ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cdi bj 11 / 11 chiptuning?

200 cdi bj 11 / 11 chiptuning?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. April 2014 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe einen C 200 CDI Bj 11 / 11, ich hab drüber nachgedacht, ihm einen Chip zu verpassen.

hat das schon einer gemacht , wenn ja mit welchem Chip?

Mir ist wichtig das es einer ist ,der nach Ausbau nicht vom mercedes Diagnosegerät erkannt wird , da ich noch 2 Jahre Garantie hab.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Das beantwortet jetzt zwar Deine Fragen nicht, aber ich sag dir mal wie ich über so etwas denke.

Ich nehme an Du willst das dann nicht Deiner Versicherung melden oder vom TÜV abnehmen lassen? Das Du dann ohne Betriebserlaubnis rumfährst ist Dir sicher auch egal, oder? Wenn am Fahrzeug später Schäden auftreten macht man den Chip raus und regelt das über die Garantie. Oder man verkauft ihn später und verschweigt das er gechipt war/ist. Ich nenne so was schlicht weg betrügerisch bzw. kriminell.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

HIER ein Link zum Thema "TÜV-Eintragung" und Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

 

Ich rede hier von Chiptunern, die erstklassige Arbeit abliefern und sich auch mit der Mechanik und den Materialen von Motoren auskennen, nicht die Hinterhoftypen, die mal eben ein paar Parameter verändern.

Für 600.- € bekommt er auch nur Hinterhof Tuning.

Renomierte Tuner verlange knapp das 3-fache.

Ja aber auch nur für den Namen und evtl. für die Eintragung

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Für 600.- € bekommt er auch nur Hinterhof Tuning.

Renomierte Tuner verlange knapp das 3-fache.

Ja aber auch nur für den Namen und evtl. für die Eintragung

Nicht nur.

Bei denen werden die neuen Kennfelder auch ausreichend getestet und kostenlose Updates gibt es auch.

Auch wird die Mehrleistung erst nach bestimmten Parametern iwe Motortemperatur verfügbar.

Die Billigen Tuner programmieren irgendwwas in ihrem Hinterzimmer oder kopieren Daten anderer Anbieter (O-Ton einen Chip Tuners, der damals bei meinem zweiten S203 das Tuning machte).

Da wird teilweise auch nur wahllos die Einspritzmenge und -druck erhöht, dass im Rückspiegel eine deutliche Rußwolke sichtbar wird und im mittleren Drahzahlbereich sich der ganze Motor schüttelt ( wie bei meinem ersten S203).

Beim S203 Vormopf wurde das Tuning noch direkt über den OBD gemacht.

Beim Mopf musste schon das Steuergerät ausgebaut werden, die Klebestellen geöffnet werden um an den Chip zu kommen.

So sieht man es auf jeden Fall, dass das Gehäuse schon mal geöffnet wurde.

Nach diesen Erfahrungen habe ich vom Chiptuning Abstand genommen und dafür nur noch 6 Zylinder gefahren.

Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung wenn man mit der Leistung des kleinen Diesel nicht zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-Dirk

1) Der 200er lässt sich wunderbar "drehmoment-optimieren", das Fahrgefühl ist nachher wesenlich besser und man fährt sicherer und entspannter, da er "viel besser von unten raus kommt"...

2) Wenn man weiterhin mit dem Auto verantwortlich umgeht, leidet die Haltbarkeit darunter überhaupt nicht (ich schreib jetzt hier auch nicht rein, woher ich diese Gewissheit habe) :-)

3) Und deswegen noch dem TÜV Geld in den Hals zu werfen..... das muss jeder selber entscheiden; verurteilen sollte man es aber nicht (zumal die Versicherung m. W. auch nicht mehr nach PS gerechnet wird?!?!)

4) Last but not least dieses Argument" ohne Betriebserlaubnis rum zu fahren", ist ein typisch deutsches Totschlagargument..... 

 

Das nun betrügerisch oder kriminell zu nenne, ist schlicht Unfug !

1) Klingt logisch. Je mehr (Chip-)Power = je sicherer das Fahren :-)

2) "weiterhin" verantwortlich? Klar, davor ist jeder mit jedem Auto verantwortlich umgegangsn.

3) Klingt auch nachvollziehbar,  denn schließlich wird auch nicht nach Hubraum berechnet, deshalb sind auch diese Änderungen (Hubraumänderungen oder anderer Motor) nicht notwendig der Versicherung zu melden. 

