ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.Ölwechsel beim GTI mit LL schon nach 17tkm?

2.Ölwechsel beim GTI mit LL schon nach 17tkm?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. März 2013 um 8:40

Ich habe feststellen müssen, dass mein GTI schon wieder zum Ölwechsel möchte und er steht jetzt dafür in der Werkstatt!

Befremdlich finde ich allerdings, dass es nun nach gut 17tkm bereits der 2.Ölwechsel ist. Ist das normal? Das Auto hat LL-Service.

Hier mal die bisherige Historie:

EZ 08/2009

1. Intervall-Service mit Ölwechsel bei ca. 6,5tkm in 08/11

2. Inspektionsservice ohne Ölwechsel bei ca. 9tkm in 08/12

3. jetzt Ölwechsel bei ca. 17,5tkm in 03/13

Kann das so bei Longlife so sein? Mich wundert, dass seit dem letzten Ölwechsel erst ca. 11tkm gefahren worden sind. Verwunderlich ist m.E. auch, dass im KI die Tageanzeige jetzt auch 0 bis zum nächsten Service gegangen ist, die Restkilometer bis zum nächsten Service allerdings noch ca. 15000 sind !?

Zur Info:

Ja, ich weiß auch, dass das Auto sehr wenig bewegt wurde, wenn dann aber keine Kurzstrecke, sondern immer mind. 25km pro Strecke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist doch alles in Ordnung:

Das erste Serviceintervall dauerte sogar volle 2 Jahre, dann kam die Intervallinspektion nach genau 3 Jahren und jetzt hast du den zweiten Intervallservice nach 19 Monaten, was wahrscheinlich mit nicht ganz so guten Fahrbedingungen in diesen 19 Monaten zusammen hängt, aber völlig im normalen Rahmen ist.

Wenn ich deinen GTI und deine Fahrbedingungen hätte, dann würde ich ohnehin von Anfang an auf Festintervall umgestellt haben. Der Motor wäre mir viel zu schade, als dass ich den mit 1-2 jahre alter Ölpampe betreiben würde.

Das halte ich, gerade angesichts des teureren Wagens/Motors, für Sparen an der falschen Stelle.

(ist aber selbstverständlich VW-konform)

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:08

Ah ok danke für die Antwort, bin bisher davon ausgegangen, dass Ölwechsel alle 24 Monate oder nach früherem Kilometer"ablauf" nötig ist!

Verstehe nur nicht so ganz, wie die Tage berechnet werden, bei der Kilometeranzeige kann ich es ja noch verstehen, dass bei entsprechendem Fahrprofil die Anzeige schneller fällt....aber bei den Tagen???

Ja, Festintervall werde ich beim nächsten Mal auch nehmen. Für dieses Mal leider zu spät, Werkstattmeister hatte mir davon heute morgen abgeraten...."er würde nicht ein schlechteres Öl in den GTI-Motor füllen wollen".......

@Ungeheuer:

Zitat:

Ja, Festintervall werde ich beim nächsten Mal auch nehmen. Für dieses Mal leider zu spät, Werkstattmeister hatte mir davon heute morgen abgeraten...."er würde nicht ein schlechteres Öl in den GTI-Motor füllen wollen".......

Der Meister sollte sich schleunigst in Rente begeben...

1. könnte er auch das LL-Öl für Festintervall nehmen.

2. gibt es bei für Festintervall zugelassenem Öl bessere Alternativen

3. Nimmt er mit LL-Intervall in Kauf, dass der Motor mit z.T. 1-2 jähriger Pampe betrieben wird.

In einem Jahr kannst du auf Festintervall umstellen lassen (beim nächsten Inspektionssservice).

Nach genau 2 Jahren lässt du dann wieder einen normalen Intervallservice mit Ölwechsel machen

usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Ah ok danke für die Antwort, bin bisher davon ausgegangen, dass Ölwechsel alle 24 Monate oder nach früherem Kilometer"ablauf" nötig ist!

Verstehe nur nicht so ganz, wie die Tage berechnet werden, bei der Kilometeranzeige kann ich es ja noch verstehen, dass bei entsprechendem Fahrprofil die Anzeige schneller fällt....aber bei den Tagen???

....

Der LL-Intervall ist flexibel, d.h. abhängig von Nutzung und Fahrprofil.

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

[.....] Werkstattmeister hatte mir davon heute morgen abgeraten...."er würde nicht ein schlechteres Öl in den GTI-Motor füllen wollen".......

Schade, diesen Blödsinn hätte mir dieser "Profi" mal genauer erklären sollen. :D

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

2. gibt es bei für Festintervall zugelassenem Öl bessere Alternativen

3. Nimmt er mit LL-Intervall in Kauf, dass der Motor mit z.T. 1-2 jähriger Pampe betrieben wird.

In einem Jahr kannst du auf Festintervall umstellen lassen (beim nächsten Inspektionssservice).

Nach genau 2 Jahren lässt du dann wieder einen normalen Intervallservice mit Ölwechsel machen

usw. usw.

Selbst bei Festintvall würde ich nur ein LL3-Öl nehmen. Oder hast du tatsächlich bessere Alternativen mit besseren Freigagben?

Die LL3 Öle dürften in Punkto Qualität das beste sein was zur Zeit auf dem Markt ist.

Außerdem sind sie im Gegensatz zum überall hochgelobten Mobil 1 New Life aschearm, was mir z.b. beim TSI nicht unwichtig ist.

Mich wundert nur, warum ausgerechnet bei VW der ausgedehnte Ölwechselintervall immer wieder kritisiert wird. Mein Kumpel der Festintervall 0W-40 fährt, hatte z.b. genau so das Problem mit der Steuerkette wie ich mit LL3.

Mein Peugeot hatte schon vor 8 Jahren ein Ölwechselintervall von 30000Km und das sogar mit einem 10W-40er Öl. Fiat macht es auch nicht anders.

Aber bei VW ist es schlecht?

Bei Festintervall machen LL-Öle insofern keinen Sinn, als das VW andere Öle mit entsprechender Norm, welche in der BA stehen, freigegeben hat. Preislich macht es aber kaum einen Unterschied.

@cc307:

Zitat:

Selbst bei Festintvall würde ich nur ein LL3-Öl nehmen. Oder hast du tatsächlich bessere Alternativen mit besseren Freigagben?

Die LL3 Öle dürften in Punkto Qualität das beste sein was zur Zeit auf dem Markt ist.

Außerdem sind sie im Gegensatz zum überall hochgelobten Mobil 1 New Life aschearm, was mir z.b. beim TSI nicht unwichtig ist.

Das mit dem aschearm ist genau der Punkt.

Weswegen ist aschearm beim TSI wichtig? Hat der schon einen Partikelfilter?

Das LL3-Öl ist definitiv ein (für VW) wirtschaftlicher Kompromiss, weil es für Diesel und Benziner gleichermaßen geeignet sein soll. Durch die Aschearmut, die ausschließlich wegen der Dieselpartikelfilter gefordert ist, müssen an anderer Stelle wieder Eingeständnisse gemacht werden. (Näheres z.B. im a3-Quattro-Forum).

Ein LL3-Öl, dass nur die geforderte Norm für die Benziner hat, gibt es meines Wissens nicht.

Von daher stellt ein zugelassenes, anerkannt gutes Öl (z.B. das genannte Mobil 1), dass ganz bewusst nicht auf aschearm getrimmt ist, für einen TSI (GTI) für mich die bessere Lösung da. Bei den Dieselmotoren stellt sich diese Frage ja ohnehin nicht, da dort keine Alternativen zulässig sind.

Ich kritisiere bei VW nicht die maximal möglichen 30000km, sondern die maximal möglichen 2 Jahre.

Meinetwegen können die 30000km gerne bleiben, aber spätestens nach 1 Jahr muss die Brühe raus, denn sonst ist es möglich, dass 2 Winter mit entsprechend vielen schädlichen Kaltstarts das Öl fertig machen.

Bei Festintervall ist in jedem Fall nur ein Winter möglich.

Dass nur Fahrer auf die 2 Jahre kommen können, die ohnehin nicht gerade zu den Vielfahrern gehören und die deshalb erheblich seltener die Gelegenheit haben, zumindest Wasser und/oder Spriteinträge aus dem Öl zu verdampfen, macht die Sache nicht besser.

An dem Problem mit der Steuerkette, die sich viel zu früh längt (in meinem Fall Tausch nach 18000km) hat das Öl mit Sicherheit keinen relevanten Anteil. Von daher ist es auch egal ob man, wie ich z.B., bis dahin schon Festintervall hatte oder nicht.

Beim Kettentausch im Januar letzten Jahres wurde wieder Öl gewechselt, nach weiteren 5 Monaten erneut. Klappern tut die Kette (neuer Bauart) nach einem Jahr schon wieder. Das ist VW-Qualität (genau wie das DSG, in dem intern Schwefel produziert wird, wenn es zu warm ist....) und wo es wirklich dran liegt, sagt man uns ganz bestimmt nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

[.....] Selbst bei Festintvall würde ich nur ein LL3-Öl nehmen. Oder hast du tatsächlich bessere Alternativen mit besseren Freigagben?

Die LL3 Öle dürften in Punkto Qualität das beste sein was zur Zeit auf dem Markt ist.

Außerdem sind sie im Gegensatz zum überall hochgelobten Mobil 1 New Life aschearm, was mir z.b. beim TSI nicht unwichtig ist. [.....]

Vorweg, es gibt keine "besseren" Freigaben, entweder es wird ein Öl von VW freigegeben, oder halt nicht.

