ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 2014er Evoque SD-4 Detailinfos zur Konfiguration

2014er Evoque SD-4 Detailinfos zur Konfiguration

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:15

Bin in den letzen Zügen bzgl. Bestellung SD-4 PURE.

Die 3 Pakete wie Technik P-1, Sicht P-7, Winter P-6 sind drin.

Konfiguration:

9-gang, schwarzer Himmel, Rückfahrkamera, Lüftungsdüsen im Fond, Elektr. Heckklappe, Außenspiegel elektr. mit Umfeldbeleuchtung, Einparkhilfe vorne, Autom. abbl. Innenspiegel, Befestigungsschienen.

So nun bin ich hier noch etwas unsicher...!

1. Frontscheibe Wärmeglas......nützlich, wichtig, muss/sollte man haben...?

2. Sitzpakete....?? wegen den Einstellmöglichkeiten....? oder reicht hier die Serie...

3. HomeLink...?? was ist das....nützlich, wichtig, muss/sollte man haben...?

4. 2-Zonen Klimaautomatik...???

5. Digitales Radio DAB

6. Standheizung, nicht gerade günstig mit 1620,-€

Danke vorab für schnelle Infos..!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Die Befestigungsschienen kannst du getrost weglassen. Der Kofferrraum ist so klein, da fliegt nix rum. Ausserdem sind diese Ösen so massiv und gross (wahrscheinlich für die Befestigung von Luftlandepanzern konstruiert), dass Sie a) den Kofferraum weiter verkleinern und b) die Ladefläche uneben machen.

 

2. Frontscheibenheizung würde ich weglassen. Die Heizdrähte führen im Dunklen zur Streulichtbildung (brauche ich eh nicht, Garage).

am 23. Januar 2014 um 8:39

1. Ist natürlich praktisch wenn du keine Standheizung hast. Ich selber habe die beheizbare Frontscheibe nicht, deswegen kann ich zu den "Sichtverhältnissen" bei Dunkelheit nix sagen. Am besten mal beim Händler anschauen.

2. Ich habe auch nur die normalen sitze und ich finde die sehr bequem. Nur ist das für jeden anders. Ich selbst hab die 100 fach verstellbaren Sitze noch nie vermißt.

3. Homelink?! War das nicht der Garagentoröffner? Wenn nicht keine Ahnung, sry.

4. 2-Zonen Klimaautomatik ist doch Serie (war zumindest bei MJ 2013 so). Du kannst auf Fahrer- und Beifahrerseite andere Temperaturen einstellen. Nicht nur wärmer/kälter sondern Grad C genau.

5. DAB+ würde ich weglassen. Lohnt den Mehrpreis für die Anzahl/Art der sender nicht. Es sei denn es hat sich im letzten Jahr was geändert. Ich höre sowieso kaum Radio sondern meist über USB. Dabei sei erwähnt das der Klang vom Radio (nicht DAB) echt wirklich schlecht ist im Vergleich zu anderen Quellen.

6. wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst auf jeden Fall nehmen. Ich hab sie leider nicht, da ich vorher in meinem alten Auto keine Ledersitze hatte und ich die damals nie vermißt habe. Mit Ledersitzen sieht das anders aus. Dauer ewig bis die sich durch die körpereigene Temperatur mal langsam erwärmen.

 

Zu den anderen Punkten such mal im Forum. Z.B. Lüftungsdüsen im Fond. Da soll angeblich nur "kalte" Luft raus kommen. Anstatt den autom. abbl. Innespiegel würde ich eher getönte scheiben nehmen. Steht dem Auto besser und kostet glaube ich nicht so viel wie der abbl. Spiegel.

Ich selber habe noch Keyless Entrie und würde das niemehr missen wollen. Einfach klasse wenn man kein gefummel nach dem Schlüssel mehr hat.

LG

DocUnity

PS: Vorfreude ist die beste Freude

am 23. Januar 2014 um 10:57

1. Frontscheibe Wärmeglas: Schützt spürbar vor direkter Sonneneinstrahlung. Wenn du Vielfahrer bist, würde ich sie bestellen (es besteht kein Zusammenhang mit der Heizung).

 

2. Sitzpaket: Unbedingt bestellen! Auch wenn du der Einzige bist, der ihn fährt, das automatische Zurückfahren nach dem Abstellen der Zündung ermöglicht dir einen wesentlich bequemeren Ein- und Ausstieg.

 

3. HomeLink (elektrischer Garagentoröffner): Nice to have, ganz besonders bei Regen oder Schneefall. (Natürlich nur, wenn man eine Garage hat!)

 

4. 2-Zonen-Klima: Nice to have (für den Beifahrer).

 

5. Digitales Radio: Ja, aber nur DAB+ (beim alten DAB funzt der Empfang über weite Strecken nicht).

 

6. Standheizung: Relativ teuer und ein grosser Spritfresser (+ 1 Liter/100 km).

 

Hast du dir übrigens die neuen elektronischen Helfer zeigen lassen? Wenn du oft auf längeren Strecken unterwegs bist, empfehle ich dir den Spurwechselassistenten mit dem Kollisionswarnsystem und die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) zu testen. Ob der Spurhalteassi und die Verkehrsschildererkennung für dich hilfreich sein könnten, musst du selbst beurteilen.

 

Und last but not least: das Keyless-Entry-System (Schlüsselloses Auf- und Zuschliessen mit einer Fingerspitze) gehört unbedingt zur „Grundausstattung“ dazu!

 

Das Vergnügen, einen Evoque zu besitzen, fängt schon bei der Bestellung an! Viel Spass und lass von dir hören.

 

Gruss Steuerkatze

am 23. Januar 2014 um 11:45

Hi,

hier meine Meinung:

1. Frontscheibe Wärmeglas......nützlich, wichtig, muss/sollte man haben...? <--würd ich nehmen, die heizbare Fontscheibe wegen der schlechteren Sicht, nicht, also KEIN Winterpaket.

2. Sitzpakete....?? wegen den Einstellmöglichkeiten....? oder reicht hier die Serie... <--würd ich nehmen. eine optimale Sitzposition ist elementar. Was nützt das beste Auto, wenn man nicht gut sitzt?

3. HomeLink...?? was ist das....nützlich, wichtig, muss/sollte man haben...? <--nicht nötig

4. 2-Zonen Klimaautomatik...??? <--wenn der Beifahrer ständig eine andere Temperatur haben will gut, sonst verzichtbar

5. Digitales Radio DAB <--nicht nötig, zu wenig Sender

6. Standheizung, nicht gerade günstig mit 1620,-€ <-- wenn keine Garage vorhanden ist super , wenn Du es Dir leisten kannst.

Grüße

am 23. Januar 2014 um 14:33

Zur weiterern Verwirrung hier noch mal ne (sehr individuelle Meinung)

1. Frontscheibe Wärmeglas: haben wir nicht, daher weiß ich auch nicht was ich vermisse. Heizbare Frontscheibe ist für uns dagegen UNVERZICHTBAR. Der kleine Nachteil (Heizdrähte minimal sichtbar bei extremem Gegenlicht - tritt bei uns 3 mal im Jahr für 10 sec. auf) wird durch die superscheibenvomschneeundreiffreimachlösung (steht immer draussen) bei weitem ersetzt, auch beschlagene Scheiben sind in 5 sec. beseitigt. Nutzen wir sehr oft.

2. Sitzpaket haben wir nicht, vermissen wir aber. Zwar müssen wir für uns beide den Sitz nur nach vorne und hinten schieben (und nicht nach oben/unten bzw. nicht die Lehnenneigung ändern) insofern stellen wir den Fahrersitz manuell schneller ein als es elektrisch geht. Dennoch hat die Sache für uns einen Nachteil. Ohne den ganzen Elektrokram für die Sitze hat der Beifahrersitz keine Höhenverstellung. Wir haben aber den Fahrersitz, wegen der besseren Sicht über die Riesenaussenspiegel hinweg, sehr hoch eingestellt, dadurch sitzt in unserem Fall der Beifahrer immer deutlich tiefer, sieht doof aus und ist irgendwie uncool. Daher werden wir den Elektrokram für die Sitze beim nächsten RRE. bestellen.

3. Homelink find ich praktisch, wer schon nicht nach dem Fahrzeugschlüssel kramen will, will es noch weniger nach dem Garagentoröffner. Hat unser RRE nicht, aber unser anderer.

4. 2-Zonen-Klima: kann ich nur zu sagen, dass wir nach einem Jahr eigentlich noch nie unterschiedliche Temperaturen eingestellt haben.

5. Digital-Dab. bin ich als Beurteiler inkompetent, hamwernich

6. Standheizung: ham wir im RRE nicht, hatte ich aber früher immer (als ich noch früh aufstehen musste), ist schon absolut geil, allerdings nur mit einer Funklösung, wenn auch teuer.

7. Befestigungssatz Kofferraum: hab ich verdrängt, dass es so etwas gibt, vermisse ich aber auch nicht, ist eh immer der Hund drin.

8. Rückfahrkamera: einfach super, kann nicht mehr ohne

9. Elektrische Kofferraumklappe: das gleiche........., nur gut, nie mehr ohne

10. Zum Thema Keyless-Entry muss man aber sagen, dass man einen Teil dieses Systems ohne Aufpreis serienmäßig hat. Man kann den elektronische Schlüssel nach dem Aufdrücken sofort wieder in die Tasche stecken, sich reinsetzen und ohne jegliche weitere Schlüsselnutzung (nur dadurch, dass der Schlüssel in der Hosentasche und damit im Innenraum ist) die Zündung anmachen und den Motor starten. Der weitere aufpreisige Vorteil (Annäherung, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, öffnet den Wagen) war es uns dann nicht mehr wert.

Viel Spass beim Konfigurieren

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:50

So, ist bestellt...!!!

9-Stufen Automatik

Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar, einklappb. mit Umfeldbeleuchtung

19" mit 10-Speichen

Dachhimmel schwarz

Einparkhilfe PDC vorne

Rückfahrkamera

Standheizung mit Fernbedienung

Autom. abblendbarer Innenspiegel

Lüftungsdüsen Fond

Teppichmatten

Elektrische Heckklappe

Befestigungsschienen

Technikpaket P-1

Winterpaket P-6

Sichtpaket P-7

Aintree Green met

Leder schwarz

Wie im Beispielfoto zu sehen, möchte ich die abgedunkelten Seitenfenster nicht.....stört die Optik und ist mit 420,-€ auch kein Schnäppchen..!

bin mal gespannt...!

Erste Änderung, damit die Optik auch zum Fahrzeug mit gelegentlichem Einsatz passt, ist ja schließlich kein Rennwagen...!!

http://www.stockundstein.com/.../...r-range-rover-evoque-von-hr-ca30mm

Zweite Änderung, da sollte eine passende 18" oder auch 19" AT Bereifung auf SERIENFELGEN drauf...!!!

Für Anregungen diesbezüglich in Form von Vorschlägen oder besser noch, mit detailgetreue Fotos....würde mich sehr freuen..!

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Bin nicht wirklich schlau geworden: Ist nun eine 2-Zonen-Klimaautomatik Serienausstattung oder nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lichtgestalt

Bin nicht wirklich schlau geworden: Ist nun eine 2-Zonen-Klimaautomatik Serienausstattung oder nicht? :confused:

Ja

am 23. Januar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

So, ist bestellt...!!!

...

...

Gratulation zum Kauf! Du scheinst ihn ja - als einer der gaaanz Wenigen hier - tatsächlich als "Arbeitstier abseits befestigter Strassen" einsetzen zu wollen? Na, da bin ich mal gespannt auf dein Feedback zu gegebener Zeit.

Gruss Steuerkatze

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:30

Na als Arbeitstier bestimmt nicht.

Ab und an mal ins leichte Gelände schon.

In den Alpen sollter das Fahrzeug auch mal abseits von Asphaltstrasse bewegt werden.

Ich finde zum höher wirkenden Allradfahrzeug mit Fahrhilfen fürs Gelände passt kein F-1 Reifenprofil.

Schon gar keine 20"....!!!

Aber jeder wie Er/Sie es möchte.

Mehr noch als die Geländegängigkeit lege ich Wert auf eine zum Fahrzeug passende Optik, und dazu zählt hier keine Tieferlegung, das passt ganz und gar nicht zum Fahrzeugkonzept und sieht dazu noch chice aus..!

Ich denke als AT Bereufung montiere ich 18" Räder....!

Da gibt es einfach deutlich mehr Auswahl.

17" wirkt auf dem Fahrzeug einfach nicht, selbst bei einem großem Reifenquerschnitt nicht...!

Mal sehen wie es kommt..!

Erst einmal den verbindlichen Liefertermin abwarten.

