Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,8 aah umbau auf 3 liter

2,8 aah umbau auf 3 liter

Audi
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:07

Wie ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe, habe ich mich mal dran gemacht den 2,8 auf 3.0 liter umzubauen

folgendes wird benötigt

3,0 Kurbelwelle vom ASN Hub 92,8 bohrung 82,5

pleuel vom ASN und kolben

kurbelwellenlagerung ist die gleiche wie beim aah auch das pleuelmass 154mm (stichmass)

einzige unterschied zwischen den pleuels ist das das auge für den bolzen beim asn 20mm hat und beim aah 21mm sonst könnte mann die pleuel vom aah nehmen

der kolben vom aah hat eine kompressionshöhe von 30,7mm

und der vom asn 6mm weniger

ohne weiteres passt aber trotzdem die kurbelwelle nicht in den aah block mann muss ein bissl ändern

besonders bei den alten v6 aah motoren da die noch die alte ölpumpe haben und nicht mit kette Zahnrad angetrieben wird

dies muss mann umbauen also zahnrad runter vom asn und den anderen antrieb drauf

von der freiläufigkeit gehts wunderbar mann muss nichts wegnehmen

der motor läuft astrein nach dem programmieren des steuergerät mal sehen was an leistungsausbeute rauskommt wenn ich auf dem prüfstand war

ich werde weiter berichten

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

ich werde weiter berichten

The audience is listening....

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:48

So wollte ja mal weiterberichten

also......

umgebaut wurde ja der 2,8 aah auf 3,0 liter

der motor verhält sich demensprechend von untenraus sehr agil er hat viel mehr drehmoment

200cm machen sehr viel aus

es ist aber bei dem umbau sehr viel zu beachten

punkt 1 der v6 hat eine verdichtung von 10:1

der asn 10,5:1

das muss schon mal beachtet werden

aber nicht das war das problem

der aah motor hat kolben mulden der asn nicht

aah kolben mulde 11ml

der asn 0 bzw kleine ventiltaschen da 5 ventiltechnik

das musste behoben werden

der kopf vom aah hat 32ml brennraum volumen pro zylinder

der vom asn 38

also musste etwas vom brennraum rausgenommen werden von den aah köpfen

um dieses auszugleichen

wiederum habe ich die aah köpfe um 0,3mm geplannt

punkt 2 der asn hat ja fünf ventiltechnik und mehr füllung kommt ja in die zylinder die köpfe habe ich auf das maximum geweitet und statt 40mm ventile habe ich 42mm verbaute und die sitze aufs maximum bearbeitet 3 winkel korrektur die auslassventile habe ich um 1mm vergrössert

es ist kaum mehr platz zwischen den ventilen 0,7mm

natürlich wurden neue führungen usw verbaut

punkt 3 wie im ersten beitrag beschrieben musste die kurbelwelle umgebaut werden wegen der ölpumpe kettenrad weg und gegen den normalen klranz der aah kurbelwelle tauschen

bei motoren ab bj 1997 haben diese schon kette und es brauch nichts umgebaut werden

so natürlich braucht man grössere einspritzdüsen ich habe die vom g60 genommen da ich sie hier rumliegen hatte das sind 320ccm bei 3 bar die reichen vollkommen aus

nockenwellen habe ich 272 grad genommen von dbilas

der ventiltrieb wurde erleichtert und wie bekannt auf 7mm ventile umgebaut back cut undercut mit doppelter ventilfeder und aluminium ventiltellern von dbilas diese sind um 13gramm leichter als die serien

die schwungscheibe musste auch weichen gegen eine eigen kreation von mir so das die originale druckplatte gefahren werden kann

diese ist aus voll alu ähnlich der fidanza und wiegt nur noch 7,6 kilo und einmassen

die kupplungsscheibe habe ich vom passat genommen 1,9 tdi da dieser auch ein zweimassen hat aber die scheibe torsionsgefedert ist

passt alles plug und play

das ganze wurde mittels mms 200 steg abgestimmt

verbaut sind bn pipes ab kat kats sind 100 drin

drehzahl habe ich ansteigen lassen bis 7500 umdrehungen so das die 260geknackt sind

die drosselklappe ist aufs maxiumum geweitet mehr geht nicht

sowie die luft führung

heute war prüfstands besuch in köln da ich einen allrad habe musste ich nach vgs

 

drehmoment von knapp 336nm und 264ps sind rausgekommen nicht schlecht er dreht tierisch ab 3500 beschleunig iss viel besser als beim s4 biturbo

eine wirkliche alternative zum kompressor

da hdenke ich haltbarer und nicht so träge untenrum

die umbaukosten beliefen sich jetzt auf knapp 1800 euro

dichtungsmaterial

kurbelwellen dichtsatz 79,-

zylinderkopdichtsatz 179,- inklusive schrauben

zahnriemensatz 280,-

kühlmittel öl hydraulik flüssigkeit 130,- 10w60 von shell

ventile plus führungen 280,-

das ich maschinen hier habe kann ich alles selber machen bin ja selbständig

kurbelwelle vom asn /motor hatte ich noch hier von einem schlachtfahrzeug

stg musste ich mir besorgen da keins mehr da 70 euro ebay

hauptlager pleuel lager 200,- von glyco ich nehme immer die vom diesel da diese härter sind

schwungscheiben kosten knapp 150 euro

kupplung mit druckplatte 240 euro

und noch paar kleinteile

ich biete diesen kit an für 3600 euro mit übermass kolben falls interresse besteht inklusive einbau

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

drehmoment von knapp 336nm und 264ps sind rausgekommen...

Ich hätte bis heute nicht geglaubt, daß man mit diesen Maßnahmen die Serienleistung des AAH um knapp 52% und das Drehmoment um 37% steigern kann. Poste doch mal das Protokoll vom Prüfstand. Würde mir gerne mal die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich ansehen wollen.

mfg

Bevor ich kein Video gesehen habe, oder ein Leistungsdiagramm -> Unfug...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Bevor ich kein Video gesehen habe, oder ein Leistungsdiagramm -> Unfug...

Hallo,

ich habe Videos gesehen. Hab die auch aufm Handy, kann ich aber hier nicht hochladen. 0-100 knapp 7 Sekunden und 3. Gang von 60-160 schwer zu sagen aber verdammt zügig. Ich denke die oben genannten Werte sind durch realistisch.

LG Eric

Zitat:

Original geschrieben von eric2,8

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Bevor ich kein Video gesehen habe, oder ein Leistungsdiagramm -> Unfug...

Hallo,

ich habe Videos gesehen. Hab die auch aufm Handy, kann ich aber hier nicht hochladen.

WEIL?

Zitat:

Original geschrieben von eric2,8

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Bevor ich kein Video gesehen habe, oder ein Leistungsdiagramm -> Unfug...

Hallo,

ich habe Videos gesehen. Hab die auch aufm Handy, kann ich aber hier nicht hochladen. 0-100 knapp 7 Sekunden und 3. Gang von 60-160 schwer zu sagen aber verdammt zügig. Ich denke die oben genannten Werte sind durch realistisch.

LG Eric

Soso, du kannst das Video nicht hochladen, also bleibt die aussage hier erstmal Unfug...

Ansonsten kann ich dir vllt hilfestellung geben: Handyverbindungskabel mit dem PC Verbinden, Das Gewünschte Video auswählen und auf den Rechner kopieren (Brauchst keine Software), dann das Video bei Youtube, Myvideo oder Clipfish uploaden und dann hier verlinken :)

Fertig.

Bis das nicht passiert ist, ALLES GEHÖRIGER UNFUG !!!

Hier die Links von YouTube

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Musste alles mim Handy machen hoffe es hat geklappt.

 

LG Eric

Irgendwie sind das die falschen Videos. Die heißen

Beschleunigung Audi 1

und

Beschleunigung Audi 2

könnt ihr bei YouTube suchen. sind die einzigen Videos in meinem Kanal.

LG Eric

Zitat:

Original geschrieben von eric2,8

Irgendwie sind das die falschen Videos. Die heißen

Beschleunigung Audi 1

und

Beschleunigung Audi 2

könnt ihr bei YouTube suchen. sind die einzigen Videos in meinem Kanal.

LG Eric

Alles unfug.

@ All, glaubt kein Wort, es gibt keine Videos mit diesem Titel... Habe mir eben 1 Stunde alle seiten von Youtube durchgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von eric2,8

Irgendwie sind das die falschen Videos. Die heißen

Beschleunigung Audi 1

und

Beschleunigung Audi 2

könnt ihr bei YouTube suchen. sind die einzigen Videos in meinem Kanal.

LG Eric

Alles unfug.

@ All, glaubt kein Wort, es gibt keine Videos mit diesem Titel... Habe mir eben 1 Stunde alle seiten von Youtube durchgesehen.

naja der suche darf man in der hinsicht auch nicht trauen. es sei den verantwortlichen eine weitere gelegenheit gegeben, die besagten videos als direktlink zu posten.