Das ein LL3, speziell das Castrol, dass Nonplusultra in Sachen Öl sein soll, ist schlichtweg falsch! Die niedrige TBN, und der erhöhte Verdampfungsverlust gegenüber zum Beispiel dem Addinol Super Light 5W-40 gleichen den niedrigen Aschegehalt sicherlich nicht aus. Meine Ölprobe (Addinol 5W-40/VW 502/505) nach 8.500km hatte zum Bspl. eine immer noch bessere TBN als ein neuwertiges/frisches Castrol. Auch die Viskosität bei 40°C/100°C lag bei meinem "alten" Öl noch über dem des "frischen" Castrol.

Im a3q-Forum haben User Proben von ihren Castrol LL3 gezogen und bei "Ölcheck" analysieren lassen, mit teilweise erschreckendem Ergebnissen! Das Öl war 10 oder 12.000km und weniger als ein Jahr im Einsatz und es hatte sich schon Ölschlamm und Ölkohle gebildet! Mir sträu­ben sich gerade die Nackenhaare, wenn ich mir vorstelle, mit solch einer "Plörre" noch ein weiteres Jahr zu fahren, womöglich einen langen Winter, oder im Sommer eine längere Urlaubsfahrt damit zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Weswegen ist aschearm beim TSI wichtig? Hat der schon einen Partikelfilter?

Das LL3-Öl ist definitiv ein (für VW) wirtschaftlicher Kompromiss, weil es für Diesel und Benziner gleichermaßen geeignet sein soll. Durch die Aschearmut, die ausschließlich wegen der Dieselpartikelfilter gefordert ist, müssen an anderer Stelle wieder Eingeständnisse gemacht werden. (Näheres z.B. im a3-Quattro-Forum).

Ein LL3-Öl, dass nur die geforderte Norm für die Benziner hat, gibt es meines Wissens nicht.

Von daher stellt ein zugelassenes, anerkannt gutes Öl (z.B. das genannte Mobil 1), dass ganz bewusst nicht auf aschearm getrimmt ist, für einen TSI (GTI) für mich die bessere Lösung da.

Auch Fiat schreibt für seine Benzinmotoren seit einigen Jahren ein aschearmes Öl nach ACEA C3 vor. Dort ist es kein wirtschaftlicher Kompromiss, da sich die Viskositäten für Diesel und Benziner unterscheiden.

Was das aschearme Öl bringen soll weiss ich aber auch nicht.

Ich hatte aber vor einigen Jahren einen Fall mit einem total verkokten FSI-Motor im Bekanntenkreis.

Die Frage woher diese Verkokungen bereits mit 60000Km kamen wollte oder konnte niemand beantworten.

Es kam u.a. auch die Nachfrage der Werkstatt nach evtl. Ölverbrauch und mit welchem Öl der Motor betrieben wurde. Es war ein "normales" 5W-40 und der Ölverbrauch lag bei einem Liter auf 8000Km.

Außerdem gab es die Vermutung es lag evtl. auch an schlechtem Kraftstoff in der Vergangenheit oder zu viel Kurzstrecke. Ansonsten war man bei zwei VW-Werkstätten relativ ratlos.

Mein Bekannter hat dann bei einer freien Werkstatt eine Motor-Innenreinigung mittels Reinigungsgerät durchführen lassen.

Danach gab es vom ausführenden Betrieb noch den Ratschlag nur noch LL3-Öl zu verwenden, da dieses aschearm sei und weit weniger Rückstände bei einer evtl. Verbrennung hinterlässt.

Ich hatte auch hier in der Vergangenheit schon geschrieben, dass ich von zwei VW-Betrieben die Auskunft bekam, man fülle auch bei Festintervall wenn ich das Öl mitbringe nur LL3 ein.

Verkokungen wird auch aschearmes Öl nicht verhindern, wo wird das denn behauptet?

Es bildet sich bei aschearmem Öl lediglich weniger Asche, wenn es verbrannt wird. An den Stellen, wo es verkokt, wird es aber eben nicht verbrannt.

Zitat:

Ich hatte auch hier in der Vergangenheit schon geschrieben, dass ich von zwei VW-Betrieben die Auskunft bekam, man fülle auch bei Festintervall wenn ich das Öl mitbringe nur LL3 ein.

Dann handeln sie eben, wie auch schon mehrfach geschrieben, entgegen den offiziellen VW-Anweisungen, in denen bei den Benzinern ja eindeutig auch andere Öle freigegeben sind, wenn man auf Festintervall umgestellt hat. Mein VW-Händler kippt auch "bedenkenlos" Mobil 1 0W-40 oder demnächst Addinol Super Light 5W-40 in meinen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

[.....]

Ich hatte auch hier in der Vergangenheit schon geschrieben, dass ich von zwei VW-Betrieben die Auskunft bekam, man fülle auch bei Festintervall wenn ich das Öl mitbringe nur LL3 ein.

Vielleicht sollte man diese Betriebe mal aufklären, dass VW auch Öle für einen festen Intervall freigegeben hat!

Entweder die Werkstatt akzeptiert grundsätzlich kein selbst mitgebrachtes Öl, oder die füllen das ein, was ich denen mitbringe, VW Freigabe für festen Intervall vorausgesetzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.Ölwechsel beim GTI mit LL schon nach 17tkm?