ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motorsteuergerät defekt - welche Teilenummern passen?

2.5 TDI Motorsteuergerät defekt - welche Teilenummern passen?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 6:02

Hey zusammen,

mein Motor-Steuergerät hat wohl ein Problem und muss getauscht werden. Ich möchte es klonen klassen und suche dafür ein anderes gebrauchtes Steuergerät. Neu ist finanziell leider nicht drin ...

Das hab ich verbaut:

"8E0 907 401 N"

Die sind leider relativ selten. Kann ich auch eines mit einem anderen Buchstaben hinten dafür nehmen? zB ein "8E0 907 401 H" oder ein "8E0 907 401 F" ?

Danke euch schon mal!

VG Etienne

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sorry, echt Dein Ernst?

Du willst ein defektes MSG klonen lassen?

Vielleicht solltest mal Dr. Google fragen: z.B.: "Steuergerät für Audi (Bezeichnung), Motorcode XXX (statt den 3 X setzt Du Deinen Motorcode ein)

Vielleicht hast Glück und findest auf ebay was.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zur Audi-AG.

P.S. Damit irgendwer Dir überhaupt zweckdienliche Tips geben kann, solltest aber auch mehr Infos bereitstellen, wie zum Beispiel, was für nen Audi fährst Du, welcher Motor-Code.

Allein schon, um ne Menge Fragereien aus dem Weg zu gehen, denn viele haben keine Lust mehr, ihre Zeit mit unnützen Fragen zu verplempern.

Tip: In Dein Profil kannst auch Dein Auto beschreiben - schau mal auf mein Profil, klickst auf das C5 4B unterhalb meines Profilbildes.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:03

Hey,

aaaalso es ist ein A6 C5 mit dem 2.5er TDI (MKB ist BDH). Problem ist, der Wagen hatte einen gebrochenen Windlauf (die Abdeckung unter den Scheibenwischern) und der Vorbesitzer ist damit wohl ewig herum gefahren. Dadurch hat da anscheinend immer viel Wasser drin gestanden. Dazu kam ein Deckel (vom MSG Kasten) mit nur 2 Schrauben die kaum fest waren. Fazit, das Steuergerät sieht sehr übel aus. Hatte es draussen, die Kontake vorsichtig gereinigt und alles sauber gemacht soweit möglich. Der G71 Sensor Fehler kommt sporadisch immer wieder (obwohl vom LLK, über den Sensor und diverse Schläuche alle schon neu sind). Da der Sensor direkt am MSG hängt, bleibt nur noch das übrig (und der Zustand dessen spricht dafür).

Klonen möchte ich gerne, damit die Wegfahrsperre erhalten bleibt (also damit die Schlüssel und das KI nicht angelernt werden müssen). Hatte damit schon bei meinem 4er Golf damals gute Erfahrungen gemacht.

VG

Naja, aber sollte es zum klonen nicht auch einwandfrei funktionieren.

Nur mal so als Beispiel. Wenn mein Win 10 am Rechner ne Macke hat und sporadisch Fehler auftreten, wenn ich dann die Festplatte mit dem Win 10 klone, den klone ich die Macke, die Macken ja mit.

Fairer Weise muß ich auch sagen, ich hatte in meinem Audi noch ned so Probleme - obwohl der Baujahr 2001 ist und trotz das ich ihn neu aufgebaut habe inklusive Motortausch. Und er funzt.

Bin auch froh das meiner Baujahr 2001 und nicht 2002 ist - sonst hätte ich die VP44 neu anlernen müssen.

Die einzigste Meldung, die bei meinem seit 5 Jahren schon am Tachodisplay ist, der unterbrochene runde gelbe Kreis - Lenkwinkelsenso.

Scheint aber nicht zu bedeuten zu haben, denn beim ÖAMTC sagens nichts und Pickerl/TÜV gibts.

am 7. Februar 2024 um 4:58

Nee das ist unwahrscheinlich Sven. Es ist ja nicht die Software die kaputt geht wie beim PC. In Steuergeräten gehen Lötstellen, Bonds und einzelne Bauteile kaputt. Klar, wenn’s den Chip gebraten hat ist das Pech, aber soweit ich weiß trifft’s den nicht so schnell.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 6:00

Hab jetzt heute doch ein passendes mit dem richtigen Buchstaben ergattert! Das kam auch von einem Audi mit demselben "BDH" Motor..

Wenn das Steuergerät zum klonen einwandfrei sein müsste, würde man es nicht klonen müssen :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Februar 2024 um 05:58:46 Uhr:

Nee das ist unwahrscheinlich Sven. Es ist ja nicht die Software die kaputt geht wie beim PC. In Steuergeräten gehen Lötstellen, Bonds und einzelne Bauteile kaputt. Klar, wenn’s den Chip gebraten hat ist das Pech, aber soweit ich weiß trifft’s den nicht so schnell.

Danke für die Info. Leider kenn ich mich mit den Steuergeräten null aus.

Weiß nur, des is a Kasten und ne Platine drin und a Haufen elektronische Bauteile drauf.

Also immo (wfs-daten) kann ich dir übernehmen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motorsteuergerät defekt - welche Teilenummern passen?