Was wollt ihr denn mit irgendwelchen Videos? Zeig uns mal ein paar Papiere Powerpolo!!!

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 6:47

Hier mal für die ungläubigen unter euch

ich stelle nach und nach bilder ein auch vom motor

der jenige der die videos hochgeladen hat eric ich kenne ihn nicht persönlich habe nur per whatts app mit ihm kontakt also nicht ihm die schuld geben oder sonstiges

bild vom ersten testlauf iss beigefügt

ihr konnt ja gerne vorbei kommen bzw einen von meinen kunden 2.8 fahren z.b

sind in ganz deutschland verteilt

ich mache auch nicht immer bock mich zu rechtfertigen am besten vorbeikommen selber fahren

ihr müsst euch mal eins vor augen halten

der v6 iss richtig gedrosselt

hier mal ne auflistung

dk 200ps

kopf Bearbeitung serien ventil ansaugbrücke 215

bearbeitung mit 42 ein 34 auslassventilen 7mm back cut under cut 225 ps

Scharfe nocken 272grad 235-240

auspuff anlage bn die bringt noch mal 5-8psmit kats und jenachdem welche krümmer verbaut sind

das heuft sich sehr

thorsten Müller holt das auch so weit ich weiss habe noch nie mit ihm so direkt kontakt gehabt flow improver es geht einiges mann sieht das auch auf seiner hompage

Ein bekannter von mir holt sogar aus dem 2.0 8v gti motor 200ps raus der dreht auch bis 8500

wir haben hier den herrn escher in der gegend der bekommt sogar

aus dem gti motor 2,0 16v 260 mit einzelldrossel raus

www.escher-motorsport.de

was er da angibt helt er auch und das muss er auch mann bezahlt schliesslich geld dafür

bei dem motor isses sogar das doppelte was mann rausholt also eine 100% sauger leistungssteigerung

manche motoren sind richtig gedrosselt

mann sollte den v6 auch nicht mit einem vr6 golf z.b vergleichen da holt mann nicht so viel

habe ich auch schon hinter mit da iss maximal 225 ps mit 3,0L und volles programm komisch was

der v6 hat den vorteil er iss ein querstrom motor kurbelwelle vom haus aus sehr leicht und agil

und und den v Block schaltsaugrohr usw

dieses hat der vr6 nicht die ansaugluft frischluft wird richtig schön bei ihm erwermt

das genauso mit dem 2,6 abc

packt mann da das schaltsaugrohr drauf vom 2,8 hat er die gleiche leistung

iss doch unglaublich oder nicht

die leute die das hinter sich haben schweigen lieber und lesen nur hier mit

bei mir ratterte gestern das handy wie bekloppt

ich ärgere mich auch gar nicht mehr

kommt am besten vorbei

ich verspreche was ich sage nicht wie andere firmen namenhafte tuner

ich hatte vor einem Jahr mal nen Biturbo hier wurde in dortmund gemacht von einer bekannten tuning firma

der kunde hat seinen serien s4 bei denen umbauen lassen auf rs4 technik mit grossen ladern lmm alles das was der rs4 auch hat

wurde auch alles eingetragen mit bremsanlage usw

leistung im fzschein stand drin 450ps

er hat ihn dann noch eingefahren der umbau hat 13000 euro gekostet

danach kam er zu mir um mal fehler auslesen zu lassen

fehler war drin luftmassen messer kein signal

da wurde ich stutzig die haben den freigprogrammiert also den lmm umgangen

danach sagte ich komm ich fahr den mal mir standen die tränen im gesicht

ich dachte mir das kann nicht sein der hat maximal 300 ps

der kunde sagte aber er geht besser

ja klar wenn mann vorher serie gefahren iss

leider hatte ich damals keine zeit sonst hette ich ihm den umgebaut

icvh sagte zu ihm ab auf den prüfstand

da kamen laut adac knapp 317ps raus

ich sagte er sollte gleich ein gutachten machen lassen zum adac fahren

danach iss eer wutenbrand zu der firma ein theater ich fahre zwar mit aber dann bin ich immer der bu mann oich halte mich da immer raus

gerichtsverhandlung steht heute noch aus

weil die das nicht hinbekommen

danach habe ich ihm den auf 430 gemacht 2 wochen war das auto im arsch weil er den nicht kontrollieren konnte

naja aber zurück zum thema

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen