ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2-Takt Öl Eure Empfehlung

2-Takt Öl Eure Empfehlung

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:15

Hallo,

nach ewas Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu durchgerungen, meinem 220 cdi mal etwas 2-Takt Öl zu spendieren.

Erster subjektiver Eindruck: - Das Nageln ist geringfügig leiser geworden

- Der Preis dafür ist dafür umso lauter!

Ich hatte mir die 1L Abfüllung von LM geholt: 9,95 € !!!

Nun habe ich mich eben mal in der Bucht umgeschaut, ob man diesen guten Tropfen nicht auch etwas günstiger bekommt. Dabei bin ich auf ein breit gefächertes Angebot verschiedener Hersteller von Vollsynthetisch bis mineralisch in ebenso breiter Preisspanne gestoßen (niedrigster Preis 2,90/L).

Da ich aber keine diesbezügliche Erfahrung habe, hätte ich gern mal eure Meinung hierzu gehört. Was ist zu empfehlen, wovon sollte mn lieber die Finger lassen?

LG

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von bastlerflo

 

 

das glaub ich nicht das du keinen katalysator hast

denn mercedes verbaut schon seit jahrzehnten bei dieselfahrzeugen

"OXIDATIONS-Katalysatoren" - Nur für Dieselmodelle

kloppt mal rühig schön immer 2 takt gemisch dabei dann gibts bald viele autos mit motorschäden .. hatte letztens erst son fall der kat hatte sich zugelagert und somit wurde der staudruck zu hoch und der motor konnte nicht mehr arbeiten und somit wurden die kolbenringe förmich in die ölwanne katapultiert .

ende vom lied wahren knappe 6000 schleifen zur instandsetzung und einen neuen oxi kat für meinen kunden .. gut er hats auch übertrieben

Dann müssten die 2-Takter reihenweise um die Ohren fliegen^^

Welche 2-Takter meinst Du? Meine haben keinen Kat und deswegen kann da auch da auch dieses Bauteil nicht verstopfen. Ein Kat ein einem 2-Takter würde wegen der hohen Menge unverbrannten Kraftstoff auch herzlich wenig Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Sterndocktor hatte mal geschrieben, dass das Öl sauberer verbrennt als der Diesel selbst, sofern es sich um ein gutes Öl handelt. Also halte ich das für vollkommen ausgeschlossen, dass sich der Kat aufgrund der Beimischung zusetzt...

Gruß

... hat mal geschrieben, dass das Öl sauberer verbrennt als Diesel. Interessante Theorie. Zumal der Handelsübliche Dieselkraftstoff (auch Diesel oder DIESELÖL genannt) ohnehin schon ein Gemisch aus Kerosin und verschiedenen Mittelsdestillatfraktionen ist, die beim Cracking (so nennt man das Aufspalten des Rohöls in die verschiedenen Produkte - die heißen tatsächlich so - in der Raffinerie) mehr Zuwendung erhalten, als ein handeslübliches 2-Taktöl. Außerdem wird dem Endprodukt Diesel während der Wintermonate ein erhöhter Kerosingehalt beigemischt, um die Kälteeigenschaften zu erhöhen.

Das Rußen wird von vielen Faktoren beeinflusst und ein Produkt, das bei anderen Motoren eingesetzt wird um die nichtvorhandene Schmierung (technisch bedingt, lässt sich für jedermann / -frau nachlesen), wie wir sie vom 4-Takt-Motor kennen, zu ersetzen, kann nicht dazu dienen, die Abgaseigenschaften eines Motors, für den dieses Produkt nicht gedacht ist, zu verbessern. Wo doch die Auspuffanlagen von 2-Taktmotoren mit der Zeit schön verrußen. Liegt nicht nur am 2-Taktprinzip, das Mischungsverhältnis hat darauf auch einen Einfluss, bei 1:25 stärker als bei 1:50. Zünd- und Vergasereinstellung erledigen de Rest, aber darüber lasse ich mich jetzt nicht aus.

Aber Glauben versetzt ja auch angeblich Berge und es gibt Leute, die glauben, dass ein paar Magnete an der Kraftstoffleitung den Verbrauch senken können (vorausgesetzt sie wurden an den richtigen Stellen angebracht; die Magnete, nicht die Leute...).

Ich bin lange Dieselmotoren gefahren und tue es immer noch. Das einzige, was das Abgasverhalten, Russentwicklung und Laufruhe dieser Motoren beeinflusst hat war mein Fahrverhalten und bis zu einem gewissen Fahrzeugalter bzw. einer gewissen Laufleistung regelmäßige Wartung.

In meinem jetzigen Auto arbeitet ein Otto-Motor und 2-Taktöl fülle ich nur in meine alten Vespe, die brauchen das wirklich (einfach mal googlen, 2-Taktmotor, Gemisch- bzw. Getrenntschmierung), im Verhältnis 1:50.

Aber füllt nur weiter 2-Taktöl in Eure Dieseltanks und glaubt daran, dass es hilft, dann halten Eure Dieselmotoren sicherlich ewig! Schaden wird es weder dem Motor nocht dem Kat, Partikelfilter will ich jetzt nicht einschließen. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 wird der gute CDI sicherlich blauer rauchen als vorher, deswegen schön drunter bleiben, 1:250, toll, fast schon homöopathische Dosis...

 

Schöne Ostergrüße von Pippo

(der beruflich mit Dieselaggregaten zu tun hat, die mit mieserem Brennstoff auskommen müssen als der Ottonormalpkwdiesel und deren Normalbetriebsleistung und Haltbarkeit mit mindestens 20 bis 30 Jahren bei mehr oder weniger Dauerbetrieb auch höher liegt, als die von PKWdieselmotoren. Wenn wir auch noch 2-Taktöl zugeben würden/müssten... )

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagt denn der Katalysator dazu ???

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Hallo,

nach ewas Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu durchgerungen, meinem 220 cdi mal etwas 2-Takt Öl zu spendieren.

Erster subjektiver Eindruck: - Das Nageln ist geringfügig leiser geworden

- Der Preis dafür ist dafür umso lauter!

Ich hatte mir die 1L Abfüllung von LM geholt: 9,95 € !!!

Nun habe ich mich eben mal in der Bucht umgeschaut, ob man diesen guten Tropfen nicht auch etwas günstiger bekommt. Dabei bin ich auf ein breit gefächertes Angebot verschiedener Hersteller von Vollsynthetisch bis mineralisch in ebenso breiter Preisspanne gestoßen (niedrigster Preis 2,90/L).

Da ich aber keine diesbezügliche Erfahrung habe, hätte ich gern mal eure Meinung hierzu gehört. Was ist zu empfehlen, wovon sollte mn lieber die Finger lassen?

LG

Jan

Versuchs mal in Kaufland!!

Habe letztens 1L für 3,25€ geholt

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:35

Zitat:

Was sagt denn der Katalysator dazu ???

Kann ich dir nicht sagen, ich habe nämlich keinen

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Zitat:

Was sagt denn der Katalysator dazu ???

Kann ich dir nicht sagen, ich habe nämlich keinen

das glaub ich nicht das du keinen katalysator hast

denn mercedes verbaut schon seit jahrzehnten bei dieselfahrzeugen

"OXIDATIONS-Katalysatoren" - Nur für Dieselmodelle

kloppt mal rühig schön immer 2 takt gemisch dabei dann gibts bald viele autos mit motorschäden .. hatte letztens erst son fall der kat hatte sich zugelagert und somit wurde der staudruck zu hoch und der motor konnte nicht mehr arbeiten und somit wurden die kolbenringe förmich in die ölwanne katapultiert

ende vom lied wahren knappe 6000 schleifen zur instandsetzung und einen neuen oxi kat für meinen kunden .. gut er hats auch übertrieben

Zitat:

Original geschrieben von bastlerflo

 

kloppt mal rühig schön immer 2 takt gemisch dabei dann gibts bald viele autos mit motorschäden .. hatte letztens erst son fall der kat hatte sich zugelagert und somit wurde der staudruck zu hoch und der motor konnte nicht mehr arbeiten und somit wurden die kolbenringe förmich in die ölwanne katapultiert

ende vom lied wahren knappe 6000 schleifen zur instandsetzung und einen neuen oxi kat für meinen kunden .. gut er hats auch übertrieben

Hi,

wieso schreibst Du hier so ein Mist und verunsicherst nur die Leute.

Anscheinend hast Du doch keine Ahnung von dem was Du schreibst.

Ich fahre meinen C220CDI schon mit über 50TKM und mische 0,2L 2TÖ auf ca. 40-50L Diesel bei. Dem Motor geht es prima, er rust fast nicht mehr, lauft ruhiger und auch etwas leiser.

Es gibt hier auch einen Thread über Beimischung von 2TÖ zum Diesel, dort kannst Du Dich besser informieren.

@run-jan-run

Schaumal hier: klick mich

 

 

@bastlerfloh

Was für ein Quark schreibst du denn ????? :(

Tut das sehr weh ?? :D

PS.: Wieviel Ahnung du hast sieht man an deiner Rechtschreibung !!!

ja danke für die blumen erstmal

ahnung - naja ich glaube nicht das ich mich hier rechtfertigen muss

ich nehme dann mal meine behauptung zurück und wünsche viel spaß beim weiter diskutieren bei dem thema -- ich mache es nicht --und halte mich da jetzt auch raus

@ BOGSER

schau doch mal wie gute schmiereigenschaften die beimischung von 7% biodiesel (rapsöl) bringt -- gibts schon seit über 3 jahren

außerdem steu ich gerne mal eine andere meinung ein denn.

 

für mich ist ein forum, zum disskutieren und informationen auszutauschen da. sprich bei problemen gibt es informationen und rat.

bei disskussionen gibt jeder seine meinung zum thema und man disskutiert darüber solange bis das thema ausgelutscht oder man gemeinsam auf eine lösung gekommen ist. persönliche beleidigungen weil man keine argumente hat gehört wohl nicht dazu

Öl einem Diesel beizumischen habe ich als Kaufm. Service Mitarbeiter eines sehr großen VW / Audi Autohauses noch nie gehört ...

Unsere zurückgebliebenen Diesel nageln noch viel mehr als jene von BMW und Mercedes, aber dennoch ist noch keiner unserer Kunden auf solch eine Idee gekommen ...

Einen Tipp auf den Weg: Weniger Foren lesen, in denen unseren "Drehspieß Freunde" aktiv sind :D:confused: ...

 

Buona Pasqua a voi !!!

am 2. April 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Öl einem Diesel beizumischen habe ich als Kaufm. Service Mitarbeiter eines sehr großen VW / Audi Autohauses noch nie gehört ...

Unsere zurückgebliebenen Diesel nageln noch viel mehr als jene von BMW und Mercedes, aber dennoch ist noch keiner unserer Kunden auf solch eine Idee gekommen ...

Einen Tipp auf den Weg: Weniger Foren lesen, in denen unseren "Drehspieß Freunde" aktiv sind :D:confused: ...

 

Buona Pasqua a voi !!!

Oh, dann hast Du Dich aber mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Im Forum von VW ist die Beimischung von 2-Takt-Öl bei Dieselmotoren ein recht großes Thema. Man muss nur nicht übertreiben, also gemäßigt beimischen. Es ist besonders bei längeren Autobahnfahrten mit hohen Drehzahlen zu empfehlen.

Also beimischen ca 1 : 125 BÜrohocker von Vw können sowas auch nicht gehört haben und falls die in der werkstatt arbeiten, können sie das trotzdem nicht wissen. ...

Probiert es einfach aus, schaden kann kann es nicht, würde vllt kein mineralisches nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bastlerflo

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

 

Kann ich dir nicht sagen, ich habe nämlich keinen

das glaub ich nicht das du keinen katalysator hast

denn mercedes verbaut schon seit jahrzehnten bei dieselfahrzeugen

"OXIDATIONS-Katalysatoren" - Nur für Dieselmodelle

kloppt mal rühig schön immer 2 takt gemisch dabei dann gibts bald viele autos mit motorschäden .. hatte letztens erst son fall der kat hatte sich zugelagert und somit wurde der staudruck zu hoch und der motor konnte nicht mehr arbeiten und somit wurden die kolbenringe förmich in die ölwanne katapultiert .

ende vom lied wahren knappe 6000 schleifen zur instandsetzung und einen neuen oxi kat für meinen kunden .. gut er hats auch übertrieben

Dann müssten die 2-Takter reihenweise um die Ohren fliegen^^

Sterndocktor hatte mal geschrieben, dass das Öl sauberer verbrennt als der Diesel selbst, sofern es sich um ein gutes Öl handelt. Also halte ich das für vollkommen ausgeschlossen, dass sich der Kat aufgrund der Beimischung zusetzt...

Gruß

am 2. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von run-jan-run

Zitat:

Was sagt denn der Katalysator dazu ???

Kann ich dir nicht sagen, ich habe nämlich keinen

Auch ein Diesel hat einen KAT. Du meinst wahrscheinlich, dass Du keinen Russpartikelfilter hast?

am 2. April 2010 um 11:48

Ich verweise auf das vieldiskutierte Thema inklusive "Experten"rat - da wird auf bestimmten Seiten auch wissenschaftlich fundiert diskutiert. Mit einem "Ich glaube nicht"-Beitrag ist keinem geholfen!

2T-Öl Thema

Hallo!

Ich habe auch einige Threads über das Thema gelesen letztendlich wir am meisten folgende Aussage gemacht: "Der Motor läuft ruhiger"!

Was versteht man darunter? Das persönliche empfinden kann weit gestreckt sein, ist ein lauteres klopfen schlechter als ein leises.

Insebsondere fehlt die Langzeitverfahrung, man kann keine Aussage machen ob 2T Öl auch tatsächlich die Lebensdauer des Motors und deren Komponenten verlängert.

2T Öl einfüllen wird dem Motor nicht schaden aber eine Wunderwirkung wird es ebenfalls nicht geben.

Insbesondere bei alten - ganz alten Motoren wird es Sinn machen, weil der Dieselkraftstoff sich über die Zeit hinweg geändert hat.

So wird dem heutigen Diesel der Schwefelanteil entzogen, Biodiesel beigefügt und zusätzliche Additive, also kein reiner Diesel mehr.

Aber die Motoren sind darauf ausgelegt, jeder 203er wird problemlos damit fahren.

Die Zugabe kann man machen, wird aber in der Regel Geldverschwendung sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2-Takt Öl Eure Empfehlung