ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI

Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI

Audi
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:03

Hallo Zusammen.

Ich habe aus gegebenem Anlass heute mal das Multimeter gezückt und gemessen.

Wer viel misst, misst Mist, heißt es ja bekanntlich.

Ich habe es trotzdem gemacht und würde mich über Kommentare freuen.

Ich habe grundsätzlich Probleme mit der Luftmasse bzw. Ruckeln und schwerem Leistungsverlust am AKE.

Wen es interessiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ckeln-bei-warmem-wetter-t6325549.html

https://www.motor-talk.de/.../...log-dateien-2-5-tdi-ake-t6330442.html

Folgender Fehler wird abgelegt:

"0055 - Luftmassenmesser (G70)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch"

Folgende Pinbelegung des Steckers des LLM habe ich hier im Forum gefunden:

1. Frei oder Ansauglufttemperatursensor

2. + 12 V

3. Masse

4. +5 V stabilisiert

5. Signal 0 - 5 V

Bis auf Pin 2 laufen alle Kabel laut Stromlaufplan zum MSG.

Folgende Spannungswerte habe ich bei abgezogenem Stecker und laufendem Motor am Stecker gemessen, jeweils gegen Pin 3 (Masse):

1. + 4,96 V

2. + 13,68 V

3. (Masse)

4. - 0,05 V

5. + 4,95 V

War denn dieses Vorgehen/Messen jetzt irgendwie sinnvoll?

Wenn ja, dann passt irgendwas mit Pin 4 nicht. Aber was und warum?

Die Werte 1. und 5. und scheinen plausibel, nachvollziehen kann ich sie mangels Infos nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung dazu hätte.

Danke und Gruß

Norman

PS: Kann ich das Motorsteuergerät gefahrlos aus- und wieder einbauen oder muss nach es Ausbau neu angelernt oder ähnliches werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die pinbelegung ist für ein Benziner mit bosch me7. Glaube beim Diesel ist sie anders.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:06

Mh, Kabelfarben scheinen halbwegs plausibel.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:03

Was hilft der Link?

Da geht es um das Umlegen der Spannungsversorgung an Pin 2.

Oder seh ich das falsch?

Du musst bei aufgestecktem Stecker prüfen,. Auf Pin 4 sollte dann eine Spannung haben. Beim Gasgeben sollte die sich verändern. Das ist die LLM-Signalleitung zum MSTG

Bei abgezogenen Stecker kannst du nur die Spannungen sehen und kontrollieren ob alle Verbindungen in Ordnung sind.

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:42

Wie messe ich denn bei aufgestecktem Stecker?

Da komm ich doch gar nicht an die Kontakte!?

Ratlose Grüße

Norman

Messspitzen verwenden, oder Adapterkabel mit Abgriff bauen. Hast wohl mit Elektrik nichts am Hut?

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:58

Geht so.

Hätte ja sein können, dass es einen einfachen Weg gibt.

Ist der einfachste..............

Themenstarteram 26. April 2018 um 14:32

Die schwarze Box am LLM öffnen führt nicht schneller an messbare Kontakte?

Ne vom Stecker in den LMM die Gummi Tülle hinten am Stecker abziehen. Dann sind die Kontakte frei und man kann die Mess spitzen vom Multimeter reinstecken. Aber wenn muss es eines von höhere Qualität sein. Schnell muss es sein, sehr schnell . Ich kann nur jedem raten sich ein USB oder handheld Oszilloskop zuzulegen. Sowas kostet 30-40€ damit ist es recht einfach Fehler an Sensoren zufinden. Nur hier über ist es möglich Fehler am Signal aufzudecken. Egal ob abgastempsensor/Nockenwellengeber Hall/Temperatur/Klopfsensor/Lambdasonden/Drehzahlfühler/LMM/Drosselklappe/E-Gaspedal /usw.

 

Dazu muss man kein Profi sein. Aber man kann profimäßig Fehler aufdecken. Software starten Messsonde anschließen und sehen was da passiert.

Die schnelle Messung musst Du aber nach der Verkabelung am MSG machen, weil der LMM sicher nicht für das Problem verantwortlich ist. Bei der Gelegenheit würde ich gleich Hilfsleitungen ziehen, um den LMM über diese "frischen" Leitungen am MSG anzuschließen. Zumindest die Masse und die Versorgung würde ich hilfsweise neu zum LMM führen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:37

Hab heut die Kabel von LLM zum MSG auf Durchgang geprüft.

So wie es aussieht ist die Leitung auf Pin 4 wackelig.

Wie sieht denn das Ziehen “frischer“ Leitungen aus.

Auspinnen ist bei den Steckern ja kein Geschenk. Am MSG schon gar nicht.

Oder Rep.-Stecker? Oder einfach Schnitt und Verbinder?

Wie sieht denn die elegante Lösung aus?

Und wo ist der PIN4-Fehler genau? Irgendwo in der Leitung zw. LMM und MSG? Oder nur im Stecker?

Ich würde einen neuen Stecker suchen (ebay oder vielleicht sogar bei Audi) und den neu pinnen bzw. auch gleich die neue Leitung neu pinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spannungswerte am Stecker des LLM / Pinbelegung / 2,5 V6 TDI