ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 17 zöller und 1.3er CDTI

17 zöller und 1.3er CDTI

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:12

Hallo,

werde mir wohl einen Neuen leasen. Bin mir aber nicht sicher ob ich den 1,7er nochmal nehmen soll, obwohl ich einige Probleme hatte oder lieber den 1,3er. Es sollen aber auf jeden Fall 17 Zöller sein.

Was sagt ihr dazu ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab letzte Woche meinen 1,3 mit 17 zoll bekommen.

Kann dir das ding nur empfehlen. Is zwar kein Rennwagen, ich denke das liegt auch nicht in der Natur des Corsas, aber er geht ganz annehmbar und liegt echt super.

Gruß Andy

am 27. März 2006 um 19:33

17" sind fahrtechnisch eine Katastrophe. Jeder Agila zieht dir an der Ampel davon.

 

Aber wem's gefällt.

So viel macht das auch nicht aus da die Reifen vom Durchmesser her ja eigentlich gleich sind oder es sein sollten da ja sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Es ist doch immer wieder die gleiche Diskusion die hier aufkommt sobald es um die 17 Zoll Felgen am Corsa geht. Wie kommst du eigentlich darauf dass die zitat "17" sind fahrtechnisch eine Katastrophe. Jeder Agila zieht dir an der Ampel davon" sind? Bist sie schon mal gefahren in der combi? Außerdem hört es sich so an als würde der Krieg auf deutschen straßen wieder losbrechen ich glaube nicht dass z.b ein Agila fahrer auf Ampelstarts aus ist. Und um der diskusion die jetzt bestimmt wieder losgeht gleich vorzubeugen wenn man nen 1,3 kauft dann will man am verbrauch sparen und wenn man den 1,7 kauft will man etwas mehr fahrspaß der aber zu lasten des verbrauchs geht is halt einfach so. Die 17" Felge sieht an beiden Motor varianten gleich gut aus und dazu ist es denke ich auch gedacht. Wobei das aussehen wieder im Auge des betrachters liegt. Der Corsa ist kein Rennwagen und die Straße keine Rennstrecke auch wenn das manche hier glauben sollten.

naja aber 1,3 kaufen und am verbrauch sparen ist ok aber dann in verbindung mit 17 zoll? passt doch hinten und vorne nicht. ich find ja auch 17" am corsa zu extrem was will man dann auf dem nächsten auto z.b. dem astra fahren? 20 zoll?!

Ne bekommst nur mit 19" Serie ;)

hi

also ohne tieferlegung passen auch 18" mit passender bereifung. naja fahren ist dann halt schon heftig damit und bearbeiten muss man hier und da auch einiges aber gehen tut`s.

bin mir sicher das auch 19" machbar wären aber der aufwand ist mir zu groß. ich in mit den 17"ern zufrieden. den unterschied zwischen den 175er im winter und den 195er im sommer merke ich schon etwas aber es ist kein sportfahrzeug!!

wichtig ist das die felge schön leicht ist und qualitativ so hochwertig das sie rund läuft - was Absolut nicht alle sind!

bye

am 28. März 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

So viel macht das auch nicht aus da die Reifen vom Durchmesser her ja eigentlich gleich sind oder es sein sollten da ja sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Es ist doch immer wieder die gleiche Diskusion die hier aufkommt sobald es um die 17 Zoll Felgen am Corsa geht. Wie kommst du eigentlich darauf dass die zitat "17" sind fahrtechnisch eine Katastrophe. Jeder Agila zieht dir an der Ampel davon" sind? Bist sie schon mal gefahren in der combi? Außerdem hört es sich so an als würde der Krieg auf deutschen straßen wieder losbrechen ich glaube nicht dass z.b ein Agila fahrer auf Ampelstarts aus ist. Und um der diskusion die jetzt bestimmt wieder losgeht gleich vorzubeugen wenn man nen 1,3 kauft dann will man am verbrauch sparen und wenn man den 1,7 kauft will man etwas mehr fahrspaß der aber zu lasten des verbrauchs geht is halt einfach so. Die 17" Felge sieht an beiden Motor varianten gleich gut aus und dazu ist es denke ich auch gedacht. Wobei das aussehen wieder im Auge des betrachters liegt. Der Corsa ist kein Rennwagen und die Straße keine Rennstrecke auch wenn das manche hier glauben sollten.

Ich red hier nich von der Optik, das ist eh subjektiv. Was ich kenne sin die 1.3er im Corsa und Agila und da macht s einen gewaltigen Unterschied, ob du nun mit 14" oder 16" anfährst (Fahrzeuge haben gleiche Übersetzung und Gewicht).

Genauso katastrophal ist zB der 2.2 DTI im Astra mit 16" oder 17", das sind Welten.

Sicher kommt man auch "irgendwie" mit 17" im Corsa aus, aber albern isses trotzdem und teuer noch dazu. Für alles gibt es ein Klientel...

am 28. März 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Ich red hier nich von der Optik, das ist eh subjektiv. Was ich kenne sin die 1.3er im Corsa und Agila und da macht s einen gewaltigen Unterschied, ob du nun mit 14" oder 16" anfährst (Fahrzeuge haben gleiche Übersetzung und Gewicht).

Genauso katastrophal ist zB der 2.2 DTI im Astra mit 16" oder 17", das sind Welten.

Sicher kommt man auch "irgendwie" mit 17" im Corsa aus, aber albern isses trotzdem und teuer noch dazu. Für alles gibt es ein Klientel...

Es gibt schon einen Unterschied beim Anfahren. Das ist ja klar. Man merkt, ob man 14 Zoll oder 17 Zoll fährt. Aber sonst kommt man eigentlich recht gut weg vom Fleck.

Und das Fahrverhalten mit 17 Zoll find ich mehr als geil. Der Wagen liegt richtig satt auf der Straße. Teuer ist es auch nicht und albern erst recht nicht.

Und was soll das mit der Klientel??? Erklär uns das doch bitte mal. Heißt das jetzt, dass jeder der 17 Zöller auf nen Corsa packt, ein Proll ist oder was?

Zitat:

Teuer ist es auch nicht und albern erst recht nicht.

als Komplettrad in Größe 195/50 R15 ab 97,50 €

als Komplettrad in Größe 205/40 R17 ab 164,75 €

das sind 269 € Unterschied und das bei einer billigen Alufelge mit den preiswertesten Reifen.

Bei Markenreifen sieht das so aus (ohne Felgen )

Continental 195/50 R15 82 H PremiumContact 53€ x4=212 €

Continental 205/40 R17 ZR SportContact 2 XL FR 136€ x 4= 544 €

Das heißt das die differenz bei Markenreifen ohne Felge schon wesendlich grösser ist.

Quelle:http://reifen.com

Gruss Haribo11

am 29. März 2006 um 11:00

Deshalb hab ich ja damals die 15 Zöller genommen.

Aber schließlich muss ja jeder selber wissen was er macht und optisch sehen die 17 Zöller an nem Corsa richtig gut aus.

Über Sinn und Unsinn welche Felgen bzw. Felgengröße man ans Auto macht brauchen wir ja jetzt nicht zu streiten.

Diese Diskusion geht langsam auf die Nerven, der eine hats lieber praktich, günstig und unschön, der andere will gern was schönes, und nimmt dafür etwas mehr in kauf, wie bei einer Frau, genau das gleiche. Wen er 17 Zöller mag, dan soll er sie nehmen, wenn er damit nicht Wettrennen fahren will, werden sie ihn wohl kaum stören. Die von Opel sind ja auch nicht alzubreit und damit ist der Reibwetrt auch nicht alzu hoch und der 1,3 hat auch noch ein gutes Drehmoment. Allerdings würde ich nie freiwillig von 1,7er auf den 1,er gehen, es ist schon ein großer Unterscheid.

am 29. März 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Iceman82

Es gibt schon einen Unterschied beim Anfahren. Das ist ja klar. Man merkt, ob man 14 Zoll oder 17 Zoll fährt. Aber sonst kommt man eigentlich recht gut weg vom Fleck.

Und das Fahrverhalten mit 17 Zoll find ich mehr als geil. Der Wagen liegt richtig satt auf der Straße. Teuer ist es auch nicht und albern erst recht nicht.

Und was soll das mit der Klientel??? Erklär uns das doch bitte mal. Heißt das jetzt, dass jeder der 17 Zöller auf nen Corsa packt, ein Proll ist oder was?

Das mit dem Proll laß ich jetzt mal unkommentiert.

Tatsache ist, daß die Kiste sich schlechter anfährt und mehr verbraucht.

Wenn dir die Starssenlage und die Optik wichtiger ist -OK. Muß jeder selber wissen.

hmm wobei die straßenlage eher was mit dem reifen zu tun hat.

ich würde zumindest die werksseitigen 17er nicht nehmen weil dann der lenkeinschlagswinkel von werk aus begrenzt ist!

Hi

wieso merkt man einen Unterschied zwischen 15" und 17" Reifen?

Diese Kombi habe ich auf meinem Vectra, Sommer 17" und Winter 15", da merke ich keinen Unterschied, außer dass er mit 17" mehr wie auf Schienen fährt und der Verbrauch mit den 15" Winterrädern ein Hauch höher ist.

Unterschiede kann es eigentlich nur durch unterschiedliche Raddurchmesser geben, sind die aber gleich ist der Unterschied durchs Gewicht doch nur marginal.

Der Unterschied von 1.7 CDTI zu 1.3 CDTI ist mit Sicherheit viel größer als der von 17" zu 15" Rädern.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen