ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Probleme (Licht/Batterie & Motortemperaturanzeige)dringend Hilfeee

2 Probleme (Licht/Batterie & Motortemperaturanzeige)dringend Hilfeee

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:10

Hallo, dringendes Problem...habe mir vor ein paar Tagen einen Jetta2 gekauft. Soweit super Zustand. Der Verkäufer hat auch noch Kupplung + Zahnriemen gemacht. Vor einiger Zeit wurde Anlasser + Zündkabel neu gemacht. Konnte eben dadurch das ich das Auto noch nicht lange habe, noch nicht alles testen bzw. viel fahren.

BJ: 91, neue ZE.

1. Problem: Ich bin 2, 3mal gefahren mit Licht an, ging ohne Probleme. Nur gestern hatte ich kurz angehalten, habe im Motorraum geschaut weil ein Freund was sehen wollte, Motorhaube wieder zu und weiter fahren. Dann ist aber das Problem gewesen das die Instrumentenbeleuchtung & Ablendlicht extrem schwach waren. Blinker hat auch nichtmehr geblinkt, nur die grüne Lampe im Tacho hat noch geleuchtet.

Dann nach hause, Auto abgestellt, wollte später wieder losfahren aber ging nichtmehr an. Battersiespannung lag bei 12,2V. Hat auch beim Anlassen nicht georgelt. Habe mir Starthilfe geben lassen und der Wagen sprang ohne Probleme an. Nur sobald ich das Licht angemacht habe, ging der Wagen wieder aus...

Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Sobald der Wagen wieder angesprungen ist dürfte der doch nicht wieder ausgehen wenn ich das Licht anmache!? Bitte um dringende Hilfe, muss demnächst immer bei Abend fahren.

2.) Die Motortemperaturanzeige im Tacho funktioniert nicht/bewegt sich nicht. Ist da ein Sensor oder Thermostat defekt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 12:58

Ihre Angaben sprechen dafür ,dass Ihre Batterie entladen ist.Starten sie das Fahrzeug fremd,nach ca 5Min. prüfen sie die Batteriespannung bei laufendem Motor,nach weiteren 5 Min Licht und Heizgebläse einschalten und bei laufenden Motor ern. Spannung pr.

Leuchtet bei nicht laufenden Motor und eingeschalteter Zündung die Batteriekontrollleuchte?Wenn nicht prüfen ob an Lima das dünne blaufarbene aufgesteckt ist.

Weitere Prüfschritte nach mitteilung der Messdaten.

Bin nicht so förmlich, wie mein "Freund" Herr Bopp 19. Wenn Du ein Meßgerät zur Hand hast, muß die Ladespannung der Lima min 13,8 bis Max 14, 2 Volt betragen, bei eingeschalteten Verbrauchern. Wenn der Keilriemen richtig gespannt ist, könnte die Lima ne Macke haben. Stecker und Kontakte prüfen. Die LIMA Kontrolle im Armaturenbrett leuchtet bei eingeschalteter Zündung ?

Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:31

Zitat:

Ihre Angaben sprechen dafür ,dass Ihre Batterie entladen ist.Starten sie das Fahrzeug fremd,nach ca 5Min. prüfen sie die Batteriespannung bei laufendem Motor,nach weiteren 5 Min Licht und Heizgebläse einschalten und bei laufenden Motor ern. Spannung pr.

Leuchtet bei nicht laufenden Motor und eingeschalteter Zündung die Batteriekontrollleuchte?Wenn nicht prüfen ob an Lima das dünne blaufarbene aufgesteckt ist.

Weitere Prüfschritte nach mitteilung der Messdaten.

Wenn ich das Auto per Starthilfe starte und 5min laufen lassen möchte, geht es aus.

Batterieleuchte, bin ich der Meinung, hatte nicht geleuchtet.

Blaues Kabel ist aufgesteckt.

 

Also wie gesagt, bei ausgeschaltetem Motor war die Spannung 12,2V. Dann das Auto per Starthilfe angemacht. Die Spannung der Batterie war nur noch bei 6,8V fallend.

