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Thermoschalter B4 MKB: AAH

Themenstarteram 17. März 2010 um 8:58

Mahlzeit...

Seit gestern drehen meine Lüfter nicht mehr....

hatte vorher schon probleme, da sie immer nur volle pulle gelaufen sind ( normalerweise gibt es doch 2 stufen oder ?)

gestern stand ich nun an der ampel und das ist bei 110grad der deckel vom ausgleichbehäter weggeflogen...

Auf der Landstraße ist das alles keinproblem da er irgendwie nur auf 60-70 grad kommt... warum auch immer.. thermostat ist ok schläuche auch alle gleich warm und kühler auch gleichmäßig warm.

Wo finde ich den diesen Thermoschalter beim V6 ? gibt es da 2 für stufe 1 und stufe 2?

Habe in SUFU gelesen man muss irgendwas überbrücken...

evtl kann mir das jemand näher erklären..

 

Danke Euch

 

MfG der Micha

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21 Antworten

Na , entweder Schalter kaputt , oder es kommt kein Strom an , ob die Lüfter noch funktionieren kann man ja testen , also ran an die Sache !

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Na , entweder Schalter kaputt , oder es kommt kein Strom an , ob die Lüfter noch funktionieren kann man ja testen , also ran an die Sache !

Also einfach plus von der Battarie an den Lüfter oder was ? und wie kann ich den schalter überprüfen bzw die 2 stufen ?

Wo finde ich denn diesen Schalter ?

 

MfG micha

am 17. März 2010 um 9:06

ja aber wenn du sagst das landstrasse das ding auf 60 70 grad geht da muss doch was mit dem thermostat nicht in ordnung sein

kann auch sein das er dann manchmal dicht macht und der lüfter dann nicht anspringt weil kein heisses wasser am thermoschalter ist

Ich weiß nicht wie das bei Audi geschaltet ist , deswegen möchte ich keine falschen Tipps geben wie man das prüft , da gibt es hier sicherlich Welche die das genau wissen !

Die Thermoschalter sitzen in der Regel im Kühler !

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von reno19

ja aber wenn du sagst das landstrasse das ding auf 60 70 grad geht da muss doch was mit dem thermostat nicht in ordnung sein

kann auch sein das er dann manchmal dicht macht und der lüfter dann nicht anspringt weil kein heisses wasser am thermoschalter ist

hmm kann auch sein.. wo mir gestern decker abgeflogen ist von ausgleichbehälter, da war trotz des wasserverlust auf max. sprich thermostat hat nicht aufgemacht deswegen zuviel wasser im behälter ? kann das sein ?

Das sind nur Vermutungen die auf keinerlei Grundlagen basieren , sowas passiert so gut wie nie während des Betriebs !

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das sind nur Vermutungen die auf keinerlei Grundlagen basieren , sowas passiert so gut wie nie während des Betriebs !

hmmm.. und zum überbrücken muss uch dass direkt am stecker vom kühler unten links machen ???

am 17. März 2010 um 9:28

aber thermostat ist doch nicht teuer und das auswechseln auch nicht die welt also mal neues rein und dann schauen

Seine Lüfter funktionieren nicht , darum würde ich mich als erstes kümmern !

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von reno19

aber thermostat ist doch nicht teuer und das auswechseln auch nicht die welt also mal neues rein und dann schauen

naja aber dass sitzt ja unterm zahnriemen...

müsste ich ja dann in neuen drauf machen oder geht der alte noch?

Zitat:

Original geschrieben von reno19

aber thermostat ist doch nicht teuer und das auswechseln auch nicht die welt also mal neues rein und dann schauen

beim V6 ist das nicht mal eben gemacht. da muss der komplette zahnriemen runter. :D

 

die temperaturanzeige fürs KI und für motorsteuergerät sind zwei verschiedene schalter. der 3-polige ist fürs KI, der 2-polige fürs steuergerät.

ich würde zuerst den 2-poligen schalter überprüfen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:31

Also war jetz mal ne stunde draußen und habe geschaut....

mir ist eingefallen, als wir den motor getauscht hatten war auch das problem dass die lüfter nicht angingen..

da war unten wo die kanel zusammen laufen vom lüfter ( unter der Batterie siehe bild) kein masse und da wir das problem nich finden konnten hat mein mechaniker einfach ein masse kabel von batterie nach dort unten hingemacht.. und es ging.. aber halt nur immer ab ca 93 grad volle pulle.. nichts zu sehen von der ersten lüfter stufe..

so nun habe ich nochmal gerade geschaut und habe den 3 poligen schalter unten am lüfter (beifahrerseite, hoffe war der richtige, siehe bild)  mit multimeter gemessen, am rot/blau kommt strom an und wenn man den mit jeweil einem von den anderen 2 überbrückt dann klackt es im sicherungskasen.. aber lüfter geht nicht.

wenn ich aber ein plus kabel von batterie zu dem anschluss unter der batterie ziehe springen beide an.

desweiteren ist mir aufgefallen,das wenn er kalt ist das kühlwasser zwischen max und min ist und wenn er auf 90 grad ist dann steht er auf max.

wenn ich dann den motor aus mache, hört man es nach einiger zeit leise am deckel zischen und man sieht wie das wasser ganz langsam nach unten geht.

Evtl geht da gerade das thermostat zu ???

 

 

hoffe ihr wisst was ich meine..

 

Also bitte HILFE!!!!!

 

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:01

keiner ne idee ????

am 17. März 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von micha070705

keiner ne idee ????

der dreipoliege schalter unten am Kühler auf der beifahrerseite war richtig auf einen kommt strom an und man kann es mit den anderen überbrücken und es muss bei beiden Kontakten hörbar Klicken im sicherungs kasten das sind die Steuer Relais für stufe eins und stufe zwei deshalb auch die drei pole stufe eins ist über die großen wiederstände hinterm scheinwerfer fahrerseite also da wo die batterie ist geschalten und stufe zwei geht voll durch auf die batterie. einfach die Kabel vervolgen wenn nixs hilf neu verlegen von den Relais aus. aber vieleicht wurde stufe eins nur nicht richtig angeschloss denn stufe eins geht spätesttens bei 95 grad an. weil wenn du so weiter fährst verbrennen dir die simme ringe bei den Ventielen und verhärten und der verbraucht dann Öl ohne ende bis zu 1 liter auf 300km hab das alles schon hinter mir :-) aber es ist alles machbar :-)

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