trat das Problem zum erstenmal bei uns auf. Normale Fahrweise in der Stadt und plötzlich entwickelt sich auf einem Parkplatz eine riesige graue Qualmwolke hinter meinem Auto. Keine Anzeige im KI hat geleuchtet. Nach einigen Minuten war der Spuk vorbei. Aus Angst vor größeren Schäden dann doch gleich bei Mercedes angerufen und nach wenigen Minuten kam auch schon der Notdienst.(Super Service)

Auslesen des Fehlerspeichers ohne Erfolg. Als Grund wurde die Regeneration des Partikelfilters vermutet. Dieser hatte lt. Tester gerade stattgefunden. Nach ca. weiteren 4 Wochen ist nun am letzten Sa. das gleiche wieder passiert. Diesmal während der Fahrt in der Stadt. Ein Blick in den Rückspiegel und es war nur noch eine graue Nebelwand zu sehen. Autos die hinter mir fuhren bremsten sofort ab und wechselten den Fahrstreifen. Da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, sagt meine Werkstatt das auch kein Fehler vorliegen könne. Auch die Kosten für einen Ersatzwagen hätte ich selber zu tragen wenn bei der Fehlersuche nichts gefunden wird.

Hat jemand von Euch etwas ähnliches mit seinem 220 CDI bereits gehabt und kann mir Tips geben die ich vielleicht an meine Werkstatt weitergeben kann? Nachdem Qualmen riecht es auch stark nach verbrannten Gummi oder ähnlichem.

Sollte der Partikelfilter defekt sein, müsste dies doch über die Garantie (Neuwagen bzw. JS) abgedeckt sein oder?

Gruß

Erik

Vielen Dank an alle, die hier Tips geben können.

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9 Antworten

Zitat:

@Erik2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:07:04 Uhr:

Sollte der Partikelfilter defekt sein, müsste dies doch über die Garantie (Neuwagen bzw. JS) abgedeckt sein oder?

Hallo Erik,

bei EZ 12/2014 besteht ganz normal eine Garantie auf alle Baugruppen vom Hersteller. Wenn, wie beschrieben, die Straße hinter Dir im Nebel verschwindet, ist dies sicher nicht normal.

Sollte ein Fehler festgestellt werden, trägt MB dafür die Kosten.

Zitat:

Auch die Kosten für einen Ersatzwagen hätte ich selber zu tragen wenn bei der Fehlersuche nichts gefunden wird.

Das kenne ich so nicht. Ich hatte mein Fahrzeug als Erstbesitzer in 10/2014 gekauft mit 0km.

Bisher hatte ich 12 Ersatzfahrzeuge von MB erhalten,

bei insgesamt 18 Werkstattbesuche innerhalb dieser Zeit.

(ca. 1 Jahr)

Ich bin mehr als 43 Tage mit diesen Autos, insgesamt mehrere tausend KM, unterwegs gewesen.

Eigenanteil: 0 Euro.

Bei einigen Dingen ist auch hier ab und an beim ersten Besuch nicht immer etwas "gefunden" worden (sporadische Probleme).

Allerdings habe ich auch nur MB Niederlassungen, keine Vertragspartner (?) angesteuert. Vielleicht ist das ein Unterschied.

Es gab niemals Diskussionen bzgl. der Kostenübernahme für Ersatzfahrzeuge. Nur ganz am Anfang in der ersten NL hatte man so etwas angedeutet. Auf konkrete Nachfrage hat niemals mehr jemand eine solche Andeutung gemacht.

Dies war auch kein bloßer guter Wille der NL, sondern ganz offiziell von Maastricht auf Nachfrage so bereits zu Beginn dieser Odyssee zugesichert worden. Ich hätte kaum ein neues Fahrzeug gekauft und mehrere tausend Euro an Kosten für Werkstatt-Probleme und Mängel am Fahrzeug oben drauf gezahlt, sondern das Auto wieder hin gestellt.

In diesem Punkt unterscheidet sich MB für mich von allen anderen Herstellern, mit denen ich bislang zu tun hatte.

 

PS: meiner wurde tatsächlich an einem Montag gefertigt, habe einen Ausdruck dazu von MB erhalten :D!

VG

Christian

Ich habe bei meinem 220 CDI noch nie etwas von einer Regeneration des Partikelfilters bemerkt und kann deshalb nichts dazu sagen, wie sich diese auswirkt. Ich gehe einmal davon aus, daß sie unbemerkt von mir stattfindet. Eine Qualmwolke hinter meinem Fahrzeug, noch dazu über längere Zeit, wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Mit der Erklärung der Werkstatt würde ich mich daher auf keinen Fall zufrieden geben.

Vielleicht solltest Du die Werkstatt wechseln! In meiner Werkstatt (Vertragshändler) arbeiten noch Menschen, die nicht nur auf den Fehlerspeicher fixiert sind, weil ja auch der Fehlerspeicher Fehler machen kann. Und als langjährigem Kunden ist für mich ein Ersatzfahrzeug allemal kostenfrei, egal was bei der Fehlersuche herauskommt.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:00

Ich danke Euch für die Antworten. Scheinbar hat noch niemand sonst hier diese Auswirkungen bei der Regeneration gehabt. Wenn es denn überhaupt damit zu tun hat. Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt.

Ich habe auch etwas ähnliches mit meinem 250 CDI 4Matic EZ 1/2015 gesehen. Zuerst dachte ich es wäre nur Dampf gewesen aber als es auch an einem warmen Tag passierte war es sicherlich grauer oder bläulicher Qualm aber nur für ein/zwei Minuten. Sonst funktioniert alles prima und ich merke von der Regenerierungs nichts. Im Januar ist es Zeit für den ersten Service und ich werde dies dem Serviceberater mitteilen.

MfG aus Finnland

Jukka

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:48

Laut meiner Werkstatt soll es an einem zu hohen Schwefelanteil im Diesel gelegen haben. Habemich gerade im Netz etwas schlau gemacht und festgestellt das es in Deutschland nur noch "Schwefelfreien" Diesel geben soll. Ist mir alles etwas zu hoch.

Ich werde das in der nächsten Zeit mal genau dokumentieren damit es später besser nachvollziehbar ist wo ich wann getankt habe.

Gruß an alle und schöne Werihnachtstage sowie einen guten Rutsch in 2016

Meiner brummt zum Glück merklich wenn er regeneriert. Da ich in Berlin an der Stadtautobahn in Steglitz wohne wird im Falle der Regeneration einfach eine "Runde" bis nach Potsdam oder Michendorf gedreht, bis der Gutste sich herausgeputzt hat. Soweit alles gut mit dem Ansatz, macht auch Spaß ich mag das Auto sehr.

am 2. April 2016 um 15:14

Zitat:

@jp72 schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:05:45 Uhr:

Ich habe auch etwas ähnliches mit meinem 250 CDI 4Matic EZ 1/2015 gesehen. Zuerst dachte ich es wäre nur Dampf gewesen aber als es auch an einem warmen Tag passierte war es sicherlich grauer oder bläulicher Qualm aber nur für ein/zwei Minuten.

Genau den selben Mist hatte ich gestern im längerem Stau gehabt. Deutlich sichtbarer Qualm, ca 10 Minuten lang, Motorlauf / -geräusch unverändert, keine Fehlermeldung im KI, Außentemperatur ca 18 Grad, KM-Stand 19500km, letzte Betankung bei Total: 70L normaller Diesel.

Hatte sowas sonst noch jemand?

am 2. April 2016 um 22:11

Ja schon mal gesehen. Bei zu hohen Schwefel Gehalt hat man so blaugrau zeug im Auspuff. Sieht aus wie Kesselstein /kalk

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:42

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deutsche Tankstellenbetreiber Diesel verkaufen der nicht der Norm entspricht die auf der Zapfsäule ausgewiesen ist. Dort steht überall Schwefelfrei nach DIN***.

Seit meiner einen neuen Abgassensor bekommen hat, hat er es noch nicht wieder getan. Und das ist schon mehr als 5000km her. MKL ging an und bei einer NL in HH wurde dann innerhalb von 30 Min. das Teil getauscht. Vielleicht passiert es bei dir auch noch.

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