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Facelift: Mercedes E350 Bluetec vs. BMW 530D - Beschleunigung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:18

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ein paar Fragen zu der Beschleunigung der beiden Autos...

Beide gefacelifteten Modelle wurden in der Auto-Motor-Sport verglichen.

Der Mercedes E 350 Bluetec mit 252 PS und 620 NM braucht 6,6 Sekunden von 0-100 km/h.

Der BMW 530D mit 258 PS und 560 NM braucht 5,8 Sekunden (vor Facelift 6,0 Sekunden) von 0-100 km/h.

Warum beträgt der Unterscheid auf 100 km/h fast eine Sekunde, bei nur 6 PS Unterschied?

Ist der Mercedes dafür ab höheren Geschwindigkeiten schneller, also länger übersetzt? Oder sieht der Benz auch da nur die Rückleuchten des 5ers?

Ist es möglich, das der Unterschied mit Einführung der 9-Automatik schmilzt?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

An diesem Thread merkt man mal wieder, da hat ein TE in harmlosem Ansinnen eine Frage zur Angabe der Beschleunigung gemacht und Christian, leider Du entfachst wieder das Feuer, warum weil der BMW von 0-100 schneller ist, dass kann man ja so nicht stehen lassen, gelle, da werden wieder abstruse Behauptungen aufgestellt die, soweit man dem Verlauf des Threads folgt sich deutlich relativieren. Wenn auch einer Deiner supporter den Focus zitiert wo BMW Neuwagen 30 % mehr verbrauchen und MB 26 % (4 Punkte weniger für die weisse Weste?) mehr verbrauchen dann ist BMW der Lügner? Erst verwendest Du das Wort beschönigen jetzt bist Du schon bei Lüge. Was hat Dir BMW getan, dass Du in solchen Situation den Hersteller der Lüge bezichtigst. Das ist Deine Strategie, da stellt jemand fest dass ein BMW etwas besser kann als MB und schon suchst Du OT etwas was MB besser kann um damit eine Einladung zu sinnlosen Diskussionen einzuleiten bis zum schliessen des Themas. Reicht Dir Deine pole-position im Zerschrotten von Threads nicht? Wann hörst Du mit diesem TE-schädigenden Verhalten auf? Erst wenn MB in allen Punkten vor BMW liegt?

 

Liebe Kollegen ich denke man kann seine Geringschätzung an der Argumentation von c80 nur noch mit ignorieren seiner weiteren postings hier zum Ausdruck bringen, dass werde ich im Sinne des TE so halten.

 

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Hallo,

ich denke das es größtenteils an der Spreizung / Übersetzung der Getriebe liegt.

Der BMW hat 1 Päärchen mehr, in Verbindung mit etwas besserer Aerodynamik kann das schon sein.

Grüße VC

am 22. Juli 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

Beide gefacelifteten Modelle wurden in der Auto-Motor-Sport verglichen.

Der Mercedes E 350 Bluetec mit 252 PS und 620 NM braucht 6,6 Sekunden von 0-100 km/h.

Der BMW 530D mit 258 PS und 560 NM braucht 5,8 Sekunden (vor Facelift 6,0 Sekunden) von 0-100 km/h.

Bei diesen Werten handelt es sich aber um Herstellerangaben und der 5er muss erst noch beweisen, dass seine verringerte Beschleunigungszeit von 0-100 km/h gerechtfertigt ist. Schliesslich hat sich hardwareseitig nicht viel getan, was den 530d angeht.

Erst wenn tatsächliche Messwerte von nicht extra "testoptimierten" Fahrzeugen vorliegen, wird man den tatsächlichen Beschleunigungsunterschied sehen können.

Ich kann dich aber beruhigen, der E350T geht auf der Bahn verdammt gut. Hatte letztens einen auf der AB hinter mir und verdammt Mühe, diesen abzuschütteln. Ich musste auch im Bereich über 160 km/h immer den bestmöglichen Gang wählen, um ihn zu distanzieren. Nur beim Rausbeschleunigen aus Baustellen, konnte ich ihn etwas deutlicher abhängen, aber sobald ich bremsen musste, war er sofort wieder dran.