4) Stimmt auch, man kann JEDE Felge und Reifengröße drauf machen. Hat nichts mit Berechnung eines Versicherungsbeitrages zu tun und eine Versicherung kann eine Zahlung im Schadensfall daher grundsätzlich nie ablehnen. 

5.) Auch hier hast Du Recht. Es ist absolut nichts kriminell oder betrügerisch, etwas gezielt zu verschweigen. 

Sich gegen jegliche, für alle im jeweiligen Land geltenden Gesetze hinwegzusetzen, ist ja sein "gutbürgerliches" Recht. 

 

Vielen Dank für Deine getzeskonformen und fundierten Ratschläge :-)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:27

Moin moin,

Ich hab jetzt mal einen Chip besorgt und einmal eingesetzt, von Tuningkit , gar nicht schlecht.

Besserer Durchzug: original hab ich beim beschleunigen immer ein Gasloch , das ist mit dem Chip weg.

Leistung: ob es wirklich 30PS mehr und 50nm mehr Drehmoment sind bezweifel ich mal .

Verbrauch: kann und werde ich nicht beurteilen können.

Hatte den nur für 10km zum Test drin , da mein Wagen schon 155000 km runter hat, werde ich ihm das ersparen und ihn mit kraftvollen 136ps und 360Nm weiterfahren, der läuft ja echt gut und für das bisschen geb ich kein Geld für Eintragung und Versicherung aus.

Gruß

Michael

am 14. Juni 2015 um 15:30

Wenn Du verantwortlich mit der Mehrleistung umgehst, nimmt Dir dein Stern das nicht Übel. Bin selber Chip und Box Fan. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Diesel oder Benziner. Auch schon jenseits der 200tkm Marke.

...habe unseren C180 CDI gleich nach dem Kauf mit 11.000km etwas optimieren lassen, sprich Kennfeldoptimierung ohne extra Box. Grund: der kleine C180 hat den 2,2l Motor und wird künstlich auf 120PS gebremst. Damals gabs wohl noch keine downgesizten Motoren mit der PS Zahl. Da wurde schlicht der große Motor genommen und auf "Blue Efficiency" getrimmt.

Was auch immer: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, etwas mehr PS und (wichtiger) etwas mehr Drehmoment zu haben. Verbrauch ging bei gleicher Fahrweise runter und der Durchzug rauf.

Und ja: ich bin ein Rebell und lege Gesetze und Vorschriften auch mal für mich aus ;-) Deshalb schaue ich unterm Strich, was für mich relevant ist.

Und der Herr sprach: es werde Kraft - und es ward Kraft. Und es war gut so!

Dem Motor dürfte das wohl kaum etwas ausmachen. Der ist beim C200 doch leistungsreduziert, ggü dem C 220, bei gleichem Motor.

Der Versicherungsbeitrag steigt. Ich hatte einen werkseitig chipgetunten SAAB, da waren dadurch ca. 10% mehr fällig.

Ich habe mich bei MB noch nicht damit befasst, gibt es denn da nur "illegales" Chiptuning? Es wird doch wohl sicherlich auch zugelassenes Chiptuning geben oder?

am 29. März 2017 um 16:26

Zitat:

@Skollerud schrieb am 29. März 2017 um 17:48:29 Uhr:

Dem Motor dürfte das wohl kaum etwas ausmachen. Der ist beim C200 doch leistungsreduziert, ggü dem C 220, bei gleichem Motor.

Der Versicherungsbeitrag steigt. Ich hatte einen werkseitig chipgetunten SAAB, da waren dadurch ca. 10% mehr fällig.

Ich habe mich bei MB noch nicht damit befasst, gibt es denn da nur "illegales" Chiptuning? Es wird doch wohl sicherlich auch zugelassenes Chiptuning geben oder?

Klar aber das kostet Geld, dann hätte man gleich einen größeren Motor nehmen können.

am 29. März 2017 um 16:43

Zitat:

@Skollerud schrieb am 29. März 2017 um 17:48:29 Uhr:

Dem Motor dürfte das wohl kaum etwas ausmachen. Der ist beim C200 doch leistungsreduziert, ggü dem C 220, bei gleichem Motor.

Wofür kramst du einen solchen Beitrag wieder raus?

Zumindest doch wohl nicht, um so einen Stuss zu erzählen?

Zwischen dem 200CDI und dem 220CDI liegt mal locker ein Turbolader, sprich der eine hat einen, der andere hat zwei. Da würde selbst meine Oma nicht erzählen, dass das der gleiche Motor ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cdi bj 11 / 11 chiptuning?