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2-Takt Öl für Düsenpflege mit Diesel vermischen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2009 um 7:38

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagen könnt:

habe schon von mehreren Fachleute gehört, dass ein bisschen 2-Takt Motoröl im Kraftstoff für die Düsen sehr gut wäre. Angeblich werden sie dadurch geschmier und abgedichtet. Die Leistung wird dadurch auch steigern.

 

Also, was sagt Ihr dazu? Ist das gut oder eher schädlich?

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oshkosh99

Hallo,

hier meine 2ct dazu:

mische seit 2 Jahren und ca. 70tkm pro Tankfüllung (60-70l) 250ml 2T Öl in meinen allroad 2.5tdi. Hatte damals 220tkm, jetzt 290tkm.

Fazit: läuft wesentlich ruhiger, nagelt kaum noch, habe subjektiv den Eindruck dass er 0.25 - 0.5 lrt weniger verbraucht und raucht nicht mehr. Den Grund dafür habe ich so verstanden: die modernen Dieselkraftstoffe schmieren wegen der Biozusätze weniger als frühere Dieselkraftstoffe, und das 2T Öl hilft dagegen, und hilft damit der über den Diesel geschmierten Einspritzanlage zu einem längeren Leben. Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Hatte damals viel gesucht welches Öl ich nehmen soll, und bin schliesslich der Empfehlung von "Sternendoktor" gefolgt. Benutze das LM1052 das im Baumarkt 10-11€ der Liter kostet, das wird von Meguin (einer 100% Tochter von LM) hergestellt und unter dem Markennamen Megol auch direkt verkauft, 20l Kanister letztens nochmal für ca. 70.- bei irgend soeinem Internetanbieter gekauft, billigster war wieder der 1ashop (ausgeschrieben mit bindestrichen, einfach googeln). Nehmen müsst ihr das Megol teilsynthetische 2T Öl, das ist 100% identisch zu dem LM1052. Ist raucharm und verbrennt rückstandsfrei. Keinerlei Auswirkung bei AU. Kauft einen 20l Kanister, der hält 80 Tankfüllungen a ca. 60-65l also rund 50-60tkm, kostet also ca. 3,50 pro Liter oder weniger als 90ct pro Tankfüllung, wird durch die Verbrauchsersparnis sogar wieder halb reingeholt.

Sobald ihr den Kanister gekauft habt, ruft ihr bei Meguin an und bittet die freundliche Dame am Telefon euch einen roten Ausgusshahn für den 20l Kanister zu schicken, machen die kostenlos. Dann habt ihr keine Sauerei beim Umfüllen, Ich nehme eine alte 500ml Getriebeölflasche mit so einem ausziehbaren einfüllschlauch zum einfüllen des Öls beim Tanken.

Hab mir inzwischen auch noch einen 20l Kanister 5W-40 vollsynthetisches Superleichtlauf Öl von Megol für den Ölwechsel gekauft, hat die VW Freigabe, kam 115.- für den 20l Kanister. Sauge das Altöl alle 15tkm selber ab, dazwische alle 30tkm lasse ich in meiner Hauswerkstatt den Ölfilterwechsel machen und stelle denen das Öl bei. knapp 6.- für ein gutes vollsynthetisches ist unschlagbar. Und hat den angenehmen Vorteil, dass es für meinen 993er auch noch eine Porsche Freigabe hat.

Gruß

Oshkosh99

Das ist doch mal ein 'Danke' wert Jungs !!!

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Hallo!

Das Thema wurde schon häufiger angesprochen. Benutz mal die SuFu.

Eine riesen Abhandlung findet man auch hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

 

 

Grüße

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:54

Sorry, ehrlich zu sagen, habe nicht mal dran gedacht

ich mach das schon paar Jahre und bin echt zufrieden damit.

Etwa einen halben Liter auf 100km weniger Verbrauch und recht ruhigen Motorenlauf kommt bei raus.

und ich hoffe, daß ich keine oder nur wenige Probleme mit den Düsen und der ESP bekomme.

Ich mische grob 1:300 2-Taktöl bei.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

ich mach das schon paar Jahre und bin echt zufrieden damit.

Etwa einen halben Liter auf 100km weniger Verbrauch und recht ruhigen Motorenlauf kommt bei raus.

und ich hoffe, daß ich keine oder nur wenige Probleme mit den Düsen und der ESP bekomme.

Ich mische grob 1:300 2-Taktöl bei.

Hi,

also das klingt aber gar nicht gut ;) ich meine was heisst du hoffst? Wenn du Angst hast das Öl zu verwenden dann tue es doch nicht, zwingt ja keiner ;)

Mich interessiert dieses Thema auch sehr weil ich will natürlich dass mein A6 2,5TDI MT so lange ohne weiteres läuft wie es nur geht.

Ich habe hier einige Threads zu dem Thema gelesen (leider sind sie alle schon zugemacht) und es herrscht eine geteilte Meinung, allerdings überwiegt die positive.

Ich werde es selbst beim nächsten Tanken ausprobieren dann sehen wir´s mal ob es wirklich Veränderungen zu verzeichnen sind.

Gruß.

@sergeantbenner: Bei mir hat sich erst so nach 3/4 der Literdose 2T-Öl eine hörbare Verbesserung eingestellt.

Sei also nicht gleich nach der ersten Tankfüllung "enttäuscht".

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@sergeantbenner: Bei mir hat sich erst so nach 3/4 der Literdose 2T-Öl eine hörbare Verbesserung eingestellt.

Sei also nicht gleich nach der ersten Tankfüllung "enttäuscht".

Grüße

Hi,

ja mir geht es eigentlich nicht um das "Höhrbare" sondern um das "Funktionierende" :)

Ich hoffe eine Veränderung beim Früh-Morgen-Starten zu erleben weil meine braucht für den morgigen Start schon bissl länger bis der Motor anspringt und dann stinkt es auch.

Weil viele Leute gesagt haben dass der Diesel nach der Beimischung einfach zündwilliger ist möchte ich natürlich hier eine Veränderung zum Positiven erleben :)

Gruß.

am 4. September 2009 um 8:32

Hallo zusammen, ich verfolge diese Thema sehr lange, habe aber angst um dies auszuprobieren weil ich einen PDF eingebaut habe.

Was meint ihr würde dies denn PDF schaden wenn man es beimischt.

am 4. September 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Jarac

Hallo zusammen, ich verfolge diese Thema sehr lange, habe aber angst um dies auszuprobieren weil ich einen PDF eingebaut habe.

Was meint ihr würde dies denn PDF schaden wenn man es beimischt.

PDF???

Ich habe einen DPF eingebaut und benutze auch das Öl (aber aschearm) Keine Probleme und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen

Moin moin,

wir füllen seit 1,5 Jahren 2T Öl beim Tanken mit rein, ca 200 - 250ml auf nen vollen Tank. Der Verbrauch ist genauso wie vorher nur der Motor läuft ruhiger.  Der AU hat es auch nichts getan. Zum PDF kann ich nichts sagen, unser Dicker hat keinen. Hat von Haus aus schon Euro 4 (grüne Plakette).

am 4. September 2009 um 9:47

Wie groß ist dein tank?? wieviel tun die anderen rein??

hab ihr alle VEP oder ist auch ein pumpe düse dabei??

 

Grüße

RS

Welches Öl nehmt ihr da genau ?? Bez. ?? Marke ??

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Wie groß ist dein tank?? wieviel tun die anderen rein??

hab ihr alle VEP oder ist auch ein pumpe düse dabei??

 

Grüße

RS

Habe einen 70 L Tank und der 2,5er TDI hat eine VEP um die es bei der 2T Öl- Geschichte ja hauptsächlich geht.

Die VEP ist sehr anfällig was mangelnde Schmierung angeht, der hohe Biodieselanteil im Diesel soll die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes senken, darum füllen viele 2T Öl dazu.

Am besten mal die SuFU nutzen, da hast du Lesestoff fürs ganze Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Welches Öl nehmt ihr da genau ?? Bez. ?? Marke ??

servus party...

ich nehm 2t-öl mit der spezifikation jaso fc.

hab die suppe von omv. is aber teuer. ich such grad nach ner alternative.

der motor läuft tatsächlich ruhiger. am verbrauch tut sich nix.

ich hab das verhältniss 1:200 zum mischen.

probiers halt mal aus.

grüße hannsemann

Liqui-Moly 1052 seit 2 Jahren mit besten Empfehlungen...

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