ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten -> Notlauf

2.7 TDI Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten -> Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 5:07

Hallo

Gestern ist nach kurzen Stadtfahrten die DPF-Lampe angegangen.

Kurz darauf kam das gelbe Motor-Symbol und die Glühwendel blinkte -> Notlauf.

Habe mal den Fehlerspeicher und die MWB 100--104 ausgelesen. siehe Datei

Als Fehler wird zwar "Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten" angegeben.

Im MWB 104 ist die Russmasse jedoch bei 16,5 (%?) und sollte eig. kein Problem sein.

Km-Stand: ca. 196 TKM.

Was meint ihr?

Danke und Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Übrigens,

dass man seinen Haftpflichtversicherungsschutzwegen eines fehlenden Partikelfilters verliert ist völliger Unsinn! Man verliert den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls nur, wenn das illegal verbaute Teil ausschlaggebend für den Unfall ist (nachgewiesen durch ein gerichtsgutachten), und das soll mir mal einer bei einem DPF nachweisen. Übringens ist man auch bei einem nachweislichen Verstoß nicht komplett ohne versicherungsschutz. Die Grenze der Eigenbeteiligung lag vor ein paar Jahren noch bei 5000 Euro. Mehr kann die Versicherung nihct zurückführen. Und die Steuer...... Denen zahlen wir meiner Meinung nach genug.

Gruß

Spoon111

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hast du mal versucht eine Notgeneration per VCDS zu machen?

am 15. Mai 2011 um 10:03

Hallo, zuerst Glühkerze ersetzen! Notregeneration durchführen(Beschreibung im Bordbuch),wenn keine Besserung- regeneration bei Audihändler durchführen(mit vas Tester)-vielleicht gibt es eine technische Problemlösung?!

am 15. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hallo

Gestern ist nach kurzen Stadtfahrten die DPF-Lampe angegangen.

Kurz darauf kam das gelbe Motor-Symbol und die Glühwendel blinkte -> Notlauf.

Habe mal den Fehlerspeicher und die MWB 100--104 ausgelesen. siehe Datei

Als Fehler wird zwar "Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten" angegeben.

Im MWB 104 ist die Russmasse jedoch bei 16,5 (%?) und sollte eig. kein Problem sein.

Km-Stand: ca. 196 TKM.

Was meint ihr?

Danke und Gruss

Dein Problem liegt aktuell NICHT an der Russmasse, sondern an nicht passenden Werten der Abgastemperaturüberwachung.

Bei nicht plausiblen Werten der Abgastemperaturüberwachung bringt weder eine Notregeneration per VCDS noch per VAS etwas, da in solchen Fällen die Regeneration unterbunden / abgebrochen wird.

Laut Diagnoseeinträgen bereits 2mal erfolglos abgebrochen.

Bei Weiterfahrt / weiteren Regeneratiosversuchen ohne Fehlerbehebung bezüglich der Abgastemperaturüberwachung ist der DPF bald tatsächlich so überladen, dass u.U. eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Desweiteren ist bei der Laufleistung nicht nur die Russmasse, sondern ebenfalls die Aschemasse relevant.

Hier ist vor einer Regeneration die Plausibilität der Abgastemperaturgeber zu prüfen, ggf. der Sensor, welcher keine plausiblen Werte liefert zu ersetzen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:37

Hallo

Danke für eure Infos.

Inzwischen ist der Wagen bei Audi zur Untersuchung:

Angeblich sind (zunächst) die Drosselklappen defekt und müssen ausgetauscht werden, bevor man weiter nach Fehlern sucht.

Die Drosselklappen (gemeint sind sicher die Saugrohklappen) will Audi mit 50% bezuschussen, so dass für mich ein Restbetrag von Euro 1000.- bleibt.

Inzwischen habe ich den (freien) Händler, bei dem ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe, informiert. Der hat wiederum von einem anderen Audi-Händler ein Angebot über Euro 690.- vorliegen.

Der Händler würde wegen der km-Leistung Euro 300.- übernehmen, so dass für mich noch 390.- zu zahlen wären.

Für mich ist das ganze etwas komisch, da ich mit den Drosselklappen eigentlich nicht gerechnet habe und diese bei meinem VCDS-Scan auch nicht aufgetreten sind.

Andererseits, wenn ich die neuen Drosselklappen für Euro 390.- bekomme, wäre diese Schwachstelle schon mal behoben.

Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich damit einverstanden bin.

Wie seht ihr das?

Danke und Gruss

 

 

 

Würde die Saugrohrklappen tauschen lassen. Früher oder später geben die eh ihren Geist auf.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:04

Zum Abschluss des Threads:

Es wurden folgende Mängel festgestellt:

1 Glühkerze defekt -> ausgetauscht

Differenzdrucksensor defekt -> ausgetauscht

Saugrohrklappen sporadischer Fehler -> Austausch nächste Woche

Nach Aussage des Meisters gibt es Probleme bei der DPF-Regnerierung, solange Fehler im F-Speicher abgelegt sind. Erst wenn alles behoben ist, funktioniert auch das Regenerieren wieder normal.

Ich hoffe, das der Wagen nach den Rep wieder ohne Probleme läuft.

Noch eine Info zu Aschegehalt im DPF:

Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden ! (Quelle: ElsaWin)

Grüsse und danke für eure Infos.

Ja das kann ich bestätigen. Habe das mal vom Serviceberater in ElsaWIN gezeigt bekommen.Die Grenzwerte wurden so dargestellt. Habe es mir gleich Wort für Wort notiert.

"Bei Aschemasse <= 60 Gramm oder <= 0,52 Liter kann das Fahrzeug weitere 30.000 km betrieben werden."

Wobei sich die 60 Gramm auf die 4-Zylinder und die 0,52 Liter auf die 6-Zylinder bezog.

Gruß

und wurde der fehler behoben und was war es danke für die hilfe

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:58

Hi

Letztlich war die eigentliche Fehlerursache ein mit Asche beladener DPF.

Es kamen folgende Lösungsansätze in Frage:

Neuer DPF ca. 1000.-

DPF-Reinigung ca 400.-

DPF off

Ich habe mich für die letztere Lösung entschieden. Seitdem ist Ruhe.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

Letztlich war die eigentliche Fehlerursache ein mit Asche beladener DPF.

Es kamen folgende Lösungsansätze in Frage:

Neuer DPF ca. 1000.-

DPF-Reinigung ca 400.-

DPF off

Ich habe mich für die letztere Lösung entschieden. Seitdem ist Ruhe.

Grüsse

Und was sagt due HU bei der Abgasuntersuchung dazu?

Themenstarteram 30. September 2012 um 5:27

Hi

HU ist im März 2013 fällig. Ich werde den Wagen so vorführen.

Üblicherweise wird wegen Abgas nur noch ein OBD-Check gemacht. Eine echte Abgasuntersuchung mit Sonde und das sinnfreie Hochbeschleunigen bis Drehzahl-Begrenzer zur Ermittlung der Trübung wird bei dem Bj. nicht mehr durchgeführt.

Wenn im OBD-Check keine Fehler vorhanden sind und der Readiness-Code iO. ist, wird dieser Punkt abgehakt. So hat es mir zumindest der TÜV-Prüfer bestätigt.

Und für den Fall, dass es doch ein Problem gibt, habe ich mir einen gebrauchten DPF für 150.- an Lager gelegt. Dann gibt es eine kleine Nachprüfung mit DPF und danach kommt der wieder raus.

Grüsse

ne dumme frage wie hast du den dpf weggemacht ? durchgebort oder wie? und wie gehst du mit den notlauf geht der automatisch weg oder muss man den wieder in der diagnose schicken?

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:56

Hi

DPF hat jetzt ein durchgebohrtes Loch.

Den DPF habe ich aus dem MStG rausprogrammieren lassen. Dies ist unbedingt erforderlich.

Vorhandene Fehler können mit VCDS gelöscht werden. Dann ist auch der Notlauf weg.

Grüsse

Hallo

wie groß hast du denn das loch gebort.

Habe gerade von Audi die Information erhalten das Sie meinen nicht mehr resetten können und möchten mir einen neuen neuen Verkaufen.

Ich fahre einen A6 Avant der schon 363000km gelaufen hat.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten -> Notlauf