ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.500 km sind rum - eine erste Bewertung

2.500 km sind rum - eine erste Bewertung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:56

Hallo,

seit 2,5 Wochen habe ich meinen neuen Dicken, einen Style Combi 2,0 DSG 140 KW mit ziemlich kompletter Ausstattung. Dank einer Italienfahrt hat er schon 2.500 km auf dem Kilometerzähler. Zeit für eine erste Bewertung, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, einem BMW 320d Touring F31.

Zunächst gibt es keine Zweifel, dass der Superb ein sehr gutes Auto ist. Der Motor ist objektiv leiser als es der BMW war. Die wertige Anmutung der Innenausstattung (habe Leder und Schnickschnack) ist mindestens gleich gut wie im BMW, in Teilen besser. Das Platzangebot ist überragend und man fährt gerne mit dem Auto. Sehr gut funktioniert der Abstandsregeltempomat. Das Auto ist gut verarbeitet und wurde mängelfrei ausgeliefert. Viele Details sind wirklich clever gelöst. Die Bedienung ist logisch, allerdings funktioniert das iDrive im BMW einfacher und intuitiver, man muss im Skoda viel öfter auf den Bildschirm schauen was man macht.

Die Staudaten über TMCpro sind erstaunlich gut, wenn auch natürlich keine Echtzeitdaten (das wusste ich vorher). Die Anbindung über Apple Carplay ist eine Krücke, weil man immer das Handy verkabeln muss, nachdem man vorher Bluetooth deaktiviert hat. Der Zugriff auf die Medien im Handy ist dann nicht mehr möglich.

Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,8 Liter - 0,5 mehr als im BMW. Das ist mir eigentlich zuviel, es kann aber sein, dass sich das noch einpendelt.

Im Detail wird deutlich, dass zur Oberklasse noch etwas Luft nach oben ist. Da ist zum Beispiel das Navi, welches auf italienischen Nebenstraßen schlicht gar nichts konnte. Wir haben teilweise Google Maps genutzt. Die Sprachsteuerung funktioniert Soso-lala. Die Fußmatten gehen mit Tannennadeln eine beinahe unlösbare Verbindung ein - da freut sich der Tankstellenbetreiber, wenn der Staubsauger die Münzen nur so aufsaugt. Das Leben im BMW ist einfach einfacher. Allerdings hat der Skoda auch mehr Ausstattung, die man sich erst erarbeiten muss.

Nachts um 12.00 Uhr auf der Brennerautobahn im Schneetreiben ging die Reifendruckkontrollwarnung an. Nicht so lustig. Ich habe das System dann einfach neu kalibriert und es trat nicht wieder auf. Der Druck hat auch gestimmt. Trotzdem Mist.

Fazit: you get what you pay for. Im Fall des Skoda viel Platz und viel Ausstattung zu einem unschlagbaren Preis. Mit kleineren Einbußen muss man aber leben. Ich bin soweit zufrieden und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:56

Hallo,

seit 2,5 Wochen habe ich meinen neuen Dicken, einen Style Combi 2,0 DSG 140 KW mit ziemlich kompletter Ausstattung. Dank einer Italienfahrt hat er schon 2.500 km auf dem Kilometerzähler. Zeit für eine erste Bewertung, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, einem BMW 320d Touring F31.

Zunächst gibt es keine Zweifel, dass der Superb ein sehr gutes Auto ist. Der Motor ist objektiv leiser als es der BMW war. Die wertige Anmutung der Innenausstattung (habe Leder und Schnickschnack) ist mindestens gleich gut wie im BMW, in Teilen besser. Das Platzangebot ist überragend und man fährt gerne mit dem Auto. Sehr gut funktioniert der Abstandsregeltempomat. Das Auto ist gut verarbeitet und wurde mängelfrei ausgeliefert. Viele Details sind wirklich clever gelöst. Die Bedienung ist logisch, allerdings funktioniert das iDrive im BMW einfacher und intuitiver, man muss im Skoda viel öfter auf den Bildschirm schauen was man macht.

