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2002 Luftfahrwerk Steinhart

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. März 2016 um 8:39

Hallo erstmal:)

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein Könnte?

Bei meinem 4E ist das Luftfahrwerk Steinhart. Er fährt Hoch und Runter alles ohne Probleme..ist weder tiefer gelegt noch sonstiges..aber das Fahrwerk ist Steinhart. Man spürt jeden Stein auf der Straße. Dazu kommt das der Kompressor ne zeitlang permanent arbeitet...bis ich stehen bleibe... sobald ich wieder los fahre is er wieder am arbeiten.

Hab den Wagen übrigens so gekauft, nur der Stecker vorne links für die Niveauregulierung war Kaputt bzw die Werkstatt vorher hatte dne durchtrennt. Den Stecker habe ich bei Audi neu gekauft.

Bin echt am Verzweifeln:)

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29 Antworten
am 29. März 2016 um 20:25

Was sagt der Fehlerschpeicher?

Hab das Gleiche problem mit meinem a8 4.2 Bj 2003.und bei meinem alten s Klasse w220 war das Auch so.habe damals so verkauft weil Mercedes nichts finden konnte.Jetzt bei meinem a8 das exakte gleiche problem.

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:58

So Sry lag ein paar Tage flach ..hab ihn Gerade mit VCDS ausgelesen.

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 553 F HW: 4E0 907 553 E

Bauteil: LUFTFDR.-CDC H05 6260

Codierung: 0015510

Betriebsnr.: WSC 12345 123 45725

VCID: 26446EB791F4AA0E07-8072

4 Fehlercodes gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 65

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 234847 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.19

Zeit: 15:37:02

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 127

Verlernzähler: 124

Kilometerstand: 234913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.21

Zeit: 05:13:55

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 23

Verlernzähler: 123

Kilometerstand: 234892 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.19

Zeit: 20:57:03

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 127

Verlernzähler: 124

Kilometerstand: 234913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.21

Zeit: 05:13:55

Dann lösch doch mal die Fehler, fahr ne Runde, und les nochmal aus. Der G87 dürfte ja nach der Reparatur nicht wiederkommen.

IIRC steht im SSP das im Fehlerfall die Dämpfer auf hart gestellt werden um fahrdynamisch auf der sicheren Seite zu sein (Zitat SSP 292: "The premise for emergency running mode is the maintenance of driving stability. Excessively soft suspension is prevented. In the event of complete failure of the system control, the damper actuation is de-energized and the system is set to hard suspension.")

Cheers, Michael

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:40

Mehrmals gelöscht kommt immer wieder.

Deswegen sage ich ja ich bin am Verzweifeln:(

Der lenkwinkel sensor,das kan es vielleicht sein.bei meiner s klasse wie davor beschrieben war das selbe problem.damals beim auslesen war auch der ein fehlercode vom lenk Winkel Sensor.

Welche Fehler kommen immer wieder?? Alle?

Grüße Micha

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:33

Ausser dem 01772 alle.

Grüße

Wie schauen den die MWB der Niveau Sensoren aus? Geben die noch irgend welche plausiblen Werte von sich?

Micha

Ich tippe stark auf den Kompressor. Hatte die gleichen Fehler im Speicher.

Neuen Kompressor rein und alles gut. Hab mir den alten angeschaut und alle Verschleißteile erneuert.

Das schlimmste ist der Kolbenring, der aus PTFE, einer Art Kunststoff ist und über die Zeit ein zu großes Spiel aufbaut. Nachdem ich diesen ersetzt habe brachte er wieder die volle Leistung, allerdings konnte ich den neuen leider nicht zurück geben und habe diesen wieder verbaut und den "neuen alten" verkaufe ich halt ...

Das passt auch zu dem dauerhaften Pumpen bis zum Stand. Dein Kompressor schafft es nicht unter der Belastung der bewegten Luftbeine den Druck aufzubauen, erst im Stand wird der Speicher wohl gerade soweit gefüllt und um dem Grenzwert zu erreichen und schaltet dann ab.

Das würde ich an deiner Stelle schnell beheben bevor dein Kompressor zusammen schmilzt aufgrund der Hitze des Dauerlaufs!

Tauschen ist recht easy.

Der sitzt hinter der Radhauschale Fahrerseite.

Rad ab, Radhauschale vorn zur Seite klappen und vorne das Nebelscheinwerfergitter abziehen dann hast du super Platz zum Arbeiten!

Dann die drei Muttern der Haltebolzen ab, Druckluft Leitung kappen, Stecker ab und Luftansaugschlau ab.

Wenn du einen neuen Kompressor in der Hand hältst erklärt sich alles von selbst!

MfG Martin

Ich glaube nicht das hier der Kompressor defekt sein soll. Schon gar nicht bei diesen Fehlermeldungen und der Beschreibung des TE! Luftfedern und Stoßdämpfer haben auch nichts miteinander zu tun. Alle wollen immer nur den Kompressor tauschen, die AH auch... Wie gesagt auch die MWB der AAS beobachten, hier kann man sich einen Überblick über das System und seinen Zustand verschaffen. Der Rest ist simple Mechatronik in Reinform und dazu voll Diagnosefähig, was will man mehr!??

Micha

Man sollte natürlich einen Blick auf die MWB werfen, gerade auch aufgrund der Fehler der Niveaugeber. Bei mir lag es definitiv am Kompressor: wenn ich jetzt mal vergleiche wie oft und wie lange mein alter Kompressor lief und wie kurz und selten der neue läuft sprach das Verhalten für eine Undichtigkeit im System.

Ob es nun am Ventilblock, den Leitungen vom Kompressor zum Speicher oder der einzelnen Luftbälge liegt kann man hier (nur anhand des Fehlerspeichers) schwer erraten...

Auch die Geräuschkullise des Kompressors (mein alter hat schon laut gerattertet, der neue ist kaum zu hören) und die Dauer von Dynamic auf Lift (vorher 1-1,5 min oder zum Schluss oftmals abgebrochen mit Fehler im KI, jetzt um die 20 sec! ) können ein Indiz für einen defekten Kompressor sein!

Ggf. sind bei dir auch elektrische Leitungen der Niveaugeber beschädigt oder dein Fahrwerk muss mal einer neuen Grundeinstellung unterzogen werden! Dazu aber, wie von Michara schon richtig erwähnt, die MWB im STG für Niveauregelung mal auslesen...

Viel Erfolg!

am 24. April 2016 um 11:46

Zitat:

@Hakuchino schrieb am 29. März 2016 um 10:39:08 Uhr:

Hallo erstmal:)

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein Könnte?

Bei meinem 4E ist das Luftfahrwerk Steinhart. Er fährt Hoch und Runter alles ohne Probleme..ist weder tiefer gelegt noch sonstiges..aber das Fahrwerk ist Steinhart. Man spürt jeden Stein auf der Straße. Dazu kommt das der Kompressor ne zeitlang permanent arbeitet...bis ich stehen bleibe... sobald ich wieder los fahre is er wieder am arbeiten.

Hab den Wagen übrigens so gekauft, nur der Stecker vorne links für die Niveauregulierung war Kaputt bzw die Werkstatt vorher hatte dne durchtrennt. Den Stecker habe ich bei Audi neu gekauft.

Bin echt am Verzweifeln:)

Hallo ich habe das gleiche Problem luftfahrwerk steinhart hast du den fehler behoben wenn ja wie.

Mfg köse

am 24. April 2016 um 11:51

Hallo leute bei mir ist das Luftfahrwerk auch steinhart kann mir jemand helfen

Mfg köse

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