Wird nächste Woche bekannt gegeben...!

Wie ist das eigentlich bei LR, kann man sich darauf einigermassen verlassen.....+/- ne Woche...?

Glückwunsch!

Du bekommst ein prima Auto.:-))

Kannst Du vor und nach der "Höherlegung" vergleichende Foto's machen und hier einstellen?

Grüße Phillippp

am 23. Januar 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

Na als Arbeitstier bestimmt nicht.

Ab und an mal ins leichte Gelände schon.

In den Alpen sollter das Fahrzeug auch mal abseits von Asphaltstrasse bewegt werden.

Ich finde zum höher wirkenden Allradfahrzeug mit Fahrhilfen fürs Gelände passt kein F-1 Reifenprofil.

Schon gar keine 20"....!!!

Aber jeder wie Er/Sie es möchte.

20" nicht unbedingt, aber mit 19" - Originalbereifung überwindet der Evoque (wesentlich) mehr als nur leichtes Gelände! Schau dir mal die Fotoserie dazu an. (Ein solches Fahrtraining kann ich übrigens aus eigener Erfahrung nur empfehlen!)

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

Mal sehen wie es kommt..!

Erst einmal den verbindlichen Liefertermin abwarten.

Wird nächste Woche bekannt gegeben...!

Wie ist das eigentlich bei LR, kann man sich darauf einigermassen verlassen.....+/- ne Woche...?

Meinen Ersten habe ich Ende März 2013 mit einer Lieferfrist von ca. 4 Monaten bestellt und am 12. August übernommen (rund 2 Wochen später als geplant). Beim Aktuellen gings etwas rasanter. Bestellt am 03.01.14, erhalten am 08.01.14. (er stand ja auch "wie extra für mich konfiguriert" im Showroom!)

Gruss Steuerkatze

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Glückwunsch!

Du bekommst ein prima Auto.:-))

Kannst Du vor und nach der "Höherlegung" vergleichende Foto's machen und hier einstellen?

Grüße Phillippp

Hallo, ja werde ich machen...!!

Möchte gerne das der ausliefernde Händler das Fahrzeug sofort mit den H+R Federn umrüstet..!

am 27. Januar 2014 um 8:07

Zitat:

Möchte gerne das der ausliefernde Händler das Fahrzeug sofort mit den H+R Federn umrüstet..!

Hallo Carrera RS,

sagst Du uns auch welcher Händler das macht?

Interessante Konfiguration. Werde das sehr, sehr ähnlich bestellen. Habe einen Evoque SI4 seit Anfang Nov. 2011. Der geht zurück sobald mein SD4 mit 9Gang da ist. Rauslassen werde ich diesmal die Standheizung und das Navi wegen Sinnlosigkeit/Ineffizienz. Rein kommt die Rückfahrkamera und - wenn's geht - die große Kapelle (muss noch mit dem Händler klären ob das klappt, weil ich muss das P1 nehmen (wegen dem Panoramadach) und da ist das mittlere Soundsystem schon drin. Da ist die Frage ob die mir trotzdem die große Musi einbauen).

Zu Deiner Bereifungskiste:

Auf den 18" hast Du m.E. in der offiziellen Größe (235/60R18) nur eine Wahl:

Den Grabber AT (HTP) von General Tire. Ich habe genau diesen Reifen in 255/55R18 drauf (gleicher Abrollumfang wie die original Bereifung) Guckst Du hier . In 255/55R18 gäb's aber auch noch den Toyo Open Country AT (auch gut, ein Dauerläufer was man so hört) sowie den "echten" AT von General Tire, den Grabber AT2. Der hat interessanterweise auch ne Freigabe bis 210 km/h.

Wenn Du mit dem Auto wirklich in die Alpen willst, dann empfehle ich dringend einen Unterfahrschutz. Ich habe meinen da nämlich benutzt !!!

Mein Neuer bekommt direkt nach Auslieferung auch die +30 Federn von H&R, aber reifentechnisch rüste ich um auf 17 Zoll. Gehe dann sogar ne Nummer größer also auf 245/70R17 (alternativ 265/65R17). Das sind 5% mehr Abrollumfang. Der Tacho geht aber soweit vor, dass ich das eingetragen bekomme ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 2014er Evoque SD-4 Detailinfos zur Konfiguration