Hatte auch kürzlich das Vergnügen mit einem F10 530d, mit dem ich aber weniger Mühe hatte. Allerdings war mir bei dem nicht klar, ob er auch alles aus seinem R6 rausholen wollte. Auf jeden Fall war er bereit, die 200 km/h-Grenze deutlich zu überschreiten ;)

Daher vermute ich, dass sich beide auf der AB jenseits der 100 km/h nicht viel nehmen werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Der BMW hat 1 Päärchen mehr, in Verbindung mit etwas besserer Aerodynamik kann das schon sein.

m.W. hat der S212 die besseren aerodynamischen Werte (sowohl von Stirnfläche wie auch vom cW). Liegen zwar keine Welten dazwischen, aber immerhin.

Die Unterschiede liegen maßgeblich in der Übersetzung, die unterschiedlich ist. Auch ist nicht klar, ob die Werksangaben in der Praxis passen.

Nach meinen Erfahrungen ist Daimler da bei den Beschleunigungswerten eher vorsichtig, da meine immer etwas schneller waren (ich teste u.a. dies, um Klarheit zu haben, ob die Maschine nach dem Einfahren auch die versprochene Leistung hat) und ich nicht glaube, dass ich immer nach oben Streuer hatte.

Also mal abwarten, wann die ersten Tests kommen, wobei die in Zeiten der leicht zu optimierenden Turbomaschinen auch nur noch bedingt aussagekräftig sind.

Viele Grüße

Peter

PS: Außerdem glaube ich nicht, dass beide Fahrzeuge gekauft und gefahren werden, um 0-100 km/h Sprints zu gewinnen. Dafür gibt's m.E. besser geeignete Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

Hallo zusammen!

... 

 

Ist es möglich, das der Unterschied mit Einführung der 9-Automatik schmilzt?

 

Danke :)

Die 9G-Tronic ist lt. MB Konfigurator ebenfalls mit 6,6s (T-Modell: 6,9s) für den 0-100km/h Sprint angegeben.

Aber wie 212059 schon schrieb, MB streut eher nach oben. Das nennt man Understatement :D

Die Aerodynamik spielt bei der Beschleunigung auf 100 km/h nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist das Gewicht, die Abstufung des Automatikgetriebes und die Übersetzung, die Schaltzeiten und die Auslegung des Drehmomentwandlers.

Verantwortlich für die Beschleunigung ist auch das Drehmoment und nicht die Leistung, auch wenn beide natürlich zusammenhängen.

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

Hallo zusammen!

... 

Ist es möglich, das der Unterschied mit Einführung der 9-Automatik schmilzt?

Danke :)

Die 9G-Tronic ist lt. MB Konfigurator ebenfalls mit 6,6s (T-Modell: 6,9s) für den 0-100km/h Sprint angegeben.

Aber wie 212059 schon schrieb, MB streut eher nach oben. Das nennt man Understatement :D

Hat hier einer den Konfigurator der Zukunft? Es gibt das NAG3 noch nicht!

mfg

Doch die gibt es seit 19.7 im deutschen Konfigurator beim W212 350 CDI mit Hinterradantrieb.

 

Ich hatte mich bewusst für einen der letzten 350 CDI mit 265PS entschieden. Wenn ich alleine bin und schnell fahren will, benötigt es schon die 300+PS Versionen von BMW im Fünfer, damit er meinen Dicken ausbeschleunigen kann.

Auf den Autobahnen reicht das in der Praxis aber nicht zum davonfahren, zumal wenige Fahrer die Wagen auch konsequent bis 250km/h ausfahren.

Äh, tatsache. War voll der Überzeugung, dass die später einsetzt. Sorry, passt also.

mfg

am 23. Juli 2013 um 8:09

BMW ist dafür bekannt, dass Fahrleistungs- sowie Verbrauchsangaben im Prospekt besonders geschönt sind. In der Praxis sowie bei Autotests weicht BMW jedenfalls häufig deutlich von den Werksangaben ab. Mercedes ist bei seinen Prospektangaben insgesamt ehrlicher als BMW, was jedoch nicht heißt, dass es auch bei Mercedes negative wie positive Ausreißer gibt...

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass BMW seit neuestem die Launch-Control serienmäßig verbaut - diese holt noch das ein oder andere Zehntel beim Spurt von 0-100 km/h heraus.

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