ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 2 TaktMotor mit Ethanol betreiben???

2 TaktMotor mit Ethanol betreiben???

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 0:23

Hallo,

Ich bin Maschinenbaustudent der Uni Karlsruhe und bin momentan an der Pudue University (USA) und beginne demnaechst an einem Konstruktionsprojekt mit amerikanischen Studenten zu arbeiten.

Da hier riesig viel Getreide angebaut wird ist (Bio)Ethanol hier in Mengen verfuegbar. Daher kamen wir auf die Idee einen (Hausmeister)Wagen (art Golfcart), der mit nem 2 Takt Motor betrieben wird, auf Ethanolbetrieb umzuruesten und evtl. ein Hybridkonzept zu verwirklichen. Da wir gerade in der Phase sind die Realisierbarkeit unserer Idee zu ueberpruefen und ich hier gute Beitraege gelesen habe ist meine Frage an euch:

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Ist die Umruestung von 2 Taktern auch moeglich, da die Literatur immer von 4 Taktern spricht?

Was sind die Problempunkte?

Kennt jemand gute Links zum Thema, evtl. Umbauanleitungen?

Bin dankbar fuer jede Anregung.

Gruss Dani

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum soll das nicht gehen?

Ist nur die Frage wenn es sich bei dem Motor um einen mit Treibstoffschmierung handelt, wie man Ethanol mit Öl vermischen kann und was von den Öleigenschaften dann noch übrig bleibt.

Was ich nicht weiß ist, wie sich Ethanol im Vergleich zu Benzin verhält. Der Motor wird bestimmt keine Einspritzung haben. Deshalb muß evtl. der Vergaser verändert werden.

Grüß mal olle George von mir :-)

...ob der die Merkel heute heimlich knutscht?... :D

Gruß nach die usa

Naja, man wird sicherlich die Vergaserbedüsung etwas größer wählen müssen!

 

Es kommt natürlich darauf an, wie der Motor geschmiert wird.

Wenn das Öl vorher mit dem Benzin im Tank vermischt wird, stellt dies sicherlich ein Problem dar, da sich das Öl nicht mit Ethanol mischt/löst.

Hat der Motor aber eine Getrennt-Schmierung mit Ölpumpe, so wird dies glaube ich wohl leichter zu realisieren sein und der Motor dürfte eigentlich keinen Schaden nehmen.

Das Öl wird mit dem Benzin oder Ethanol ja erst im Vergaser "gemischt". Auch wenn das Öl sich nicht mit dem Ethanol mischt wird es ja ebenfalls in Tröpfchenform angesaugt und schlägt sich dann am Metall nieder und dient zur Schmierung. Vlt sollte man zur Sicherheit die Ölzufuhr etwas erhöhen...!??!?!?!

Mich würde das auch mal brennend interessieren ob das so funktioniert wie ich denke, hab nämlich auch nen 2 Takt Roller zu Hause mit getrennt Schmierung rumstehen...

am 14. Januar 2006 um 10:28

Hi das solte eigendlich schon möglich sein da die Speedway motorräder doch auch 2 Tackter sind die mit Alkohol fahren

oder irre ich mich jetzt?

am 14. Januar 2006 um 10:30

Wenn Du so einen Roller rumstehen hast, dann kannst Du es doch mal probieren!

Eigentlich sollte es bei seperater Ölzufuhr überhaupt kiene Problem geben. Zweitaktmotoren sind ja wesentlich unkomplizierter und damit weniger empfindlich als Viertakter. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass meine Eltern immer davon sprachen, dass in den 50-ziger Jahren die meisten Rennmotorräder (kleine Hubraumklassen - waren alles Zweitakter) alle mit Methanol unterwegs waren und wenn es mit Methanol geht, dann dürfte es mit Ethanol erst recht klappen!

Gruß tom :cool:

am 14. Januar 2006 um 12:06

vermischung nötig?

 

habe mal Versuche gemacht.

Selbst bestes 2Takt-Öl(Stihl) mischt sich nicht mit Alkohol.

Frage: Ist bei einem Getrenntschmierer(Honda Lead Roller) wirklich nicht nötig, das Schmieröl und Treibstoff gemischt werden??

am 14. Januar 2006 um 12:22

Ich schätze mal, dass man genauso wie beim Viertakter nur Ethanol in Anteilen nehmen darf, z.B. 30 bis 50 % und der Rest Benzin. Dann wird sich das Öl auch eher mit dem Ganzen mischen. 100 % Ethanol wird man ohnehin ohne eine Änderung der dem Motor zugeführten Menge nicht schaffen, zumal reiner Alkohol bei niederen Temperaturen auch nicht mehr zündet.

Besser einfach so vorgehen wie beim Viertaktmotor dass man mit kleinen Mengen Alkohol anfängt und ausprobiert wie der Motor läuft und vorher auch mal testet, ob sich das Öl noch mit dem Ganzen richtig mischen lässt.

Soweit wie ich das getestet habe, lässt sich bereits vermischtes Benzin-Ethanol nicht mehr mit Öl mischen, probiert es aus. Das Öl trennt sich von der Benzin-Ethanol Lösung.

Aber wenn man eine Getrennt-Schmierung hat, dürfte es eigentlich doch funktioneren??? Da die Benzin-Ethanol-Lösung und das Öl zerstäubt werden, dürfte das Öl doch trotzdem noch schmieren, ich meine es müsste prinzipiell egal sein, ob das Öl sich mit dem Benzin-Ethanol löst oder nicht, da es sich ja sowieso auf den Motorinnenwänden niederschlagen soll??

Mein Roller ist mir ehrlich gesagt zu schade um das zu testen, ausserdem ist der Alkohol zu teuer in den kleinen Mengen.

Vlt mal mitm Rasenmäher oder so...

Wie gesagt, vermutlich eine grössere Hauptdüse in den Vergaser einbauen und die anderen Düsen auch vergrößern vlt etwas mehr Öl dazu.

 

Zitat:

Frage: Ist bei einem Getrenntschmierer(Honda Lead Roller) wirklich nicht nötig, das Schmieröl und Treibstoff gemischt werden??

Richtig, einfach Benzin in den Benzintank, und Öl in den Öltank.

Öl und Benzin treffen erst im Vergaser aufeinander und werden dort zerstäubt, vorausgesetzt, die Ölpumpe funktioniert. Somit wandert dann das Benzin-Öl-Gas in den Motor.

am 14. Januar 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Soweit wie ich das getestet habe, lässt sich bereits vermischtes Benzin-Ethanol nicht mehr mit Öl mischen, probiert es aus. Das Öl trennt sich von der Benzin-Ethanol Lösung.

Aber wenn man eine Getrennt-Schmierung hat, dürfte es eigentlich doch funktioneren??? Da die Benzin-Ethanol-Lösung und das Öl zerstäubt werden, dürfte das Öl doch trotzdem noch schmieren, ich meine es müsste prinzipiell egal sein, ob das Öl sich mit dem Benzin-Ethanol löst oder nicht, da es sich ja sowieso auf den Motorinnenwänden niederschlagen soll??

Mein Roller ist mir ehrlich gesagt zu schade um das zu testen, ausserdem ist der Alkohol zu teuer in den kleinen Mengen.

Vlt mal mitm Rasenmäher oder so...

Wie gesagt, vermutlich eine grössere Hauptdüse in den Vergaser einbauen und die anderen Düsen auch vergrößern vlt etwas mehr Öl dazu.

 

 

Richtig, einfach Benzin in den Benzintank, und Öl in den Öltank.

Öl und Benzin treffen erst im Vergaser aufeinander und werden dort zerstäubt, vorausgesetzt, die Ölpumpe funktioniert. Somit wandert dann das Benzin-Öl-Gas in den Motor.

Wieviel % Ethanol hast du denn genommen? Die Prozentzahl dürfte durchaus auch eine Rolle spielen (dazu auch der Prozentsatz an Öl), ob es sich noch mischt oder nicht und natürlich auch der Wassergehalt des Alkohols.

Öl und Benzinalkoholmischung separat eingespritzt, das wird sicher gehen.

am 15. Januar 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

....

Öl und Benzinalkoholmischung separat eingespritzt, das wird sicher gehen.

Ich kann mich ja irren, aber wie ich weiß gibt es bei einem Zweitaktmotor NIE! eine Einspritzung, er hat ja auch keine Ventile!

Wirkprinzip eines Zweitakters

Das Kraftstoffluftgemisch wird aus dem Vergaser angesaugt und wenn das Öl seperat dosiert wird, wird es ebenso wie der Kraftstoff im Vergaser vernebelt und mit Luft gemischt und dann angesaugt.

Rein gefühlsmäßig und mit dem Wissen, dass Rennmaschinen ohnehin mit Alkohol fahren (Klopffestigkeit!), dürfte es überhaupt kein Problem sein, jeden x-beliebigen Zweitakter auf Alkohol mit geringen Aufwand umstellen (möglicherweise nur am Vergaser die Kraftstoffmenge etwas erhöhen).

Gruß tom :cool:

am 15. Januar 2006 um 13:03

Irrtum!

 

Oh da habe ich mich ja wohl doch geirrt, es gibt doch Direkteinspritznede Zweitaktmotoren.

Siehe Hier!

Aber gebräuchlich sind diese leider noch nicht, also sollten in bestehenden Systemen in aller Regel die hergebrachten Saugsysteme Anwendung finden.

Gruß tom :cool:

am 15. Januar 2006 um 18:45

Hallo Zusammen.

Also das Problem mit der Schmierung ist das kleinste.

Die normalen zweitakt-öle mischen sich natürlich nicht mit alkohol! Das liegt daran, das Alkohol (genauso wie Wasser) polar ist und öl/benzin unpolar. wenn man also öl benötigt, welches sich in alkohol mischt, dann geht man in den nächsten Modellbau-Laden und besorgt sich dort öl für modell-verbrennungsmotoren, als synthetik öl, oder man nimmt einfach rizinusöl aus der apotheke. Denn die ganzen Modellmotoren sind auch großteils zweitakter und die laufen alle auf methanol. das ist fürs mischen das gleiche wie ethanol. das einzige was geändert werden muß, ist die vergaserbedüsung, da ethanol nicht eine so hohe energiedichte besitzt wie benzin der Vergaser muß fetter eingestellt/bedüst werden!!

Gruß

Wankelpower

am 15. Januar 2006 um 19:58

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht Rizinusöl geht

100%. Meine Modele stehen schon so lange rum ganz vergessen

die ganze materie :-) .

Allerdings wird da das Rizinusöl als Treibstoff genutzt

und Metanol und Nitomentan erhöhen nur die Leistung

oder liege ich da falsch??Den sie laufen ja mit Glühkerzen

also "wie ein Diesel".

Daher ist die frage ob die schierwirkung ausreicht wenn man da

1:20 mit Etanol mischt.

so...

hab eben mal an nem 40jahre alten fichtel&sachs 50cm³ motor von nem (ex-bw-)stromerzeuger probiert (ohne öl ;) ) laufen tut er...sobald der generator hinzugeschaltet wird, isser aber kurz davor auszugehen.....

am 15. Januar 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht Rizinusöl geht

100%. Meine Modele stehen schon so lange rum ganz vergessen

die ganze materie :-) .

Allerdings wird da das Rizinusöl als Treibstoff genutzt

und Metanol und Nitomentan erhöhen nur die Leistung

oder liege ich da falsch??Den sie laufen ja mit Glühkerzen

also "wie ein Diesel".

Daher ist die frage ob die schierwirkung ausreicht wenn man da

1:20 mit Etanol mischt.

Rinzinusöl ist kein Treibstoff in dem Fall, sondern wird zur Schmierung benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 2 TaktMotor mit Ethanol betreiben???