1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Rückruf

2,7 TDI Rückruf

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F-Gemeinde,
Mein :) hat mir heute mitgeteilt, das es einen Aktion für die TDI´s gibt. Es wird eine E-Box überprüft und ggf. getauscht. Diese E-Box ist für den Turbo zuständig. Weiß einer, was das ist für ein Rückruf und was durchgeführt wird?
Und für Duck: Vielleicht erreichen wir dann die Endgeschwindigkeit :p.

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pm1.0

Hallo,
@4f-devil:
Es klingt ja so, als ob dein Auto nach dem Update jetzt schlechter läuft als vorher? Da mache ich mir doch sehr Gedanken, da mein Audi nächste Woche im Rahmen eines normalen Werkstattaufenthaltes ebenfalls bei dieser Aktion behandelt werden soll.
Grüße Peter

Deine Vermutung ist richtig - mein Auto ist ne lahme Ente (Entschuldigung Duck) geworden. Mein

:)

-Ansprechpartner ist im Urlaub - wenn er wieder kommt, werde ich es ansprechen.

Ich konnte mich nicht verweigern - das Update war drauf, als ich ihn geholt habe. Und rückwärts flashen geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

mein Auto ist ne lahme Ente (Entschuldigung Duck) geworden.

Ey... hömma so geht das aber nicht

;)

.

Zum Thema, ist das jetzt die neue Art von Audi, die Getriebe zu schützen? Leistung und Drehmoment einzuschränken? Hoffentlich nicht, das wäre ja der Hammer (oder für den Wagen eher das Gegenteil).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ey... hömma so geht das aber nicht ;).
Zum Thema, ist das jetzt die neue Art von Audi, die Getriebe zu schützen? Leistung und Drehmoment einzuschränken? Hoffentlich nicht, das wäre ja der Hammer (oder für den Wagen eher das Gegenteil).

Sieht so aus. Keiner kann mir sagen, was es für ein Update ist. Die erste Info war DPF-Update, die meldung kommt zu früh. Dann war es MST - otimierung wegen Turbosteller. Ich habe keine Ahnung, was jetzt gemacht wurde. Nur eins ist sicher, das Teil ist ne lahme E...!

Hattest du vorher irgendwelche Messungen gemacht?

Ja, leider nie auf dem Prüfstand. Aber das Auto wurde über den VAS getestet und da wurden gravierende Abweihnungen zur Solleinstellung Audi gemessen. Diese wurden aber auf den fehlerhaften E-Steller geschoben. Diese Datei habe ich.
Jedoch ist das Auto vorher echt spritziger gelaufen.
Jetzt fehlt, wie Du auch geschrieben hast, oben einfach die Power im Gegensatz zu früher.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Jetzt fehlt, wie Du auch geschrieben hast, oben einfach die Power im Gegensatz zu früher.

Willkommen in der Welt der normalen TDI Fahrer

;):D

.

Da werde ich mal, wie all die anderen bangen 2.7 TDI Fahrer hier jetzt, abwarten wie die Geschichte weiter geht.

Wahrscheinlich muss irgenwann mal einer den ganzen Aufwand, Horror und Papierkram durchmachen um offiziell ein Ergebniss zu bekommen. Ergebniss, ob der Wagen dann noch dem verkauften Produkt entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Willkommen in der Welt der normalen TDI Fahrer ;) :D.

Leider!!!!

Ich denke mal, die Geheimniskrämerei sollte aufhören und sie sollten sagen, was los ist.

Mal schauen, ob ich was merke. Die E-Steller-Aktion ist bei mir bereits im Juni durchgeführt worden, beim Turbolader-Tausch. Nun ist nächste Woche auch die MT-Aktion dran.

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Mal schauen, ob ich was merke. Die E-Steller-Aktion ist bei mir bereits im Juni durchgeführt worden, beim Turbolader-Tausch. Nun ist nächste Woche auch die MT-Aktion dran.

Und du hast durch die E-Steller-Aktion keinen Unterschied gemerkt?

Unserer ist nämlich heute dran...hat doch mit gerade mal 10tkm erst so richtig seine eigentliche Leistung freigegeben...

..sind die 2,7 TDI DPF aus MJ07 auch davon betroffen btz. wie oder wo kann ich erkennen, dass mein Dicker umgerüstet werden muss. Nur an Vmax und Durchzug >180 Km/h?
Danke.

Mein Dicker ist aus 11/2005 und der Turbolader wurde auch letzte Woche getauscht.
Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

..sind die 2,7 TDI DPF aus MJ07 auch davon betroffen btz. wie oder wo kann ich erkennen, dass mein Dicker umgerüstet werden muss. Nur an Vmax und Durchzug >180 Km/h?
Danke.

Dein Freundlicher kann anhand der Fgst.-Nr. erkennen, ob dein Auto unter die Aktion fällt. Dann wird überprüft und dann erst evtl. ausgetauscht. Unserer wird zumindest überprüft, und am mangelnden Durchzug kann es nicht liegen - der geht wie die Feuerwehr

;)

Also, wo fangen wir an?
Mein Dicker läuft ja seit der 21A1 Aktion, wie schon erwähnt, nur noch 210-215 mit viiiiiiiiiel Anlauf. Ich habe das am Montag meinen :) gesagt mit der Bitte um Erklärung.
Durch Zeitmangel ist es im erst gelungen, am Mittwoch die entsprechende Anfrage zu stellen. Da ich jedoch mit Hotline am Dienstag gesprochen und mein Problem geschildert habe, ist seine Aktivität nur durch Ingolstadt ausgelöst worden. Diese wollten von ihm wissen, was gemacht worde.
Nach einigen Nachfragen und Lösungsvorschlägen wurde mein Dicker in die Werkstatt gebracht, damit die Audi von IN online Daten auslesen und die Lösung vorschlagen kann. Mein :) war so intelligent, das er das Auto nach einer halben Stunde einfach trennte von der Verbindung und sagte: Alles andere regelt IN und seine Aufgabe war erledigt.
Heute habe ich immer noch nichts gehört und mich mal gemeldet. Beim Autohais keinen Rückruf - okay Hotline rief an, wie es denn dem Auto ginge. Ich gesagt, keine Meldung vom Autohaus.
Die Hotline mit dem :) gesprochen. Dieser hat O-Ton Audi: sich jeder Anwort entzogen oder ausweichend geantwortet. Es liegt eine Frage dem :) vor, die er beantworten muß, damit es weiter geht. Diese Antwort wäre: ist es nachvollziehbar mit der Bemängelung? Und die Antwotr kam schon von IN: der Tester hat Werte rübergeschickt, welche nicht passen.
Die Hotline sagte, das sie sowetwas noch nicht erlebt hatten.
Fazit: Mein Dicker läuft immer noch nicht, die Hotline ist machtlos, das sie Werkstätten nichts vorschreiben darf und mein :) hat sich noch nicht gemeldet - also super. Ich wollte eigentlich am Samstag in den Urlaub...

4F-Devil, da kommt ja voll der Frust auf.....
Vielleicht morgen in der Früh mal den Geschäftsführer ansprechen bei deinem Autohaus. So geht das ja nicht.....

drohe deinem :) mit schreiben an regionale magazine wegen des
problems,
bzw mach ihm richtig angst mit anwalt,
das ist ja echt eine ungehörige frechheit.
sowas würde ich mir auf keinen fall bieten lassen.

greetz chris

Deine Antwort