Keilriemen sieht gut aus, würde jetzt mal sagen das der nicht rutscht und mit ihm alles ok ist.

Sind dann ein Stück gefahren (ohne Licht) und Auto ging aus. Habe den Wagen jetzt in meine Garage geschleppt und werde nochmal die Kontakte an der LiMa prüfen. Denke aber auch das es an der liegt.

Die Batterielampe ging während der Fahrt kurz an.

LIMA Kontrolle weiß ich gerade nicht was du meinst, muss ich mich erstmal belesen.

am 3. Oktober 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von fyre

Zitat:

LIMA Kontrolle weiß ich gerade nicht was du meinst, muss ich mich erstmal belesen.

Bevor du jetzt stundenlang suchst : Lima-Kontrolle und Batterie-Leuchte sind

das Gleiche /Selbe....

Lima = Lichtmaschine ( Ladekontrollampe ) Muß nach dem Starten ausgehen. Wenn die Batterie innerlich kaputt ist (Masseschluß) kann die Lima die auch nicht laden. Klemm mal ne andere Batterie an .

Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:51

Ja die Lampe geht aus nach dem Starten. Die Lampe ist nur 1x kurz auf dem weg heute angegangen bevor das Auto dann ausging. Ich werde zum testen erstmal eine andere Batterie reinhängen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:40

So, andere Batterie aus einem anderen Auto welches ohne Probleme funktioniert mal testweiße reingehangen. Spannung ohne gestarteten Motor: 12,8V. Mit gestarteten Motor ohne Verbraucher: 12,02V. Mit allen Verbrauchern: 11,58V fallend...

Und nun? Doch Lima kaputt? An den LimaRegler kommt man ziemlich bescheiden ran. Finde auch leider keine Teilenummer auf der Lima

am 4. Oktober 2012 um 19:52

Bopp 19

 

So wie es aussieht lädt die Lima nicht.

Machen sie doch mal folgenden Test.

Blaufarbenes Kabel abziehen.

Ersatzweise ein ca. 1Mtr.an die Lima anklemmen. An das andere Ende mit einer handelsüblichen Prüflampe verbinden(keine Diodenprüflampe) .

Mit der Spitze gehen sie direkt auf Plus Batterie. Jetzt muss die Prüflampe leuchten(eventuell vermindert.)

Leuchtet die Prüflampe nicht interner Defekt in der Lima /Regler.

Leuchtet die Prüflampe Motor starten. Ist die Ladespannung nun über 13 Volt ist die Vorerregung fehlerbehaftet.

am 4. Oktober 2012 um 20:26

oder einfach mal den Keilriemen spannen

am 4. Oktober 2012 um 21:07

Guter Einwand aber dann ist das aufgezeigte Fehlerbild nicht vorhanden .Eventuell mal ein Fachbbuch über spannungsregulierende

Drehstromgeneraratoren lesen.

Zb. Vogel Verlag

am 5. Oktober 2012 um 11:21

Oder einfach mal die Kohlen der Lima ausbauen und begutachten. Die halten zwar i. d. R. recht lange, aber irgendwan sind die natürlich auch verschlissen...

Das geht recht fix.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:21

Meinst du damit die Kohlen der Lima oder des Reglers? Weiß nicht nicht ob es da 2 verschiedene gibt.

Das mit den blaufarbenen-Ersatzkael und Prüflampe werde ich evtl. mal bei Gelegenheit machen.

am 6. Oktober 2012 um 7:56

der Motor hat ja einen neun Zahnriemen bekommen. gehe davon aus, das der Keilriemen auch neuwertig ist. der Keilriemen hat nicht die gleiche Form wie die alten Keilriemenscheiben. der Keilriemen wird sich der der Form anpassen und lose werden und dadurch kann die Lima nicht genügend Drehzahl machen um zu laden.

deshalb als erstes den Riemen nachspannen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:24

Nein, das Auto hat soweit ich weiß bei dem Zahnriemenwechsel keinen neuen Keilriemen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Probleme (Licht/Batterie & Motortemperaturanzeige)dringend Hilfeee