Die Staudaten über TMCpro sind erstaunlich gut, wenn auch natürlich keine Echtzeitdaten (das wusste ich vorher). Die Anbindung über Apple Carplay ist eine Krücke, weil man immer das Handy verkabeln muss, nachdem man vorher Bluetooth deaktiviert hat. Der Zugriff auf die Medien im Handy ist dann nicht mehr möglich.

Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,8 Liter - 0,5 mehr als im BMW. Das ist mir eigentlich zuviel, es kann aber sein, dass sich das noch einpendelt.

Im Detail wird deutlich, dass zur Oberklasse noch etwas Luft nach oben ist. Da ist zum Beispiel das Navi, welches auf italienischen Nebenstraßen schlicht gar nichts konnte. Wir haben teilweise Google Maps genutzt. Die Sprachsteuerung funktioniert Soso-lala. Die Fußmatten gehen mit Tannennadeln eine beinahe unlösbare Verbindung ein - da freut sich der Tankstellenbetreiber, wenn der Staubsauger die Münzen nur so aufsaugt. Das Leben im BMW ist einfach einfacher. Allerdings hat der Skoda auch mehr Ausstattung, die man sich erst erarbeiten muss.

Nachts um 12.00 Uhr auf der Brennerautobahn im Schneetreiben ging die Reifendruckkontrollwarnung an. Nicht so lustig. Ich habe das System dann einfach neu kalibriert und es trat nicht wieder auf. Der Druck hat auch gestimmt. Trotzdem Mist.

Fazit: you get what you pay for. Im Fall des Skoda viel Platz und viel Ausstattung zu einem unschlagbaren Preis. Mit kleineren Einbußen muss man aber leben. Ich bin soweit zufrieden und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 20. Februar 2017 um 10:24

Zitat:

@hoinzi schrieb am 20. Februar 2017 um 11:10:38 Uhr:

 

Ich habe aber den Eindruck, dass der weltoffene Bürger mit seiner Bestellung grundsätzlich unzufrieden ist. Jedenfalls hört man seit der Übergabe eigentlich nur noch Negatives. Vielleicht wäre ein Rücktritt vom Kauftvertrag (Wandlung gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr) der nächste logische Schritt und anschließend bestellt er sich einen Insignia B.

Tja, die OPEL-Fahrer sind schon eine verwöhnte Spezie und wenn sie dann in einem eher biederen allerwelts SKODA sitzen müssen, dann kann schon mal das eine oder anderr Wehmutstränchen auftauchen. :D

Ein INSIGNIA B wäre jetzt noch keine Alternative, weil der 210 PS BiTurbo erst frühestens im Herbst 2017 erscheinen soll. Außerem braucht OPEL so an die 24 Monate bis alle Kinderkrankheiten abgestellt sind. ;)

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. Februar 2017 um 11:24:10 Uhr:

 

Ein INSIGNIA B wäre jetzt noch keine Alternative, weil der 210 PS BiTurbo erst frühestens im Herbst 2017 erscheinen soll. Außerem braucht OPEL so an die 24 Monate bis alle Kinderkrankheiten abgestellt sind. ;)

Einen 210 PS-Diesel gibt es bei Skoda ja nun auch nicht. Und andere weniger als 24 Monate brauchen, um Kinderkrankheiten abzustellen, sei einmal dahingestellt. ;)

am 20. Februar 2017 um 11:10

Aber dafür einen 190 PS-Diesel, den OPEL z.z. nicht bieten kann. :)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:33

es ist einigermassen pupsegal, ob irgend jemand verspricht, dass man ein 190 PS 1,8 Tonnen Auto mit 3 Liter auf 100 km bewegen kann. Jeder, der klar denken kann, weiß, dass das nicht so ist und dass die Prüfstandwerte nicht in die Realität zu übertragen sind.

Ich finde es im Gegenteil ziemlich faszinierend, dass man ein solches Auto mit 6,1 Liter bewegen kann. 20 Jahre früher hat mein BMW E34 525 TDS für weniger Fahrleistungen noch 9,5 Liter im Schnitt haben wollen. Jede Generation Auto braucht 0,5 Liter weniger auf 100 km. Selbst mein BMW hat mit 6,4 0,3 Liter mehr gebraucht - für weniger Platz und weniger Leistung. Und das fand ich schon sehr sparsam.

Nein, Kai, hätte ich schon mehr Kilometer auf dem Tacho, wäre ich fast geneigt zu sagen, dass der S3 Combi mein erstes Auto ist, das mehr verbraucht, als der direkte Vorgänger (meine Historie: Audi 80 Typ 82 > Audi 100 C3 > Audi 100 C4 > Opel Vectra C > Skoda Superb 3).

War mir im Grunde vorher klar, denn der Mehrverbrauch dürfte wesentlich aufs Konto des 6-Gang-DSG-Getriebes gehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Verbrauch noch deutlich runter geht.

Was mir allerdings auffällt ist, dass das E-Gas und der Momentanverbrauch im neuen Fahrzeug ganz anders reagiert. Drückt man das Pedal nur ein wenig, springt im 2.0 TDI SCR der Verbrauch bei kleinster Bewegung stark nach oben. Der Vorgänger 1.9 CDTI war deutlich gesitteter, fast möchte ich sagen "angenehmer". Ganz so leicht wie im Superb konnte man die Vorderräder dort nicht durchdrehen lassen.

- - -

Nach nun 2.100 km im S3 erlaube ich mir eine erste Zwischenbilanz, im Grunde immer nur den Vergleich mit dem Vorgängerfahrzeug. Bitte erlaube, dass ich das hier tue, um den anderen Teilnehmern direkt zu antworten.

Zunächst: ich bin keineswegs enttäuscht vom S3. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich erlaube mir lediglich einen kritischen Vergleich zu dem von mir direkt vorher genutzten und damals ebenfalls neu gekauften Fahrzeug (Opel Vectra GTS 1.9 CDTI MY 2005). Den Vergleich muss sich der S3 gefallen lassen, da er zwei Fahrzeuggenerationen später auf den Markt kam, aber dennoch in die gleiche Fahrzeugklasse fällt und die beiden Marken mit ihren aktuellen Produkten direkte Wettbewerber sind.

Ich war möglicherweise naiv, zu glauben, dass der S3 in allen(!) Punkten überlegen sei, weil er so viel jünger (13 Jahre) und so viel teurer ist (+70 %). In einigen Punkten ist aber das alte Fahrzeug subjektiv besser gewesen. Diese Unterschiede kann man unmöglich an einem einzigen Probefahrt-Wochenende feststellen.

- - -

Hier nun, was ich auf Motor-Talk zum S3 (MJ 2017) seit Übernahme am 21.01.2017 im Vergleich zum Z-C (MY 2005) geschrieben habe (die ausgiebige Aufzählung der zahllosen(!) Mängel des Vectra spare ich mir aber, da das Auto wirklich niemanden mehr interessiert):

"Ganz so genial ist die Lösung (gemeint ist die Programmierung der Standheizung) im Superb 3 nicht. Bei meinem alten Auto mit STH konnte ich mir am Handsender die Temperatur im Auto anzeigen lassen und musste auch nicht bereits im Auto entscheiden, ob später geheizt oder nur gelüftet werden soll."

ANMERKUNG: die Temperaturabfrage war kein Serienfeature, sondern ein Merkmal der selbst verbauten Webasto T100 HTM.

"Jegliche Ausgabe für Skoda SmartGate oder Skoda Media Command halte ich für rausgeschmissenes Geld, was ich leider zu spät gelernt habe. Drei unterschiedliche Android-Smartphones funktionieren nicht richtig mit SmartGate." (im Thread "App für Auto")

"Ein echter Kritikpunkt ist die Aufpreispolitik. Zwischen ACC 160 und ACC 210 gibt es keine baulichen Unterschiede. Es ist merkwürdig, hier überhaupt zwei Systeme anzubieten, eine echte Frechheit ist der Unterschied von 500 EUR dafür."

"Dennoch finde ich ACC 210 mit einem Aufpreis von nochmals 500 EUR (Listenpreis Deutschland) zum Preis des ACC 160 schlicht zu teuer."

"Mein identischer 2.0 TDI SCR DSG (und ebenfalls S3 Style Combi) liegt zur Zeit sogar mehr als 40 % über Werksangabe, hat aber auch erst 2000 km auf dem Tacho. Ich beobachte sehr genau, wie sich das entwickelt. ... Das Vorgängerauto mit 150 PS Diesel (handgeschaltet) war angegeben mit 5,9 Litern Verbrauch laut NEFZ und tatsächlich fuhr ich ihn mit 6,1. Der Superb 3 nimmt sich auf den gleichen Strecken mehr(!), der Hersteller bewirbt ihn aber mit kombiniert 4,6 Litern auf 100 km!"

- - -

In dem anderen Forum habe ich besonders kritisch den Zustand bei Auslieferung gesehen. Das ist keine Kritik am S3, sondern am Händler:

"die Sauberkeit des Neuwagens war bei Übergabe nicht optimal an Schweller und Fußstütze Fahrer sowie an der Motorhaube. ... Regelrecht geschockt war ich allerdings vom Zustand der transparenten Instrumentabdeckung. Die zeigt auf jeder Aufnahme mit Blitzlicht deutliche bogenförmige Kratzer."

"Wenn solche Kratzer auch bei der normalen Fahrzeugpflege entstehen, macht ein Tausch eigenlich wenig Sinn und wer weiß, was dabei wieder schief geht."

ANMERKUNG: ein 1,5-cm-Krazer in der Blende Fahrertür ca. 5 cm hinter dem Türöffner ist mir erst diese Woche aufgefallen. Er ist auf den ersten Fotos von vor(!) der Fahrzeug-Übernahme bereits erkennbar.

"Die schwarzen Blenden an B- und C-Säule außen sehen nach einer Woche ohne jede Fahrzeugwäsche bereits mitgenommen aus. Derlei Hochglanzflächen sind für den Alltag absolut ungeeignet (weshalb ich mir auch keinen L&K bestellt habe). ... Beim ersten Blick in die Reserveradmulde heute habe ich eine lose schwarze Tx-Schraube gefunden. Klebstoffreste am Lordose-Einsteller Fahrersitz, Schmutzanhaftungen an allen Lichtschaltern im Dachhimmel vorne und die Schutzfolien sämtlicher Türeinstiegsleisten waren auch nicht abgezogen."

"Die Fußmatten (Petex) vom Händler im S3 sind eine einzige Beleidigung. So dünn, dass ich mich bereits nach Ersatz umsehe. Hatte vorher dicke Veloursmatten, wo der Schmutz viel einfacher abzusaugen war."

"der Lackstift (empire-grau) hat übrigens Lieferzeit, dabei gibt es beim SIII doch nur so wenige Farben."

"Laut digitalem Serviceplan würde die Übergabe-Inspektion bei "2 km" gemacht, übernommen habe ich ihn mit "14 km" laut Tacho. Selbst wenn die Anzeige stimmt, hat der Händler die Fahrt zur Tankstelle wohl noch mit einer kleinen Probefahrt verbunden. Wahrscheinlich war der Combi deswegen nicht ganz sauber."

- - -

Weiterhin auch dort Vergleiche mit dem Vorgänger und IMHO durchaus angebrachte Kritik:

"Ich finde es nervig, die Lautstärke mit links bedienen zu müssen. Da greife ich lieber gleich zum DVD 90 NAVI. Ach ne, Columbus heißt es jetzt ja."

"SmartGate - ich schaff´s nicht...... und das ist genau wo ich im Moment feststecke."

"Weil es mich massiv stört, dass es beim Superb III kein Serviceheft mit Auflistung der notwendigen Arbeiten gibt und mir auch sonst keine Quelle bekannt ist, wo ich als Kunde nachsehen kann, wann bestimmte Dinge getauscht werden sollten wie: Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Keilrippenriemen, Zahnriemen, etc."

"Es geht in meinem Beitrag nur vordergründig um Adblue und ganz bestimmt nicht um Diesel vs. Benziner. Es geht um ein merkwürdiges weil intransparentes Geschäftsgebaren."

"Das Abbiegelicht, das kann ich nun im Vergleich ruhig sagen, war beim Vectra um Längen besser als beim Superb III. Beides übrigens Systeme von Hella."

"Wenn man seitens Skoda meint, einen Zurrgurt für den Wagenheber zu brauchen (weil man das Formteil nicht besser der Form des Notrades anpasst), warum verläuft der dann unten genau "durch/über" das Handrad, dass das Notrad hält und lässt sich damit unmöglich straff spannen? Clever ist das nicht."

"Oberpeinlich und kein bischen clever finde ich übrigens auch, dass der rechte Scheibenwischer beim Superb III zu lang ist und in der unteren Position deutlich auf der Fensterdichtung aufliegt. Die Wischlippe wird das nicht lange überstehen." ANMERKUNG: die Kritik, der rechte Scheibenwischer sei zu lang, nehme ich hiermit zurück. Hier täuschte eine anscheinend einmalig falsch angefahrene Nullstellung.

"Gibt es eigentlich irgendwo Infos, wann der Luftfilter laut Skoda-Vorgabe zu wechseln ist oder muss ich bei jeder Inspektion die ein oder andere Überraschung erleben? ... Woher bekommt der Kunde diese wichtigen Informationen bei einem Skoda-Fahrzeug?"

"Mit SmartGate habe ich übrigens nach wie vor kein Glück. Aktiviere ich die Verwendung mobiler Daten, bricht die Verbindung sofort ab und über Wi-Fi Direct kann ich zu >90 % keine Verbindung aufbauen (Samsung S4 mini bzw. S5 mini Duos)."

"In der Tat, ich komme mit den belüfteten Ledersitzen im Style zwar zurecht, empfinde sie aber eigentlich schon als fast zu weich. Beim Ein-/Austeigen spürt man stets eine harte Kante. ... Die Teilledersitze und vor allem die verwendeten Teppiche waren im Opel Vectra GTS doch um einiges wertiger, selbst noch ganz zum Schluß."

"Ist heute wieder Brainwash-Tag?... Stellt man fest, dass gewisse Anzeigen beim SIII schlicht fehlen, kommt die Antwort, dies sei "sehr gut gelöst"."

"Die [ANMERKUNG: gemeint ist die beheizbare Frontscheibe] habe ich auch bestellt und kann nur hoffen, dass sie ähnlich gut ist wie die wunderbar violette Solar-Reflect. ... Ich befürchte allerdings, dass dem nicht so ist, denn optisch ist die WSS im Superb deutlich transparenter und hat auch keinen Blaukeil oben. Die elektisch beheizbare WSS im Superb ist dermaßen unauffällig, dass ich beim Händler bei anderen Wagen immer am Klimabedienteil nachsehe, ob tatsächlich eine verbaut ist."

"Wie kann man nur am Tankdeckel auf eine Dichtung verzichten, wie primitiv ist das denn?"

"Wenn ich die DLA-Funktion der Xenonscheinwerfer bei der aktuellen Superb-Generation außen vor lasse, ist das im Jahr 2003 eingeführte Lichtsystem von Hella im Vectra Z-C dem Lichtsystem von Hella im Superb 3V aus dem Jahr 2015 deutlich überlegen gewesen, insbesondere was Kurven- (ANMERKUNG: gemeint war "Abbiege-") und Fernlicht angeht (separater Reflektor mit 90° Lichtauslenkung bzw. Halogen-Zusatzlampe zum Bi-Xenon). ... Nicht dass das Licht im Superb 3V schlecht wäre, es hat für mich im Vergleich nur keinen nennenswerten Fortschritt über mehrere Fahrzeuggenerationen hinweg gegeben. Gut, die Reinigungsdüse ist jetzt versenkt, aber sonst ..."

- - -

Möge jeder für sich selbst beurteilen, ob der Schreiber "grundsätzlich unzufrieden" ist.

Ich sage: nein, gar nicht, bloß ein wenig desillusioniert. Der S3 macht Freude und ich werde ihn vorausssichtlich viele Jahre fahren (so wie alle meine Autos vorher auch).

Einige Sachen kann man im Rahmen einer Probefahrt nicht feststellen, andere aber schon. Ein gutes Stück weit wird es auch Gewöhnung sein, 12 Jahre sind schließlich eine lange Zeit.

Beim Licht bin ich bei Dir, Abbiegelicht per NSW ist eine billige Krücke.

Sitze kann man im Rahmen der Probefahrt gut ausprobieren.

Das mit dem nicht vorhandenen Serviceheft ist für Dich natürlich doof, aber vermutlich für 95 % der Fahrer nicht von Interesse.

Es kommt halt nur selten mal eine Äußerung, ob und was Dir am Superb denn gefällt. :)

Ich schreibe die Kritik doch nicht, weil ich so gerne Negatives schreibe, sondern weil ich die ganze Lobhudelei für überzogen halte und auch schon ein wenig satt habe.

So hat doch bei "SC" einer behauptet, dass der Superb II als erstes Fahrzeug der Klasse adaptives Licht (AFS, AFL, "you name it") gehabt hätte. Stellt man das richtig (Vectra war vier Jahre vorher dran), kommen Pöbeleien.

Der S3 ist ein feines Auto, in das ich gerne einsteige.

Aber wenn der Tankdeckel keine integrierte Dichtung hat und ich deshalb ein neues Versteck für den Tank-Handschuh brauche, dann (sorry!) "kotzt" mich das erstmal an.

Das Lichtsystem (Bi-Xenon!) ist auch schlechter als im GTS. Das ist nun mal Fakt und ich schreibe das dann auch.

am 21. Februar 2017 um 6:37

Egal in welchem Forum du schreibst, mit Kritik an der eigenen Fahrzeugmarke können nur die wenigsten User umgehen.

Fast alle User haben die Markenbrille auf und vielen fehlt das Vermögen zur Selbstreflektion.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 21. Februar 2017 um 07:37:31 Uhr:

Egal in welchem Forum du schreibst, mit Kritik an der eigenen Fahrzeugmarke können nur die wenigsten User umgehen.

Fast alle User haben die Markenbrille auf und vielen fehlt das Vermögen zur Selbstreflektion.

Das stimmt wohl. In der SC ist ja ohnehin jeder Opel eine fahrende Müllhalde und man mag kaum glauben, dass diese Dinger sich jemals bewegt haben. Gilt umgekehrt in den Opel-Foren hier genauso, Ehle wird ein Lied davon singen können.

Warum viele Fahrzeugeigner dazu neigen, ihr eigenes Fahrzeug für das Beste der Welt und einzig fahrbare zu halten, verstehe ich ohnehin nicht.

Ich bin jetzt viele Jahre Audi gefahren, gute Autos, aber andere können es auch nicht schlechter. Diese Diskussionen, wer jetzt besser ist, A6, 5er oder E-Klasse, habe ich nie verstanden. Jedes Auto ist auf seine Art mehr oder weniger gut und letztlich ist es Geschmacksache.

Beim Licht ist eins aber mal klar: Opel ist da anderen Marken regelmäßig voraus. Ich sehe auch nicht, warum man das bestreiten sollte. Mercedes hatte schon jahrelang ILS, bevor Audi und BMW mit etwas Vergleichbarem um die Ecke kamen.

Scheint aber für viele Leute kaum erträglich zu sein, dass Ihr Fahrzeug nicht Technologieführer ist. Finde ich bei einem Skoda etwas befremdlich, das ist und war doch nie Ziel der Marke.

am 21. Februar 2017 um 8:55

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. Februar 2017 um 09:33:17 Uhr:

 

Warum viele Fahrzeugeigner dazu neigen, ihr eigenes Fahrzeug für das Beste der Welt und einzig fahrbare zu halten, verstehe ich ohnehin nicht.

Ich verstehe das schon, weil das im richtigen Leben nicht viel anders ist, wenn z.B. die eigene Familie in den Blickpunkt der Kritik geraten. Die Verhaltensmuster sind da analog.

Außerem braucht OPEL so an die 24 Monate bis alle Kinderkrankheiten abgestellt sind. ;)

Skoda braucht doch genauso lange und länger. Meine Klima haben sie jetzt nach fast 24 Monaten immer noch nicht im Griff und da bin ich nicht der einzige.

am 21. Februar 2017 um 16:02

Zitat:

@wedelstein schrieb am 21. Februar 2017 um 14:43:14 Uhr:

Meine Klima haben sie jetzt nach fast 24 Monaten immer noch nicht im Griff und da bin ich nicht der einzige.

Das hatte OPEL schon nach 6 Monaten durch ein Update in den Griff bekommen. :D

Sag ich doch, ich werde Skoda nicht in den Himmel heben, es ist ein Auto wie jedes andere, denn beim heutigen Stand der Technik gibt es keine schlechten Autos mehr

Bei mir war der Skodakauf bis jetzt immer eine ökonomische Entscheidung

am 21. Februar 2017 um 17:24

Zitat:

@wedelstein schrieb am 21. Februar 2017 um 17:49:25 Uhr:

Bei mir war der Skodakauf bis jetzt immer eine ökonomische Entscheidung

Das kann ich so nicht bestätigen, höchsten beim Vergleich Passat contra Superb.

Nach meinen Recherchen (ca. 1 Jahr) zu einer für mich akzeptablen Alternative zum OPEL Insignia A, war der OPEL Insignia vom Preis-Leistungsverhältnis her der Beste seiner Klasse, weil OPEL u.a. Rabatte gab, von denen andere nur Träumen können.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. Februar 2017 um 09:33:17 Uhr:

In der SC ist ja ohnehin jeder Opel eine fahrende Müllhalde und man mag kaum glauben, dass diese Dinger sich jemals bewegt haben. Gilt umgekehrt in den Opel-Foren hier genauso, Ehle wird ein Lied davon singen können.

Sorry fürs folgende OT:

Nein, nach meiner Erfahrung gilt das umgekehrt NICHT.

Schau, ich schrieb über meinen Vectra viele Jahre hier bei MT ein paar tausend Beiträge, bin hier dabei seit 2004. Die Community habe ich als überaus freundlich und hilfsbereit erlebt. Jedes technische Problem wurde kompetent besprochen und der Fun kam nicht zu kurz. Die eigene Marke wurde kritisch gesehen, aber geschätzt. Lösungen zu teilen war kein Ding. Geschrieben wurde eigentlich nur bei einem tatsächlichen oder vermeintlichen Problem und da war es hier auf MT dann fast schon ein Wettbewerb, möglichst rasch kompetente Hilfe zu geben.

Nach dem Wechsel zum Superb schreibe ich mehr bei SC. Der Unterschied in der Diskussionskultur ist eklatant. Neue Mitglieder dort werden nicht freundlich begrüsst, sondern spätestens in der dritten Antwort auf einen ersten Thread darauf hingewiesen, dass gerade ihr Thema schon zu Ende diskutiert sei und man bitte suchen möge. Nie habe ich es erlebt, dass diesem barschen Hinweis ein konkreter Link mit Sachbezug folgte. Kritik ist unerwünscht und wird teilweise aggressiv beantwortet. Dafür ist die tiefere Kenntnis in die Technik eher mau, manch einer prahlt damit, aber ohne in Details zu gehen (dann hätten die anderen ja was von). Mag damit zusammenhängen, dass die Autos jünger sind und noch relativ wenig gebastelt wird.

Am schlimmsten dort sind die Moderatoreneingriffe. Grund-, fast möchte ich sagen zufällig bis wahllos, verschwinden Beiträge oder werden verschoben. Betroffen sind aber nicht etwa aggressiv beleidigende Beiträge, sondern hautsächlich vermeintliche Off-topic-Beiträge. Dass dabei keine echte Diskussionskultur entstehen kann, weil jeder mit der Schere im Kopf schreibt, wundert mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.500 km sind rum - eine erste Bewertung