ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 205 40 r17 auf 8j x 17 H2 Et 35

205 40 r17 auf 8j x 17 H2 Et 35

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:35

Hi ich bin jetzt neuer gsi Fahrer und hätte eine Frage ein bekannter hat noch 4x100 borbet Felgen im Keller 8jx17 die auf den Opel passen kann ich da 205 40 r17 drauf fahren oder passt das nicht ?

 

Danke schonmal vorab

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schaue doch mal einfach auf einer Webseite von Zubehörfelgen mit Reifen.

Dort sind meistens die möglichen Reifengrößen inkl. Gutachten mit aufgeführt.

Hatte 225 35 17 auf 8x17 et35 am Corsa C? Problemlos

 

https://www.motor-talk.de/.../image-i205933045.html

Bekommt man einen 205 überhaupt noch auf ner 8J Felge eingetragen?

Stichwort Impact Test.

Ja...eigentlich schon. Hab am jetzigen Auto ne 8x17 mit 205 40 17, mit 215 40 17 und 225 35 17 eingetragen. Die standen auch alle so im Gutachten.

8x17 ET35 freigegebene Reifen

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 17. Februar 2022 um 19:59:44 Uhr:

Ja...eigentlich schon.

Ja. Aber wann wurde das eingetragen?

 

Und wenn es ein Gutachten gibt in dem die entsprechende Größe steht ist das sowieso klar.

 

Nur ich verstehe das hier als Einzelabnahme….

Das Gutachten, bzw. der letzte Nachtrag für den Eintrag am Polo(Bild oben) ist aus 2016. Deine Frage war ja ob der Reifen auf 8J geht. Ganz klar ja. Hab derzeit RH in gleicher Größe mit eben solchen Reifenfreigaben.

Am Corsa war es ebenfalls Problemlos. Keine Einzelabnahme, da passendes Gutachten.

Einzelabnahme ist wenn ich gar kein passendes Papier habe.

ABE geht nur mit originalen Größen von Felge und Reifen.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:12

Ok gut hatt bisher im Netz nur max 215 35 17 gefunden aber da sind die Reifen so teuer.

 

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:12

Danke euch

Wie gesagt. Wenn es ein Gutachten gibt ist es kein Problem.

 

Aber da er ja fragt ob das passt und geht gehe ich eben davon aus das die Größe eben nicht im Gutachten steht und es somit eine Einzelabnahme wird.

 

Und dieser Impact Test ist mW seit 2017 nötig.

Zitat:

@Lenanoel schrieb am 17. Februar 2022 um 20:12:05 Uhr:

Ok gut hatt bisher im Netz nur max 215 35 17 gefunden aber da sind die Reifen so teuer.

Vielleicht solltest einfach mal die KBA Nummer der Felge in ne Suchmaschine tippen. In den meisten Fällen hast dann bereits Reifen und Fahrzeugfreigaben, die eben problemlos eingetragen bekommst. Vorher in ner Prüfstelle mal Hallo sagen und drüber reden hat dem ein oder anderen auch schon geholfen. Die meisten machen ihren Job gerne und sind hilfsbereit.

Hatte ich auf unserem Tigra TT mit Einzelabnahme drauf.

Nennt sich Tirestrech wenn die Lauffläche bei der Felgenbreite so schmal ist und die angegebene Größe ist auch das minimalste was bei der Radreifenkombi möglich ist.

Hat zudem den Vorteil das die Lauffläche meist ohne Nachbearbeitung der Radhäuser passt.

Die 19.2er habe ich sogar noch hier.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:34

Das Problem ist ich finde kein Gutachten mit den Daten die auf der felge stehen....

Ja so ein Foto oder zumindest die Daten die auf der Felge stehen zu veröffentlichen, scheint schwer zu sein.

Besonders wenn man Hilfe möchte :)

Aber du kannst auch ganz einfach mit der Felge zu einer Prüfstelle deiner Wahl fahren und dort nach einem Ga fragen.

Zitat:

@Lenanoel schrieb am 19. Februar 2022 um 14:34:29 Uhr:

 

Das Problem ist ich finde kein Gutachten mit den Daten die auf der felge stehen....

@Lenanoel

Aber es gibt doch eine KBA Nummer und den Hersteller innen oder aussen auf den Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen